![]() |
| |||||||
| Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |
| Wanderer | Zitat:
Ich meinte einfach eine Gemeinschaft innerhalb einer "Glaubensrichtung" (hier Asatru), die - mehr oder weniger - feste Regeln hat und diese gehen halt bei manchen Vereinen teilweise schon in die Richtung Intoleranz und Dogmatismus... Wie gesagt, war nicht auf den VfGH bezogen, nur ich wollte nicht noch andere Dinge hier reinschmeißen oder einen speziellen Verein anprangern, da ich noch in keinem war und höchstens hier im Forum mal etwas höre, kann ich sowas auch schlecht beurteilen.
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees | |
| | |
| | #23 (permalink) |
| VfGH-Mitglied Registriert seit: 04.06.2008 Ort: Südliches Midgard Alter: 39
| ... und noch eine VfGH'lerin de sich hier zu Wort meldet.... Hallo Desiderium, ja, ich kenne den "Betonmauereffekt" den du im ersten Post beschrieben hast nur zu gut. Ging mir letzten Frühsommer genauso. Und auch ich kam über's PanPagen zum VfGH. Irgendwie haben meine Finger von einem interessanten Wikingerroman aus den Weg ins Internet zum germanischen Heidentum gefunden. Jetzt bin ich mittendrin und es fühlt sich soooo gut an. Für mich war es ein nach-Hause-kommen allererster Güte. Mein eigener Weg war davor leider nicht bereits schon so klar wie deiner. Fassungslos stöbere ich jedoch hin und wieder in meinem Tagebuch indem ich schon lange zuvor was von Mutter Natur und Göttern fasle und das unsere Vorfahren noch richtige Götter hatten die zu den Menschen passten und umgekehrt. Nach nun einem Jahr kann ich sagen, das sich der Staub vom Aufprall auf der Betonmauer, mittlerweile legt. Was letztes Jahr noch unfassbar war fühlt sich heute richtig, natürlich und gut an. Ich fühle mich in spirituellem Sinne wohler als jemals zuvor in meinem Leben. So, genug von mir dazu. Ich wünsche dir das du deinen inneren Aufruhr in positivem Sinne nutzen kannst. Wenn du den VfGH besser kennen lernen möchtest stöbere doch einfach auf unseren Webseiten, lies dich im Forum ein (es gibt viel zu entdecken) und wenn du dich bereit fühlst hast du ja schon Angebote für Stammtisch und Jahresfest. Yngmar ist ein ganz netter... ![]() LG Svear
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat. |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 62
| Der VfGH ist hier im Forum gut vertreten. Bin auch eine VfGH'lerin. Die Asen haben mich seit meiner Schulzeit interessiert und die ist schon ne ganze Ecke her. Mit dem Christentum hatte ich nie viel am Hut. Mein Vater hat zwar so einiges aus seiner dörflichen Gemeinschaft erzählt, aber in ne Kirche ist er nicht so oft gegangen. Von daher war der Bezug zum Christentum relativ locker bis miserabel. Den Kirchgang hab ich mir oft gespart und der wurde immer seltener. Grade mal die Familienfeste lockten mich in die Kirche Erst nach einigen Umwegen (Hare Krishna, Indianer, Kelten) fand ich 2002 zu meinem Verein. Mir gefällt es dort und dort werd ich auch "Alt" Dort finde ich was ich suchte. Grüße swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Vampirhummel des Grauens Registriert seit: 11.05.2009 Ort: Hamburg. Berlin.
| Guten Abend liebe Gemeinde... einde... einde... *Auf's Micro tipp...* Hallo? ...allo ...allo... *in die Ecke werf* So, da bin Ich wieder. Nach System-Totalcrash und anderen lustigen Ereignissen. Da schaue ich hier mal 2 Tage nicht rein und schon wird es voll hier. Toll! Ich sage es gerne noch einmal, ich habe es echt nicht erwartet, dass es so viele hier interessiert. Viel beruhigender für Mich ist es jedoch, dass es wohl tatsächlich nicht nur Mir so geht, was den Weg - den steinigen undurchsichtigen, nebligen Weg *g* - der "Erkenntnis" angeht. Bei so vielen Stammtischhinweisen und Einladungen werde Ich doch wirklich glatt mal vorbei schauen. Ich bin zwar wirklich ungern "die Neue" aber das überlebt man ja auch meistens ohne Blessuren. Ich habe Mich nun viel eingelesen und könnte platzen vor Fragen und Ideen und noch mehr Fragen und dem Wunsch, mit irgendetwas anzufangen. Es ist ein bisschen so wie früher, mit 12-13j. Da habe ich etwas über Tarot gelesen und musste Mir natürlich gleich alles dazu zulegen, habe Mich verbarrikadiert, Tagelang nichts anderes gelesen oder gesehen und es - im Endeffekt - niemals gelernt. *lach* So ging es Mir mit vielen Dingen. Manchmal bin ich halt ein weeeeenig impulsiv. Von daher versuche ich es jetzt mal etwas rationaler und übe Mich darin, Dinge auf Mich zukommen zu lassen und nicht sofort alle Fragen und Ideen und Meinungen (die sich eh alle überscheniden, wiedersprechen und wirr klingen) herauszuplatzen, so als gäbe es kein morgen mehr. ![]() Ich antworte Euch mal: @Siat: Chaos-Front trifft es echt ganz gut. Je mehr ich lerne, dest mehr Fragen habe Ich. Daaaaaaaaaas liebe Ich ja. *gg* Gibt allerhand Gesprächsstoff, nun muss ich nur noch Leute finden, denen ich das alles auf die Nase binden kann. (Geduldige, sehr seeeeehr geduldige Menschen. *g*) @Yngmar: Yngmar, man redet über Dich! Aber nur gutes. Ich höre von allen Seiten, Du seist total nett. Mir scheint, Du hast einen eigenen Fanclub. *smile* Danke für die vielen Infos und Links und die Einladung gleich obendrauf. Ich komme gern zu Eurem Stammtisch. Ich weiß nicht, ob ich es gleich am 09.06. schaffe, aaaaaber ich werde Mir Mühe geben. Ich bin sehr gespannt. Danke. @Jaltix: Okay. Ähm. Aha. Es ist also, wie so oft, alles eine Frage der Einstellung. *smile* Einerseits etwas ungreifbar, andererseits doch sehr erbaulich, da man sich so ja wirklich frei entfalten kann. Monotoistische Götter auszuschließen, erscheint Mir beispielsweise total unlogisch, da ich die Existenz aller Götter durchaus anerkenne. Danke für Deine Worte, es ist nämlich wirklich nicht ganz so einfach, etwas zu dem Thema zu finden. ![]() @Lidania: Vielleicht ist es wirklich so, wie Du es sagst. Vll muss man seinen Weg gar nicht finden, weil dieser sich erst im Nachhinein aus der Summe der einzelnen Teile ergibt. Ja es ist total spannend. Ich liebe es. In Mir schlummert ja ein kleiner Entdecker! *Hut aufsetz und auf's Meer hinaus segelt...* Dein Blick auf das Ganze scheint sehr entspannt. Das mag ich. ![]() @Ylva: Danke. Ja es beantwortet schon einiges. Wie ich oben schon schrieb, ich glaube ja auch an die Existenz aller Götter. Von daher: Ja, sehr aufschlussreich. Danke für den Link und die Infos, ich werde nachher gleich mal fix schauen. @Svear: Ich weiß nicht, warum Du nie auf die Idee kamst, im I-Net zu stöbern. Aber das Gleiche habe Ich Mich ja auch gefragt. Da schlage Ich Mich über Jahre hinweg mit der "wo gehöre ich hin" Frage durch die Welt aber auf's Heidentum bin Ich nie gekommen. Wie bekloppt eigentlich. *lach* Ich schaue, wie gesagt, gerne mal vorbei. Es graut Mir zwar immer davor, die "Neue" irgendwo zu sein aber das überstehe ich schon. Danke Dir. *smile* @swanhildja: Es freut Mich zu lesen, dass Du genau zu wissen scheinst, wo Du hingehörst. Ein bisschen beneidenswert ist das ja schon. *smile* Dein Weg führte aber, wie Du selbst sagst, auch über Umwege. Beruhigend. *smile* Danke. Dann gehe Ich jetzt mal weiter stöbern. ![]() Ich danke Euch. Disiderium. . . |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Traumfängerin | Moin Hey Du, willkommen auch von mir. Die Fragen, welche Du dir stellst, kenne ich gut. Irgendwann, nachdem man brav zur Kommunion, oder zu was auch immer, gegangen war, stellte sich einem die Frage, was das alles eigentlich soll. So sollte es einem denkenden Menschen normalerweise ergehen. Den Monotheismus fand ich immer etwas seltsam, ich fand es immer anmaßend zu behaupten, ein Gott sei für alle natürlichen Begebenheiten und sogenannte "Wunder" zuständig. Was soll man denn eigentlich glauben? Irgendwann öffnet sich dann eine Tür, etwas, das fasziniert, was einem selbst gut tut. Aber es heisst nicht, dass es dabei bleiben muss. Es werden sich immer wieder neue Türen öffnen und Du musst immer neue Wege gehen. Bis dein Glaubensgerüst steht. Ich liebe Geschichten über Götter der Germanen, der Kelten, Griechen, was auch immer. Parallelen zu entdecken macht Spaß. Nur kann ich immer noch nicht sagen, wie ich meine Götter genau nennen möchte, das ist für mich zu personifiziert, das möchte ich mir nicht anmaßen. Ich habe meine eigene Vorstellung, es ist schwierig zu beschreiben. Auch Götter sind so, wie sie sein müssen, wie es "natürlich" bestimmt ist. Was gut und was böse ist, liegt im Auge des Betrachters. Meine Götter sind nicht strafend, sie handeln, weil sie so handeln müssen. Für die einen ist ein Regenguss, oder Sturm ein Segen, für den anderen ein Fluch und in ihren Augen vielleicht sogar strafend. Eine direkte Verbundenheit zu Göttern habe ich nicht in personifizierter Form, sie spiegelt sich für mich in der Natur wieder, dass in allem das Göttliche wohnt und alles beseelt ist. Mir fällt es gerade auch schwer, den Glauben und das Gefühl in Worte zu packen. Kann ich verstehen Bei mir ist ein starkes Band zwischen der Natur und mir entstanden, kann man dann auch sagen, zu den Göttern? Ich differenziere das eigentlich. Ich versuche mit dem in Eintracht und Frieden zu leben, was die Götter uns zu Geschenken machten. Diese tiefe Gewissheit, die man dabei spürt, sind das Überbleibsel aus einer längst vergangenen Zeit? Soll es uns daran erinnern, dass wir selbst Teil der Natur, des göttlichen sind? Rituale, Magisches, Kontakt zu Geistern (Ahnen), oder Göttern und was andere als "übernatürlich" empfinden, waren bestimmt einmal selbstverständliche, alltägliche, längst vergessen Dinge. Die irgendwann einmal verteufelt wurden... und es wurde merkwürdig und unheimlich und passt nicht in unser heutiges Weltbild. Und wenn man diesen Weg doch geht, wird man oft als geistesgestört abgestempelt. Lass dich nicht auslachen, der Weg ist manchmal schwierig und steinig, aber es lohnt sich. Man muss es ja auch nicht jedem auf die Nase binden und auch manchmal einfach schweigen. Leute die Wissen wollen stellen Fragen. Und wer sagt mir, was germanisches Heidentum ist? Was andere Religionen sind? Das kann man fast nicht mehr nachvollziehen und ich mache mir lieber meine eigenen Gedanken, anstatt irgendwas zu übernehmen. Auch wenn ich die Geschichten liebe. Und wenn ich mich als Heide, oder für mich besser als "frei fliegend" bezeichnen darf, dann mache ich das mit Stolz. Du hast ja schon eine weitere Tür aufgestoßen und bist im Forum gelandet, für mich gibt es keine Zufälle. Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude, auf deinem Weg der Erkenntnis und dass sich dir noch viele Türen öffnen mögen ![]() Allet Jute von der Lohe
__________________ Liebe Dich selbst, dann können alle anderen Dich gern haben. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut. Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. |
| | |
| | #27 (permalink) | |
| Trancetanzbär Registriert seit: 05.03.2008 Ort: Hamburg
| Hallöchen miteinander, Zitat:
. Aber die Hälfte der Leute sind von mir geschmiert, ich habe sie entweder bezahlt oder mit Bier und Met bestochen *grins*. Ne ehrlich - das freut mich sehr zu hören. Ich bemühe mich ... Wegen Stammtisch: wenn du Lust hast, schau einfach vorbei wann du Zeit hast. Wir sind jeden Monat dort und freuen uns immer über netten Besuch. Viele Grüße, Yngmar | |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Hej, Desiderium ![]() Vielleicht sagt dir dieses Lied der Singvøgel etwas... :Feuersang Sie trafen sich auf einer Lichtung. Es waren nur noch wenige. Die Zeit hatte ihre Spuren in die Gesichter gegraben, wie in die Erinnerungen. Doch ihre Augen leuchteten ungebrochen. Sie wußten, wofür sie da standen – jetzt galt es, weiterzumachen. Und als der erste Scheit loderte, sangen sie. …Für den Wind, für das Gras, für die Berge Für den Fluß unserer Tränen, das Blut Für die Götter, die Elfen, die Menschen und Zwerge Gemeinsam geschaffenes Gut… Es war eine harte Zeit gewesen. Aber trotzdem – oder gerade deswegen – sangen sie. Sie hatten vieles verloren. Und manch einer von ihnen war nicht mehr dabei. …Für die Sau, für den Baum unserer Ahnen Horn und Huf, Hand und Herz, Schwanz und Fut Für die Kinder der Erde, in all unserer Namen Der Asche entsteigenden Glut… Das Feuer flackerte hoch, beschien alte Sehnsüchte. Jemand trat eine Kippe aus. Jemand hustete. Hände fanden sich, faßten ineinander. Wind blies. Menschen maßen, was sie miteinander geteilt hatten. Wieder und wieder. Von fern ertönte ein Krähenschrei. …Für den Klang, für den Sang, helles Feuer Für den Tanz heiß gerittener Nacht Für den Kampf mit dem häßlichsten Ich-Ungeheuer Und seine Verwandlung in Pracht… Als anderntags Wanderer auf den Tanzplatz kamen, fanden sie ein vergessenes Amulett. Es war ein Ritzzeichen in Holz, ein kleines Eibenscheibchen. Das Lederband daran war zerrissen. Ein Kind wollte es einstecken. Die Erwachsenen verboten es ihm. Als sie den Platz verließen, rollte trockener Donner. Eine Nachtigall sang. Ein Eichhörnchen huschte. Und als das Kind erwachsen geworden war, suchte es die Leute von der Lichtung. Doch dies ist eine andere Geschichte. Vielleicht aber auch: immer diesselbe. Sie geschieht jetzt, geschieht übermorgen. So wie vor 36.000 Jahren. Für den Wind, für das Gras, für die Berge… Musik: Karan Text: Duke Meyer © Die Singvøgel 2004 Gruss aus der Schweiz scréachóg aka Eichelhäher einer, der immer noch und immer wieder nach seinem Weg sucht - aber Wege entstehen, indem man sie geht...
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| | |
| | #29 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 62
|
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| scréachóg - bitte keine ganzen Texte einstellen! Es kann Probleme für dich und das Forum geben wegen Copyright.
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #31 (permalink) | |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Zitat:
![]() Wobei ich denke, dass im konkreten Fall die Singvøgel nichts dagegen haben...
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| | |
| | #32 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Einfach Duke anschreiben und fragen. Der ist recht umgänglich. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #33 (permalink) |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 10.06.2009
| Hallo Desiderium, ich habe ganz zufällig dein posting gelesen und es hat mich sehr inspiriert, auf meiner suche weiterzumachen (auch wenn du selbst noch viele offene fragen hast). Ich kann mit dem christentum nicht viel anfangen und hatte immer das gefühl, es müsste mehr geben als nur einen gott. viel glück auf deiner suche und nochmals danke für die inspiration! Gruss, Menhit |
| | |
| | #34 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 02.04.2009 Ort: münchen Alter: 45
| ich nehm mir, was mir gerade passt, das kann sich minütlich ändern und ist mir sowas von egal. im moment schau ich mir live ne sufi hochzeit an und wenn dann irgendein knallkopf meint, ich wär moslem, ist das echt sein problem : http://www.livestream.com/sufilive |
| | |
| | #35 (permalink) |
| Vampirhummel des Grauens Registriert seit: 11.05.2009 Ort: Hamburg. Berlin.
| Schlatjahre später melde Ich Mich dann auch mal wieder zu Wort. Man glaubt ja gar nicht, wie Zeit fressend Prüfungsstress sein kann. *g* Und jetzt geht es gerade erst richtig rund. Daher verzeiht, dass Ich so lange auf Antworten warten lasse. Es sind einige interessante Dinge passiert in den vergangenen Wochen. Aber Ich habe das Gefühl, Ich komme noch immer viel zu langsam voran... ...was an Meiner ständig präsenten Ungeduld liegt. *g* Ich denke, dass Ich in den kommenden Semesterferien endlich mehr Zeit haben werde um zu lesen und zu entdecken. Bis dahin lasse Ich vieles auf Mich zukommen und bin in Meiner Überzeugung gestärkter denn je. Sicher habe Ich noch nicht die leisteste Ahnung, wo das alles hinführen soll oder was genau nun Mein Weg ist und je mehr ich darüber nachdenke desto öfter schleicht sich der Gedanke ein, dass viele von Euch sicher Recht haben und es viele Wege gibt, die bekanntlich nach Rom führen. Ich danke Euch für die Unterstützung und die eigenen Erfahrungsberichte. Der Stammtisch: Ja! Natürlich habe Ich es nicht geschafft. War ja klar. *g* Aber im August werde Ich es mal probieren, da ist es ruhiger, stiller, entspannter... ...Ich freue Mich drauf. ![]() Danke an Euch! Ich suche weiterhin fleißig nach Informationen und Ideen und und und und und... ...immerhin weiß Ich ja noch gar nicht, wie Ich "Meinen" Göttern gegenüber treten soll. Aber da Ich meist alles was Ich mache intuitiv mache, wird sich das sicher ein Weg finden. Und ich schätze, so lange Ich respektvoll agiere, wird es auch irgendwie richtig sein! Uuuuuuuuuuuh alles so spannend! Toll!! Desiderium. |
| | |
| | #36 (permalink) |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 28.01.2009 Ort: Dischingen
| Hallo du Du hast genau das selbe "Probelm" wie ich schon sehr lange habe. Ich kann dir nicht viel Erfahrung bieten versuche es aber einfach mal. Ich hab einfach ganz plumb mal angefangen Göttergeschichten zu lesen. Ihre Taten usw. Ich fand viele davon sehr beeindruckend. Besonders Thro hat es mir angetan. Er ist stolz und ein Wegbegleiter für mich. Leider hab ichs schwer zu finden. Ich bekomme sehr viel Widerstand aus meiner Familie. Aber ich bin gerade mal 17 ich habe noch genug Zeit zu suchen. Und vorallem zu finden. Vielleicht können wir uns sogar ein wenig unter die Arme greifen. Liebe Grüße und viiiel Ausdauer für deine Suche. Falknar |
| | |
| | #37 (permalink) | |
| Guggeda Registriert seit: 17.02.2010 Ort: Fern der Natur
| Zitat:
Was du in Bezug auf die Natur und die Heimat schreibst, das kann ich gut nachempfinden. Ich fühle mich der Natur auch sehr verbunden. Paradoxerweise habe ich mein ganzes Leben im Ruhrgebiet verbracht und damit völlig fern der Natur. Aber gerade deshalb fühle ich eine starke Sehnsucht zur und Achtung vor der Natur. Meine Verbundenheit führt dazu, dass es mir ein großes Anliegen ist, die Natur zu schützen, zu bewahren und zu verteidigen. Vielleicht ist Umweltschutz für mich so etwas wie ein Gottesdienst. Lange Rede, kurzer Sinn: Hier gibt es Überscheidungen mit dem, was du schreibst. Aber ich hatte leider noch nie dieses Gefühl, irgendeinen Draht zu Göttern zu haben. Ich horche um mich herum, aber ich finde nichts. Auch keine Signale, ob es welche gibt oder nicht. Was ist das, ein "Band zu Göttern". Wie fühlt sich das an? Wie wird es erfahrbar? Wie werden Götter erfahrbar? Das würde mich so brennend interessieren. Denn natürlich würde ich sofort ausprobieren, ob ich nicht auch sowas empfinden kann... | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |