PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Nordische Wege

Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2009, 23:45   #1 (permalink)
Tawarhel

Odins Tag - heute

Góða nótt

Angeblich gibt es keine Zufälle... mir ist folgendes geschehen:

In einer Reinkarnationserinnerung - schon vor Wochen - habe ich mich als mit Seilen beim Schweinetrog gefesselten Jungen, abgrundtief unglücklich, nur mit einem Leinensackhemd bekleidet und barfuß und in einem überaus ärmlichen, steinzeitlichen Kleinbauerndörfchen gesehen (=> Sklave?). Mein Gefühl hat die Szene in eine Zeit vor Christus verlegt und in eine deutsche Ebenenlandschaft. Allerdings lief eine junge Frau im mittelalterlichen Bauernoutfit herum und ein lehmbeworfenes Flechtwertk-Reetdachhaus war zu sehen, sowie ein einzelner Mann auf dem Feld(chen) mit einem Einzelhakenpflug, der dort ohne Pferd oder Ochsen arbeiten musste. So nach und nach habe ich mich gefragt, wer ich da wohl so war, aus welcher Gesellschaft dies Bild stammte, und sei es auch nur ein Symbol, das mein Gehirn prodzuiert hat für etwas ähnliches. Gestern bin ich mit dieser Frage im Kopf schlafen gegangen ("zu welchem Volk gehörte ich?").
Heute morgen träumte ich, ich gehörte zu "Odins Leuten". Nein, sie nannten sich weder Wikinker noch trugen sie einen der vielen germanischen Stammesbezeichnungen. Sie nannten sich Odins Leute.

Ich habe noch nicht recherchiert, aber von so einem Clan weiß ich zunächst nichts; klingt eher wie eine moderne Erfindung. Das Witzige ist jetzt aber, dass ich heute abend mal wieder ins Internet gestoßen bin und eine Seite fand, (www.nordicnames.de), auf der das Datum von HEUTE als einer von Odins Namenstagen vermerkt ist: 15.04. und 04.04.

Erstens wusste ich nicht, dass es auch ohne Christentum Namenstage gibt, daher habe ich mich nie zuvor mit dieser Möglichkeit in Bezug auf die nordischen Götter beschäftigt, und zweitens fällt der 15.4. dieses Jahr so schön auf einen Mittwoch = Odinsdagr.

Kennt Ihr solche "zufälligen" Zusammentreffen? Ich find's witzig bis mysteriös. Habt Ihr auch solches oder ähnlichens erlebt? Was meint Ihr überhaupt dazu?

Außerdem frage ich mich, ob ich Odin heute etwas opfern sollte...dazu fehlt mir so recht die Idee.

Erzählergrüße von Thorleif
Thorleif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 10:39   #2 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
Hi Thorleif,

nee...Zufälle gibt es nicht.

Ich werd demnächst was dazu schreiben, muss es erst in Worte packen.

Deine Idee, etwas zu opfern, ist gut. Tu es.

Morag
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 13:05   #3 (permalink)
Tawarhel

Zitat:
Zitat von morag Beitrag anzeigen
Deine Idee, etwas zu opfern, ist gut. Tu es.
Danke für den Schubs!
Hab ich gemacht - konnte automatisch nicht umhin, zugleich um etwas zu bitten. Werde sehen, ob's klar genug ausgedrückt war, um gehört und vice versa von mir wiederum ordentlich umgesetzt zu werden.

Ich habe mich durch den Wald "ziehen" und lotsen lassen, um in der viel zu dicht belebten Gegend meines Wohnortes ein, wenigstens für kurze Zeit, ungestörtes Plätzchen zu finden. Unterwegs hat mich ein Eichelhäher gelockt und, als ich zögerte, sogar nachhaltig "angepfiffen" wie: "nun beeil dich schon!"
Etwas gehetzt beim Ritual musste ich vorzeitig abbrechen um nicht Publikumsattraktion zu werden und den Rauch zudecken, der in einem Wirbel aufstieg und gen Nordnordost zog. Ich ließ mich mit unzufriedenem Gefühl an andere Stelle führen und stand dann unvermittelt unter zwei Krähennestern (Raben gibt's hier keine), kittete meine Unzufriedenheit mit einer Anrufung in der Stellung der Algiz-Rune (Blick automatisch auch nach Norden, wie mir gerade auffällt) und die Krähen erhoben sich nach einigem Gekrächtze und flogen in Richtung Süd-Ost.
Dazu habe ich allerdings kein Gefühl und aus dem Vogelflug deuten kann und will ich nicht unbedingt.

Na, dann; sei(d) gegrüßt.
Thorleif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:45   #4 (permalink)
Mimes Padawan

Benutzerbild von Suzukuvlad

sowas is mir auch ma passiert....

also vorzeitig abbrechen
Kühn ist mancher,
der die Klinge noch nie
gerötet in Reckenblut

Suzukuvlad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort