PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Nordische Wege

Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 18:59   #1 (permalink)
Heidschnuckel

Frage Allvater

Allvater war mir bisher nur als Beiname Odins bekannt, aber eben bin ich über diesen Artikel gestolpert: allvater
Ist jetzt schon wieder einige Wochen her als ich die Edda gelesen habe. Was ist das nun für ein Gott? Kann mich nicht mehr an den erinnern.
Quintus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 19:20   #2 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Ich fürchte, da hilft nur weiterlesen und nachdenken und .. nachfühlen. Die Edda selbst ist nicht ganz frei von christlichen Einfüssen, was mit der Entstehungsgeschichte der Edda zu tun hat.

Allvater ist zunächst erstmal nur eine Bezeichnung, die soviel besagt wie "Vater von allem". Ob der Allvater in der Edda für dich den gleichen Gott bezeichnet, wie der Allvater aus einer anderen Religion.. puh.. Ich bin da mit mir selbst noch nicht ganz im klaren. Mal tendiere ich zu ja, mal zu nein. ^^

Liebe Grüße
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 19:26   #3 (permalink)
Heidschnuckel

Zitat:
Zitat von Thalion Beitrag anzeigen
Ich fürchte, da hilft nur weiterlesen und nachdenken und .. nachfühlen. Die Edda selbst ist nicht ganz frei von christlichen Einfüssen, was mit der Entstehungsgeschichte der Edda zu tun hat.

Allvater ist zunächst erstmal nur eine Bezeichnung, die soviel besagt wie "Vater von allem". Ob der Allvater in der Edda für dich den gleichen Gott bezeichnet, wie der Allvater aus einer anderen Religion.. puh.. Ich bin da mit mir selbst noch nicht ganz im klaren. Mal tendiere ich zu ja, mal zu nein. ^^

Liebe Grüße
Thalion
Ich habe nur vor längerem die ältere Edda gelesen. Ist die auch unter christlichem Einfluss?
Alt 15.06.2009, 20:05   #4 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Mit Sicherheit... bei einigen Liedern mehr, bei anderen weniger. Wie hoch das Ausmaß des christlichen Einflusses ist, darüber streiten sich selbst nach 200 Jahren Forschungsgeschichte die Germanisten, Altertumsforscher und Heiden immer noch.

Da das aber neben den alten skandinavisch-nordischen Sagas (zb. Beowolf, die Nibelungen, usw.) mit die einzigen und durchaus die bedeutensten Quellen sind, find ich es zwar interessant zu wissen, wo genau christlicher Einfluss ist, aber nicht unbedingt entscheidend. Dass eine Religion eine andere beeinflusst passiert ständig, selbst (vorallem?) das Christententum ist davon nicht frei. Das Alte Testament zb. ist, wenn man den Begriff sehr sehr eng zieht, heidnisch, da jüdisch und somit nicht-(bzw. vor-)christlich.
Verlässliche Aussagen lassen sich aber dennoch treffen! Vor allem, wenn Passagen in den Liedern durch andere Sagas und Zeichnungen/Runen/... auf archäologischen Funden bestätigt werden.

Asatru kann niemals eine 100% Rekonstruktion der germanischen Glaubenswelt sein. Das geht allein schon deshalb nicht, weil wir heute keine Bauerngesellschaft mehr sind. Aber man kann an dem Anknüpfen, was überliefert ist und die Zeit überdauert hat und es mit neuen "Erkenntnissen" und der heutigen Lebenswelt verknüpfen. Ich hab zum Beispiel kein Problem damit mir vorzustellen, dass Odin auch mal gerne auf einem Motorrad fährt, ohne Sleipnir zu vernachlässigen. Ich meine, welchen Grund sollten die Götter haben, sich zwar bis vor etwa 2000 - 800 Jahren weiterentwickelt zu haben (Thor hatte nicht immer seinen Mjöllnir. Den bekamm er erst, als die Bauern sich vermehrt zur wehr setzen mussten, denke ich.), aber danach nicht mehr? Noch dazu während gleichzeitig die Welt sich völlig veränderte..

Hm.. aber das ist glaub ich einen eigenen Thread wert.^^

Liebe Grüße
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

Alt 15.06.2009, 21:35   #5 (permalink)
Heidschnuckel

Stimmt eigentlich.
Das mit dem Thread ist eine gute Idee.
Alt 16.06.2009, 00:02   #6 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zitat:
Zitat von Quintus Beitrag anzeigen
Allvater war mir bisher nur als Beiname Odins bekannt, aber eben bin ich über diesen Artikel gestolpert: allvater
Ist jetzt schon wieder einige Wochen her als ich die Edda gelesen habe. Was ist das nun für ein Gott? Kann mich nicht mehr an den erinnern.
Das ist eine sehr christliche Aufassung der Edda.
Thalion hat ja bereits über die Edda geschrieben.
Ich halte diesen Artikel für sehr esoterisch beeinflußt. Typisch germanisch ist die Sache mit dem Allvater nicht. Die kannten keinen "Schöpfergott" wie die Christen.
Man kann also diesen Artikel getrost beiseite legen.

Grüße swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 01:01   #7 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Odin hat mit zwei anderen Asen, die mir namentlich gerade entfallen sind, den Urriesen Ymir, der vor den Göttern da war, erschlagen und aus den Teilen dann die Welt gebastelt. Die Hirnschale ist das Himmelszelt, das Blut die Meere, das Fleisch das Land.. Einer Volkssage nach, hat Odin mit einer Augenbraue Ymir irgendein seltsames Gebirge geschafen, weil er nicht wusste wohin damit... Ich weiß aber nicht mehr welches das war..

Die Welt, das Universum, an sich wurde nicht geschaffen, sondern entstand aus dem großen Chaos Ginungagap. Die Ähnlichkeiten, bzw. besser gesagt die Deutung Ginungagaps als Urknall find ich besonders reizvoll.

Liebe Grüße
Thalion

Geändert von Thalion (16.06.2009 um 01:08 Uhr) Grund: vermaledeite Rechtschreibung... wie immer :D
Alt 16.06.2009, 08:04   #8 (permalink)
Heidschnuckel

Danke für die Antworten. Die Namen waren Vil und Ve
Alt 16.06.2009, 15:09   #9 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Jou, so ist es.
Wo da der sogenannte "Allvater" aus dem Artikel sein soll....
Seltsam, seltsam!

swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht