![]() |
| |||||||
| Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Vergleicht mal Pilzbücher, die um 1900 geschrieben wurden mit den heutigen. Daß der Fliegenpilz giftig sein soll, steht nur in den modernen Büchern. In den alten Büchern ist der Fliegenpilz ein ganz normaler Speisepilz, der aber wegen seiner psychoaktiven Substanzen anders zubereitet werden muß. Meine Oma hat mir noch leckere Fliegenpilzgerichte gemacht und ich habe erst mit ca. 19 Jahren erfahren, daß der tödlich giftig sein soll bzw. daß er psychoaktiv ist. Das Büchlein "Der Fliegenpilz - Herkunft, Bedeutung und Anwendung" steht bei mir im Regal. Ausgabe von 1989. Da steht durchaus wissenswertes drin, aber leider auch extrem viel Spekulation. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #22 (permalink) | ||
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ einhak... Ein elftes kann ich, wenn alte Freunde ins Gefecht ich führen soll: in die Schilde sing ich's, so ziehn sie siegreich heil in den Kampf, heil aus dem Kampf, bleiben heil, wohin sie ziehen. Pilze, seien nicht für Menschen gemacht. Ein Satz der mir noch im Ohr klingelt. Dazu erstmal nix... Doch das Besingen und Besprechen von Gegenständen um diese mit Macht zu versehen das kann, glaub ich, durchaus als eigenständiges Ritual betrachtet werden. Das auch heute Wirkung zeigt, wenn richtig angewandt. Und noch mal zum Urintrinken(hatten wir glaub schon mal in einem anderen Thread) unabhängig der Inhaltsstoffe gibt es eine ganze Menge Urintrinker speziell des eigenen Urins und die "Sitte" stammt aus der ayurvedischen Medizin. Linkchengefällig? Balance® - das regionale Gesundheitsmagazin / Urin - ein ganz besonderes Wasser Speziell im Urin sind daher net nur die Reste von Pilzen oder deren Wirkstoffe enthalten sondern bis zu 2000 andere Info s über alle möglichen "Körperzustände" Back to the muskaries Rätsch schreibt(Zitat): In vielen Ländern ist auch der Gebrauch als Aphrodisiakum nachzuweisen. Spricht wenig dafür dass er mit dem Berserkertum in Verbindung stehen kann Oder? in der Farblehre steht Rot für Feuer/Inspiration und Weiss für den Geist. wer sich mit Pilzen beschäftigt, sollte sich auch gleich mit ihren Symbiosen beschäftigen Die Pflanzen des Jahres 2000 denn die sind mindestens so erhellend wie der Pilz selber. Ich schätze Rätsch hat sich ausführlichst mit der Materie der Pflanzen beschäftigt...während sich Storl meditativ mit den Pflanzengeistern einliess.
hm, ich verschwind dann mal wieder in der Hecke, fee (krieg auch nen Spekulatius?)
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil | ||
| | |
| | #23 (permalink) | |
| Waldmeister Registriert seit: 17.11.2008 Ort: Silva Hercynia Alter: 27
| @ fee Zitat:
Rätsch schreibt sehr oft, dass zum Erreichen einer "psychedelischen" bzw. halluzinogenen Wirkung bei den verschiedensten Pflanzen gewisse Schwellenwerte überschritten werden müssen; das "davor" geht in der subjektiven Empfindung meist mit subtileren Gefühlsveränderungen einher, von "angeheitert" über "angetörnt" bis "berauscht". Wenn du (in deiner Jugend natürlich!) mal einen über die herumkreisende Partytüte hinaus gekifft hast, könntest du ähnliches an dir selbst beobachtet haben, aber prinzipiell ist das ja auch bei Alkohol möglich- nur stumpft der in Mengen so ab, dass es mit der (Selbst-)Wahrnehmung nicht mehr weit her ist.. | |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Drachenseele Registriert seit: 19.05.2007 Ort: NRW Alter: 28
| Über die Rituelle verwendung von Amanita Muscaria. Allerdings habe ich gehört das die kappen des Pilzes, bei einigen völkern wegen seiner Aphrodisischen wirkung hoch im Kurs standen. Er ist in dem Sinne auch nicht Giftig, aber durchaus ein ernst zu nehmendes Delirantium das unter anderem sympthome wie, Verwirrung, Sprachstörungen, Ataxie, starke motorische Unruhe, Sehstörungen, Mattigkeit. Je nach Stimmungslage stehen Angstgefühl und Depressionen, Gleichgültigkeit oder Euphorie bis hin zu seligem Glücksrausch im Vordergrund. Typisch sind weiterhin Störungen des Persönlichkeits-, Orts- und Zeitgefühls. In einigen schamanischen traditionen wird der Fliegenpilz als Fleisch der götter angesehen, was den anwender bei verzehr, mit der göttlichen ebene verbindet. Also würde ich bei einer Rituellen verwendung ehr auf eine art, visionen katalysator tippen. Das er allerdings von Berserkern konsumiert wurde kann ich mich nicht so recht vor stellen. Denn ich glaube nicht das die von Amanita Muscaria verursachten auswirkungen, in hinblick auf etweilige krigerische tätigkeiten nicht unbedingt förderlich wären.
__________________ „An sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.“ William Shakespeare (1564 – 1616) |
| | |
| | #25 (permalink) | |
| @ JadisS Zitat:
Für mich riecht vieles danach, dass es eine ziemlich blauäugige Analogieverbindung aus mexikanischer Überlieferung (welche sich auf Psilocybe-Arten bezieht) und indischen Schriften ("Soma") ist. Als zu beobachtende schamanische Kultur in punkto Amanita muscaria käme aber eigentlich nur die sibirische in Frage. Kann hier jemand mal klärend eingreifen, bevor der ganze Spekulatius jetzt doch auseinanderbröselt? | |
| | |
| | #26 (permalink) |
| XVIII - Der Mond Registriert seit: 02.04.2007 Ort: keinen Festen, seit Sept. 2008 auf Reisen
| Der psychotrope Wirkstoff des Amanita muscaria, auch Fliegenpilz genannt, 5-Aminomethyl-isoxazol-3-ol bzw. 5-Aminomethyl-2H-isoxazol-3-on, bekannt auch als Muscimol, wird erst durch Trocknen und damit durch Decarboxylierung gebildet. Der frische Pilz enthält α-Amino-3-hydroxy-5-isoxazolessigsäure, auch bekannt als Ibotensäure oder Prämuscimol, dessen psychotrope Wirkung eher schwach ist, aber die Nebenwirkungen eher stark. D.h. dass die Reaktion nach der Einnahme eines frischen Fliegenpilz als toxisch gelten könnte, wogegen der getrocknete Pilz eindeutig psychotrope Wirkung hat. Vielleicht resutliert alleine aus der Art des Konsums, frisch oder getrocknet, vergiftend oder halluzigen, die Geschichten über mögliche giftige Pilze oder einfach verschiedene Stoffwechsel. Man kann im Internet sibirische Pilze getrocknet bestellen, für Ritualzwecke, offiziell, vermutlich werden auch Psychonauten diese Pilze bestellen. Diese Pilze sind eher mild in ihrer Wirkung, trotzdem geht der Trip mit flammenden Meeren im latenten Sehen und einer unglaublich gewaltigen Energie einher. Der frische Pilz verursacht Schaum vor dem Mund und eine extreme Übelkeit, das kann ich niemanden empfehlen. Allerdings ist der Pilz gekocht oder getrocknet ein Sakrament. Vielleicht wahrhaftig das sagenumwogene Soma.
__________________ "Glaubet den Lehrern nicht, glaubet den Büchern nicht, glaubet auch mir nicht - glaubet nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch und anderen zum Wohle erkannt habt." Buddha |
| | |
| | #27 (permalink) |
| @Silvanus: Der Rituelle gebrauch ist wie du schon vermutet hast bei einigen Sibirischen völker verbreitet gewesen. Mit sicherheit bekannt ist es von den Wogulen, Ostjaken, Kamtschadalen. Der bezug vom Fliegenpilz als Götterfleisch, hingegen stammt soweit ich weiß, aus dem Tengrismus der ehr im Raum der Mongolei und Zentral Asiens Praktiziert wurde. Wenn ich mich recht entsinne, war der Pilz hier mit der Erd Mutter Yer Assoziert, und galt als ihr Fleisch. drauf fest nageln möchte ich mich jetzt aber auch nicht.
__________________ „An sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.“ William Shakespeare (1564 – 1616) |
| | |
| | #28 (permalink) |
| @ JadisS Ei, das ist interessant. Soweit mir bekannt, wird der Tengrismus und die Verehrung der Tengri und Yer Su auch bei den Proto-Bulgaren angenommen. Vielleicht käme man darüber weiter... Werd ich mal schauen, sobald ich wieder ein bisschen Luft habe. |
| | |
| | #29 (permalink) |
| Techno Viking is da King! Registriert seit: 29.09.2007 Ort: Wien/Walhall
| ich danke für die vielen eingebungen.... es ist leider schwierig an solide infos zu kommen ![]() was mich an der ganzen sache bewegt, ist, woher der begriff "wotans fleisch" ?? is das eine neuzeitliche nomenklatur um der nordischen mythologie mystik einzuhauchen oder wurde der fliegenpilz zu zeiten unserer nordischen vorfahren zu ehren Odins tatsächlich so genannt?? ich schau mich weiter um ![]() lg DS PS:Alheris, ich habe dir vor einiger zeit eine Pm geschrieben aber nie antwort gekriegt ![]() soll ich dir nochmals schreiben?
__________________ Esst WOTANs Fleisch!!! |
| | |
| | #30 (permalink) |
| In bezug auf die germanischen Götter habe ich diese bezeichnung auch noch nicht gehört. Aber andererseits representierte Odin ja durchaus auch einen schamanistischen aspekt und da der Pilz in einigen schamanistischen traditionen zur trance induktion verwendet wurde, könnte es da vieleicht eine verbindung geben. ansonsten würde ich aber auch ehr auf eine neuzeitliche adaption tippen.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |