PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Nordische Wege

Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 16:26   #1 (permalink)
Mimes Padawan

Benutzerbild von Suzukuvlad

Helheim

nabend sehr geehrte Damen und Herren,

da ich schon des öfteren erlesen konnte dass so manch einer Helheim, Walhall vorzieht, würd mich mal interessieren wie Ihr euch Helheim vorstellt
Kühn ist mancher,
der die Klinge noch nie
gerötet in Reckenblut

Suzukuvlad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 10:29   #2 (permalink)
sucht nach Wahrheit

Benutzerbild von Morag

Blog-Einträge: 97
helheim ist das, was man mit sich nimmt.

soll heißen:

wenn ich mir jetzt vorstelle, es ist aus schwarzen steinen erbaut, wird es so sein. wenn ich denke, dass IHR Platz ein lichtdurchflutetes Gebäude ist, in dem es wunderschöne Musik zu hören gibt, dann wird dem so sein.

Von ihnen geschlagene Wunden heilen schwer.
Morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 17:03   #3 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Ajierù

Zitat:
Zitat von morag Beitrag anzeigen
helheim ist das, was man mit sich nimmt.

soll heißen:

wenn ich mir jetzt vorstelle, es ist aus schwarzen steinen erbaut, wird es so sein. wenn ich denke, dass IHR Platz ein lichtdurchflutetes Gebäude ist, in dem es wunderschöne Musik zu hören gibt, dann wird dem so sein.
hy

würde das dann bedeuten dass du dort alleine weilst oder wie stellst du dir das vor? würde mich noch interessieren...

mfg
Aji
Alt 01.05.2009, 20:05   #4 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zitat:
Zitat von Suzukuvlad Beitrag anzeigen
nabend sehr geehrte Damen und Herren,

da ich schon des öfteren erlesen konnte dass so manch einer Helheim, Walhall vorzieht, würd mich mal interessieren wie Ihr euch Helheim vorstellt
Helheim bedeutet ja, daß es ein verborgener Ort ist. Deshalb wird er immer voll von Nebel dar gestellt. Und die Hel, das ist die "Schwarze".

Aber ich denke, daß man sich dort sehr viel hinein denken kann. Ein geheimnisvoller Ort, der zur Fantasie und zur Kreativität einläd. Mal schön, mal düster, mal einfarbig, mal fröhlich, mal still, mal laut.......
Je nachdem wie man den Ort für sich braucht. Es ist alles drinne.

Grüße swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 21:21   #5 (permalink)
Waldmeister

Benutzerbild von Silvanus

Helheim is ne Kneipe bei uns um die Ecke.
Silvanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 22:26   #6 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Silvanus Beitrag anzeigen
Helheim is ne Kneipe bei uns um die Ecke.
Also doch sowas wie Walhalla? ^^

Mal was anderes... Hier im Forum finden sich ja Berichte manch einer schamanischen Reise nach Walhall oder anderen Orten. Es ist also möglich von hier aus dort vorbei zu schauen. Wie aber sieht es damit aus, wenn man Midgard endgültig verlassen hat? Ist es möglich zb. von Helheim aus Walhalla zu besuchen? Ich meine Walhalla und Helheim haben beide eine Verbindung sowohl nach Midgard als auch nach Asgard.. Welchen Grund gibt es anzunehmen, dass man weder von Walhall noch von Helheim zu anderen Orten reisen kann, wenn es doch von Midgard aus möglich zu sein scheint? Man müsste es sicherlich erst neu lernen, bzw. die Wege finden, aber ich könnte mir vorstellen, dass das möglich ist.

"There are no ordinary moments." [Dan Millman - The Way of the Peaceful Warrior]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 12:32   #7 (permalink)
sucht nach Wahrheit

Benutzerbild von Morag

Zitat:
Zitat von Ajierù Beitrag anzeigen
hy

würde das dann bedeuten dass du dort alleine weilst oder wie stellst du dir das vor? würde mich noch interessieren...

mfg
Aji
ne, mit sicherheit bin ich da nicht allein.

Es ist doch so, dass jeder durch seine Sichtweise "vorbelastet" ist. Sichtweise mein ich jetzt das, was man gelernt hat, was man schon sah...wenn man z.B. schon mal in Helheim war - schamanisch gereist - und, es ist zeit, diesen Ort aufzusuchen, wird es meiner Ansicht nach so sein, zumindest so ähnlich, wie man es schon sah.

Ich z.B. habe nun schon des Öfteren mit Hel - einfacher gesagt, mit IHR - Kontakt gehabt. Die Dame hat mich schon mehrfach besucht, ich habe bisher jedoch nie verstanden, a) was sie von mir wollte und b) warum sie kam.

Nun das ändert sich nun bzw. hat sich geändert.

Und...Swanie...ich sah sie nie in Schwarz. Im Gegenteil.

Hier bin ich dann wieder bei meinem ersten Absatz...

Ich grüße Euch!
Morag

Alt 08.05.2009, 19:24   #8 (permalink)
Tawarhel maethor

Zitat:
Zitat von Thalion Beitrag anzeigen
Also doch sowas wie Walhalla? ^^
Jepp, bei uns ist eine Disse namens Walhalla
Zitat:
...wenn man Midgard endgültig verlassen hat? Ist es möglich zb. von Helheim aus Walhalla zu besuchen? ..
Jepp, ist möglich: frag einfach bzw denk einfach an den Ort, den du sehen willst, und schon bist du dort ... das ist ja das Schöne am Reisen ohne Körper, egal ob schamanisch oder dann gänzlich im Jenseits. - Ist natürlich nur meine persönliche Überzeugung, aber eine sehr feste Überzeugung.

Zitat:
Welchen Grund gibt es anzunehmen, dass man weder von Walhall noch von Helheim zu anderen Orten reisen kann, wenn es doch von Midgard aus möglich zu sein scheint?
Den Grund kann ich nur darin erkennen, dass die Menschen sich in ihrer physikalischen Umgebung an von irgendwem gesetzte Schranken gewöhnt haben. - Aber Visumspflicht kann ja schon mal wegfallen, gell. So denn auch im Jenseits, I mean.
LG aus Thrudwangr, ich fege hier grad den Boden *gg
Thorleif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 00:21   #9 (permalink)
Asen- und Vanentreuer MOD

Benutzerbild von Germane

Seid gegrüßt!

Wenn ich an HEL / HELHEIM denke, spüre ich Geborgenheit, Ruhe und völlige Zufriedenheit / Entspannheit.
In der heutigen Zeit, in der alles nur nach Termin läuft, alles unter Zeitdruck geschieht und man entweder völlig erledigt, gestresst und/oder genervt ist,
da stelle ich mir den Ort vom Gefühl ungefähr so vor, wie sich ein Marathon-Läufer im Ziel fühlt.
Aber sicher wird dort auch nicht alles "SUPER" positiv sein, auch dort wird es Momente geben, in denen man sich nicht sooo wohl fühlt.
Aber HEL ansich stelle ich mir schon als perfekt emanzipert aber auch liebevoll und als die Definition von Gastfreundschaft.
Ich werde dort selbstverstndlich nicht alleine sein, sondern all jene Treffen, die ich in meinen Leben zuvor bedacht oder getroffen habe.

Aber es bleibt natürlich spannend; vor allem was ich mich frage; werden wir den Sinn unserer Existenz erklärt bekommen, werden wir Fragen wie "Wo hört das Universum auf, was ist da hinter?" beantwortet bekommen?

Es gibt für mich nichts spannendes, als die Stufe nach Midgard ... möge sie aber noch lange nicht ereicht sein

Asenkraft und Wanensegen
Bernd
Alt 10.07.2009, 15:30   #10 (permalink)
Fluffy Bunny

Benutzerbild von Galdr

Also ich hab mir Helheim bis jetzt zunächstmal als Ort der (letzten) Ruhe und Entspannung vorgestellt - als "Heim" halt^^ ...hab für mich allerdings noch nicht so ganz geklärt, wie das im Verhältniss zu Valhalla steht...

Die Götter mit euch
Christian
Galdr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 16:47   #11 (permalink)
sucht nach Wahrheit

Benutzerbild von Morag

Galdr,

lt. Büchern wirst du bescheid wissen, wie das verhältniss zwischen Mama Hel und Walhalla ist? Gut, dann wiederhole ich das hier nicht.

Helheim ist für mich IHR Zuhause. IHR Schloss, oder Höhle (ich hab beides schon gesehen) im Traum. Auf einer Reise noch nicht, das steht noch aus.

Und ja, es ist ein Ort der Ruhe, Entspannung. Man wird dort erneuert, kann sich erholen und dann die nächste Runde angehen.

Grüße!
Morag

Alt 18.07.2009, 22:49   #12 (permalink)
Mimes Padawan

wie sah Helheim denn aus Morag?

hell/dunkel, sommer/winter oder an irgendeine architektonische Epoche angelehnt?
Kühn ist mancher,
der die Klinge noch nie
gerötet in Reckenblut

Alt 19.07.2009, 13:20   #13 (permalink)
sucht nach Wahrheit

Benutzerbild von Morag

wie es aussah?

hm...

nun wie eine Höhle halt aussieht.

Und das schloss, was ich sah war rot/schwarz. Glänzend und warm.

Alt 19.07.2009, 22:38   #14 (permalink)
Mimes Padawan

krass...

in Form einer Höhle hab ichs mir auch vorgestellt
Kühn ist mancher,
der die Klinge noch nie
gerötet in Reckenblut

Alt 20.07.2009, 13:45   #15 (permalink)
rot, schlau und flauschig

Benutzerbild von Nils

Hm... Ruhe und Entspannung assoziiere ich weniger mit Helheim.
Für mich ist dieser Ort eher ein Ort absoluter Leere. Ich stimme dem zu, dass Helheim auch ein Ort der Erneuerung ist (zumindest in einigen Überlieferungen... nicht alle germanischen Völker glaubten an Reinkarnation). Dennoch ist diese Erneuerung in meiner Vorstellung weniger ruhig und entspannend, sondern einfach ausleerend. Keine Gefühle, keine Körperwahrnehmung, letztendlich auch keine Selbstwahrnehmung und irgendwann das komplette Aufhören irgendeiner Wahrnehmung. Man wird leer. Das Selbst verschwindet.
Hel ist die Göttin des Todes. Und als solche ist sie zerstörerisch, vernichtend, beendend, abschneidend. Der Tod verschlingt alles und formt es dann neu. Er transformiert. Und dafür muss er das Alte erstmal kaputt machen...

just my 2 cts
Alt 20.07.2009, 15:02   #16 (permalink)
sucht nach Wahrheit

Benutzerbild von Morag

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
.....ausleerend. Keine Gefühle, keine Körperwahrnehmung, letztendlich auch keine Selbstwahrnehmung und irgendwann das komplette Aufhören irgendeiner Wahrnehmung. Man wird leer. Das Selbst verschwindet.
Hel ist die Göttin des Todes. Und als solche ist sie zerstörerisch, vernichtend, beendend, abschneidend. Der Tod verschlingt alles und formt es dann neu. Er transformiert. Und dafür muss er das Alte erstmal kaputt machen...

just my 2 cts
Nils,

sicher. Du hast aber den Rest vergessen...wer macht den alles Neu? Wer transformiert in WAS? Leere bleibt nicht übrig..jedenfalls nach meiner Lesung.

Nach meiner Lesung ist der WEG zu Ihr das Sterben, und BEI Ihr ist die Erneuerung, der Tod. Deswegen hat die Dame ja auch zwei gesichter...die linke Hälfte nimmt dich in Empfang, wenn du kommst, die rechte Hälfte lässt dich ins neue Leben, ins nächste Leben gehen.

Ja ich ziehe da durchaus eine Unterscheidung, Sterben und Tod sind bei mir zwei Schuhe. Desselben Paares zwar, aber halt jeder ein Schuh. Zusammen wird dann, wenn man wiedergeboren wird, das "Jenseitserleben" draus.

Morag

Alt 23.07.2009, 12:59   #17 (permalink)
der Stilkam

Benutzerbild von Volker

Hi,

mir stellt sich die Frage, ob man sich Helheim überhaupt vorstellen muß.
Letztlich wird es keinen geben, der das tatsächliche Aussehen, sofern es eines gibt, kommunizieren kann.
Von daher tauscht man ja nur Befindlichkeiten, Wünsche usw. aus. Was nutzt es mir, wenn mir jemand sagt, Helheim sei für ihn rot, schwarz, höhlenartig, palastartig, voll warmen Lichts usw.?
Ich fände es schöner, die "verborgene Welt" einfach auch nur als Ausdruck stehen zu lassen. Gegenüber nicht Asatru-Leuten sagt man dann: "Wir stellen uns den Aufenthalt nach dem Tod als in einer den Lebenden verborgenen Sphäre vor. Wie es da ist, können wir jetzt noch nicht sagen."

Grüße,
Volker
Volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 13:30   #18 (permalink)
sucht nach Wahrheit

Benutzerbild von Morag

ich bin ja kein Asatru...habe aber regen Kontakt zu Madamme...sie war schon oft bei mir, schon sehr früh.

Für mich ist es schon wichtig, zu sehen, wo ich bin. Ich denke in bildern und bin der ansicht, dass es vielen von uns so geht.

Gut, wenn Dir das reicht, Volker, es so zu beschreiben, dann ist es ja gut.

grüße!
Morag

Alt 30.07.2009, 17:00   #19 (permalink)
die Rote

Mir geht es da wie Volker. Ich brauche keine Bilder. Ich laße mich überraschen von dem was da kommen mag.
Möglicherweise liegt das im Falle von Helheim bei mir auch daran, daß ich nach meinem Gefühl gar nicht nach Helheim zu "fremden Leuten" gehe. Ich gehe nach Haus. Zu meinen Ahnen. Wenn ich mag, kann ich auch mal bei meinen Freunden vorbeischauen.

Gruß,
Ylva
Ylva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 09:03   #20 (permalink)
Somersetswampthing

Benutzerbild von Andy

Welche konkreten Vorstellungen bzw. Orte verbindet ihr noch Tod? Helheim ist ja nur eine "Variante"...

Es gibt ja hier durchaus etliche mehr beispielsweise Valhal, Fólkvangr, Rán..usw... auch bei der ollen Hel gibt's ja auch so einige unangenehme Orte - Náströnd beispielsweise...
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht