![]() |
| |||||||
| Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| Frigg und die Birke Hi! Im Netz hab´ich öfters die Angabe gefunden ,daß die Birke der heilige Baum der Frigg ist... bezieht sich das auf ältere Quellen oder ist das eine neue Idee? Wo0her kommt das? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Gute Frage, hab ich aber auch grad keine Antwort parat. Ich kann Dir nur soviel sagen: Die Birke ist ein Pionierholz. Insofern schon auch ein Symbol für Fruchtbarkeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Alten das schon vor uns so sahen dürfte recht hoch sein. Bernd |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Wanderer | Da die Birke wegen dem Fruchtbarkeitssymbol auch mit Berkana verbunden wird und die teilweise mit Frigga, könnte es sein. Aber mit Fruchtbarkeit assoziiere ich eher Freya. Jeder kann das aber anders sehen.
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |