![]() |
| |||||||
| Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 15.06.2009 Alter: 15
| Wie beten? Ich habe kürzlich angefangen mich mit Germanen und ihrer Religion zu beschäftigen. Ich war anfangs sehr erstaunt, da ich mich im Asatruglaube selbst wiedererkannt habe. Ich konnte mich damit identifizieren. Ganz anders als im Christentum. Inzwischen bin ich auch so weit, dass ich wirklich daran glaube. Nur habe ich so keinen Kontakt mit anderen Heiden sondern habe lediglich eine Edda und ein paar Webseiten als Quellen. Was ich mich nun frage, wie betet man zu den Göttern? Das einzige was ich finden konnte war in Wikipedia: Aufrecht stehende Haltung mit erhobenen Armen nach Norden, wenn nicht an eine bestimmte Gottheit gerichtet. Kann man das so stehen lassen? Und gibt es irgendwelche fertigen Gebete? Schließe ich das ganze ab, wie die Chisten mit Amen? Und dieses nach Norden, wie wichtig ist das und in welche Richtung muss ich beten, wenn ich bestimmte Götter anbete? Ich weiß, dass die Frage vllt ein wenig lächerlich klingt nur habe ich einfach zu wenige Quellen um solche Fragen, speziell über Rituale etc aus der Neuzeit mir selbst zu beantworten. MfG Quintus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Bragitru | Nichts gefunden? Hm... Auf der Seite vom Frankfurter Asatruring stehen eine Menge: Asatrugebete Ich persönlich halte mich aber nicht an vorgefertigte Gebete. Oft entsteht etwas gebetartiges bei mir spontan, hab aber auch schon mal eins von der Seite als Inspiration für ein eigenes verwendet. Bewusstes Schweigen im Wald und lauschen auf die Symphonie der Natur, dem Blätterrascheln im Wind und dem Sopran der Vögel, kann selbst schon "Gebet" im Sinne von Respekt und 'erfüllt sein mit göttlichem' (mir fehlen da gerade die passenden Worte zu) sein. Wichtig ist meiner Meinung nach die innere Einstellung, der innere Bezug, das Gefühl dabei. Wichtiger, als eine vielleicht für einen eher unbequeme aufgesetzte Form. Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Das mit dem lauschen im Wald kenne ich. Ist einfach wunderbar und so befreiend. Ich fühle mich dann immer so als wäre ich in einem dieser Fantasyrollenspiele. Wobei ich schauen noch interessanter finde. Wenn die Sonne zwischen den Bäumen hervorscheint, sie untergeht und den Wald in rotes Dämmerlicht tucht.Herrlich. Aber das mit Gebeten in Verbindung zu bringen da wäre ich nie drauf gekommen. Danke auf jeden Fall. Das hat mir sehr geholfen | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Bragitru | Gern! ![]() Naja, ich spiel seit drei Jahren Geige. Von daher bin ich sozusagen naturbedingt mehr aufs Hören fixiert. Aber Lichtspiele im Wald... hm, da kommt so schnell nichts ran! Ich kann mich noch lebhaft an einen ganz zauberhaften Sonnenaufgang im Frühling letzes Jahr erinnern, bei dem man mit der steigenden Sonne auch spüren konnte, wie das Leben um einen rum den Schlaf der Nacht abschüttelt. ![]() LG Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Was sind denn das für Seiten wo du so rumstöberst?
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Iwelche unbedeutende Dinger. Hab die in meinen Lesezeichen kann aber nicht schauen weil ich mit Ipod drinnen bin. | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| die Rote Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Oberfranken Alter: 53
| Schau doch mal beim Verein für germanisches Heidentum Verein für Germanisches Heidentum (VfGH) - Traditionelle Naturreligion - Alte Sitte in heutiger Zeit vorbei. oder auf dieser Seite, über die sehr viele Leute ihren Einstieg in den germanischen Glauben gefunden haben, da sie die erste deutsche Seite war: Asentr.eu - Asatru, Alte Sitte in Deutschland Oder kaufe dir das Buch von Fritz Steinbock: Das heilige Fest Amazon.de: Neu und gebraucht: Das heilige Fest Gruß, Ylva |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Kung Fu Panda Registriert seit: 02.02.2007 Ort: 86152 Augsburg Alter: 26
| Hallo Quintus meine Arten zu beten sind unterschiedlich. ICh fühle mich Thor besonders verbiunden. Manchmal sitz ich abends mit nem bier in der Hand da und rede mit ihm wie mit einem großen bruder. Manchmal sinds kurze Stoßgebete zu den Göttern Meine Sparringskämpfe nehme ich manchmal als Gebet an die riegsgötter-nach dem Motto diesen Sieg weihe ich dir, (Name des Gottes)(ich mach schwertkampf und Kung Fu) Man kan auch zB eine handwerksarbeit oder Meditation als gebet auffassen ich habe kürzlich an einer Waffenweihe teil genommen-der "Vorbeter" hat christliche Mythologie verändert und heidnsiche namen eingesetzt. Auch dabei habe ich die Götter gespürt Eigentlich sit es egal, wie du betest-tue es so, wie es sich richtig anfühlt. Mit ein wenig erfahrung kommst du drauf. Wenn dich Texte vom Vfgh, Eldaring oder so insirieren-tu das. wenn nciht-die Göätter sind bei dir, und du merkst scon, was passt
__________________ wer Tippfehler findet, darf sie behalten |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Mimes Padawan Registriert seit: 21.03.2008 Ort: Abensberg Alter: 17
| genau das hab ich mich vor nem Jahr auch gefragt ![]() aber da hilft nur eins... ausprobieren und die Methode nehmen wo man sich wohl fühlt... wird ja oft geschrieben dass man sich "nach Norden ausrichtet und in Form einer Algiz betet". für mich total unbequem so manche Sachen wie die Nebennahmen der Götter nennen etc. find ich dann scho wieder okay... wenn, dann verstehen/hören sie dich auch so
__________________ Ungewiß ist, kommen alle zusammen, wer der kühnste Kämpe ist: Kühn ist mancher, der die Klinge noch nie gerötet in Reckenblut |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| der Stilkam Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Neuwied Alter: 43
| Zitat:
wenn ich deinen Text so lese, dann würde ich dir eher den Rat geben, anders anzusetzen. Asatru bedeutet nicht vorrangig, Gebete an die Götter zu richten. Im Gegenteil, es meint eher das (gemeinschaftliche) Opfern, also ein Opferritual, das den Austausch zwischen Mensch und Göttern darstellt. Es ist also ein recht "materielles" Geschehen, vordergründig, aber dahinter steht natürlich die Bindung zwischen Mensch und Göttern und auch der Begriff des Heils. Innerhalb des Rituals kommen natürlich auch Anrufungen vor, das sind dann quasi Gebete. Diese kann man so formulieren, daß man im Teil A die Attribute der Gottheit nennt, dann in Teil B die Wünsche oder Bitten formuliert. Das steht z.B. auch im empfohlenen Buch von Steinbock. Ich habe übrigens auf Asentr.eu etwas zu Ritualen für Anfänger geschrieben. Vielleicht ist der Text für dich hilfreich. Viele Grüße VOlker | |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |