![]() |
| |||||||
| Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | ||
| 'Tis some visitor Registriert seit: 09.04.2009 Ort: King's Forest Alter: 27
| Zitat:
Zitat:
Meiner Überzeugung nach "Richtige". Bzw. so "richtig" wie es halt wird Menschen, die sich auf ihre (vermeintlichen) Wurzeln beziehen und ein religiöses Weltbild als Asentreue pflegen und leben. Es ist auch nicht so, dass ich jemals, von Jenen mit denen ich das Thema Sexualität und Grenzen der Toleranz im Bezug auf selbige ansprach, angefeindet wurde oder sowas. [Wobei ich da auch meist mit meiner Frau unterwegs war, welche dann relativ schnell derartige Anspielungen ahndet] Es ist eben nur so, dass (wiederum rein persönliche Erfahrungswerte) viele gerade den Asen Folgende, aus einer eigenen inneren Logik heraus ein (ziemliches) Problem mit Homosexualität haben oder villeicht auch nur "zu haben scheinen". Ich lasse mich ja, wie stets, gern eines Besseren belehren, aber das sind nunmal meine bisherigen Erfahrungswerte. Und ja, kann sehr wohl daran liegen, das sich die von mir angesprochenen dann doch stark als "Krieger" und "Kämpfer" sehen, und daher ein Archetypisches "richtiger Mann" Bild pflegen, in welches sowas einfach nicht reinpasst. Ich bin auch, um das nochmal deutlich zu sagen, weit davon entfernt Menschen wegen einer derartigen Einstellung zu be/verurteilen, suum cuique, wie stets. Mir fällt eben nur öfter mal auf, dass gerade im Kontext Asatru (vollkommen) Homosexuelle wohl einen ziemlich schweren Stand haben/ haben dürften. Da dachte ich mir ich thematisiere das mal weiter, wo es ja hier angesprochen wurde. Dann mal noch eine Frage an die Asentreuen, die in irgendeiner Form ihren Glauben als Gemeinschaft organisiert leben: Gibt es denn bei euch Homosexuelle Mitglieder? [@ VfGH Mitglieder zB] Weil tolerante Meinungen, gerade im Netz, kann ich viele lesen, ein Beispiel aus dem Leben wäre mir da irgendwie lieber. Grüsse Allerseits* [Achja und falls dieser Bezug tatsächlich als OT empfunden wird, einfach bescheid geben...]
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | ||
| | |
| | #22 (permalink) |
| Kung Fu Panda Registriert seit: 02.02.2007 Ort: 86152 Augsburg Alter: 26
| was ich zum Thema Krieger und Homosexualität einbringen möchte Kriegerbünde und enge Waffenbrüderschaften-da sind ne Menge homoerotischer und homosozialer Aspekte drin, wenn man sie sucht. Und das findet sich auch in der Edda.
__________________ wer Tippfehler findet, darf sie behalten |
| | |
| | #23 (permalink) | ||
| Nebelkrähe | Zitat:
Zitat:
Es gibt da einige, die es aufgrund anderer persönlicher Erfahrung einfach nicht nötig haben, die spirituelle Ernsthaftigkeit eines Menschen oder seine sonstigen Werte an dessen Sexualleben zu messen. Klar versuchen spirituelle Menschen Lebensfragen auch immer von der spirituellen Warte zu beleuchten. Aber wir sind doch eher bestrebt, menschliche Probleme als Menschen zu behandeln, nicht bei jeder Gelegenheit am Rockzipfel der Götter zu hängen und bang zu fragen: was sollen wir tun? und mythologische Deutungshoheiten mögen wir auch nicht. Vielleicht ist' s mit Asatru und Schwulsein ähnlich wie mit der Bundesliga. Outet sich einer, sagen die meisten: Egal, er ist ein klasse Fußballer und ein toller Kumpel. Das heißt noch lange nicht, dass das ganze Ausmaß der Realität genauso spielend von allen verkraftet werden könnte.
__________________ insprinc schublandun. | ||
| | |
| | #24 (permalink) | |
| VfGH-Mitglied Registriert seit: 04.06.2008 Ort: Südliches Midgard Alter: 39
| Zitat:
Selbstverständlich ist nicht auszuschließen, dass der ein oder andere darüber auch anders denkt.
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat. | |
| | |
| | #25 (permalink) | ||||||
| Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das mögen nichtmal die Götter mit dem Rockzipfel... auch das mit der Deutungshoheit nicht. Zumindest die die mich begleiten. Zitat:
LG Zitat:
Man könnte natürlich auch sagen, dass gerade wegen dem Familien/Sippenbezug eher die Fortpflanzung als wichtig/natürlich gesehen wird. Könnte ja nur ein Nachfahre da sein zB Naja wie gesagt bin ich da noch dabei, meine Meinung wirklich zu bilden. Und für Eindrücke dankbar... Trotzdem nochmal ganz kurz: Grüsse*
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | ||||||
| | |
| | #26 (permalink) |
| VfGH-Mitglied Registriert seit: 04.06.2008 Ort: Südliches Midgard Alter: 39
| Naja, sexuelle Neigungen waren auf den VfGH-Festen auf denen ich bisher war nicht unbedingt das Thema.
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat. |
| | |
| | #27 (permalink) |
| die Rote Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Oberfranken Alter: 53
| .... Und ja, kann sehr wohl daran liegen, das sich die von mir angesprochenen dann doch stark als "Krieger" und "Kämpfer" sehen, und daher ein Archetypisches "richtiger Mann" Bild pflegen, in welches sowas einfach nicht reinpasst. ... Dann mal noch eine Frage an die Asentreuen, die in irgendeiner Form ihren Glauben als Gemeinschaft organisiert leben: Gibt es denn bei euch Homosexuelle Mitglieder? [@ VfGH Mitglieder zB] .... Kampf um ein ehrbares Leben ja, aber als Kriegerin sehe ich mich wirklich nicht. Ja, im VfgH haben wir auch homosexuelle/transsexuelle/bisexuelle Mitglieder! Gruß, Ylva |
| | |
| | #28 (permalink) | |
| Zitat:
Grüsse
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | |
| | |
| | #29 (permalink) |
| Bragitru | Was hat Homosexualität mit dem 21. Jahrhundert zu tun? Die war auch schon vor 2000 Jahren in manchen Gesellschaften akzeptiert...
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #30 (permalink) | ||
| Zitat:
Nein, garnichts natürlich. Ich weiß um die Toleranz in einigen der älteren Epochen... erinnere mich teilweise sogar daran [wenn man derartigen "Erinnerungen" denn trauen kann]... Ich bezog mich bloß auf den Ausdruck von Wetterleuchten: Zitat:
Grüsse
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | ||
| | |
| | #31 (permalink) |
| Nebelkrähe | Exakt so meinte ich das. Die Einstellung mancher antiker Gesellschaften ist mir bewusst und wie die heidnischen antiken o. frühmittelalterlichen Germanen das sahen, weiß man ja nicht wirklich. WIr leben jetzt (21. Jhd). Außerdem bezog sich die Formulierung "21. Jahrhundert" als Abgrenzung zum Geist des "Wagner-Zeitalters" mit dem "Germanentum" oft noch assoziiert wird.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #32 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Merkwürdige Diskussion irgendwie. Ich habe meine Bisexualität noch nie mit meinem Glauben assoziiert bzw. verbunden.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| | |
| | #33 (permalink) | |
| Wirklich? Ich meine es gibt viele Tolaranzgrenzen, in verschiedensten Bereichen, welche auch religiös motiviert sein können/sind. Bei mir sogar einen ganzen Haufen davon... ...Zudem wollte ich einen Eindruck bestätigt/widerlegt sehen, also fand ich die Diskussion durchaus gewinnbringend in der Hinsicht... ![]() ...und freue mich dass dieser Aspekt angesprochen wurde... Zitat:
Aber ja, von einem durchweg toleranten Standpunkt aus (den man auch sonst sämtlichen Beteiligten unterstellt), kann man eine Diskussion in der Hinsicht schon als seltsam erachten... ![]() Abendliche Grüsse
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | |
| | |
| | #34 (permalink) | |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Zitat:
![]() Grüße Sare
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! | |
| | |
| | #37 (permalink) |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 15.05.2009 Alter: 39
| @ Ursprungsfrage: Nach meinem Verständnis der Überlieferung sind Inzestverbot, Konsensualität und Gattentreue eigentlich nicht verhandelbar; doch selbst da gilt manchmal "Not kennt kein Gebot" -wie etwa im Falle Signys in der Völsunga Saga, wo alle drei eine ziemlich heftige Mischung ergeben. Alles andere - wie etwa "freie Liebe" - ist Teil der menschengeschaffenen Gesellschaftsordnung und muss daher den gesellschaftlichen Verhältnissen angepasst sein oder werden. @ Position des VfGH: M.E.: Warum sollten wir eine Selbstverständlichkeit umständlich erklären? Müssen wir auch erklären, dass wir entgegen der Völuspa heute ein heliozentrisches Weltbild haben? Aber zur Sicherheit: ..Upps! Eigentlich wollte ich jetzt gerade schreiben, dass ich im VfGH als transidentisch, bisexuell und BDSMlerin (Tacitus hat da schließlich "den Germanen" seine eigenen Vorurteile untergeschoben) aber heutzutage geschworen enthaltsam (ist bestimmt auch falsch, denn außer der zweifelhaften Gunnar Þattr Helmings gibt's keine Belege) geoutet bin und dass das alles kein Problem darstellt. Dummerweise fällt mir gerade auf, dass ich mich nie "offiziell" geoutet habe; irgendwie schien mir dieses "Aber ihr habt mich doch trotzdem noch lieb?" nicht erforderlich zu sein... Liebe mitlesende VfGHler, jetzt wisst Ihr's halt! LG Geirdís |
| | |
| | #39 (permalink) |
| Kung Fu Panda Registriert seit: 02.02.2007 Ort: 86152 Augsburg Alter: 26
| sollte ichvllt den humoristishcen Charakter der Äußerung unterstreichen? bevor hier jemand glaubt, das wäre ernst gemeint gewesen...
__________________ wer Tippfehler findet, darf sie behalten |
| | |
| | #40 (permalink) | |
| máðmsammlerin Registriert seit: 18.02.2009 Ort: Fürstentum Lippe
| Zitat:
)
__________________ Gir ah laid a fah'r es isti O bri hin lahd Gir ah laid a bre'r es in'snih O bri Gir ah laid | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |