PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Nordische Wege

Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw.

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2007, 23:07   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
Somersetswampthing

Benutzerbild von Andy

Woher kommt dieses "Heilsa" ?!?

Gott kvöld,

Seit einiger Zeit frage ich mich, weshalb sich die Ásatrú-Leute immer mit "Heilsa" begrüssen... regt mich etwas zum schmunzeln an, da dieses Wort doch ein reines Fantasie-Produkt ist.

Ich kann zwar kein Altnordisch - lerne aber zur Zeit mal wieder isländisch... Zumindest in letzterem gibt es auch nicht eine Begrüßungsphrase die nur annähernd Ähnlichkeit mit "Heilsa" hat. Im Norwegischen übrigens auch nicht.

Nun, wer hat's gemacht?

Bless,
Andy
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 23:16   #2 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Wer sagt denn, dass eine Begrüßung irgendwie "nordisch" sein muss?
Soweit ich weiß, gibt's ja kein gelobtes Asatru-Land oder eine Asatru-Sakralsprache

Aber die Frage ist interessant. Ich verwende das Heilsa manchmal, weil sich's gut anhört. Wenn ich das jetzt erklären sollte ... hm .. klingt wie "Heil zusammen."
Naja. Mir ist das süddeutsche eh näher als das nordische, rein geografisch oder muttersprachlich betrachtet .
Alt 31.12.2007, 23:41   #3 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Ich glaube, da hat irgendein Depp mal ins isländische bzw. altnordische Wörterbuch geguckt, allerdings ohne Isländisch bzw. Altnordisch zu können. "Heilsa(st)" heißt "(einander) grüßen", allerdings im Infinitiv, also in einer grammatischen Nullform sozusagen, die nix aussagt
Alt 01.01.2008, 03:09   #4 (permalink)
Somersetswampthing

Benutzerbild von Andy

Und irgendwie scheint es niemand jemals auch nur für eine Sekunde in Betracht gezogen zu haben, sich mal die Mühe zu machen und mal nachzuschlagen was da so nachgeblökt wird?!?
Wie albern! Das liest sich oder hört sich für mich immer so an, wie wenn Charlie Chaplin im absolut genialen "großen Diktator" den Hinkel gibt und es "deutsch" klingt... (SSSAUÄÄÄÄÄRKWAUT UN WIIIIIINÖÖR SCHNIIIITSÄÄÄL!)

Prost,
Andi

P.S.: soll keine Beleidigung in die "nordische" Richtung sein, aber ich habe mich nur ein wenig gewundert...
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 13:15   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Andy Beitrag anzeigen
Und irgendwie scheint es niemand jemals auch nur für eine Sekunde in Betracht gezogen zu haben, sich mal die Mühe zu machen und mal nachzuschlagen was da so nachgeblökt wird?!?
Das überrascht dich? Ehrlich, 90% der "Heiden" plappern doch grundsätzlich nur nach, was irgendwo im Internet steht.
Alt 01.01.2008, 13:49   #6 (permalink)
der Stilkam

Benutzerbild von Volker

Zitat:
Zitat von Andy Beitrag anzeigen
weshalb sich die Ásatrú-Leute immer mit "Heilsa" begrüssen...
Hi,

ich möchte zunächst mal bezweifeln, daß "die Asatru-Leute" sich so anreden. Ich kenne das nur von wenigen, die das tun.
Mir ist es zuerst im englischsprachigen Netz auf den Mailinglisten über den Weg gelaufen. Ich glaube einfach mal, daß es von da in die deutsche "Szene" rübergeschwappt ist.

Grüße
Stilkam
Volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 13:59   #7 (permalink)

Ja, eigentlich sind es eher die Pagan-Metal-Jungs im Internet, die sich so anreden, denke ich
Alt 01.01.2008, 15:33   #8 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Raajn

Na ja, ich kannte auch eine Asatru-Anhängerin, die mich stets so grüßte... und die hörte kein Metal, nicht mal annähernd.

Genauso seltsam sind Anreden a la "Hail dir" oder "Hailz"... kann ich irgendwie nicht sehr ernst nehmen.
Raajn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 16:09   #9 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Also mir ist "Heilsa" auch nur vom Lesen in diversen Pagan/Blackmetal-Ecken her bekannt.

Ich habe aber garnichtmal vermutet das dieses Heilsa aus irgendeiner nordischen Sprache kommt, sondern gedacht, es sei einfach so eine Abwandlung von "Heil blabla". So ähnlich wie die Jugendlichen bei uns in Franken "Sersn" statt Servus sagen.

Aber Heilsa kann ich trotzdem nicht als Begrüßung nachvollziehen - denn ich weiß nicht was es letztendlich wirklich bedeuten soll. Da sag ich lieber Servus (stets zu Diensten) zu guten Freunden .
Alt 01.01.2008, 16:49   #10 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Sturmauge

Ahoi,

mal abgesehen davon, dass mir ganz persönlich diese Grußformel schon von der Klangästhetik her immer etwas dämlich anmutet - etwa wie "hallöchen" oder ähnlich - verstehe ich ohnehin nicht, warum ich mich, nur weil ich mich als germanischer Heide verstehe, über eine "spezifisch heidnische Grußformel" als Heide unter Heiden "outen" müssen sollte. Ein schlichtes Hallo hat´s noch immer auch getan.

Ich meine - je "andersartig heidnischer" als der "Rest" der Gesellschaft man sich nach außen hin benehmen zu müssen meint - umso dichter bleibt man an der subkulturellen Heiden-Szene kleben; Letztlich ein Eigentor also...

Aber es scheint ja unterschwellig auch vielerorten noch die Ansicht vorzuherrschen, dass Heiden die "besseren Menschen" wären; Dass ich mich nur als Heide - oder auch beliebig anderes - zu identifizieren brauche, um mich "postiv von der Restgesellschaft" abzuheben.

Alles Humbug, meine ich...aber jeder, wie er meint....

Gruß
Kai

P.S. Nichtsdestotrotz stimme ich Stilkam - ausnahmsweise *g* - mal zu - sooo verbreitet ist sie unter Asatru meines Wissens - und meiner Wahrnehmung nach - nicht.

Geändert von Sturmauge (01.01.2008 um 16:55 Uhr)
Sturmauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 19:04   #11 (permalink)
~Nervensäge~

Benutzerbild von Wildchild

Heilsa? Lese ich hier zum ersten Mal, ehrlich gesagt. Bisher ist mir nur etwas ala "Heilir" über den Weg gelaufen
Was ich bei den Metalern so zu lesen bekomme ist eher etwas in der Richtung "Hail to the hammer"...
Ich finde es auch nicht als zwingend notwendig, sich auf diese Art zu begrüßen, da heutzutage es, wie schon gesagt, ein Hallo es auch tut und man sich mit "Heil-" bei normalen Leuten eher als Neonazi anstelle von Heide outen würde.... und bei Heiden ist das nicht notwendig.... ist nur im Internet irgendwie beliebt geworden, alles nachzuplappern, das man irgendwo aufgeschnappt hat....
Wildchild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 01:28   #12 (permalink)
Wolfsherz

Benutzerbild von Herbstleyd

Jetzt hab ich mich extra angemeldet *g* um euch folgenden Text zu schicken. Ist nicht von mir verfasst!

"Das beliebte "heilsa" ist ebenfalls Nennform und heißt "grüßen" (Heil wünschen). Traditionell tat man das direkt und sagte "hail" oder "sæl", auch "hail ok sæl" (jeweils der vierte Fall des Hauptworts) oder benutzte die Eigenschaftswörter "haill" bzw. "sæll" (für einen Mann, an eine Frau "hail" bzw. "sæl" - nordisch hat schön differentierte Formen) im Sinn von "Sei heil". Als ganzer Satz ist das angelsächsisch bezeugt: "wes þu hal" (sei du heil), woraus heute "wassail" geworden ist. Von den Goten ist "hails" überliefert. "Heil" in allen Variationen ist also offenbar der am weitesten verbreitete germanische Gruß. In einigen alemannischen Gegenden (z.B. Voralberg/Österreich) hat er sich bis heute gehalten, was manche Besucher fälschlich für ein Kriegsrelikt halten Sad
Um solchen Assoziationen entgegen zu halten, sei vermerkt, dass der Sinn des Heilgrußes recht harmlos ist: Die Grundbedeutung ist "Gesundheit", erweitert "Glück, Erfolg" u.ä"
Herbstleyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 01:38   #13 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

hallo,

Interessant deine Info.
von woher hast du das?
Kannst du bitte auch den Link bzw. die Quelle dazu hier rein setzen?
Dankeschön!

Lg,
Ástríður
Alt 09.01.2008, 01:42   #14 (permalink)
Wolfsherz

Das wollte ich gerne, nur habe ich den Text vor etwaigen Zeiten mal als Worddokument gespeichert und natürlich - typisch Herbstleyd - ohne Quelle, da ich damals die Lesezeichen-Funktion noch nicht kannte!

Deswegen weiß ich es leider nicht mehr, tut mir wirklich Leid!
Alt 09.01.2008, 02:03   #15 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

Kann es sein, dass du es im Eldaring-Forum gefunden hast?
Weil mich das jetzt wirklich beschæftigt hat, habe ich den Textteil ergoogelt und als einziger Link - und das auch völlig wortlautgetreu - bin ich in deren Forum gelandet.

So, in der "Vorschau" von meinem Beitrag kommt man nur auf die Hauptseite von Eldaring und nicht gleich direkt zu diesem Thread...fragt mich nicht, ob das mein Computer ist und/oder ich zu unfæhig dafuer bin oder was auch immer der Grund sein möge, weshalb der Link direkt dorthin hin nicht funktioniert.

Jedenfalls ist er im Eldaring-Forum zu finden, im Unterforum "Die grosse Halle", der Thread selber heisst "Formeln" und ist schon etwas ælter (wurde bereits Mærz 2005 begonnen).

Aber nochmals danke fuer den Hinweis!
Alt 09.01.2008, 03:24   #16 (permalink)
Wolfsherz

Das kann sehr gut sein, wahrscheinlich ist es dort aus dem Forum, da ich dort manchmal bestimmte Themen mitlese.
Danke für´s Recherchieren, auf die Idee hätte ich auch kommen können. *lach* Wirklich lieb!
Alt 09.01.2008, 16:21   #17 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

dann hab´die diese Leute bisher wohl ganz aus Versehen immer in die braune Schublade gepackt...

ich hatte das nämlich als Heil-SA aufgefasst!
Samonios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 17:28   #18 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Hugin27

Na, des wär schlimm! o.O

Wobei mich persönlich auch noch niemand so begüßt hat, find´s aber auch irgendwie naja, etwas seltsam.

mfg Andy/Hugin27
Alt 09.01.2008, 21:26   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Herbstleyd Beitrag anzeigen
"Das beliebte "heilsa" ist ebenfalls Nennform und heißt "grüßen" (Heil wünschen). Traditionell tat man das direkt und sagte "hail" oder "sæl", auch "hail ok sæl" (jeweils der vierte Fall des Hauptworts) oder benutzte die Eigenschaftswörter "haill" bzw. "sæll" (für einen Mann, an eine Frau "hail" bzw. "sæl" - nordisch hat schön differentierte Formen)
Leider alles etwas durcheinander. "sæl(l)" ist Islaendisch, allerdings bezweifle ich, inwieweit es tatsaechlich fuer die aeltere Sprachform schon so als Grussformel belegt ist. In den Sagas taucht es jedenfalls meines Wissens nicht so auf. "hail" passt nicht dorthin, das ist eher Altenglisch.
Alt 10.01.2008, 01:56   #20 (permalink)
Wolfsherz

Ich möchte auch nichts beschwören Nachtwölfin, wie gesagt, das ist nur gefunden! Können sicher Fehler drin sein.^^

Also ich habe die Begrüßung schon öfters gehört, allersings nur über das Internet, nicht im realen Sprachgebrauch.
Auf "Heil-SA" wäre ich aber nie gekommen! Aber wenn man im Nachhinein drüber nachdenkt...

Also ich begrüße meine Sippe einfach mit einem Hallo, aber Heil wünschen tue ich in bestimmten Situationen schon mal, zum Beispiel wenn jemand verreist o.ä.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht