PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Nordische Wege

Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2007, 17:33   #1 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Benutzerbild von Heimir

Norwegisch lernen

Hej!

Ich werde ab August ein Jahr in Norwegen in einem camphil-Projekt arbeiten. Nun habe ich aber leider noch keine Kentniss von der norwegischen Sprache. Zwar wird dies auch nicht erwartet, da die Komunikationssprache anfangs Englisch sein wird, doch möchte ich schließlich über dieses Projekt auch die Sprache erlernen. Da ich mich mit Sprachen aber sehr schwer tue, wäre es sicher gut, wenn ich in den verbleibenden Monaten bereits einen Kurs machen könnte. Volkshochschule wird wohl nicht möglich sein. So dachte ich an eine Kompaktkurs, der die Grundlagen der Sprache in einem absehbaren Zeitfenster mit Hielfe von CDs einem nahe zu bringen versucht.
Wüsstet ihr da ein Buch, Kurs etc.

Würde mich über jede Antwort sehr freuen.
Grüße
Heimir
Heimir ist offline  
Alt 17.12.2007, 18:26   #2 (permalink)
Setian

Benutzerbild von Daelach

Ich habe das mit dem Assimil-Kurs "Norwegisch ohne Mühe" gemacht. Trotz des hohen Preises empfehle ich unbedingt, auch die Audio-CDs hinzuzunehmen, weil Du sonst den Klang der Sprache nicht erlernst und mit dem Verstehen sehr große Probleme hast.

Das Schwerste ist ja nicht das Sprechen, sondern das Verstehen des gesprochenen Wortes. Deswegen sollte man von Anfang an sich auch einhören.

Du mußt täglich vielleicht 30 Minuten rechnen, dann wirst Du bis August zwar nicht flüssig sprechen, aber alltägliche Dinge wie Einkaufen solltest Du damit hinkriegen.

Zusätzlich lese ich täglich adressa.no - nyheter fra trondheim og midtnorge (weil mich Trondheim interessiert), und auch Dagbladet.no - forsiden ist ganz lustig. Heinzelnisse - Wörterbuch Norwegisch Deutsch hat ein online-Wörterbuch. Auf Trolljentas Verden - Von Trollen und Nordmännern... findest Du eine Menge Infos über Norwegen (auf deutsch).

Empfehlenswerth sind auch Hörbücher, ich würde hierbei ab so vielleicht 70% des Assimil-Kurses beginnen, und zwar mit Märchen - weil die sich an Kinder richten und daher sprachlich einfach gehalten sind. Auf Lydbøker fra Lydbokforlaget - Hovedsiden findest Du eine Menge, die man auch übers Netz (Kreditkarte) bestellen kann. Zum Mitlesen kann man mittels google die Texte sich raussuchen.

Mach Dir nichts draus, wenn Du zunächst in Norwegen mit den Dialekten Dich schwerthust, das ist völlig normal.

Mit Volkshochschulkursen habe ich keine guten Erfahrungen, man vergeudet eine Menge Zeit, ohne wirklich was zu lernen.

*winks* Daelach
Alt 17.12.2007, 18:58   #3 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

Radiohören trægt viel zum Hörverstændnis bei.
Hier ist eine Seite mit einigen Links zu norwegischen Webradios; hoffe, die funktionieren auch
Webradios & Radiosender Norwegen online finden - Radio@Metagrid.de

Als ich mit Islændisch anfing, hörte ich zusætzlich viel Musik auf Islændisch, wo man auch viel mittrællern kann (=> gute Uebung zur Aussprache)

Viel Erfolg!
Ástríður
Alt 17.12.2007, 20:18   #4 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Benutzerbild von Heimir

Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Werd mich da jetzt mal umschauen.

Heimir
Heimir ist offline  
Alt 17.12.2007, 22:17   #5 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Ein recht gutes deutschsprachiges Lehrwerk für Norwegisch ist das hier:
Dr. Ute Hempen Verlag

Norwegisch lernt sich eigentlich recht leicht, da viele Wörter dem Deutschen ganz ähnlich sind, und die Grammatik kann man im Grunde auf einer A4-Seite zusammenfassen, also es ist nicht so arg komplex
Bei NRK kannst du ganz viel norwegisches Radio hören, Fernsehen gucken und allerlei Nachrichten lesen, das hilft auch viel, um in die Sprache reinzukommen. Bis zum Sommer ist ja noch viel Zeit, da kannst du ein Lehrbuch durcharbeiten und nebenbei viel Zeug anhören, dann hast du schon eine gute Basis in der Sprache
Alt 18.12.2007, 08:12   #6 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Enola

viele bei trolljenta´s verden (da bin ich auch) empfehlen auch das hier:

Norwegisch AKTIV: Komplettkurs auf CD-ROM

ist ein ganz nettes Sprachprogramm. Kannst dir ja mal ne Demoversion runterladen und testen... manhcmal gibt es es auch bei ebay relativ günstig, aber meist kostete es fast soviel wie der Neukauf, nämlich 59€

und dann gibt es noch:

På vei - interaktive oppgaver

letzteres sind Online Übungen zu einm bestimmten Norwegischen Lehrbuch für Einwanderer. Es soll ganz gut sein. Allerdings hab ich es in Deutschland noch nirgens gefunden. Also eentweder direkt in Norwegen bestellen (Adressen findest du bei Trolljenta) oder mal hier Meysenburg-Verlag verduchen, ob die es für dich bestellen können.

Grüße

JUdith
Alt 18.12.2007, 21:25   #7 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Benutzerbild von Heimir

Norwegisch-Schwedisch?

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
Norwegisch lernt sich eigentlich recht leicht, da viele Wörter dem Deutschen ganz ähnlich sind, und die Grammatik kann man im Grunde auf einer A4-Seite zusammenfassen, also es ist nicht so arg komplex
Das macht mir Mut. Ich bin nämlich nicht wirklich gut in Fremdsprachen und habe meinen Schwerpunkt eigentlich mehr bei den Naturwissenschaften. Aber ich denke es kommt auf die Motivation an, und ich möchte norwegisch unbedingt lernen. Habe mir jetzt diesen Assimil-Kurs "Norwegisch ohne Mühe" bestellt. Waren viele positive Rezensionen im Netz drüber zu finden.
Danke Euch allen für die vielen Tipps.

Da wäre noch eine Frage. Wie wäre es, wenn ich irgendwann auch Schwedisch lernen wollte. Würden da die Norwegisch-Kentnisse übertragbar sein, oder hätte ich eben deswegen Probleme, da sich die Sprachen aufgrund der Ähnlichkeit vermischen würden? Oder kann ich bereits mit Norwegisch-Kentnissen Schwedisch verstehen?

Grüße
Heimir
Heimir ist offline  
Alt 18.12.2007, 22:23   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Heimir Beitrag anzeigen
Da wäre noch eine Frage. Wie wäre es, wenn ich irgendwann auch Schwedisch lernen wollte. Würden da die Norwegisch-Kentnisse übertragbar sein, oder hätte ich eben deswegen Probleme, da sich die Sprachen aufgrund der Ähnlichkeit vermischen würden? Oder kann ich bereits mit Norwegisch-Kentnissen Schwedisch verstehen?
Sowohl als auch
Also, ich habe ja einigermaßen Norwegisch gelernt, und kann Schwedisch weitgehend problemlos lesen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich allgemein ganz gut im sprachlichen Denken bin, noch verschiedene andere Sprachen kann, usw. Aber es ist ja auch so, dass die Skandinavier selber alle sagen, dass sie die jeweiligen Nachbarsprachen recht gut verstehen können (außer jemand redet nun einen ganz eigenwilligen Dialekt, aber das kennen wir ja im Deutschen auch, dass man dann manchmal selbst als Muttersprachler nix versteht ).
Dass man etwas durcheinanderwirft und verwechselt, wird dir aber zwangsläufig passieren. Ich habe zuerst Isländisch gelernt und ca. ein Jahr später mit Norwegisch angefangen. In Norwegisch ist halt vieles ähnlich wie im Isländischen, aber einfacher strukturiert, also ich hatte dann lauter grammtische Formen aus dem Isländischen in meinem Norwegisch. Dann habe ich mich eine Zeit lang mehr auf Norwegisch konzentriert, weil ich da nettere Kurse hatte (ich mache das alles ja an der Uni), und dann bekam ich irgendwann Probleme im Isländischen, dass ich viele Sachen nicht mehr wusste, sondern mir nur noch die norwegischen einfielen Mittlerweile geht's wieder, weil ich beide Sprachen ständig übe und auch Gesprächspartner dafür habe, das ist das Wichtigste. Dann lernst du auch, die Sprachen auseinander zu halten.
Allerdings stelle ich mir das bei Norwegisch und Schwedisch noch etwas schwieriger vor, weil diese beiden Sprachen wirklich sehr nah beieinander sind und viele fiese Kleinigkeiten haben, die man verwechseln kann. Ich würde auf jeden Fall erst mal gründlich Norwegisch lernen. Schwedisch lesen und dich ein bisschen mit Schweden verständigen kannst du dann sowieso.
Alt 20.03.2008, 16:41   #9 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Benutzerbild von Heimir

Hei!
Ich habe jetzt so einige Norwegisch-Lektionen hinter mir und würde jetzt gerne mal was lesen. Ihr schlugt ja vor, dass man sich ein Kinderbuch auf Norwegisch zum Lernen kaufen könnte. Ich dachte da an Ronja Räubertochter auf Norwegisch, da ich die Geschichte ja kenne, und damit das Lesen vielleicht vereinfacht wird.
Der lokale Buchhandel rechnet aber für eine Bestellung von „Ronja røverdatter“ mit 54€. Krigt man das irgendwie auch günstiger hin?

Grüße
Heimir
Alt 20.03.2008, 17:53   #10 (permalink)

In Norwegen selber kaufen! Z.B. da: Hovedside » Bokkilden Aber ich hab mal gerade geguckt, mit Versandkosten kommt das auch fast auf 50 € raus. Kannst ja mal rumgucken, ob du es irgendwo gebraucht kriegst.
Alt 21.03.2008, 11:07   #11 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Benutzerbild von Heimir

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
In Norwegen selber kaufen! Z.B. da: Hovedside » Bokkilden
Danke für den Link; ich werd mich mal umschauen.
Grüße
Heimir
Alt 25.03.2008, 11:44   #12 (permalink)
oder der Schwede?

Benutzerbild von paulderfinne

Hallo Heimir,

lese erst jetzt den Beitrag.Also mein Schwager, der i Norwegen lebt, besucht mcih Mitte April. Wenn Du willst kann ich ja fragen ob er nicht ein norwegisches Kinderbuch rumliegen hat, das er mitnehmen kann.

Alternativ lönnte er ja Ronja Rövardotter dort kaufen.

Wenn Du also willst, rufe ich ihn an.
paulderfinne ist offline  
Alt 15.11.2008, 23:03   #13 (permalink)
Katzenschwester

Benutzerbild von Arctica

Wer mir ein PM schreibt, kann auf Norwegisch eine Antwort erhalten
Hjertelig hilsen Ingrid
Arctica ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht