![]() |
| |||||||
| Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Lady of Glenmore Registriert seit: 21.06.2007
| Neuer Glaube...wer hilft mir weiter ? Hallo ! Schon seit längerem möchte ich mich neu im Rahmen meines Glaubens orientieren. Warum auch immer aber ich komme nicht von der nordischen Götterwelt weg. Bitte helft mir, wo liegen die Unterschiede Germanen/Nordische Götter ? Gibt es auch Jahreskreisfeste ? Könnt ihr mir gute Literatur empfehlen ? Ich trage seit längerem schon eine Irminsul und habe das Gefühl, dass meine Hingabe zu ihr und dem was noch dazugehört grösser ist als zu dem, woran ich vorher glaubte... Danke für eure Hilfe, bin für alles dankbar ! Liebe Grüsse Kerstin |
| | |
| | #2 (permalink) |
| VfGH Vorstand Registriert seit: 04.06.2008 Ort: Südliches Midgard Alter: 39
| Hmm, schau doch mal bei vfgh.de oder bei asentr.eu vorbei, die haben informative Seiten. Dort kannst du auch eine direkte Anfrage hinschicken. Dann eventuell nochmal genauer differenzieren um was es dir geht. Sind allesamt sehr hilfsbereit Allerdins gebe ich zu, ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt. Die nordische und die germanische Götterwelt sind sich recht ähnlich finde ich. Natürlich gibt es im germanischen Heidentum auch Jahreskreisfeste die man feiert.
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Nebelkrähe | Oder den zwischen den ubischen des 2. und sächsischen des 7. Jhds? ![]() Was ich damit sagen will, dass sich das spirituelle Empfinden der eher "verallgemeinernden" Betrachtungsweise wohlfeiler Esoliteratur recht schnell entziehen kann. Ich würde vorschlagen. dass du dich mit der (Religions)Geschichte der Gegend beschäftigst, in der du deine Wurzeln fühlst. Das halte ich für einen eher persönlichen, dafür aber authentischen Zugang. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Ich habe Sachbücher über die Mythologie gelesen, die mich ansprach, die Edda auch (obwohl das ja eher ein eigenständiges literarisch-mythologisches Werk ist), mich parallel dazu mit der Geschichte des heidnischen Europa und der Christianisierung beschäftigt, ganz speziell mit der Geschichte "meiner Gegend". Über die Jahre hat sich ein sehr persönlich geprägtes Bild "meiner" Götter herauskristallisiert. Wobei ich sagen muss, diese Entwicklung ist immer noch im Gang und sehr spannend. Viel Erfolg.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Ich meinte allgemein den Unterschied zwischen Germanischen und Nordischen Göttern, sind ja nunmal auch 2 unterschiedliche Gegenden gewesen, oder ? Warum es so ist, weiss ich nicht aber ich fühle mich zu Götterm wie Thor, Odin etc. einfach mehr "hingezogen". Habt ihr auch eine Art Altar oder wie begeht ihr euren Glauben ? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| VfGH Vorstand Registriert seit: 04.06.2008 Ort: Südliches Midgard Alter: 39
| Hmm, also ich mache mich nicht so sehr an den Namen meiner Götter fest. Obwohl ich mich als germanischen Heiden bezeichnen würde, heist Thor für mich nur selten Donnar. Mit dem Namen Odin kann ich mehr als mit Wotan. Für mich ist die Benennung meiner Götter zwar nicht egal, ich mache jedoch nicht die riesigen Unterschiede zwischer der nordischen und der germanischen Bezeichnung. Auf den Bezug in Herz, Verstand und Leben kommt es mir an. Einen Altar habe ich nicht, der kommt nur temporär im Freien zum Zuge und wird immer wieder aktuell neu und situationsbedingt gestaltet. Den Glauben "zu begehen" dazu brauche ich eigentlich keine ... hmm wie bezeichne ich das jetzt .... Anbetungsstätte? Mir reicht es in den Wald zu gehen und dort ungestört innezuhalten.
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 09.11.2007 Ort: Nürnberg Alter: 20
| Ich sehe das so wie Svear, für mich sind die Götter quasi die selben. Kenne was die südgermanischen und nordgermanischen Götter angeht, auch keine nennenswerten Unterschiede. Ich finde die Namen Thor und Odin allerdings auch irgendwie schöner als Donar und Wotan. ![]() Einen Altar habe ich nicht, dafür gehe ich in den Wald, wobei ein Versuch einen "zu bauen" sicher auch mal interessant wäre. *g* mfg Andy
__________________ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Hi Banshee, ich sehe hier auch keinen erwähnenswerten Unterschied. Namen sind Schall und Rauch, ob Thor-Donar-Donnerer und Odin-Wotan-Woden allein durch einen anderen Namen zu was anderem werden, als das was sie sind, bezweifle ich. Sie sind einfach. Für mich unabhängig von einem Namen. So, nun haben drei in die selbe Kerbe geschlagen, vielleicht gibt es ja doch noch eine abweichende Meinung dazu. Bernd |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Asen- und Vanentreuer MOD Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Lande Widukinds Alter: 34
| Zitat:
Es gibt hat nur sprachliche Abweichungen, wenn man das ganze jetzt ganz grob aufteilen möchte, zwischen nordgermanischen und südgermanischen Gottheiten. Wenn man es sich ganz genau anschauen möchte, ist die Intsität in einer bestimmten Region, zu einer bestimmten Zeit, schon unterschiedlich. Aber im großen und ganzen sind es die selben Gottheiten. Den Göttern zum Gruße (Süd-)Germane
__________________ Das einzig Beständige ist der Wandel! | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| @dastier:Jahreskreisfeste begehen mit allen Ritualen, meist im Wald hauptsächlich, meditieren, Karten legen, mit Steinen und Runen arbeiten, in Rücksicht auf die Natur leben halt, so würde ich es beschreiben.. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Wald- und Wiesenhexe Registriert seit: 17.02.2008
| Nordisch Germanischer Glaube Ein Hallo von Nebula, wenn ich ein Buch vorschlagen darf ( Götter, Mythen, Jahresfeste von Geza von Nemenyi) Nordisch Germanisch ist zwar nicht meine Richtung, ich habe es mir aber dennoch zugelegt.Es ist sehr aufschlußreich, ein bischen teuer zugegeben, aber es lohnt sich. Gruß Nebula |
| | |
| | #15 (permalink) | ||||
| Nebelkrähe | Nimms mir nicht krumm, Nebula, du sagst ja selbst, es is nicht deine Richtung. Ausgerechnet ein Buch vom Obergonzo, der das(!) angeblich Original-Altgermanische Heidentum [tm] von vor ein paar hundert Jahren angeblich rekonstruiert hat? ![]() Dann schon besser richtige Fachliteratur Z.B.
oder
__________________ insprinc schublandun. | ||||
| | |
| | #16 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 52
| und was ist mit dem Buch Das heilige Fest von Fritz Steinbock (Autor) ich habe mir gerade die Inhaltsangabe und einige Rezensionen durchgelesen- mir hat gefallen, das Steinbock sich auf u.a. archäologische Funde bei der Entwicklung seiner Rituale bezieht und außerdem finde ich sein Buch: Und am Anfang war die Kuh - genial Ajana |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Asen- und Vanentreuer MOD Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Lande Widukinds Alter: 34
| Zitat:
![]() Da kann ich Dir nur beipflichten.Ich will ja nicht missionieren, aber das Buch sollte wirklich jeder, der sich für den germanischen Glauben interessiert, mal gelesen haben!
__________________ Das einzig Beständige ist der Wandel! | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| germanischer heide Registriert seit: 29.01.2007 Ort: bochum Alter: 32
| Moin, banshee, gute Einstiegsliteratur: Die alten Feuer von Midgart von Andrea Haugen (kann ich dir leihen) Germanischer Götterglaube von Gardenstone Übrigens gibt es meiner Meinung nach schon Unterschiede zwischen süd- und nordgermanischen Glauben (es liegen schließlich einige Jahrhunderte dazwischen) So war Wotan bei weitem noch nicht der Himmelsgott wie der skandinavische Odin und eher "zuständig" für Wut, Ekstase etc. Auch eine Wallhall Vorstellung kam erst bei den Wikis auf. Liebe Grüße, thurin
__________________ ASAHEILL OK VANA!!! -------------------- thurin ist mitglied und Herdwart (Ruhrgebiet) im ELDARING e. V. -------------------- Das Herz adelt den Menschen, und wenn ich auch kein Graf bin, so habe ich vielleicht mehr Ehre im Leib als so mancher Graf! (W. A. Mozart) |
| | |
| | #20 (permalink) | |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 52
| ![]() Zitat:
engstirnig,weil ich Leute nicht verstehn könnte , die sie nicht verstehn ![]() Ajana | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |