PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Nordische Wege

Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 17:46   #1 (permalink)
Heidschnuckel

Wie beten?

Ich habe kürzlich angefangen mich mit Germanen und ihrer Religion zu beschäftigen. Ich war anfangs sehr erstaunt, da ich mich im Asatruglaube selbst wiedererkannt habe. Ich konnte mich damit identifizieren. Ganz anders als im Christentum.
Inzwischen bin ich auch so weit, dass ich wirklich daran glaube.
Nur habe ich so keinen Kontakt mit anderen Heiden sondern habe lediglich eine Edda und ein paar Webseiten als Quellen.
Was ich mich nun frage, wie betet man zu den Göttern? Das einzige was ich finden konnte war in Wikipedia: Aufrecht stehende Haltung mit erhobenen Armen nach Norden, wenn nicht an eine bestimmte Gottheit gerichtet.
Kann man das so stehen lassen? Und gibt es irgendwelche fertigen Gebete? Schließe ich das ganze ab, wie die Chisten mit Amen?
Und dieses nach Norden, wie wichtig ist das und in welche Richtung muss ich beten, wenn ich bestimmte Götter anbete?
Ich weiß, dass die Frage vllt ein wenig lächerlich klingt nur habe ich einfach zu wenige Quellen um solche Fragen, speziell über Rituale etc aus der Neuzeit mir selbst zu beantworten.

MfG Quintus
Quintus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 19:12   #2 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Nichts gefunden? Hm... Auf der Seite vom Frankfurter Asatruring stehen eine Menge: Asatrugebete

Ich persönlich halte mich aber nicht an vorgefertigte Gebete. Oft entsteht etwas gebetartiges bei mir spontan, hab aber auch schon mal eins von der Seite als Inspiration für ein eigenes verwendet.

Bewusstes Schweigen im Wald und lauschen auf die Symphonie der Natur, dem Blätterrascheln im Wind und dem Sopran der Vögel, kann selbst schon "Gebet" im Sinne von Respekt und 'erfüllt sein mit göttlichem' (mir fehlen da gerade die passenden Worte zu) sein. Wichtig ist meiner Meinung nach die innere Einstellung, der innere Bezug, das Gefühl dabei. Wichtiger, als eine vielleicht für einen eher unbequeme aufgesetzte Form.

Liebe Grüße
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 19:22   #3 (permalink)
Heidschnuckel

Zitat:
Zitat von Thalion Beitrag anzeigen
Nichts gefunden? Hm... Auf der Seite vom Frankfurter Asatruring stehen eine Menge: Asatrugebete

Ich persönlich halte mich aber nicht an vorgefertigte Gebete. Oft entsteht etwas gebetartiges bei mir spontan, hab aber auch schon mal eins von der Seite als Inspiration für ein eigenes verwendet.

Bewusstes Schweigen im Wald und lauschen auf die Symphonie der Natur, dem Blätterrascheln im Wind und dem Sopran der Vögel, kann selbst schon "Gebet" im Sinne von Respekt und 'erfüllt sein mit göttlichem' (mir fehlen da gerade die passenden Worte zu) sein. Wichtig ist meiner Meinung nach die innere Einstellung, der innere Bezug, das Gefühl dabei. Wichtiger, als eine vielleicht für einen eher unbequeme aufgesetzte Form.

Liebe Grüße
Thalion
Oh äh danke. Naja ich hab nach folgendem System gesucht: Jede Germanen oder Asatruseite nach Gebet durchsucht...

Das mit dem lauschen im Wald kenne ich. Ist einfach wunderbar und so befreiend. Ich fühle mich dann immer so als wäre ich in einem dieser Fantasyrollenspiele. Wobei ich schauen noch interessanter finde. Wenn die Sonne zwischen den Bäumen hervorscheint, sie untergeht und den Wald in rotes Dämmerlicht tucht.Herrlich.

Aber das mit Gebeten in Verbindung zu bringen da wäre ich nie drauf gekommen.

Danke auf jeden Fall. Das hat mir sehr geholfen
Alt 15.06.2009, 20:11   #4 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Gern!

Naja, ich spiel seit drei Jahren Geige. Von daher bin ich sozusagen naturbedingt mehr aufs Hören fixiert. Aber Lichtspiele im Wald... hm, da kommt so schnell nichts ran! Ich kann mich noch lebhaft an einen ganz zauberhaften Sonnenaufgang im Frühling letzes Jahr erinnern, bei dem man mit der steigenden Sonne auch spüren konnte, wie das Leben um einen rum den Schlaf der Nacht abschüttelt.

LG
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:16   #5 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Was sind denn das für Seiten wo du so rumstöberst?
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 21:26   #6 (permalink)
Heidschnuckel

Zitat:
Zitat von Thalion Beitrag anzeigen
Gern!

Naja, ich spiel seit drei Jahren Geige. Von daher bin ich sozusagen naturbedingt mehr aufs Hören fixiert. Aber Lichtspiele im Wald... hm, da kommt so schnell nichts ran! Ich kann mich noch lebhaft an einen ganz zauberhaften Sonnenaufgang im Frühling letzes Jahr erinnern, bei dem man mit der steigenden Sonne auch spüren konnte, wie das Leben um einen rum den Schlaf der Nacht abschüttelt.

LG
Thalion
Hört sich traumhaft an
Zitat:
Zitat von Hilda Beitrag anzeigen
Was sind denn das für Seiten wo du so rumstöberst?
Iwelche unbedeutende Dinger. Hab die in meinen Lesezeichen kann aber nicht schauen weil ich mit Ipod drinnen bin.
Alt 15.06.2009, 21:41   #7 (permalink)
die Rote

Schau doch mal beim Verein für germanisches Heidentum Verein für Germanisches Heidentum (VfGH) - Traditionelle Naturreligion - Alte Sitte in heutiger Zeit vorbei.
oder auf dieser Seite, über die sehr viele Leute ihren Einstieg in den germanischen Glauben gefunden haben, da sie die erste deutsche Seite war:
Asentr.eu - Asatru, Alte Sitte in Deutschland

Oder kaufe dir das Buch von Fritz Steinbock:

Das heilige Fest

Amazon.de: Neu und gebraucht: Das heilige Fest

Gruß,
Ylva
Ylva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 22:02   #8 (permalink)
Heidschnuckel

Zitat:
Zitat von Ylva Beitrag anzeigen
Schau doch mal beim Verein für germanisches Heidentum Verein für Germanisches Heidentum (VfGH) - Traditionelle Naturreligion - Alte Sitte in heutiger Zeit vorbei.
oder auf dieser Seite, über die sehr viele Leute ihren Einstieg in den germanischen Glauben gefunden haben, da sie die erste deutsche Seite war:
Asentr.eu - Asatru, Alte Sitte in Deutschland

Oder kaufe dir das Buch von Fritz Steinbock:

Das heilige Fest

Amazon.de: Neu und gebraucht: Das heilige Fest

Gruß,
Ylva
Danke ich schaus mir an
Alt 16.06.2009, 12:28   #9 (permalink)
Kung Fu Panda

Hallo Quintus
meine Arten zu beten sind unterschiedlich. ICh fühle mich Thor besonders verbiunden. Manchmal sitz ich abends mit nem bier in der Hand da und rede mit ihm wie mit einem großen bruder.
Manchmal sinds kurze Stoßgebete zu den Göttern
Meine Sparringskämpfe nehme ich manchmal als Gebet an die riegsgötter-nach dem Motto diesen Sieg weihe ich dir, (Name des Gottes)(ich mach schwertkampf und Kung Fu)
Man kan auch zB eine handwerksarbeit oder Meditation als gebet auffassen
ich habe kürzlich an einer Waffenweihe teil genommen-der "Vorbeter" hat christliche Mythologie verändert und heidnsiche namen eingesetzt. Auch dabei habe ich die Götter gespürt

Eigentlich sit es egal, wie du betest-tue es so, wie es sich richtig anfühlt. Mit ein wenig erfahrung kommst du drauf. Wenn dich Texte vom Vfgh, Eldaring oder so insirieren-tu das. wenn nciht-die Göätter sind bei dir, und du merkst scon, was passt
Alt 17.06.2009, 21:25   #10 (permalink)
Mimes Padawan

Benutzerbild von Suzukuvlad

genau das hab ich mich vor nem Jahr auch gefragt
aber da hilft nur eins... ausprobieren und die Methode nehmen wo man sich wohl fühlt...

wird ja oft geschrieben dass man sich "nach Norden ausrichtet und in Form einer Algiz betet". für mich total unbequem
so manche Sachen wie die Nebennahmen der Götter nennen etc. find ich dann scho wieder okay...

wenn, dann verstehen/hören sie dich auch so
Kühn ist mancher,
der die Klinge noch nie
gerötet in Reckenblut

Suzukuvlad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 13:10   #11 (permalink)
der Stilkam

Benutzerbild von Volker

Zitat:
Zitat von Quintus Beitrag anzeigen
Was ich mich nun frage, wie betet man zu den Göttern? Das einzige was ich finden konnte war in Wikipedia: Aufrecht stehende Haltung mit erhobenen Armen nach Norden, wenn nicht an eine bestimmte Gottheit gerichtet.
Kann man das so stehen lassen? Und gibt es irgendwelche fertigen Gebete?
Hallo Quintus,

wenn ich deinen Text so lese, dann würde ich dir eher den Rat geben, anders anzusetzen. Asatru bedeutet nicht vorrangig, Gebete an die Götter zu richten. Im Gegenteil, es meint eher das (gemeinschaftliche) Opfern, also ein Opferritual, das den Austausch zwischen Mensch und Göttern darstellt. Es ist also ein recht "materielles" Geschehen, vordergründig, aber dahinter steht natürlich die Bindung zwischen Mensch und Göttern und auch der Begriff des Heils.
Innerhalb des Rituals kommen natürlich auch Anrufungen vor, das sind dann quasi Gebete.
Diese kann man so formulieren, daß man im Teil A die Attribute der Gottheit nennt, dann in Teil B die Wünsche oder Bitten formuliert. Das steht z.B. auch im empfohlenen Buch von Steinbock.

Ich habe übrigens auf Asentr.eu etwas zu Ritualen für Anfänger geschrieben. Vielleicht ist der Text für dich hilfreich.

Viele Grüße
VOlker
Volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:21   #12 (permalink)
Heidschnuckel

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Hallo Quintus,

wenn ich deinen Text so lese, dann würde ich dir eher den Rat geben, anders anzusetzen. Asatru bedeutet nicht vorrangig, Gebete an die Götter zu richten. Im Gegenteil, es meint eher das (gemeinschaftliche) Opfern, also ein Opferritual, das den Austausch zwischen Mensch und Göttern darstellt. Es ist also ein recht "materielles" Geschehen, vordergründig, aber dahinter steht natürlich die Bindung zwischen Mensch und Göttern und auch der Begriff des Heils.
Innerhalb des Rituals kommen natürlich auch Anrufungen vor, das sind dann quasi Gebete.
Diese kann man so formulieren, daß man im Teil A die Attribute der Gottheit nennt, dann in Teil B die Wünsche oder Bitten formuliert. Das steht z.B. auch im empfohlenen Buch von Steinbock.

Ich habe übrigens auf Asentr.eu etwas zu Ritualen für Anfänger geschrieben. Vielleicht ist der Text für dich hilfreich.

Viele Grüße
VOlker
Danke für die Antwort. Die Rituale. Muss ich mir mal anschauen. Sieht gut aus.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht