PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Nordische Wege

Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 14:32   #41 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Ich hab noch was gefunden, was hier evtl reinpasst.^^

Odin ist ungleich Wotan
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 15:22   #42 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von Hilda Beitrag anzeigen
Odin ist ungleich Wotan
Der Vergleich ist gut . Und wirklich: Skandinavien mag Ähnlichkeiten haben mit der Schweiz - aber eben auch riesige Unterschiede. Und mag auch hinter Odin und Wotan das gleiche "Prinzip" stecken - die Ausprägung kann so verschieden sein wie eine Schäreninsel von einem schroffen Alpental...

Grüsse, scré
Alt 12.08.2008, 22:44   #43 (permalink)
Asentreu ;)

Benutzerbild von Nordischer Bär

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede gering . Man hat halt nur einen anderen Namen für einen Gott , oder eben eine andere Auslegung . Dahinter steckt das gleiche .

Ich kann dir noch das Buch hier empfehlen .
Amazon.de: Deutsche Götter- und Heldensagen: Große Heldentaten und spannende Abenteuer aus dem germanischen Sagenschatz: Bücher
Auch wenn der Titel ein wenig irreführend ist , bietet das Werk einen sehr guten Überblick über alle Götter , dass Göttedrama usw.
Nordischer Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 18:25   #44 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Thor

Die Hand zum Gruße!

Ich bin neu hier, und habe schon erste Fragen:

Ich bin an Religionen sehr interessiert, vorallem an außergewöhnlicheren. Die altnordische Religion, also der Glaube an den Göttervater Odin erweckt schon seit langem meine Aufmerksamkeit. Ich habe auch eine Edda zuhause und plane, einen Mjöllnir zu tragen.

Ich finde den Gedanken, dass die Götter über uns wachen sehr angenehm, dass wir praktisch nie allein sind. Daher wollte ich hier fragen, ob und wie ihr die Gegenwart der Götter spürt, ob ihr Zeichen, zum Beispiel Träume, von den Göttern empfangt oder ob es auch Regeln beziehungsweise Grundsätze gibt, an die man sich als Anhänger halten sollte. Damit meine ich, dass man bestimmte Tiere nicht verzehren oder verletzen soll.

Ich freue mich über jede positive Antwort

mit freundlichen Grüßen

Thor

www.misanthrophia.blog.ch
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 20:09   #45 (permalink)
Mimes Padawan

Benutzerbild von Suzukuvlad

Zitat:
Zitat von Thor Beitrag anzeigen
Die Hand zum Gruße!

Ich bin neu hier, und habe schon erste Fragen:

Ich bin an Religionen sehr interessiert, vorallem an außergewöhnlicheren. Die altnordische Religion, also der Glaube an den Göttervater Odin erweckt schon seit langem meine Aufmerksamkeit. Ich habe auch eine Edda zuhause und plane, einen Mjöllnir zu tragen.

Ich finde den Gedanken, dass die Götter über uns wachen sehr angenehm, dass wir praktisch nie allein sind. Daher wollte ich hier fragen, ob und wie ihr die Gegenwart der Götter spürt, ob ihr Zeichen, zum Beispiel Träume, von den Göttern empfangt oder ob es auch Regeln beziehungsweise Grundsätze gibt, an die man sich als Anhänger halten sollte. Damit meine ich, dass man bestimmte Tiere nicht verzehren oder verletzen soll.

Ich freue mich über jede positive Antwort

mit freundlichen Grüßen

Thor

Hallo Thor

also so wirklich von "Religion" darf man garnicht reden....
wirkt so straff organisiert und riesig

also ich persönlich spühre schon ab und zu deren Gegenwart (zuminderst bei Frigg und Donar).
Zu den "Grundsätzen" würd ich jetz die 9 Tugenden zählen:
Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

Tiere verzehren is so ne sache... ich glaub damals waren unsere Ahnen bestimmt froh irgendein Tier essen zu können (grad im Winter)

UND, man ist nicht Asatru weil man einen Hammer trägt, man trägt einen Hammer weil man Asatru ist (sry den konnt ich mir ned verkneifen)
Kühn ist mancher,
der die Klinge noch nie
gerötet in Reckenblut

Suzukuvlad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 20:34   #46 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Thor

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Und zu den Regeln, tja, das ist doch selbstverständlich, meinst du nicht auch?

Inwiefern spürst du die Gegenwart der Götter? In bestimmten Situationen? Bei Thor könnte ich mir vorstellen, dass seine Präsenz in gewittrigen Zeiten zu spüren ist, aber bei den anderen Götter?

Alt 22.02.2009, 22:42   #47 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Diese "Regeln" sollten selbstverständlich sein, aber sie sind es nicht. Ich kenn einige, die "Ehre" als ein archaisches Konzept zur Rechtfertigung von Gewalt und Unterdrückung verstehen. Stichwort: die vermeintlichen "Ehrenmorde"... Ehre ist nicht leicht zu definieren. Was ist Ehre? Beinhaltet es nicht schon die anderen 8 Tugenden? Wenn nein, was dann? Für mich hat Ehre u.a. etwas mit Aufrichtigkeit zu tun, Aufrichtigkeit anderen und sich selbst gegenüber. Das bedeutet ggf. auch Verzicht auf die Dinge, die man nicht braucht und nicht tun will, ein klares "nein" an Dinge, die einem von anderen als "Muss" aufgedrückt werden (Arbeitsverweigerung im Job meine ich damit aber nicht). Ein anderer versteht "Ehre" möglicherweise anders... Ähnliches gilt für die anderen Tugenden. Wo hört Gastfreundschaft auf und was gehört dazu? Ist wichtiger körperlich treu zu sein, oder geistig, oder zwingend beides zusammen? Gerade zum Beispiel in der Liebe gehen die Definitionen von Treue zT weit auseinander. Aus monogamer Sicht ist eine polyamore Lebensweise fast grundsätzlich ein Zeichen von Untreue, obwohl in polyamore Beziehungen Treue sehr wohl eine wichtige Rolle spielt, nur eben ganz anders verstanden wird ohne das man sagen kann die monogame oder die polyamore Treue ist die "einzig wahre Treue". Sie sind beide wahr - nämlich für die jeweils beteiligten.

Für sich genommen sind die 9 Tugenden nichts weiter als bloße Worte. Bedeutend werden sie erst, wenn sie vom Einzelnen mit Inhalt gefüllt und von diesem gelebt werden.

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 22:53   #48 (permalink)
Mimes Padawan

Benutzerbild von Suzukuvlad

Zitat:
Zitat von Thor Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Und zu den Regeln, tja, das ist doch selbstverständlich, meinst du nicht auch?

Inwiefern spürst du die Gegenwart der Götter? In bestimmten Situationen? Bei Thor könnte ich mir vorstellen, dass seine Präsenz in gewittrigen Zeiten zu spüren ist, aber bei den anderen Götter?
ja die Regeln sind eigentlich selbstverständlich, grade deswegen würd ich sagen es gibt keine "Regeln"
man muss selbst feststellen welcher Lebensstil zu einem passt...

also bei Frigg merk ich so eine wärme...
meistens am Abend und früh am Morgen.

Donar macht sich eigentlich immer in einer kühlen Nacht bemerkbar. Wenns draussen Sternklar ist.
is schwer zu beschreiben...

@Thalion
seh ich genauso
Kühn ist mancher,
der die Klinge noch nie
gerötet in Reckenblut

Suzukuvlad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 22:56   #49 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Da haben wir ein spezielles Thema zu, guck doch ma hier rein:

http://www.panpagan.com/foren/heiden...h-goetter.html

De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 16:54   #50 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Begriffe wie Ehre, Mut, usw finde ich mehr als schwammig und werden definitiv von niemandem 24 Stunden am Tag gelebt. Ich wüsste nicht, was das großartig mit Religion zu tun hat. Desweiteren kann ich absolut nicht verstehen, dass man immer auf der Suche nach Zeichen und der Anwesenheit von Göttern sein muss. So leid es mir tut, sowas kommt mir hier im Forum manchmal so aufgezwungen vor, als ob man jeden Gott und jedes Wesen um sich herum spüren oder sehen muss, um überhaupt an deren Anwesenheit glauben zu können.

Grüße vom außerordentlich schlecht gelaunten Sare

PS: Die Bedienung bestimmter Klischees wie 'Bei Thor könnte ich mir vorstellen, dass seine Präsenz in gewittrigen Zeiten zu spüren ist' empfinde ich als lächerlich und entwürdigend.

My mom's always complaining,
That nothing can save my soul.
I don't give a damn about anything,
Just football, drinks and Rock'n'Roll!
Sarevok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 18:16   #51 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Thor

Warum? Thor ist der "Donnerer", deshalb könnte ich mir vorstellen, dass er während eines Gewitters zu spüren ist. Ich sagte ja nicht, "nur" während eines Gewitters. Es wird sicherlich noch andere Situationen, Orte geben, an denen man die Präsenz Thor's spüren kann.

Weswegen ich die Präsenz eines Gottes spüren will? Weil mir dann wohler ist, als wenn ich mich auf Vermutungen verlasse.

Klar, glauben bedeutet, dass man an etwas "glaubt", dass man nicht weiß, dass nicht unbedingt bewiesen werden kann. Aber wenn mehrere Leute berichten, die Präsenz eines Gottes zu spüren, würde ich diese Erfahrung auch gerne machen.

Alt 24.02.2009, 18:39   #52 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Zitat:
Klar, glauben bedeutet, dass man an etwas "glaubt", dass man nicht weiß, dass nicht unbedingt bewiesen werden kann.
Nein, 'glauben' bedeutet, dass nicht bewiesen werden muss.

Zitat:
Warum? Thor ist der "Donnerer", deshalb könnte ich mir vorstellen, dass er während eines Gewitters zu spüren ist. Ich sagte ja nicht, "nur" während eines Gewitters. Es wird sicherlich noch andere Situationen, Orte geben, an denen man die Präsenz Thor's spüren kann.
Ach bitte... Du bedienst dieses romantisch-naive Amon Amarth-Klischee wirklich großartig. Ich mag es nunmal nicht, wenn ein Gott auf einen einzelnen Aspekt beschränkt wird. Das empfinde ich, wie schon gesagt, als entwürdigend.
Du hast dasselbe Problem wie viele typischen Metal-Fans, die in diese Glaubenrichtung stolpern: Du nimmst alles viel zu wörtlich und blendest den historischen Kontext, nämlich die Tatsache, dass viele angebliche Eigenschaften, die den nordischen Göttern angedichtet werden, schlichtweg Humbug sind, mit denen man sich früher versucht hat, die Welt zu erklären, die aber eigentlich nichts mit demjenigen Gott zu haben.

Alt 24.02.2009, 19:43   #53 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Thor

Nungut, Sarevok, das ist deine Meinung, und ich respektiere das. Aber ich für meinen Teil werde Thor immer mit Gewittern in Verbindung bringen. So hab ich das erste Mal von ihm erfahren und das hat sich nunmal festgebrannt.

Ich bin erst am Anfang, habe die Edda noch nicht richtig durchgelesen, und deshalb denke ich, dass sich meine Ansichten, wenn ich die Edda und andere Bücher über die Götter gelesen habe, schlußendlich ändern werden.

Alt 24.02.2009, 19:51   #54 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Bevor du die Edda liest, tu mir den Gefallen und erkundige dich vorher über die Entstehungsgeschichte der Edda und sieh sie als das an, was sie ist: Ein Buch, nicht mehr und nicht weniger. Du musst die Geschichten in der Edda zum größten Teil als Metaphern begreifen, nicht als Überlieferung.

Alt 24.02.2009, 19:54   #55 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Thor

Das habe ich bereits begriffen. Woher sollten die Aufzeichner auch wissen, ob "Lokis Zankreden" (zB) wirklich so geschehen sind?

Alt 24.02.2009, 20:04   #56 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

Nur ein kurzer Einwurf meinerseits:

@ Thor:

Ich gehe davon aus, dass Sarevok vor allem meinte, dass Du auch mal schauen solltest, "wer", "wann" und "in welchem Umfeld" die Edda niedergeschrieben hat.

Gruesse,
Á.
Alt 24.02.2009, 20:06   #57 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Thor

Ich habe ja auch nichts anderes gesagt oder? Ich sagte nur, dass mir klar ist, dass man den Inhalt der Edda als Metaphern sehen muss. Nichts anderes.

Alt 24.02.2009, 20:22   #58 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

Was ich damit meinte:
liest man einen Text, wie in diesem Fall die Edda, sollte man sich auch damit auseinander setzen, in welchem Umfeld dieser Text enstand.
Also, wer hat den Text verfasst: war der Verfasser "heidnisch" (=nicht-christlich) oder war er/sie christlich? Wurde der Text in einer "vor-christlichen" Zeit geschrieben oder bereits dann, als sich das Christentum etabliert hat? Was hat den/die Verfasser dazu bewogen, z.Bsp. die Edda nieder zu schreiben (politische, religiöse oder andere Hinter-/Beweggruende)?

Im Zusammenhang mit der Prosaedda, möchte ich auf folgende Diskussion hinweisen

http://www.panpagan.com/foren/nordis...-sturlson.html

Gruesse,
Á.
Alt 24.02.2009, 22:52   #59 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Danke, Ástríður, genau so habe ich das gemeint.

Grüße,
Sare

Alt 25.02.2009, 01:33   #60 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von B-Lizard

moin,
hey thor, ja er (thor... xD) gilt als der kerl mit dem hammer^^ aber wusstest du, dass es ein heiratsbrauch ist, seiner frau den hammer in den schoss zu legen? also auch liebe/treue da eine rolle bei diesem gott spielt?
klar, ein mächtiges gewitter ist auch schön, stark und mit ihm in verbindung zu bringen. das ist aber nur eine facette. welche facetten du mit welchen göttern in verbindung bringst ist, denke ich, deine sache.
nochmal zum wiederholen : edda is nicht bibel. es sind tatsächlich nur geschichten, die man sich vielleicht abends mal am feuer erzählt hat. bis jemand sie niederschrieb (und dabei evtl auch noch verfälschte).

wenn du die götter spüren willst, wie du schreibst, dann solltest du dir vllt (wenn dus nich schon getan hast) die wiki-artikel durchlesen. darin sind zwar schon interpretationen des jeweiligen autors enthalten, aber sie bieten ne grundlage. ansonsten fühl dich angehalten weiter zu fragen, oder einfach mal gespräche im forum mitzuverfolgen^^
gruss, lizard
B-Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht