![]() |
| |||||||
| Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 15.06.2009 Alter: 15
| Sexualität und Liebe im Asatruglaube Wie stehen eigentlich die Götter zu Liebe und Sexualität? Kann man diese Dinge als Asatru eigentlich auch trennen nach dem Motto freier Sex? Gibt es in diesem Bereich Tabus? Wie siehts mit Inzest etc. aus (Ok wenn man bedenkt das Frey was mit Freyja hatte...) Konnte zu dem Thema googlen wie ich wollte hab aber nie was gefunden ![]() MfG Quintus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Bragitru | :wink: Hier ein paar von mir nicht näher durchgeschaute Threads, die ich mit dem Suchbegriff "Sexualität" über die Boardsuche fand. Da gibt es noch mehr, ich hab bloß aus Faulheit die Titel rausgesucht, die ich am interessantesten fand.. ![]() http://www.panpagan.com/foren/umfrag...polyamory.html http://www.panpagan.com/foren/heiden...nschaften.html http://www.panpagan.com/foren/magie-...xualmagie.html http://www.panpagan.com/foren/heiden...s-phallus.html http://www.panpagan.com/foren/nordis...en-freyja.html http://www.panpagan.com/foren/kultst...ja-statue.html http://www.panpagan.com/foren/esoter...e-messias.html Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Das bleibt doch Jedem selbst überlassen? Ich lass mir doch nich vorschreiben ob ich nu dafür oder dagegen bin, lass mir doch nich mein Sexualleben vorschreiben, nur weils "Asatru" oder sonst was is? In erster Linie ists ne menschliche Sache, die sich nach Vorlieben richtet und sonst nix. In der Mythologie sind ja manche Götter - besonders die Herren ^^ nicht sonderlich treu gegenüber ihren Gattinnen, wobei auch umgekehrt .. aber da fällt mir spontan nur die Aphrodite - Ares Version ein ^^
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Freifliegerin Registriert seit: 21.02.2007
| Ich empfinde es als großes Privileg, in einem Körper geboren zu sein, der ein Geschenk ist, und nicht per se als "sündiges Fleisch" bezeichet wird. Insofern ist Sex etwas für mich, das ich genießen kann. Das gelingt allerdings in meiner Welt auch nur, wenn ich nicht egozentriert bin, sondern respektvoll mit Mitmenschen umgehe. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Kung Fu Panda Registriert seit: 02.02.2007 Ort: 86152 Augsburg Alter: 26
| naja-die Götter schreiben uns da ncihts vor. Ehre deine Mitmenschen udn dich selbst. für mch heisst das: ich schlaf mit wem ich will, solang diese person es auch will-und vorher geklärt ist, ob da jemand hoffnungen hat oder es nur um Sex geht. Wenn beziehung, dann redet man halt vorher mal drüber, ob und wie weit Treue ne Rolle spielt-und hält sich dann unverrückbar dran. Das ist für mich Ehre und Respekt vor sich und anderen, und mehr sagen die Götter da net. Auch Homosexualität ist ihnen ziemlich egal. Ich persönlcih hab für mich noch 2,3 weitereRegeln gemacht, aber die muss jeder selbst wissen, und die haben nix mit den göttern zu tun, sondern mit gewissen erfahrungen
__________________ wer Tippfehler findet, darf sie behalten |
| | |
| | #8 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Egal wie die Götter es ged(m)acht haben mögen oder die persönlichen Vorlieben jeweils aussehen mögen .... eins ist für mich klar: Inszest ist Tabu .... . Die Wunden, die Sexueller Missbrauch / Vergewaltigung durch Eltern, Onkel etc. pp. reissen sprechen eine zu deutliche Sprache bis hin zu Selbstmord oder lebenslangem Aufenthalt in Psychiatrischen Anstalten der ...Opfer. (wie es bei Inszest unter Geschwistern aussieht .... die - gleichmächtig - sich frei entscheiden ... darüber bin ich nicht informiert ....) Raindropwanderer
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo Geändert von Regenbogen (16.06.2009 um 12:59 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| 'Tis some visitor Registriert seit: 09.04.2009 Ort: King's Forest Alter: 27
| @Schwertglanz Jetzt mal rein auf die Asen bezogen: Ist das ein subjektives Empfinden/Erleben? Oder ist das auch irgendwie mythologisch/sonstwie untermauert? [Womöglich kenne ich da auch einfach nur etwas anders denkende Asentreue] Grüsse
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Nebelkrähe | @ Israfel du kennst doch mich . Wobei, mir ist das nicht "egal", mir ist es wichtig, dass Menschen ihrer Natur folgen und damit glücklich sind und andere nicht unglücklich machen. @ Schwertglanz Konkrete Hinweise würden mich auch interessieren. habe ich nämlich nix parat, wenn auch Ahnungen in die Richtung, Stichwort die "üblichen Verdächtigen". Ich denke aber, das sind eher kultische Sachen, die sehr schwer zu belegen oder nach zu vollziehen sind. @ Topic mag sein, dass das ein Vorurteil von mir ist, aber sind es nicht die mosaischen Religionen, die Tabus auf Sexualität setzen und den Leuten Vorschriften machen? Im Heidentum gibt es sowas eher nicht, jedenfalls nicht religiös begründet. Da sind das doch eher weltliche Richtlinien und Gesetze, die sich eben auch an den Erfordernissen des Alltags orientieren. Und diese wiederum sind eher kultur- und nicht religionsabhängig. Wobei mir schon klar ist, dass Religion ein Teil der Kultur ist. Vielleicht kann man trotzdem verstehen, worauf ich hinaus will.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
Na gut touché! Ich bin, rein aufgrund meines eigenen Liebeslebens, ebenfalls ein extrem toleranter Mensch in der Hinsicht. Jedoch kenne ich, gerade bei den Asentreuen, eine Vielzahl von... hmmm... nicht gerade so sehr toleranten Menschen im Bezug auf (vor allem, aber nicht nur männliche) Homosexualität. Daher würd michs interessieren. Und Loki als Stute interpretiere ich jetzt mal nicht in die Richtung ![]() Ansonsten ja, sehe ich s wie gesagt ähnlich, ein Glück, das ich eher den sehr facettenreichen und nur ab und an grausamen Liebes-Gottheiten anhänge, als mich dem abrahamitischen Bild von Sexualität verpflichtet zu fühlen. Wie gesagt ist es aber (bei einigen Wicca und den meisten Asentreuen die ich kenne) nicht soo egal. lg
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| ich kanns dir rein mythologisch nicht begründen wg der Homosexualität. Für mich sits ne einfache Sache: Homosexualität ist eine natürliche Ausdrucksform sexuellen Verlangens, genau wie Hetero- und Bisexualität. Sie ist seit je her in menchlichen Kulturen verhaftet und auch im Tierreich vorhanden. Da sie somit ein teil des Lebens ist, welches die Götter uns zu geniessen wünschen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Götter ein problem mit Schwulen, Bis, Trans und Lesben haben sollten. Mal von der rein technischen Durchführung abgesehen ist die Liebe zwischen gleichgeschlchtichen Paaren nicht anders als bei den "üblichen" Heteros. n guter Kumpel von mir ist Schwul, und was ich bei ihm mitkrieg gehts da net anders zu^^ Die Liebe an sich aber ist, genau wie auch die sexuelle Lust, ein Geschenk der Götter. Diese Geschenke sollten wir nutzen und geniessen. Ich weiß, dass viele Asatru und Heiden es anders sehen-ich frag mich bei diesen Leuten, ob sie den Respekt vor dem Leben nicht begriffen haben, obs gesellschaftliche Strömungen bei ihnen sind, Homophobie-das kann ich nicht beantworten. Nicht alles, was jemand tut, hngt davon ab, zu welchem GOtt er betet-aber man kann so ziemlich alles mit dem Willen der Götter/Ahnen/Geister begründen
| | |
| | #13 (permalink) |
| VfGH-Mitglied Registriert seit: 04.06.2008 Ort: Südliches Midgard Alter: 39
| Hmm, also ich habe auch kein Problem mit homosexuellen Asatruar. Wieso auch? Wie sagt man so schön: es kommt auf die inneren Werte an!? Ich kenne im privaten Umfeld zwei Frauen die anatomisch gesehen als Männer geboren wurden. So what? Ich finde es schon befremdlich zwei Männer händchenhaltend und knutschend im Kaufhaus zu sehen aber dann denke ich mir "warum sollen die nicht glücklich miteinander sein". Wenn mich das stören würde, habe ich das Problem nicht diejenigen die ich zufällig beobachte. Es gehört verdammt viel Mumm dazu auch öffentlich dazu zu stehen und dafür gebührt Respekt und nichts sonst. Idioten die ihre persönlichen Ansichten als die Lehrmeinung der von Ihnen gelebten Religion darstellen gibt es überall. Ich kenne bisher keine Asentreuen die Homosexuelle nicht akzeptieren würden. Nachdem was ich hier bisher über die anscheinend übliche Sichtweise gelesen habe muß ich doch betonen das es durchaus auch andersdenkende Asentreue gibt.
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat. |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
Also eher dein subjektives Empfinden/Weltbild das dann von Toleranz geprägt ist. ![]() Mythologisch hätte mich das bei den Asen irgendwie interessiert (und auch dennoch gewundert). Ich selbst bin da wie gesagt sowieso tolerant... Aber die Aussage hat mich gerade im dem Kontext Asen erstaunt. Ich weiß auch nicht on die homophoben Heiden (und andere) es "nicht begriffen" haben, oder ob sie einfach nur eine andere Sichtweise haben. Schließlich ist es als hetero-orientierter Mensch relativ leicht dann auch etwas mit dem Glauben zu begründen (ob jetzt Asentreu oder dieses "Gott und Göttin" Ding oder christlich ist da imho relativ egal)... der Mechanismus sich über andere zu stellen und sie abzuurteilen ist derselbe. Schwieriger wirds halt auch erst, wenn man eine Mythologie als Basis hat, in der sowas auch relativ oft vorkommt...
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat:
Wie dem auch sei: ich war tatsächlich an dieser speziellen Sache mit einer (zB mythologischen) Unterlegung interessiert... Meine Meinung ist dahingehend sowieso unerschütterlich (also meine eigene im Bezug auf die Homo-Bi-Hetero Schubladen) und die Anderer seit Langem für mich kaum noch relevant. Ich beobachte da eher nur die Meinungen und versuche ab und an Schlüsse zu ziehen... (wobei ich natürlich dennoch gern zur Kenntnis zu nehme, wenn Asentreue Gegenteiliges sagen) und weiß, dass es immer auch Einzelne gibt die anders denken. Grüsse
| | |
| | #17 (permalink) |
| [QUOTE=Israfel;97425]Also eher dein subjektives Empfinden/Weltbild das dann von Toleranz geprägt ist. ![]() nmein, ich bin eienr der intolerantesten Menschen dieser Welt. Ich dulde niemanden. Ich verstehe und akzeptiere, oder ich ignoriere^^ Toleranz ist n Schimpfwort für mcih^^ naja-usnere Gesellschaft ist relativ homophob, immer noch. solang schwul in der Jugendsprache als Schimpfwort dient-ists persönliches Umdenken, net glaubensbekenntnis, was hilft. aber wir werden langsam OT
| | |
| | #18 (permalink) |
| Nebelkrähe | @ Israfel ok, ich denke, ich verstehe, was du meinst. Klar, Asatru mag vielleicht Leute mit "konservativem" Weltbild eher ansprechen und manche Wicca nehmen das mit der Polarität vielleicht zu dogmatisch. Ich finde es grundsätzlich problematisch, seine eigene Moralvorstellung religiös zu begründen. Und gerade bei Homosexualität geht die Meinung ja sogar bei Christens auseinander. Da finde ich persönlich es einfach ehrlicher, sich mit seiner Meinung nicht hinter der mutmaßlichen seiner Religion zu verstecken. Ich kenne diese Art Asatrus, die du meintest auch vom Hörensagen und manchen Foren. Persönlich bilde ich mir aber ein, dass die meisten Germanischen im 21. Jahrhundert angekommen sind. @ Schwertglanz Das mit dem Geschenk der Götter hast du wunderschön formuliert. ![]() Warum sich die Mythologie nicht explizit zur sexuellen Präferenz äußert, könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Leute früher (also in der Zeit, aus der die Mythen stammen) einfach andere, existentielle Probleme hatten.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #19 (permalink) | |
| Traumfängerin | Zitat:
Grüße
__________________ Liebe Dich selbst, dann können alle anderen Dich gern haben. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut. Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. | |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Wanderer | Sind diese Asatruars "richtige" oder eher welche, die man in die "nur" Metal Spalte einordnen kann? Weil bei ihnen kann ich es mir schon eher vorstellen, dass sie in "männlichen" Weltbild was gegen Schwule haben. Bzw. andere Asatruars, die sich mehr darauf beschränken, dass Odin, Thor und Co tapfere und starke Krieger sind, genauso wie ihr Volk (Germanen/Wikinger).
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |