PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Nordische Wege

Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 19:40   #21 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Zitat:
Zitat von wetterleuchten Beitrag anzeigen
@ Israfel

[...]
Da finde ich persönlich es einfach ehrlicher, sich mit seiner Meinung nicht hinter der mutmaßlichen seiner Religion zu verstecken.

Ich kenne diese Art Asatrus, die du meintest auch vom Hörensagen und manchen Foren. Persönlich bilde ich mir aber ein, dass die meisten Germanischen im 21. Jahrhundert angekommen sind.

[...]
Ja, stimmt, ehrlicher wäre das. Also nur vom Hörensagen? Nie Einem/Einer begegnet?

Zitat:
Zitat von Jaltix Beitrag anzeigen
Sind diese Asatruars "richtige" oder eher welche, die man in die "nur" Metal Spalte einordnen kann? Weil bei ihnen kann ich es mir schon eher vorstellen, dass sie in "männlichen" Weltbild was gegen Schwule haben. Bzw. andere Asatruars, die sich mehr darauf beschränken, dass Odin, Thor und Co tapfere und starke Krieger sind, genauso wie ihr Volk (Germanen/Wikinger).
Falls das an mich ging (?)

Meiner Überzeugung nach "Richtige". Bzw. so "richtig" wie es halt wird

Menschen, die sich auf ihre (vermeintlichen) Wurzeln beziehen und ein religiöses Weltbild als Asentreue pflegen und leben.

Es ist auch nicht so, dass ich jemals, von Jenen mit denen ich das Thema Sexualität und Grenzen der Toleranz im Bezug auf selbige ansprach, angefeindet wurde oder sowas. [Wobei ich da auch meist mit meiner Frau unterwegs war, welche dann relativ schnell derartige Anspielungen ahndet]

Es ist eben nur so, dass (wiederum rein persönliche Erfahrungswerte) viele gerade den Asen Folgende, aus einer eigenen inneren Logik heraus ein (ziemliches) Problem mit Homosexualität haben oder villeicht auch nur "zu haben scheinen". Ich lasse mich ja, wie stets, gern eines Besseren belehren, aber das sind nunmal meine bisherigen Erfahrungswerte.

Und ja, kann sehr wohl daran liegen, das sich die von mir angesprochenen dann doch stark als "Krieger" und "Kämpfer" sehen, und daher ein Archetypisches "richtiger Mann" Bild pflegen, in welches sowas einfach nicht reinpasst.

Ich bin auch, um das nochmal deutlich zu sagen, weit davon entfernt Menschen wegen einer derartigen Einstellung zu be/verurteilen, suum cuique, wie stets.

Mir fällt eben nur öfter mal auf, dass gerade im Kontext Asatru (vollkommen) Homosexuelle wohl einen ziemlich schweren Stand haben/ haben dürften. Da dachte ich mir ich thematisiere das mal weiter, wo es ja hier angesprochen wurde.

Dann mal noch eine Frage an die Asentreuen, die in irgendeiner Form ihren Glauben als Gemeinschaft organisiert leben: Gibt es denn bei euch Homosexuelle Mitglieder? [@ VfGH Mitglieder zB]

Weil tolerante Meinungen, gerade im Netz, kann ich viele lesen, ein Beispiel aus dem Leben wäre mir da irgendwie lieber.

Grüsse Allerseits*

[Achja und falls dieser Bezug tatsächlich als OT empfunden wird, einfach bescheid geben...]
Alt 16.06.2009, 20:43   #22 (permalink)
Kung Fu Panda

was ich zum Thema Krieger und Homosexualität einbringen möchte

Kriegerbünde und enge Waffenbrüderschaften-da sind ne Menge homoerotischer und homosozialer Aspekte drin, wenn man sie sucht. Und das findet sich auch in der Edda.
Alt 17.06.2009, 15:19   #23 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Israfel Beitrag anzeigen

Mir fällt eben nur öfter mal auf, dass gerade im Kontext Asatru (vollkommen) Homosexuelle wohl einen ziemlich schweren Stand haben/ haben dürften. Da dachte ich mir ich thematisiere das mal weiter, wo es ja hier angesprochen wurde.
Es gibt da ja eine kleine Gemeinschaft, deren Oberguru sich in Sachen Homosexualität oder auch Frauen in der Gesellschaft bestimmt allerbestens mit dem derzeitigen Oberhaupt der kath. Kirche verstünde. Ich glaube, die und auch die Bräunlinge sind eher wenige, aber sie sind präsent und werden leicht wahrgenommen, weil sie in dieser 19.Jhd-Tradition stehen (die ja für meine Begriffe so ungermanisch wie sonst was ist. Aber andere Geschichte.)

Zitat:
Dann mal noch eine Frage an die Asentreuen, die in irgendeiner Form ihren Glauben als Gemeinschaft organisiert leben: Gibt es denn bei euch Homosexuelle Mitglieder? [@ VfGH Mitglieder zB]
Da bekommst du von mir eine eher beschränkte subjektive Sichtweise, weil ich a) beim Eldaring noch zuwenige Leute kenne und b) speziell nicht auf dieses Thema fokussiert war, ich deine Frage also weder mit einem klaren Ja noch einem klaren Nein beantworten kann.
Es gibt da einige, die es aufgrund anderer persönlicher Erfahrung einfach nicht nötig haben, die spirituelle Ernsthaftigkeit eines Menschen oder seine sonstigen Werte an dessen Sexualleben zu messen.
Klar versuchen spirituelle Menschen Lebensfragen auch immer von der spirituellen Warte zu beleuchten. Aber wir sind doch eher bestrebt, menschliche Probleme als Menschen zu behandeln, nicht bei jeder Gelegenheit am Rockzipfel der Götter zu hängen und bang zu fragen: was sollen wir tun? und mythologische Deutungshoheiten mögen wir auch nicht.

Vielleicht ist' s mit Asatru und Schwulsein ähnlich wie mit der Bundesliga. Outet sich einer, sagen die meisten: Egal, er ist ein klasse Fußballer und ein toller Kumpel. Das heißt noch lange nicht, dass das ganze Ausmaß der Realität genauso spielend von allen verkraftet werden könnte.
Alt 17.06.2009, 17:47   #24 (permalink)
VfGH-Mitglied

Benutzerbild von Svear

Zitat:
Frage: Ich bin schwul / lesbisch, kann ich zur Alten Sitte gehören?

Antwort: Wenn wir davon ausgehen, daß Homosexualität eine Spielart der Natur - und damit natürlich - ist, dann haben Homosexuelle genauso ihren Platz in dieser Religion wie Heterosexuelle. Oft ist die Frage eng mit der Bedeutung der Ahnen (und damit auch eigener Kinder) verbunden. Deshalb gilt hier - wie für Kinderlose -: Wer keine eigenen Kinder hat, der kann sich in seiner Familie / Sippe einbringen, kann mithelfen, die Kinder von Geschwistern, Nichten / Neffen usw. zu betreuen. Das ist ein hoher Einsatz für die Sippe und voll im Einklang mit der Alten Sitte, denn wichtig ist: traditionell gesehen zählt die Familie / Sippe mehr als das Individuum.
Quelle: Asentr.eu - FAQ zur Alten Sitte - Häufig gestellte Fragen / Die Seite wird von einem unserer Schwurleute des VfGH betrieben.

Selbstverständlich ist nicht auszuschließen, dass der ein oder andere darüber auch anders denkt.

Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat.
Svear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 19:20   #25 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Zitat:
[...]

Ich glaube, die und auch die Bräunlinge sind eher wenige, aber sie sind präsent und werden leicht wahrgenommen, weil sie in dieser 19.Jhd-Tradition stehen (die ja für meine Begriffe so ungermanisch wie sonst was ist. Aber andere Geschichte.)
Ok, das nehm ich mal so hin

Zitat:
Da bekommst du von mir eine eher beschränkte subjektive Sichtweise, weil ich a) beim Eldaring noch zuwenige Leute kenne und b) speziell nicht auf dieses Thema fokussiert war, ich deine Frage also weder mit einem klaren Ja noch einem klaren Nein beantworten kann.
Ja, aber das ist ja meist so, mit einer gewissen Subjektivität, wenn es um Erfahrungen geht, dessen bin ich mir auch bei mir bewußt.

Zitat:
Es gibt da einige, die es aufgrund anderer persönlicher Erfahrung einfach nicht nötig haben, die spirituelle Ernsthaftigkeit eines Menschen oder seine sonstigen Werte an dessen Sexualleben zu messen.
Das würde kein wirklich spiritueller Mensch tun, nichtmal jemand der es auf einem (wie auch immer gearteten) magischen Weg wirklich weit gebracht hat. Religiöse Menschen hingegen schon ab und an...

Zitat:
Klar versuchen spirituelle Menschen Lebensfragen auch immer von der spirituellen Warte zu beleuchten. Aber wir sind doch eher bestrebt, menschliche Probleme als Menschen zu behandeln, nicht bei jeder Gelegenheit am Rockzipfel der Götter zu hängen und bang zu fragen: was sollen wir tun? und mythologische Deutungshoheiten mögen wir auch nicht.
*lach*
Das mögen nichtmal die Götter mit dem Rockzipfel... auch das mit der Deutungshoheit nicht. Zumindest die die mich begleiten.

Zitat:
Vielleicht ist' s mit Asatru und Schwulsein ähnlich wie mit der Bundesliga. Outet sich einer, sagen die meisten: Egal, er ist ein klasse Fußballer und ein toller Kumpel. Das heißt noch lange nicht, dass das ganze Ausmaß der Realität genauso spielend von allen verkraftet werden könnte.
Ja, auf das wollte ich auch in etwa hinaus. So ähnlich kommt es mir vor, guter Vergleich mit den Spitzensportlern im männlich dominierten Sportarten!

LG

Zitat:
Zitat von Svear Beitrag anzeigen
Quelle: Asentr.eu - FAQ zur Alten Sitte - Häufig gestellte Fragen / Die Seite wird von einem unserer Schwurleute des VfGH betrieben.

Selbstverständlich ist nicht auszuschließen, dass der ein oder andere darüber auch anders denkt.
Ah, das ist natürlich auch eine interessante Sichtweise, das hatte ich auf den VfGH Seiten so eben nicht gefunden, also danke.

Man könnte natürlich auch sagen, dass gerade wegen dem Familien/Sippenbezug eher die Fortpflanzung als wichtig/natürlich gesehen wird. Könnte ja nur ein Nachfahre da sein zB

Naja wie gesagt bin ich da noch dabei, meine Meinung wirklich zu bilden. Und für Eindrücke dankbar...

Trotzdem nochmal ganz kurz:
Zitat:
[...]
Gibt es denn bei euch Homosexuelle Mitglieder? [...]
Grüsse*
Alt 18.06.2009, 09:06   #26 (permalink)
VfGH-Mitglied

Benutzerbild von Svear

Zitat:
[...] Gibt es denn bei euch Homosexuelle Mitglieder? [...]

Naja, sexuelle Neigungen waren auf den VfGH-Festen auf denen ich bisher war nicht unbedingt das Thema. Zudem kenne ich bei weitem nicht alle VfGH'ler persönlich.

Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat.
Svear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 10:11   #27 (permalink)
die Rote

....
Und ja, kann sehr wohl daran liegen, das sich die von mir angesprochenen dann doch stark als "Krieger" und "Kämpfer" sehen, und daher ein Archetypisches "richtiger Mann" Bild pflegen, in welches sowas einfach nicht reinpasst.
...
....

Kampf um ein ehrbares Leben ja, aber als Kriegerin sehe ich mich wirklich nicht.

Ja, im VfgH haben wir auch homosexuelle/transsexuelle/bisexuelle Mitglieder!

Gruß,
Ylva
Ylva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:18   #28 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Zitat:
Zitat von Ylva Beitrag anzeigen
....
[...]

Kampf um ein ehrbares Leben ja, aber als Kriegerin sehe ich mich wirklich nicht.

Ja, im VfgH haben wir auch homosexuelle/transsexuelle/bisexuelle Mitglieder!

Gruß,
Ylva
Sehr schön. Danke für die Info... also dem 21 Jahrhundert und meinem Verständnis von Spiritualität angemessen, wie Wetterleuchten ja auch schon sagte...

Grüsse
Alt 18.06.2009, 17:32   #29 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Was hat Homosexualität mit dem 21. Jahrhundert zu tun? Die war auch schon vor 2000 Jahren in manchen Gesellschaften akzeptiert...

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 18:35   #30 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Zitat:
Zitat von Thalion Beitrag anzeigen
Was hat Homosexualität mit dem 21. Jahrhundert zu tun? Die war auch schon vor 2000 Jahren in manchen Gesellschaften akzeptiert...
*lach*
Nein, garnichts natürlich. Ich weiß um die Toleranz in einigen der älteren Epochen... erinnere mich teilweise sogar daran [wenn man derartigen "Erinnerungen" denn trauen kann]...

Ich bezog mich bloß auf den Ausdruck von Wetterleuchten:
Zitat:
@ Israfel

[...]

Persönlich bilde ich mir aber ein, dass die meisten Germanischen im 21. Jahrhundert angekommen sind.

[...]
Daher das mit dem 21. Jhd. Also im Sinne von "im 21ten Jhd. angekommen" als positive Bewertung der Einstellung, nicht wirklich Referenz der erwähnten Zeit.

Grüsse
Alt 18.06.2009, 21:04   #31 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Exakt so meinte ich das.

Die Einstellung mancher antiker Gesellschaften ist mir bewusst und wie die heidnischen antiken o. frühmittelalterlichen Germanen das sahen, weiß man ja nicht wirklich. WIr leben jetzt (21. Jhd).
Außerdem bezog sich die Formulierung "21. Jahrhundert" als Abgrenzung zum Geist des "Wagner-Zeitalters" mit dem "Germanentum" oft noch assoziiert wird.
Alt 19.06.2009, 02:07   #32 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Merkwürdige Diskussion irgendwie. Ich habe meine Bisexualität noch nie mit meinem Glauben assoziiert bzw. verbunden.

My mom's always complaining,
That nothing can save my soul.
I don't give a damn about anything,
Just football, drinks and Rock'n'Roll!
Sarevok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 02:59   #33 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Zitat:
Zitat von Sarevok Beitrag anzeigen
Merkwürdige Diskussion irgendwie. [...]
Wirklich? Ich meine es gibt viele Tolaranzgrenzen, in verschiedensten Bereichen, welche auch religiös motiviert sein können/sind. Bei mir sogar einen ganzen Haufen davon...

...Zudem wollte ich einen Eindruck bestätigt/widerlegt sehen, also fand ich die Diskussion durchaus gewinnbringend in der Hinsicht...

...und freue mich dass dieser Aspekt angesprochen wurde...

Zitat:
Zitat von Sarevok Beitrag anzeigen
[...] Ich habe meine Bisexualität noch nie mit meinem Glauben assoziiert bzw. verbunden.
Ich meine schon. Aber ich sehe da generell eine direkte Verknüpfung zwischen jeder Form von Sexualität und gelebter Religion/Glauben. Und ich denke da bin ich nicht allein [Hierogamie, Tantra, Daoismus, Vajrayana ...]

Aber ja, von einem durchweg toleranten Standpunkt aus (den man auch sonst sämtlichen Beteiligten unterstellt), kann man eine Diskussion in der Hinsicht schon als seltsam erachten...

Abendliche Grüsse
Alt 19.06.2009, 03:13   #34 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Zitat:
...Zudem wollte ich einen Eindruck bestätigt/widerlegt sehen, also fand ich die Diskussion durchaus gewinnbringend in der Hinsicht...
Oh, ich wollte keineswegs behaupten, dass merkwürdige Themen nicht gewinnbringend sein können

Grüße
Sare

My mom's always complaining,
That nothing can save my soul.
I don't give a damn about anything,
Just football, drinks and Rock'n'Roll!
Sarevok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 16:44   #35 (permalink)
Fey
máðmsammlerin

Benutzerbild von Fey

Zitat:
Zitat von Schwertglanz Beitrag anzeigen
heteros sind nur Leute, dies noch nich anders probiert haben :P
Und Lesben brauchen nur mal 'nen richtigen Mann.
O bri Gir ah laid
Fey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 17:41   #36 (permalink)
Mimes Padawan

Benutzerbild von Suzukuvlad

Zitat:
Zitat von Fey Beitrag anzeigen
gut gekontert
Kühn ist mancher,
der die Klinge noch nie
gerötet in Reckenblut

Suzukuvlad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 08:55   #37 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Benutzerbild von Geirdís

@ Ursprungsfrage:

Nach meinem Verständnis der Überlieferung sind Inzestverbot, Konsensualität und Gattentreue eigentlich nicht verhandelbar; doch selbst da gilt manchmal "Not kennt kein Gebot" -wie etwa im Falle Signys in der Völsunga Saga, wo alle drei eine ziemlich heftige Mischung ergeben.

Alles andere - wie etwa "freie Liebe" - ist Teil der menschengeschaffenen Gesellschaftsordnung und muss daher den gesellschaftlichen Verhältnissen angepasst sein oder werden.

@ Position des VfGH:

M.E.: Warum sollten wir eine Selbstverständlichkeit umständlich erklären? Müssen wir auch erklären, dass wir entgegen der Völuspa heute ein heliozentrisches Weltbild haben?

Aber zur Sicherheit: ..Upps!

Eigentlich wollte ich jetzt gerade schreiben, dass ich im VfGH als transidentisch, bisexuell und BDSMlerin (Tacitus hat da schließlich "den Germanen" seine eigenen Vorurteile untergeschoben) aber heutzutage geschworen enthaltsam (ist bestimmt auch falsch, denn außer der zweifelhaften Gunnar Þattr Helmings gibt's keine Belege) geoutet bin und dass das alles kein Problem darstellt.

Dummerweise fällt mir gerade auf, dass ich mich nie "offiziell" geoutet habe; irgendwie schien mir dieses "Aber ihr habt mich doch trotzdem noch lieb?" nicht erforderlich zu sein... Liebe mitlesende VfGHler, jetzt wisst Ihr's halt!

LG
Geirdís
Geirdís ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 00:45   #38 (permalink)
die Rote

Ja! Ich hab dich lieb!

Gruß,
Ylva
Ylva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 10:47   #39 (permalink)
Kung Fu Panda

Zitat:
Zitat von Fey Beitrag anzeigen
sollte ichvllt den humoristishcen Charakter der Äußerung unterstreichen? bevor hier jemand glaubt, das wäre ernst gemeint gewesen...
Alt 05.07.2009, 11:56   #40 (permalink)
Fey
máðmsammlerin

Benutzerbild von Fey

Zitat:
Zitat von Schwertglanz Beitrag anzeigen
sollte ichvllt den humoristishcen Charakter der Äußerung unterstreichen? bevor hier jemand glaubt, das wäre ernst gemeint gewesen...
Ich glaube, das wird durch den Kontext und den Smilie durchaus klar. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich niemandem hier zutraue, so dumm zu sein, dass er ernsthaft glaubt, die sexuelle Orientierung liesse sich durch einzelne Erfahrungen mit dem anderen bzw. eigenen Geschlecht ändern. )
O bri Gir ah laid
Fey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht