PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Nordische Wege

Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2009, 15:48   #1 (permalink)
Vampirhummel des Grauens

Benutzerbild von Desiderium

Ist das Mein Weg? Eine Ratsuchende.

Sollte es ihn wirklich geben...
...einen Weg der zu Mir und Meiner Überzeugung passt.

Guten Tag zusammen.

Ich bin gerade etwas paralysiert.
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem irgendwie gearteten Weg, der zu Mir passt.
Um zu erklären was Mich gerade so fesselt, muss ich ein wenig ausholen, es könnte nun also ein etwas längerer Beitrag werden, ich hoffe ihr verzeiht es einem Neuling.
Ich hoffe es liest sich nicht zu wirr, ich versuche ein Jahrelanges "Problem" kurz zu fassen, das könnte also etwas durcheinander werden.
Ich gebe Mir Mühe.

Ich bin mehr oder minder mit christlichen Werten aufgewachsen. Mein Vater ist Katholisch, Meine Mutter Evangelisch und ich wurde im Alter von 14 Jahren getauft und konfirmiert. (Genau wie Meine Schwester)

Meine Einstellung zu dem, was Mir an Glaube beigebracht wurde, war immer gespalten.

Ich möchte erklären warum.

Für Mich war der Gedanke an einen einzigen, totalitären Gott total unmöglich.
Es erschloss sich Mir nicht, und ich fühlte anders.
Meine Erfahrungen waren einfach andere - ich komme weiter unten noch darauf zu sprechen.

Auf der Suche nach einer Religion oder auch nur einer Idee, die Meine Ansichten vertritt, habe ich Mich durch zig ansichten unterschiedlicher Weltreligionen gekramt, ohne Mich irgendwo wirklich wiederzuerkennen.

Und da stand ich nun, etliche Jahre ohne eine konkrete Antwort.
Ich wusste auch nicht mehr wo ich suchen sollte.
Und auch hier wurde ich bereits gefragt, was Mein Weg sei und jedes mal musste ich verkünden, dass ich es nicht beantworten könne.

Was glaube ich denn?
Eine gute Frage. Ich konnte es nie definieren.
Ich schildere ein paar Auszüge stichwortartig.
Ich glaube nicht an den einzig wahren Gott. Für Mich war immer klar, dass es viele Götter gibt. Viele persönliche Götter, die jeder für sich gesehen einzeln stehen und ihre ganz eigenen Eigenheiten haben. Keine Geschlechtslosen Götter. Keine nur gnädigen oder nur strafenden Götter.
Über dies hinaus gibt es für Mich aber auch eine Art "Die Gottheiten als Ganzes." Als eine Gemeinschaft. Die in sich wieder eins sind.
Was für Mich soviel heißt wie: Jeder Gott für sich, alle zusammen als Einheitliche Gemeinschaft.
Ich habe die Götter nie als etwas unfreundliches und unterdrückend herrschendes Empfunden sondern hatte immer das Gefühl, sie wären Wegbegleiter. Niemals rein gut. Niemals rein böse.
Jahrtausend altes Wissen. Weisheit. Geleit. Schutz. Und sowas wie "zugehörig". (Fast) wie Familie. Wie ein Band das verbindet. Eines das stärker ist als die Zeit. Unbegreiflich in ihrer Größe aber irgendwie, für Mich/für Uns, auf eine spezielle Art verständlich.
(Achtung, Bilderbuchvergleich) wie ein alter Riese, der sich sanftmütig aber erfüllt von Anmut, Macht und ewiger Weisheit aber auch allen Zorn und Kraft, zu einem hinunter beugt, damit man ihn besser sehen kann.
So eine Art herablassen ohne herablassend zu sein.
(Ich jongliere mit den Worten in der Hoffnung, ihr versteht was ich beschreiben will - Ein Gefühl in Worte zu packen ist eine echte Kunst *g)
Ich habe immer das Gefühl, es würde ein Band existieren zwischen Mir als Mensch und den Göttern.
Aber auch zwischen Mir und Meiner Heimat, den Tieren, der Natur, jeder Pflanze, verspüre ich eine eigenartige und sehr vertraute Verbundenheit, die ich nicht wirklich erklären kann.
Es ist ein Gefühl der tiefen Gewissheit.

Ich bin sehr der Natur verbunden. Und Meiner Heimaterde. Damit meine ich nicht Meine Stadt (Obwohl ich lokalpatriotische Hamburgerin bin *g) sondern das Gefühl für ... ja ich weiß nicht so recht ... für den Norden, für Meinen Erdboden, für Meine Heimat eben. Für jeden Wald und jede Blume hier. Und das Gefühl scheint älter zu sein als ich es bin, es scheint Jahrhunderte alt zu sein!

Ich weiß um die Kraft der Elemente, der Natur, jedes einzelnen um Mich herum, weil ich es einfach spüre. Diese Gewissheit eben.
Über die Jahre habe ich für Mich die Gewissheit erlangt, dass alles, was man unter Magie (Ich mag das Wort irgendwie nicht) und ähnliches, Rituale und und und abspeichert, zumindest für Mich, gar nichts "übernatürliches" oder "andersartiges" ist.
Es gehört hierher. Es gehört dazu. Es ist so richtig und gut wie das atmen von Luft. Ein ganz natürlicher Vorgang also.
Ich kann darin auch nichts wirklich "magisches" (im sinne von Hex Hex) entdecken, weil ich es so ganzheitlich empfinde. Es ist ein Teil von allem.

Für Mich ist das alles nicht nur "Religion" oder Götterkult oder ähnliches, sondern ein Lebensgefühl.
Eine Philosophie. Eine Überzeugung.

Mit dieser Gewissheit bin ich also aufgewachsen.
Ich habe schon als Kind so empfunden und fand Mich, was Meine Ansichten angeht, ziemlich allein wieder in einer Scharr von Menschen die Mir sagten: "Blödsinn!" und Mich anschließend nur zu gern auslachten.
Mit christlichen Werten erzogen erlebte ich einen ewigen Zwiespalt, denn Meine Ansicht von Götter und Religion hatte so ziemlich gar nichts mit dem Christentum zutun.
Ich blieb jedoch, bis zum heutigen Tag, bei Meinen Ansichten.
Ich habe nie Namen für die Götter gehabt von denen ich weiß, dass sie existent sind, ich habe nie einen Weg gefunden, den ich beschreiten und durch den ich lernen kann, aber von Meiner Überzeugung lies ich nicht ab.

Nun habe Ich Mich, zugegebenermaßen, durch Zufall (an den ich nicht so recht glaube) auf diesem Board eingefunden. Irgendwo fand ich einen Link, der Mich hierher brachte.
Neugierde zog Mich her.
Ich habe Mich brav vorgestellt, den Steckbrief ausgefüllt und anschließend gestöbert.
Irgendwo hier fand ich einen Link zum Verein f. germanisches Heidentum.
Zum Zeitvertreib klickte ich drauf und da ich eh schon mal da war und ein generell wissbegieriger Mensch bin, las ich Mir durch was dort so steht über das germanische Heidentum an sich, die Ansicht von Götter, was alles bedeutet und und und...

...es trifft Mich der Schlag.
Habe ich nicht oben genau das beschrieben, was auf VfGH zu finden ist?
Ich las und las und nickte und dachte im ersten Moment wirklich, dass Mich ein Pferd tritt.
Woher weiß VfGH was ich denke?

Sollte es ihn doch geben? Den Weg der auch Mich beschreibt? Der Weg mit dem ich Mich identifizieren kann?

Heidentum?
Ich?
Ich habe jahre lang gelernt: "Heiden?! Ach, die glauben nicht an Gott..."
Ne, nicht an den Christengott. Richtig.
Ich bin nie auf die Idee gekommen, bei all Meiner suche nach einem religiösen, spiritistischen, der Natur verbundenen Selbst, mal "die Heiden" zu fragen, was die dazu sagen.

Ihr müsst verzeihen, dass ich hier so herumstammel.
Ich habe gerade das Gefühl, gegen eine Betonwand gelaufen zu sein.
All die Jahre Ungewissheit und Suche.
Und nun (ich sage es mit aller Vorsicht, denn ich weiß ja nicht ob ich wirklich hierher gehöre) könnte es vielleicht wirklich einen Weg geben der Mir und Meinem Gefühl Recht gibt?
Meine Götter sind vll existent? Der Glaube an die Götter und Riten etc. schließen sich nicht aus?

Sollte es vll wirklich so sein, dass ich nicht allein bin mit Meinen "Spinnereien" sondern dass Meine Überzeugung Hand und Fuß hat?
Ich habe seit Jahren das Gefühl, dass der Weg genau vor Mir liegt und ich den Wald vor lauter Bäumen nur einfach nicht sehe.

Ich bin überrascht.
Ein wenig überwältigt.
Verunsichert.
Verhalten Euforisch.
Oh und sagte ich schon - verunsichert? *g*

Sollte die Anmeldung in diesem Forum wirklich so, von jetzt auf gleich, erleuchtend für Mich verlaufen?
Etwas so - entschuldigt - banales wie ein Forum?
So einfach? Ohne großes Trara?
Unmöglich.
Oder?

Ich glaube allerdings - wie ich schon sagte - nicht an Zufälle und irgendwas zog, nein, schubste Mich geradezu hierher.

Da bin ich nun.
Mit dieser überraschenden und sehr befremdlichen aber auch irgendwie Allumschließenden ersten Erkenntnis, mit all Meinem Unwissen über das germanische Heidentum und Meiner großen Angst, hier nur Mist erzählt zu haben und ich weiß nicht, was ich nun daraus machen soll.

Wie geht es weiter?
Was mache ich denn nun damit?
Mit anderen Worten: HILFEEEEEEE!

Ich hoffe, ihr haltet Meine Worte nicht für dummes Geschwätz.
Aber sollte dies dazu führen ausgelacht zu werden, ich trage es gern, denn für Meine Überzeugung, Meine Familie, Meine Götter, Meine Zugehörigkeit trete ich ein - völlig egal ob ich hier vll falsch bin oder doch endlich ein stück näher an des Rätsels Lösung geraten bin.

Ich würde Mich freuen, wenn Mir jemand antworten mag.

Liebe Grüße

Desiderium.
.
.

Geändert von Desiderium (17.05.2009 um 16:04 Uhr)
Desiderium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 17:09   #2 (permalink)
Seiðkona in Ausbildung

Benutzerbild von Ferun Namid

Blog-Einträge: 6
Das Gefühl kenne ich....

Aber ich habe mich damit abgefunden, das ich mich keinem Glauben worklich hundertprozentig anschließen kann und werde.

Mich faszinieren alle möglichen Glaubensrichtungen...ihre Ansichten und ihre Rituale.....

Durch orientalsichen Tanz bin ich an die östlichen Vorstellungen geraten.......mein Tick für Martial Arts Filme hat mich zu den asiatischen gebracht und meine Wurzeln an die Germanischen und Römischen Götterwelten......dazu kommt dann noch eine gewisse Faszination für afrikanische und nordamerikanische Völker......Gewisser maßen eine Art Patchwork Glaube.
Es gibt kaum feste Rituale. Und trotz alle dem Durcheinander fühle ich mich in manchen Situationen mit dem christlichen Gott verbunden.

Ihn von vorneherein aus Protest auszuschließen finde ich falsch.....denn nur weil bei den Übersetzungen einer Schrift viele Menschen ihre eigene Interpretation einfließen lassen und andere die Macht solcher Schriften ausnutzen um sich selbst eine gewisse Macht anzueignen....ist kein Grund den christlichen Gott auszuklammern. Denn manchmal habe ich das Gefühl, das Heiden das gerne machen um den Dogmen dieser Religion zu entkommen. Die Kirche und der Papst haben für mich keine Bedeutung in diesem Glauben an die Kirche. Nur was ich selbst von diesem Gott halte ist wichtig.
Wenn du ihn in die Reihe der vielen Götter, die es gibt eingliederst, ist er garnicht mehr ein totalitärer Gott......sondern nur einer von vielen.

Ich habe irgendwie keinen Glauben und doch wieder den von vielen Kulturen.....deshalb auch mein Nick.....Geister gibt es in jeder Kultur.....und sie können ganz unterschiedliche Formen annehmen und doch für das gleiche stehen.

Vielleicht hast du noch nicht gefunden, was du gesucht hast.Vielleicht beschreitest du auch einen eigenen neuen Weg, das kann keiner sagen.
Einige können dich vielleicht ein Stück deines Weges begleiten, aber wie weit du mit ihnen gehst, liegt ganz allein bei dir und ob du dich mit ihnen wohl fühlst.
Wie du selber schon sagst.....es gibt Dinge die spürt man einfach und ob man sie nun Magie, Chi oder ähnlich nennt......ob die Abläufe Puja oder Ritual heißen......wichtig ist, das du sie für dich als richtig empfindest.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viele Erkenntnisse und Erfolge auf deiner Suche.

Liebe Grüße
Geisterwesen

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen

Geändert von Ferun Namid (17.05.2009 um 18:37 Uhr)
Ferun Namid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 17:34   #3 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Erst mal ein herliches Willkommen von mir aus dem "fernen" Altona..

Nein, du bist ganz sicher nicht allein mit deinen Fragen, deinen Zweifeln und Unsicherheiten. Und "dummes Geschwätz" sind deine Worte auch absolut nicht, lachen wird hier keiner. Dir wird, so wie jetzt , das eine oder andere Lächeln entgegen strahlen von manch einem, der sich in deinen Worten auf die eine oder andere Art wieder findet.

Ich bin in einer ziemlich atheistischen Umwelt aufgewachsen, Götter gibt es nicht, oder zumindest kann man ihre Existens nicht beweisen, Religionen sind nur da um die Leute klein zu halten,... und bla... Und doch war da immer die überwältigende Schönheit, Mächtigkeit und Präsenz der Natur. die anfangs wenigstens latente/unbewusste Gewissheit, dass der Mensch Teil der Natur ist, wo er doch selbst behauptet von ihr abzustammen. Gewitter, Sturm, Blütenpracht, Wälder, wilde Bäche, Tiere, ... und seit jeher ein Interesse an alten Geschichte, an "übernatürlichen", Sagen, Mythologien. Ich beschäftigte mich mit dem Christentum, mit seinen Vorläufern und Derivaten/Nachfolgern (Islam, christl. Sekten, ... ), den Vorstellungen der Ureinwohner Nordamerikas (damals noch eingefärbt von Karl Mays Romanen), hin zu den alten chinesischen Philosophien, Ägypten und schließlich wieder "zu Hause" bei den nordischen Göttern.

Ich fand mich, wie du, nirgends vollständig wieder. Immer nur zum Teil, andere Teile schreckten mich ab, oder fühlten sich für mich als "nicht richtig" an. Ich fand aber auch sehr sehr viele Gemeinsamkeit zum Teil zwischen scheinbar völlig unterschiedlichen Vorstellungswelten. Christentum und Alt-Ägpten, Vorstellungen nordamerikanischer Ureinwohner und nordische Mythologie... Natürlich keine wortgenauen Übereinstimmungen, sondern eher Übereinstimmungen in der Idee, im ... Gefühl. Kann es sein, dass die Millionen unterschiedlichen Götter und Wesenheiten der letzten 10.000 Jahren Menschheitsgeschichte unterm Strich alle "das gleiche" meinen, nur jeweils mit dem Schwerpunkt auf andere Aspekte? Aspekte, die den jeweiligen Menschen zu der Zeit wichtig waren? Was sind Namen anderes, als Schall und Rauch und über die Zeit veränderbar? Sind Namen wichtig?

Fragen über Fragen, die eher mehr als weniger werden. Manche lassen sich sofort beantworten, andere erst in vielen Jahren. Manch eine Frage führt einen in völlig neue bisher unbekannte "Welten" und Gegenden, manch eine hält einen zurück oder blockiert einen. Immer wieder eine kleine Erleuchtung hier und da, oft an Stellen wo man es nicht erwartet.

Hm, wenn ich meinen bisherigen Lebensweg zurückschaue gibt es dort eigentlich nichts, was ich als Zufall bezeichnen wollen würde. Selbst die größten plötzlich aufgetretenen Katastrophen hatten einen Sinn, führten sie mich doch an Punkt an dem ich heute bin und machten mich zu dem, der ich bin. Diese Gedanken über den Zufall hatte ich, bevor ich mich tiefer mit der nordischen Mythologie auseinandersetzte und ich glaube du kennst das Gefühl, dass ich hatte, als ich dort dann von den drei Nornen, las..

Du merkst, ich vermeide das Wort "Glaube". Für mich ist "Glaube" zu sehr mit einer institutionalisierten Religion verknüpft, ist mir zu künstlich. Meine Vorstellungswelt ist ein großes Konglomerat aus verschiedenen Mythologien und Ansichten, zwar favorisiert in den "heimischen" Göttern Nordeuropas, aber mit Grundlagen aus anderen und grundsätzlich offen. Das, was sich für mich stimmig anfühlt, ist für mich richtig. Schließlich sind alle Menschen miteinander verwandt, und die Menschen mit allem in der Natur.

Kennst du das, dass sich jedes Land, jede Gegend irgendwie anders anfühlt?

Mein Weg.. hm, ich dachte einst ich kenne ihn! Aber dann stellte ich fest, dass es nicht mein Weg war, es war ein mehr oder weniger gut ausgebauter Pfad, auf dem schon andere gingen. Ich wandte mich ab, und fand mich in einem dunklen dichten Wald wieder, der sich jetzt, statt wie ich dachte in eine blühende Wiese, in eine weite Sumpflandschaft öffnete. Mein Weg ist mein Weg, wo er mich letzten Endes hinführen wird, weiß ich nicht. Vielleicht ist hinter dem Sumpf, dass was ich dort zu finden hoffe. Vielleicht aber auch etwas ganz anderes.. Ich weiß nur, ich wills herausfinden und jeder Schritt, auch wenn er manchmal schmerzhaft ist, ist ein Schritt mit einem Lächeln und macht irgendwie Spaß.

Du siehst, du bist nicht die einzige "Verrückte" auf der Welt, nicht mal in dieser Stadt!

Liebe Grüße
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 18:13   #4 (permalink)
Ordo-Templi-Orientis

Benutzerbild von Soror Aeternitas

93!

Aaaalso, erstmal HERZLICH WILLKOMMEN!
Dann wollen wir mal. *g*

Zitat:
Sollte es ihn wirklich geben...
...einen Weg der zu Mir und Meiner Überzeugung passt.
Eine Frage die grundsaetzlich immer nur einer beantworten kann. Aber das du zumindest eine Richtung findest ist recht wahrscheinlich.

Deine Geschichte wie du sie hier schilderst ist im grossen und ganzen sehr aehnlich zu den Geschichten der meissten anderen hier, mich eingeschlossen.
Die groessten Unterschiede wirst du wohl in dem finden was man "Definitionen" nennt.
So ist es z.B. immer subjektiv wie ein einzelner die (seine) Goetter wahrnimmt.
Aber gerade was das Gefuehl anbelangt sich auf einer unbestimmten Suche nach etwas zu befinden, weil das was man bisher kennengelernt hat einfach nicht passt....
Wenn du ein wenig stoeberst wirst du viele Menschen finden die ihre Geschichte erzaehlen und sehr ueberrascht sein wieviel sich da deckt zu deiner eigenen.

Zitat:
Ich weiß um die Kraft der Elemente, der Natur, jedes einzelnen um Mich herum, weil ich es einfach spüre. Diese Gewissheit eben.
Über die Jahre habe ich für Mich die Gewissheit erlangt, dass alles, was man unter Magie (Ich mag das Wort irgendwie nicht) und ähnliches, Rituale und und und abspeichert, zumindest für Mich, gar nichts "übernatürliches" oder "andersartiges" ist.
Es gehört hierher. Es gehört dazu. Es ist so richtig und gut wie das atmen von Luft. Ein ganz natürlicher Vorgang also.
Ich kann darin auch nichts wirklich "magisches" (im sinne von Hex Hex) entdecken, weil ich es so ganzheitlich empfinde. Es ist ein Teil von allem.
Zunaechst: Magie ist NICHTS uebernatuerliches.
Auch hier ist die Frage (und sie stellt sich immer wieder ), nach der Definition.
Der Begriff Magie ist von vielerlei Dingen unserer Gesellschaft gepraegt, Sagen, Mythen, Hollywood, ...
Mit dem was Magie tatsaechlich ist hat das aber verdammt wenig zu tun.

Zitat:
Mit dieser Gewissheit bin ich also aufgewachsen.
Ich habe schon als Kind so empfunden und fand Mich, was Meine Ansichten angeht, ziemlich allein wieder in einer Scharr von Menschen die Mir sagten: "Blödsinn!" und Mich anschließend nur zu gern auslachten.
Auch das wird hier den meissten bekannt vorkommen.

Zitat:
Nun habe Ich Mich, zugegebenermaßen, durch Zufall (an den ich nicht so recht glaube) auf diesem Board eingefunden. Irgendwo fand ich einen Link, der Mich hierher brachte.
Neugierde zog Mich her.
Hehe... jaha so ist das. Und genau deswegen sind wir hier. Um anderen suchenden eine Plattform zu bieten.

Zitat:
Woher weiß VfGH was ich denke?
Also jetzt mal allgemein gesprochen.
Der Ueberbegriff "Heidentum" wird von den meissten Menschen welche sich als Heiden bezeichnen als sehr schwammig empfunden. Wir sehen diesen Begriff wohl in erster Linie als Sammelbegriff. Es gibt unzaehlige Stroemungen , Richtungen, Schulen, Traditionen, (zB. Asatru, Celtoi, Wicca, Schamanismus, Thelema *und das sind auch nur Ueberbegriffe*, und und, und...)aber auch Einzelpersonen welche sich als Heiden definieren sich aber keiner bekannten Richtung zugehoerig fuehlen und einfach ihr eigenes Ding leben.
Trotzdem wirst du immer wieder Schnittstellen finden, immer wieder tauchen Gemeinsamkeiten auf.

Der VfGH ist ein Verein welcher einer dieser Stroemungen repreasentiert.
Nun bin ich was diesen Verein angeht nicht der richtige Gespraechspartner aber es sind hier Mitglieder vertreten. Ausserdem freuen die sich bestimmt ueber dein Interesse und deine Fragen, also vielleicht sagt du einfach mal Hallo und schaust dich dort um.

Zitat:
Sollte es ihn doch geben? Den Weg der auch Mich beschreibt? Der Weg mit dem ich Mich identifizieren kann?
Wie schon gesagt, das kannst nur du entscheiden. Sie es mal so, es gibt unzaehlige Moeglichkeiten und du darfst sie nach Herzenslust ausprobieren. Dein Wissen und dein Verstaendnis werden wachsen, deine Definitionen formen. Solltest du irgendwann merken das du niergens richtig reinpasst ( weil du dich anders beschreibst als diesen Weg), ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering das du dir laengst etwas eigenes kreiert hast.

Zitat:
Heidentum?
Ich?
Ich habe fuer mich herrausgefunden das es am besten ist alles zu vergessen was man mir mal "vorkauend" beigebracht hat und einfach mit dem lernen nochmal zu beginnen.

Zitat:
Ihr müsst verzeihen, dass ich hier so herumstammel.
Ich habe gerade das Gefühl, gegen eine Betonwand gelaufen zu sein.
All die Jahre Ungewissheit und Suche.
Und nun (ich sage es mit aller Vorsicht, denn ich weiß ja nicht ob ich wirklich hierher gehöre) könnte es vielleicht wirklich einen Weg geben der Mir und Meinem Gefühl Recht gibt?
*grinsel*
Ich habe gerade ein kleines Deja vu Erlebnis.
Spannend war das, ich habe damals tagelang nicht geschlafen.. *kicher*
Entspann dich, es gibt noch so viel zu entdecken, selbst wenn du feststellst es war hinterher nur eine Station deiner Suche und nicht das Ende, wirst du verdammt viel fuer dich finden, ich bin sicher.

Zitat:
Meine Götter sind vll existent?
Manche Fragen beantworten sich (du) mit der Zeit von alleine,
Zitat:
Der Glaube an die Götter und Riten etc. schließen sich nicht aus?

...hier das gleiche.

Zitat:
Sollte es vll wirklich so sein, dass ich nicht allein bin mit Meinen "Spinnereien" sondern dass Meine Überzeugung Hand und Fuß hat?
Ich habe seit Jahren das Gefühl, dass der Weg genau vor Mir liegt und ich den Wald vor lauter Bäumen nur einfach nicht sehe.

Ich bin überrascht.
Ein wenig überwältigt.
Verunsichert.
Verhalten Euforisch.
Oh und sagte ich schon - verunsichert? *g*

Sollte die Anmeldung in diesem Forum wirklich so, von jetzt auf gleich, erleuchtend für Mich verlaufen?
Etwas so - entschuldigt - banales wie ein Forum?
So einfach? Ohne großes Trara?
Unmöglich.
Oder?
Mir ging es ganz genauso und ich habe genau das gefunden was ich gesucht habe.
Aber wie schon gesagt. Experimentiere, lerne kennen, hoere auch deinen Bauch und dein Herz. Irgendwann kannst du alle diese Fragen mit absoluter Sicherheit selbst beantworten.

Zitat:
Ich glaube allerdings - wie ich schon sagte - nicht an Zufälle und irgendwas zog, nein, schubste Mich geradezu hierher.
Hehe das kommt vor. *g*

Zitat:
Da bin ich nun.
Mit dieser überraschenden und sehr befremdlichen aber auch irgendwie Allumschließenden ersten Erkenntnis, mit all Meinem Unwissen über das germanische Heidentum und Meiner großen Angst, hier nur Mist erzählt zu haben und ich weiß nicht, was ich nun daraus machen soll.
Zunaechst einmal wird man von den ganzen Informationen ueberschwemmt, es kommt einem vor wie eine Flut in der man zu ertrinken droht. Mein Vorschlag waere... stuerz dich erstmal rein und lass dich treiben, Bauch und Herz als Ruder. Mit der Zeit wirst du anfangen zu sortieren.
Lese, informiere, unterhalte dich. Vielleicht schaust du mal im Verein vorbei und lernst die Leute kennen. Einen Stammtisch zu besuchen ist auch immer sehr interessant da dort Leute aus allen moeglichen Richtungen vertreten sind. Schau auch mal in andere Lager rein, vielleicht spricht dich dort etwas noch viel intensiver an, hohle dir Reflexionen.
Frage was das Zeug hält, es gibt keine dummen Fragen. Das gilt besonders fuers hinterfragen..

Du bist diejenige die entscheidet, es gibt kein richtig oder falsch. Du definierst dich, niemand sonst.

Soweit erstmal, ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Ganz lieben Gruss
93! 93/93
Soror Aeternitas

Geändert von Soror Aeternitas (18.05.2009 um 00:21 Uhr) Grund: Typo entdeckt
Soror Aeternitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 18:28   #5 (permalink)
Gesperrt

glückwunsch zur initialzündung

du fragst, was du jetzt tun sollst. keine ahnung - ich weiß nur, was ich tun würde. das wäre z.b. lesen (internet / foren / bücher / blogs / ...) und den austausch mit anderen suchen. du wirst vermutlich feststellen, daß dir nicht alles liegt. am anfang ist man von der entdeckung manchmal so beeindruckt, daß das differenzieren schwerfällt. nicht alles, was unter den groben begriff "heidentum" zusammengefaßt wird, paßt zu einem. das schöne am eigenen weg ist, daß er nicht aufhört, sondern immer weitergeht - sofern man ihm folgen möchte, wartet da noch vieles, von dem man am anfang schier keine ahnung und meist nicht mal einen begriff hatte.

das schöne ist: du hast zeit. nimm dir davon, soviel du brauchst. es gibt viel zu entdecken
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 22:26   #6 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

was ist das Problem? Dass Dein Weg nun einen Namen bekommen haben könnte?

Nein im Ernst: ich kann mir vorstellen was in Dir vorgeht. Wenn man so lange mit einer -wie man denkt- diffusen Vorstellung durchs Leben geht, für die man von der Umwelt nur wenig Resonnanz bekommt- und dann sowas??
Mir geht es ähnlich, nur, dass ich noch auf der Suche bin. Aber eins weiß ich: dass ich hier schon auf der richtigen Spur bin

Tja, was gibt es da für einen Rat? Dich freuen, dass Du -per "Zufall"...- hierher gekommen bist. Dir weitere Infos holen. Überlegen, ob und inwieweit Du Deinen persönlichen Glauben mit einer existierenden Strömung in Einklang bringen willst und kannst.
Alt 18.05.2009, 08:45   #7 (permalink)
Wurzeldepp

Benutzerbild von Xreature

Hi!
;]

Du sagst selbst, du bist über die Jahre fest bei deiner eigenen Überzeugung geblieben. Das ist ein Weg- dein Weg! Deine Zerrissenheit mag vllt an den bisherigen Reaktionen deiner Umwelt liegen. Der Mensch ist nunmal ein Herdentier und so ganz ohne jede Bestätigung oder wenigstens Toleranz seitens der Gemeinschaft fühlt man sich dann auch nicht so richtig wohl auf seinem Weg. Trotzdem würde man sich wohl noch schlechter fühlen, würde man um des lieben friedens willen den eigenen Weg verleugnen, um anerkannt zu werden. Es hat immer Menschen gegeben, die konsequent ihren eigenen Weg gegangen sind, egal was "die Gesellschaft (TM)" davon gehalten hat. Nicht zuletzt haben einige dieser Exzentriker letzten Endes Grosses für die Bewussstseinsentwicklung der Menschheit geleistet. Auch wenn diese Menschheit das nciht immer unbedingt auch gemerkt und anerkannt hat. Was soll's?? Seinen Weg muss jeder selber gehen. Einen anderen gibt es nicht. Nicht für den, der ihn geht!

Bleib dran!

;]

Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg.
A. S., steinpfälzischer Energetiker
Xreature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 09:22   #8 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
Hallo Desiderium,

na, Du bist auf dem "Weg", dass ist doch gut! :ANYWORD:...

Offensichtlich ist es Dein Weg, denn sonst wärst Du ihn nicht gegangen und würdest jetzt net hier stehen.
Was mich "hier" immer wieder fasziniert ist die Vielfalt und die Endlosigkeit.
Die vielen Menschen die sich nicht so einfach in ein Raster einordnen lassen, geschweige denn einordnen wollen.
Und ich such sicher nicht nach einer Herde, freu mich aber über jede/n der in der gleichen Richtung unterwegs ist.
Was ich auch ganz toll find, ist der friedliche Austausch, meist friedliche! und das leben und leben lassen Gefühl ist bei Heidens sehr stark ausgeprägt.
Die Möglichkeit über die Zäune zu schauen in die Welten des Geistes von Anderen.
Mich spiegeln, in allen Facetten der Glaubenswege und immer ICH zu sein und zu bleiben und zu werden, von Tag zu Tag immer mehr meine Authentizität zu finden.

Lass Dir einfach Zeit, Deine Zeit, soviel Du immer brauchst.

Grüssle aus der Hecke, die lady fee

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 02:14   #9 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Benutzerbild von Geirdís

Hallo Desiderium!

*Vorsicht, ich bin im VfGH und darum natürlich etwas voreingenommen!*

Mir ging's ja auch mal nicht so viel anders, "irgendwie" auf die VfGH-Seite gelangt und "plötzlich" ging auch schon wieder die Sonne auf...

Keine Sorge, der VfGH weiss nicht, was irgendwer denkt und will das auch gar nicht wissen. Aber es haben sich dort Leute zusammengefunden, für die "viele Dinge recht ähnlich funktionieren". Vielleicht "funktioniert" es für Dich ja auch "recht ähnlich". Zahlreiche Details wirst Du auch innerhalb nur einer heidnischen Richtung für Dich selbst herausfinden müssen; egal, wie man es anstellt, Heidentum ist anstrengend und auch bei uns kann Dir niemand vorgefertigte Antworten geben.

Für mich ist das halt so, dass ich mit dem und im Germanischen Heidentum alles gefunden habe, was ich finden wollte, und damit zufrieden bin (und spirituell schon fast mehr als ausgelastet bin).

Wenn Dich der VfGH interessiert, sieh Dich doch auch im dortigen Forum um, ob die Leute dort Dein Fall sind, oder lerne "unsere Hamburger" beim Stammtisch kennen. (Termin auf der Startseite > VfGH - Regional > Hammaburg Herd und auch im dortigen Forum)

Nur um mal zu gucken, ob das mit den Göttern Deiner Heimat und Dir "hinhaut" (irgendwie gehe ich ja davon aus...), brauchst Du aber auch gar keinen Verein. Ab in den Wald (zur Not noch nicht mal das), erkläre Ihnen, warum Du da bist und teile Dir eine Flasche Met mit Ihnen (ja, kleine Geschenke sind manchmal wichtig!). Solange Du dabei respektvoll und ehrlich bist, kannst Du keine "Fehler" machen. Wenn Du findest, dass ein bisschen Förmlichkeit dabei nicht schlecht wäre, kannst Du Dir im Download-Bereich der VfGH-Startseite die Broschüre "Traditionelles germanisches Heidentum in heutiger Zeit" herunterladen oder auf "www.asentr.eu" unter "Rituale" einige Grundlagen nachlesen. Oder natürlich auch auf zahlreichen anderen Webseiten, aber ich mache gerne Werbung für meinen Verein...

Gute Ernte und Frieden,
Geirdís
Geirdís ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 15:46   #10 (permalink)
Vampirhummel des Grauens

Moin zusammen!

Unglaublich, ich hätte nicht gedacht, dass sich auch nur einer die Zeit nimmt alles durchzlesen und dann auch noch ernste Antworten zu geben!
Ich bin sehr positiv überrascht.
Ich glaube hier bleibe Ich. *smile*

Nun, erst einmal danke an alle, für die vielen, wirklich ausführlichen und hilfreich interessanten Antworten.

Es ist - spannend. Und irgendwie sehr viel für den Anfang.
Seit einigen Tagen lese ich sehr ausführlich alles mögliche über das Heidentum an sich, über seine "untergeordneten" (grob gesprochen) Richtungen, über Götter und und und.

Es stimmt. Ich weiß natürlich noch lange nicht, wo ich denn hingehöre und vermutlich kann ich das wirklich nur mit der Zeit selbst herausfinden.
Es scheint nur recht sicher zu sein, dass ich zumindest hierher, in diesen "Rahmen" des Heidentums gehöre. Zumindest finde ich Mich in so vielem so extrem wieder, dass es sich ein wenig wie "zu Hause" anfühlt.
Klingt blöd hm? Ist aber irgendwie genau so ein Gefühl.

Ich kann Mich, nach so kurzer Zeit, natürlich keiner Richtung anschließen und das kann auch nicht der Anspruch sein.
Im Moment weiß ich ja noch so gut wie nichts.
Und wenn ich so darüber nachdenke, finde ich das toll!
Die Entdeckerin in Mir ist geweckt.

Ich habe irgendwo gelesen, das Heidentum würde die Religionen der anderen, also der nicht-Heiden, respektieren.
Ich habe allerdings noch nicht gefunden, ob das auch für deren Götter gilt.

Ich persönlich räume jedem Menschen seinen jeweiligen Glauben und damit auch Gott/Götter ein. (Ja ich bin großzügig nicht wahr? *lach*)
Was für Mich keine bloße Akzeptanz seiner Überzeugung ist, sondern auch eine Existenz seiner Götter mitbringt.
Für Mich gibt es also den Gott der Christen und er ist Mir ebenso präsent und wahrhaftig wie es Mir Meine eigenen Götter sind.
Nur dass das Gefühl für Meine Götter eben ein ganz anderes ist.
Ja prima, das kann man ja alles so toll beschreiben. *gnarf*

Ich lese viel pro und contra zu den unterschiedlichsten Richtungen und manchmal ist es recht verwirrend.
Die einen lehnen alles was nicht das Heidentum betrifft völlig ab, andere lassen alles zu, die nächsten schimpfen auf die anderen und wieder andere sind völlig offen.
Aber das gehört wohl überall dazu.

@Geisterwesen: Ich glaube auch, dass alle religiösen Richtungen ihren Reiz und ihren ebenso wahren wie bedeutenden Anteil haben.
Vll glauben wir ohnehin alle an den/die gleichen Götter, legen es nur von Kultur zu Kultur anders aus. (Ich denke oft darüber nach und es erscheint Mir durchaus logisch.)
Der Dalei Lama sagte - noch gar nicht so lange her - dass man ja (frei übersetzt) dumm sei, wenn man sich für sich nicht das raussuchen würde, was für einen Selbst am Besten passt und dann das Beste daraus macht.
Es muss einfach zu einem passen.
Und vermutlich ist es das was Du sagst - es muss sich für einen Selbst richtig anfühlen. Danke für Deine Antwort. *smile*

@Thalion: Ah, ein Nachbar! Altona ist ja gleich nebenan. *smile*
Ich lebe in Eimsbüttel.
Aber ja, natürlich kenne ich das Gefühl, dass sich jede Gegend anders anfühlt. Jede Gegend hat ihre eigene "Seele". Für Mich zumindest. Der Geist der einer Gegend innewohnt fühlt sich immer unterschiedlich an.
JA! Genau! Ich habe auch, wie ich bei Geisterwesen schon antwortete, das Gefühl, dass es, nebst vieler Parallelen in den Religionen, doch irgendwie immer die gleiche Aussage, den gleichen Konsenz gibt.
Ich bin auch über so einige Hürden und Erfahrungen hier gelandet.
Ich habe überall antworten gesucht, in den unterschiedlichsten Religionen und ihren Sprösslingen, ihren "Gegenspielern" und dann wieder zurück zum Ausgang. Es war immer interessant, immer anders aber nie wirklich erfüllend.
Nun bin ich hier und hier stellen sich auch viele Fragen aber im groben fühlt es sich nicht mehr so fremd, nicht so "hier gehörst Du nicht hin" an.
Das ist doch schon mal was.
Und es ist sehr beruhigend, nicht die einzige "Verrückte" in dieser Stadt zu sein. *ggg*
Ich danke Dir.

@Soror Aeternitas: Du hast Recht, ich habe nun schon häufiger gelesen, dass Meine plötzliche Erkenntnis und der Weg zu dieser ein recht häufig anzutreffendes Phänomen ist. Das ist dann doch irgendwie beruhigend. *smile*
Genau das sehe ich auch so, deswegen sagte ich ja, für Mich hat Magie nichts übernatürliches. Und schon gar nichts falsches.
Entspann Dich ist leicht gesagt. *g* Es gibt so viel interessantes und ich würde gern 500 Dinge gleichzeitig sehen und lernen und weiß der Geier was noch alles. *g*
Danke für Deine ausführliche Antwort. Echt toll! Und ja, ich kann damit etwas anfangen.

@amala krähenfeder: Danke Danke. *g*
Ich bin schon fleißig dabei alles zu lesen was ich finde. Eine sehr Tagesfüllende Aufgabe. *g*
Danke.

@Centaurea: Von einem Problem ist ja gar keine Rede. Es geht um Erkenntnis. Wenn man nach so vielen Jahren der Suche auf etwas stößt, dass so passend ist, ist das schon ein Moment, der erwähnt werden sollte, vor allem wenn man so verblüfft ist, wie ich es bin. *g*
Für viele mag das ja alles offensichtlich sein und wenn man schon lange dabei, ist vielleicht auch alles sonnenklar. Ich stehe da allerdings noch eeeeetwas im Wald.
Oh und ja, ich freue Mich. *smile*
Danke.

@Xreature: Zitat: "Seinen Weg muss jeder selber gehen. Einen anderen gibt es nicht. Nicht für den, der ihn geht!"
Wie wahr, wie wahr!
Klar bleibe ich dran.
Danke auch Dir.

@Fee: Ich bin natürlich noch nicht lange genug dabei um zu sehen, wie die Gemeinschaft der Heiden so drauf ist. Aber Deine Erfahrung lässt gutes erahnen. Ich bin gespannt. *smile*

@Geirdìs: Hallo und danke für die Warnung. *g*
Da ich noch überhaupt gar nichts vom VfGH weiß, bin ich aber vollkommen unvoreingenommen. Ein Hoch auf die Unwissenheit. *g*
Danke für den Tipp, ich werde Mich mal umschauen bei Euch. Man kann ja nie genug Wissen sammeln. *smile*
Und danke für die Hinweise.

Sooo, habe ich nun alle? *umguck*
Ich hoffe.

Ich tüftel gerade über einen Einstieg.
Über ein "Hallo da bin ich - für den Fall, liebe Götter, dass ich noch nicht aufgefallen sein sollte".
Irgendwas, dass dieses "etwas, das nun gerade passiert" für Mich einleitet.
Aaaaber da ich ja noch keinen Plan habe, werde ich wohl noch ein bisschen lesen und viel lernen müssen um zu sehen, was denn in Frage kommen würde.
Im Endeffekt ist wohl, wie es Geirdís schon sagte, alles richtig, solange es nur ehrlich ist.
Aber im Moment ist noch alles so wirr. Ordnung muss her, zumindest ein wenig.

Danke für die vielen Tipps und vor allem für den Einblick in Eure eigenen Erfahrungen. Es ist ja immer wieder beruhigend zu sehen, dass es noch andere gibt die ähnlich denken oder zumindest die Gedankengänge anderer nicht verurteilen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Desiderium.
.
.
Alt 19.05.2009, 16:16   #11 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Ich muss gestehen, dass ich die ganze Zeit beim Lesen ein dickes, fettes Grinsen im Gesicht hatte...
Es hat mich auch so schrecklich an mich selbst erinnert, als ich das erste Mal Internet-Zugang hatte und auf die "Heiden" stieß... *lach*

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen:
Sammel so viele Infos wie möglich, höre aber ganz besonder auf Dein Herz und Deinen Bauch. DIE beiden sind (zumindest meiner persönlichen Meinung nach) das Wichtigste.
Prüfe alles, ob es sich für Dich richtig und gut anfühlt, ob das mit Deinem eigenen Erleben usw. usf. zusammen passt und bloß nicht die eigene Meinung, Dein persönliches Erleben oder ähnliches "unterbuttern" lassen!
Das machen manche leider ganz gern, besonders mit "Neulingen".

*Hihi*
Und ja, klar... "Das" Heidentum ist ein wirklich bunt gewürfelter Haufen, wo es natürlich auch die einen oder anderen gibt, die sich untereinander nicht riechen können und sich am Liebsten regelmäßig in den Haaren liegen (oder jeder den anderen wohl am Liebsten "tot" sehen würde..). Aber wie Du schon sagst: So etwas scheint es halt tatsächlich überall zu geben.
Und es ist (leider) nicht alles so tolerant und "harmonisch", wie es auf den ersten Blick scheint.

Zitat:
Aber im Moment ist noch alles so wirr. Ordnung muss her, zumindest ein wenig
.

*ggg*
Eile mit Weile, das wird schon kommen.
Und stell Dich darauf ein, dass sich Deine Ordnung immer wieder ganz fürchterlich in Chaos verwandeln wird...

Grinse-Grüße
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 16:35   #12 (permalink)
Vampirhummel des Grauens

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Und stell Dich darauf ein, dass sich Deine Ordnung immer wieder ganz fürchterlich in Chaos verwandeln wird...
Du weißt wirklich, wie man Mir Mut machen kann. *schallend lacht*

Alt 19.05.2009, 17:02   #13 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Dabei hab ich noch gar nicht angefangen... *chrchr* :trust:

*hihi*

Nein, aber ernsthaft.
Ich denke, das werden viele kennen:
Im Prinzip wandelt sich im Laufe der Zeit, die Du auf Deinem Weg verbringen wirst, immer wieder sehr, sehr viel.
Das hängt auch damit zusammen, dass Du Dich immer weiter und weiter entwickeln und Deine eigenen Erkenntnisse und Einsichten (und Weisheiten ) finden und sammeln wirst.

Was Du vielleicht heute als für Dich passend und hilfreich empfindest, ist es vielleicht in einem halben Jahr, einem oder vier Jahre nicht mehr.
Was Du heute glaubst und fühlst, kann sich durch tiefere Einsichten dann plötzlich sogar ins Gegenteil umkehren oder/und alles andere, was Du bisher gedacht, geglaubt oder gelebt hast, über den Haufen werfen

Das sind zumindest meine Erfahrungen *lach*

Jep, oft genug nicht wirklich "toll" oder "angenehm"... Aber bisher habe ich immer sehen und erkennen können:
Das war und ist gut so.

Liebe Grüße von der "Chaos-Front" *lach*
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Alt 21.05.2009, 18:26   #14 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Yngmar

Lächeln Huhu aus Hamburg

Hallöchen miteinander,

wie Geirdís bin ich ebenfalls VfGH-Mitglied, wohne in Hamburg und bin regelmäßig an unserem Heidenstammtisch in Hamburg anzutreffen.

Ich weiß nicht mehr genau, aber vielleicht ging es mir mal ähnlich wie dir, Desiderium. Ursprünglich stamme ich aus einer protestantischen Familie, konnte mit diesem Glauben jedoch schon recht früh nicht richtig etwas anfangen. In meiner Jugend war es sogar so, dass ich von meinen Eltern zur Kinderbibelwoche im Gemeindehaus, zum Kindergottesdienst und ähnlichen Veranstaltungen gezwungen wurde, obwohl ihre eigene Christlichkeit gerade mal für den Besuch des Krippenspiels zu Weihnachten gereicht hat. Glücklicherweise hat mich meine Naturverbundenheit (und ich stamme aus der Umgebung von Haithabu) zur Wertschätzung des alten Glaubens geführt - Runensteine und Wikinger sind dort oben ja alltäglich.
Hier in Hamburg treffen wir uns regelmäßig zu Blots (also Jahreskreisfesten, Ritualen) und allen möglichen anderen Veranstaltungen.

Wenn du magst, kannst du dir hier einige Bilder anschauen (irgendwo bin ich dort auch mit einem Horn in der Hand zu sehen). Auf meiner eigenen Seite www.eibenpfad.de habe ich auch noch so'n paar Sachen gesammelt, unter anderem unter 'Mitmachen' unsere Blots, also Rituale.

Schau doch einfach mal an unserem Stammtisch vorbei, wenn du Lust hast. Der nächste ist am Di. 09.06.09 ab 19.00 Uhr im Hofbräuhaus Hamburg, Esplanade 6, 20354 Hamburg (hier).

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Yngmar

Yngmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 20:02   #15 (permalink)
Mimes Padawan

Benutzerbild von Suzukuvlad

wow!
sehr schöne Bilder Yngmar!
Kühn ist mancher,
der die Klinge noch nie
gerötet in Reckenblut

Suzukuvlad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 21:35   #16 (permalink)
Wanderer

Benutzerbild von Jaltix

Zitat:
Zitat von Desiderium Beitrag anzeigen
Ich habe irgendwo gelesen, das Heidentum würde die Religionen der anderen, also der nicht-Heiden, respektieren.
Theoretisch sollte es so sein, aber leider gibt es auch viele, für die "Toleranz" anscheinend ein Fremdwort ist... Aber prinzipiell gibt es keine Richtung, die schon im Voraus andere Richtungen verurteilt, es kommt auf die einzelnen Mitglieder an (es gibt aber auch bestimmt die eine oder andere Gemeinschaft, also sowas wie der VfGH, die nicht so tolerant ist... soll keine versteckte Kritik an den VfGH sein, bis jetzt konnte ich nix schlimmes über ihn hören, war nur ein Beispiel ).

Ob es für die Götter gilt? Da das "Heidentum" ja egt. alle Götter umfasst (bis auf Gott/Allah/JHWH), da ein "Heide" ja jemand ist (je nachdem, wie man es definiert), der nicht zu den drei großen monotheistischen Religionen gehört, gibt es ja nicht viele Götter zum Ausschließen. Götter aus anderen Richtungen werden oft respektiert (also z.B. keltische von einem Germanen), bei den monotheistischen ist es meistens problematischer... Aber wie so oft kommt es auch da auf die eigene Überzeugung an, da wird man alle möglichen Meinungen treffen. Die einen werden denken, dass Götter aus einem anderen Pantheon zwar existieren, aber sie werden nicht direkt verehrt (wäre ja auch ziemlich viel Arbeit, alle zu verehren ), die anderen werden sagen, dass egt. alle die gleichen Götter sind, nur mit anderem Namen, wiederum andere glauben nur an die Existenz "ihrer" Götter und andere verehren vllt. zwei Pantheonen oder einen mit noch ein paar anderen Götter oder so... Wie gesagt, nichts ist unmöglich.

Korpiklaani - With Trees
Jaltix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:25   #17 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

@ Desiderium
Ich habe meinen Weg noch nicht gefunden - aber ich finde es immer noch spannend, die Wege der anderen ein Stück mitzugehen, zu verweilen, oder ein Stück weit zu erforschen.
Erkenntnisse kommen dabei stets neu. Manche fühlen sich bei mir zu Hause und bleiben - andere verabschieden sich wieder und machen Platz für andere Eindrücke.
Vielleicht werde ich erst am Ende wissen, welches mein Weg war - und ich kann mir schon vorstellen, dass er im Zurückblicken sehr verschlungen und verwirrend aussehen wird.
Vieles von dem, was du beschreibst, habe ich auch schon erlebt und gespürt und bin immer noch neugierig......

Lidania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 23:07   #18 (permalink)
die Rote

Zitat:
Zitat von Desiderium Beitrag anzeigen

Ich persönlich räume jedem Menschen seinen jeweiligen Glauben und damit auch Gott/Götter ein. (Ja ich bin großzügig nicht wahr? *lach*)
Was für Mich keine bloße Akzeptanz seiner Überzeugung ist, sondern auch eine Existenz seiner Götter mitbringt.
Für Mich gibt es also den Gott der Christen und er ist Mir ebenso präsent und wahrhaftig wie es Mir Meine eigenen Götter sind.
Nur dass das Gefühl für Meine Götter eben ein ganz anderes ist.
Ja prima, das kann man ja alles so toll beschreiben. *gnarf*
Moin, moin Desiderium,

nach meiner Meinung existiert jeder Gott, auch wenn nur ein einziger Mensch an ihn glaubt.
Deine Frage wird wohl am besten durch den Artikel "Die Freiheit eines Heidenmenschen" von Fritz Steinbock (Asfrid), den du auf der Seite des VfgH unter "Der VfgH" -> "Allgemeines" -> "Die Leitidee freies Heidentum bedeutet:" finden kannst.
Unter "VfgH Regional" findest du die einzelnen regionalen Herde aufgelistet. Wenn du einmal unter "Nordwaldherd" schaust, liest du dort, daß dieser Herd germanische und keltische Heiden als Mitglieder hat. Auch zu Hellenisten haben sie Kontakt. Wir haben in diesem Jahr sogar auf dem Bundesthing ein keltisches Ritual abgehalten, das sehr beeindruckend war.
Könnte das deine Frage beantworten?

Gruß,
Ylva
(Achtung: Auch ich bin VfgH-Mitglied. )
Ylva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 18:33   #19 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Yngmar

Hallo,

Zitat:
Jaltix: [...] die eine oder andere Gemeinschaft, also sowas wie der VfGH, die nicht so tolerant ist
Wenn das deine eigene Erfahrung ist, finde ich es sehr schade, dass du uns so wahrnimmst. Ich selber konnte allerdings derartiges im VfGH bisher nicht entdecken.
Yngmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 18:40   #20 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Hallo Yngmar,

ich denk mal, dass Jaltix das anders gemeint hat, als es bei Dir rüber kam .
Nämlich, dass es ähnliche Gemeinschaften gibt wie den VfgH (also z. B. "strukturell" und von den "Angeboten" oder so was her!), die allerdings nicht so tolerant sind.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Antwort