![]() |
| |||||||
| Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 08.07.2007 Ort: ch Alter: 48
| Erzählt mir von Hel, auch Holle genannt! Hallo alle Hattet ihr schon Begegnungen mit Hel oder der Holle oder einer ihrer anderen Erscheinungen? Schwerpunkt Nordisch und Germanisch. Ich habe Freude an den Göttlichen, spüre sie immer am Rande, aber der Kontakt ist extrem offen und locker. Ich kommuniziere eher mit der Natur als mit Personen. Eine Göttin oder einen Gott ausgesucht, hab ich mir nie. Manchmal sucht sich wohl einer mich aus, was mich dann auch ein paar Jahre beschäftigen kann. Von ein paar flüchtigen Begegnungen, waren das bisher fast ausschliesslich Kontakte im keltischen Pantheon. Für das Germanische hatte ich mal als Fünfzehnjährige ein kurzes Flair. Da ich dort aber keine grosse Resonanz erhielt und vom Keltischen regelrecht gerufen wurde, landete ich halt immer wieder dort. Und nun ist da Hel. Vor zwei drei Jahren tauchte sie das erste Mal bewusst in meiner spirituellen Wahrnehmung auf. Die Existenz war mir schon länger bekannt, aber ich hatte mich null damit befasst. Ich erkenne Ähnlichkeiten zwischen Hel und keltischen Göttlichen, wie zB Morrigan. Aber ich möchte nicht einfach das, was ich vom Keltischen kenne auf's Germanische übertragen. Erfahrungen mit Unter-, Toten- oder Schreckenswelten hab ich schon von anderen Begegnungen (nicht nur keltischen). Die Hel ist mir recht neu. Aber wer schlägt einer Göttin die Tür zu, wenn sie reinguckt? Also ich sicher nicht. Ganz im Gegenteil. Ich freu mich darüber. Und entsprechend meiner Neigung zum Chaos, das eben nicht nur aus Licht sondern auch Dunkel besteht, plus meiner tiefsten Überzeugung, dass polare Offensichtlichkeiten wie Gut und Böse als solche selbst gar nicht existieren... Ja da kommt eine Hel gerade recht :-) Eine wunderbare Freude und Herausforderung. Ich wohne am Waldrand. Gestern Nacht war hier ein Sturm mit Böen bis 110 km/h. Ihr könnt euch den Lärm kaum vorstellen. Wär eine Autobahn neben mir durchgegangen, hätte man keine Autos mehr gehört. Der Wind zerrte so stark an den Bäumen... Es war echt ein Heidenlärm *grins* Bei speziellen Wettern setz ich mich gerne raus. Ich hab da am Haus eine Ecke, wo ich fast immer vor Nässe geschützt bin. Da kann ich quasie im Sturm stehen und bin trotzdem trocken. Der Sturm brachte dann die nächste Begegnung mit Hel. Eben letzte Nacht. Sehr intensiv. Die Details möcht ich nicht erzählen, weil es sehr persönlich war. Auffällig ist aber, dass sie mehr in ihrer dunklen als in der hellen Form erscheint. Dass mich das zwar dermassen beeindruckt, dass ich es nicht mehr in Worte fassen kann, mich aber in keinster Art und Weise ängstigt. Und ich kann euch sagen, die Dame hat ein paar Bilder auf Lager, da könnte die ganze Horrorindustrie einpacken. Es kommt aber auch immer wieder der helle Aspekt durch. Wie gesagt, mach ich da eigentlich gar nicht so Unterschiede, von wegen hell, dunkel, gut, böse, etc. Für mich gehört das alles zusammen, ist Eins - nur eine Sache von Blickwinkel und Standort. Nun hat sich also während zwei Jahren eine Göttin - ohne dass ich sie angerufen hätte oder mir ihrer vorher speziell bewusst war - mehrfach direkt bei mir gezeigt. Ich spüre eine immer stärker werdende Affinität. Letzte Nacht wurde eine Grenze überschritten und ich seh mich nun in einer persönlichen, sehr engen Beziehung zu einer Göttin, die ich kaum kenne. Ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung dieses Kontaktes. Also daher bitte, erzählt mir, was ihr über Hel wisst und wie ihr sie wahrnehmt! Ich möchte möglichst viele Aspekte von ihr kennen lernen. Sie ist so widersprüchlich und zwiespältig. Fast wie meine geliebte Eris. Ich hab definitiv einen Hang zu den weniger "netten" Göttern *ggg* Wer und was ist Hel? Wie kommt sie bei euch an? Betet ihr zu ihr? Liebt ihr sie? Fürchtet ihr sie? Ignoriert ihr sie? Zieht ihr sie auf euch oder in Rituale? Zählt ihr sie nicht zu den Göttinnen? Oder mag man sie vielleicht nicht wegen ihrer Position im Ragnarök? Wie ist eure Sicht von und euer Umgang mit ihr? Vielen Dank schon jetzt und liebe Grüessli Elli
__________________ ... Sapere Aude! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 62
| Ich weiß gar nicht wirklich, ob man Hel so mit Holle gleichsetzen kann.....Manche sagen ja auch dass Frigg und Holle irgendwie zusammen gehören. Ich fühl mich auch irgendwie von Holle fasziniert, weiß aber nicht so recht, wie ich das einordnen soll.
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Ja, Hel ist irgendwie... einfach so da. Mehr im Hintergrund, ich bin ihr selten so ganz direkt begegnet. Ist aber vielleicht auch okay so. Es gibt definitiv einige Berührungspunkte mit der gälischen Morrigan, eine Brücke wäre die schottische Cailleach, sowie die germanischen Nornir und Valkyrien, und diverse andere Gestalten der nordeuropäischen Mythen und Sagen - das sind alles sehr starke und "dunkle" weibliche Gestalten, die einige Aspekte gemeinsam haben. Aber die Hel ist schon was besonderes. Sie hat bei mir einen Ehrenplatz in der "Winter-Ahninnen-Ecke" in der Küche, Richtung Norden, Richtung Nebelwelt
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #4 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Witzig das du das sagst - jetzt wo der Winter an die Tür klopft, merke ich auch das Pochen der Hel (aber auch Skadi, die ich im Winter stärker fühle). Seit gestern steht wieder ein Bild von ihr (Hel) in meinen "Göttinnen-Götterwinkel". Ich persönlich tu mir schwer, Holle mit Hel gleichzusetzen... für mich ist es sogar schon schwer die griechische Göttin Maïa mit der von den Römern eingeladenen Maia zu verbinden . Obwohl sie irgendwann evtl. ein und die selbe Göttin waren.Manche Leute sind ja der Auffassung, dass Hel, Holle und sogar die Percht eine einzige Göttin mit mehreren Namen bzw. Aspekten ist. Das mag vielleicht so sein, aber irgendwie fühlt sich der Gedanke für mich nicht richtig an. Nicht nachdem, was ich unmittelbar erfahre.
__________________ - meow - |
| | |
| | #5 (permalink) |
| @ Abendstern: Sie sind ja in ganz verschiedenen Landschaften zuhause, wie sollten sie da gleich sein? Ich sehe das ganz genau so wie du.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 62
| Meinst du Göttinnen sind an Landschaften gebunden? Eher so wie Naturgeister an bestimmten Plätzen zu finden?
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Am Ende sind eh alle Eins. Also was solls? Im Augenblick interessiert mich aber der dunkle Aspekt der nordisch/germanischen Hel. Nordisch oder germanisch? Seht ihr? So wenig weiss ich von ihr. Sie zu erfahren ist allerdings umwerfend. Grüessli Elli ps: Ich glaub übrigens auch nicht, dass Naturgeister an bestimmte Plätze gebunden sind. Die werden halt ihre Vorlieben haben. Aber das muss ja nicht gleich einer Kette oder Dauerhaft entsprechen.
__________________ ... Sapere Aude! | |
| | |
| | #8 (permalink) | ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Hel taucht in der nordgermanischen Literatur auf (Edda).
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | ||||
| | |
| | #10 (permalink) | ||
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 42
| Zitat:
Wenn du, Elli, davon ausgehst, dass alle Göttinnen "lediglich" Manifestationen oder Aspekte DER Göttin sind, steckt in deiner Aussage natürlich kein Widerspruch... ![]() Zitat:
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | ||
| | |
| | #11 (permalink) |
| Hm ...ich dachte immer, dass eine Quellnymphe beispielsweise an und in einer bestimmten Quelle zu Hause ist....Oder ein Flußgott zu einem bestimmten Fluß gehört.
| | |
| | #12 (permalink) |
| Danke Häher. Du hast da besser gesagt, was ich meine :-) Aber kommen wir wieder zurück auf Hel. Weiss man mehr als in der Edda steht? Gibts neuere Riten oder sowas? Evtl. ein Buch? Grüesslis Elli
__________________ ... Sapere Aude! |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Freediver Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Am Meer
| Zitat:
mit Büchern kann ich Dir leider nicht dienen, nur mit dem, was ich selbst beim Reisen in die Anderswelt sah. HEL ist eine Göttin der Unterwelt, die Herrin des Schattenreiches. Man sagt ihr nach, als Tochter LOKIs zur "bösen" Seite zu gehören. Kann ich so nicht bestätigen, da ich mit wirklich feindlich-dämonischen Wesenheiten auch mal zu tun hatte, und die nahm ich deutlich anders wahr. HEL sammelt in ihrem Reich die Seelen der Toten. Und zwar jene, die noch nicht erlöst sind, jene, die noch nicht den eigentlichen Rückweg in einen freundlicheren Teil des Jenseits gefunden haben. Jene scheinen auch mehr oder weniger nur Schatten zu sein, bis man sich um sie kümmert. Dann bekommen sie ein Gesicht. HEL selbst hat offenbar ein großes Interesse daran, ihre Verließe zu leeren, denn sie gibt Anweisungen, was zu tun ist, um die "Insassen" nach Hause zu bringen. Dabei ist sie freundlich und hilfsbereit. Meine Lehrerin in Sachen Schamanismus meint, es gebe derzeit sehr viele umherirrende und gestrandete Seelen, die nach dem Tod den Übergang verpaßt hätten. Insofern kann ich mir vorstellen, daß HEL das Haus jetzt voll hat und dringend Helfer sucht, die die Seelen in ihre Heimat begleiten. Vielleicht ist das ein Grund, warum sie Dich angesprochen hat. LG Cyanea
__________________ Wirst du des Lebens nicht mehr froh, dann stürze dich ins H2O! Geändert von Cyanea (05.12.2007 um 10:05 Uhr) | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 42
| Zitat:
![]() Vielleicht (mir kommt dabei gerade Tom Bombadil in den Sinn) ist diese Beschränkung auf einen bestimmten Ort, auf eine bestimmte Gegend ja auch selbstgewählt. Wenn man für etwas wirklich verantwortlich ist, bleibt man doch in der Nähe davon... Aber das wird jetzt in diesem Thread wohl etwas OT
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
Das kommt nun darauf an, was du mit "wissen" meinst. Wenn dich die fachliche Seite interessiert, lies mal bei Hilda Ellis Davidson nach, die hat einiges über die nordischen Göttinnen geschrieben, auch zu Hel, und zwar alles recht fundiert.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Matrone Registriert seit: 01.04.2007 Ort: Köln Alter: 62
| Ich habe seit einiger Zeit auch zu Frau Holle gefunden (vielleicht habe ich jetzt das richtige Alter dafür?) Frau Holle soll besonders in Hessen und Thüringen verehrt worden sein. Vielleicht stammt meine Verbindung zu ihr also von meinen Ahninnen aus der thüringischen Rhön? LG Nimue |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 52
| eine kleine Fundgrube an Infos über Göttin Holle ist das Buch von Gardenstone "Göttin Holle" Ortschaften/ Landschaften die Ihren Namen tragen(sogar kleine Ablidungen von Wanderkarten-damit man den Weg z.B zum Fr. Holle Teich besser findet) Pflanzen - Märchen- Sagen - Gebräuche und Volkswissen- Poesie - Der Weg der Forschnung - der Theorie- und Rezepte- ein sehr liebevoll geschriebenes Buch. vielleicht gibt es das Buch auch mal bei ebay? Ajana |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |