![]() |
| |||||||
| Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Erdentochter Registriert seit: 01.02.2007 Ort: Bielefeld (aber eigentlich bin ich Schwabe) Alter: 28
| Südgermanische Götternamen Hallo! Ich bin gerade auf Wikipedia - Südgermanische Gottheiten gelandet. Dabei habe ich mir folgende Namensentsprechungen notiert: Odin - Wodan Thor - Donar Sol - Sunna Baldur - Balder Freyr - Fol/Phol Fulla - Folla Frigg - Frija Heimdall - Iring Tyr - Ziu/Tiu, Saxnote Urd - Wurth Auf einer anderen Seite zu südgermanischen Götternamen fand ich noch: Freyr - Ing Freya - Frija Ullr - Uller Kann mir dazu jemand was sagen? Bei Wikipedia kann ja jeder reinschreiben und ich habe gelernt vorsichtig mit den Sachen da zu sein. Wie sieht es mit Frija aus? Ist damit nun Frigg oder Freya? Ich weiß, die Namen der Götter sind in dem Sinne nicht so wichtig, als sie eben in allen Sprachen anders heißen, aber ja doch dieselben sind. Allerdings lese ich mich gerade erst in die Edda und den germanischen Götterhimmel hinein und würde gerne von Anfang an für mich die Namen verinnerlichen, die ich für mich richtig finde. Und da würde ich am liebsten die Namen wählen, die im süddeutschen Raum verwendet wurden, da ich eigentlich aus Schwaben komme. Gibt es für die Nornen auch nordisch und südgermanisch unterschiedliche Namen? Ich bin für Urd, Verdandi und Skuld auf Warbede, Embede und Wilbede gestoßen. Diese Namen werden aber auf etlichen anderen Seiten wieder als christl. Jungfrauen genannt werden, die den Märtyrertod gestorben sind. Gibt es da verlässliche Quellen? Viele Grüße, Serena
__________________ Wieder auf uralten Pfaden zu wandeln, Wieder Deiner Schönheit gewahr zu werden, Mutter Erde An jedem Tag unter Deinen Gestirnen, Ist eine Freude, größer, als ich sie mir jemals erträumt habe. Es ist ein Taumel aus Glück und Staunen über Deine Schönheit und Wunder. Meine Autorenhomepage: www[punkt]tanjamaier[punkt]de |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Suchender Registriert seit: 11.01.2009 Ort: Fürth Alter: 44
| Hallo Serena, also ich bin jetzt hier nicht DER Experte, da ich auch immer nur den einen Namen nehme, der mir geläufig ist - aber ich würde sagen: Frija = Frigg - die "Göttermutter" Frey(j)a = Göttin u.a. der Fruchtbarkeit, Schwester von Freyr, hat somit nichts mit Frija zu tun. Bei den Nornen kenne ich auch nur die drei von Dir genannten Namen: Urd, Verdandi (oder Werdandi) und Skuld. Die anderen Namen sagen mir nichts (?!) LG forseti
__________________ Die Menschen glauben, daß es sich zu wissen lohnt - doch ich weiß, daß es sich zu glauben lohnt! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Waldmeister Registriert seit: 17.11.2008 Ort: Silva Hercynia Alter: 27
| Hallo Serena, die Gleichsetzung der Nornen mit den hl. Jungfrauen ist gelinde gesagt eine ziemlich haarige Sache.. Sie geht wohl auf die Vermutung von Franz Staab ("Zur Kontinuität zwischen Spätantike und Mittelalter am Oberrhein") zurück, im Kult der drei Jungfrauen v. a. in Worms ("Borbetomagus" leitet er von der "Worbede" ab) lebe die Verehrung der besonders im Rheinland verbreiteten Matronen fort. Die Matronen könnten (müssen aber nicht) ihrerseits wieder mit dreigestaltigen Schicksalsgöttinnen, bei den Griechen "Moiren", bei den Römern "Parzen", verwandt sein, obwohl sie selbst Fruchtbarkeitsgöttinnen sind. Eine Verbindung zu den Nornen ist eher noch unwahrscheinlicher. Ich persönlich gehe eh davon aus, dass sich Herr Sturluson bei seiner literarischen Arbeit oft sehr direkt aus der römischen und christlichen Mythologie bedient hat, durchaus auch mal ohne konkrete Vorbilder. Grüße, Silvanus |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |