![]() |
| |||||||
| Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Hallo Ihr Lieben. Ich muss mich zurzeit ausgiebig um einen Umzug kümmern, viel heben und tragen etc.. Nun hab ich mich vergangenen Freitag verhoben, wahrscheinlich auch durch falsches Heben aus dem Kreuz heraus, hatte vergessen, besser in die Knie zu gehn dabei. Ich hatte richtig heftige Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die ins rechte Bein ausstrahlen und sich auch auf den restlichen Rücken auswirken, da ich mich aufgrund des Schmerzes anders bewege als sonst. Ich hab mich geschont, Wärmflasche aufgelegt und mit Arnika-Öl eingerieben. Es war auch etwas besser geworden, der Schmerz war zu einem dumpfen Druck geworden, was ich erträglicher fand. Seit heute Nachmittag allerdings ist es wieder fast so heftig wie letzte Woche , ich kann mich kaum regen, bei jeder unwillkürlichen Drehung oder Bewegung durchzuckt mich ein starker Schmerz. Ich kann kaum gerade stehen und alles, was ich auch an ganz leichten Dingen hebe, fühlt sich viel zu schwer an. Ich weiß mir da kaum zu helfen, und das Schlimmste ist, dass ich am Freitag fit sein müsste, denn dort ist der große Umzugstag, an dem ich eigentlich belastbar sein wollte/müsste.Salben, die wärmen, kann ich nicht anwenden. Das Arnika-Öl tut gut, hält aber nicht lange an. Ich wärme mit Bad/Dusche/Wärmflasche. Habt Ihr weitere Tipps für mich, was ich noch tun könnte? Dank Euch schon mal im Voraus.
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| hallo pacha, kannst du lokalisieren, woher die schmerzen kommen ? bereich wirbelsäule oder muskeln ? wenn es wirbelsäule = bandscheibe ist, dann strahlt es meist auch ins rechte bzw. linke bein bzw. po-backe; auch taubheitsgefühl ist möglich .... dann solltest du zum arzt und das checken lassen ... und dann auch nicht weiter belasten, sonst hast du alsbald einen bandscheibenvorfall !! bei verhärteten muskeln ist arnika zur einreibung schon eine gute wahl ![]() bei verspannten muskeln hilft auch eine einreibung mit johanniskraut-rotöl (achtung, macht sonnenempfindlich!!). wie es dir möglich ist, ausruhen und den rücken dabei entlasten = auf den rücken legen und die beine hochlegen - knie im rechten winkel zb. auf einen wächekorb legen. wärme durch zb körnerkissen ist auch sehr hilfreich, aber das machst du ja schon ![]() was auch helfen kann, wenn die muskeln verhärtet sind - beinwellsalbe (drogeriemarkt oder apotheke) einreiben. hast du ätherische öle zu hause ? lavendelöl und majoranöl gemischt in arnikabasisöl oder johanniskraut-rotöl hilft gegen verspannungen. auch eine mischung von birkenöl in hanfbasisöl hilft gegen verspannungen und muskelschmerzen. lg und gute besserung madron |
| | |
| | #3 (permalink) |
| nAturalB°rnArti§t Registriert seit: 22.01.2007 Ort: rechts von der mitte zwei schritte geradeaus Alter: 28
Blog-Einträge: 2 | ich hatte mal eine starke verspannung durch falsches heben, so das ich nichtmal mehr sitzen konnte vor schmerzen. die muskulatur war total verhärtet. geholfen hat mir eine heisse rolle. wenn du jemanden auftreiben kannst der die eine macht, dann würde ich dir das unbedingt empfehlen. bei mir waren alle schmerzen am nächsten tag weg. ganz wichtig ist, daß nur getupft wird und das immer knapp an der schmerzgrenze. gute besserung für dich..........du kannst dir das auch verschreiben lassen und es vom profi machen lassen. l.g |
| | |
| | #4 (permalink) |
| makka tiamat | hallo PachaMama versuche auf alle fälle jemand zu finden, der Dich beim Umzug ein wenig entlasten kann. Das kann gelegentlich auch helfen, kein Witz ansonsten würde ich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, da die Rückensyndrome unter solcher Belastung mit alternativer Medizin nicht in der Geschwindigkeit, die Du brauchst, in Griff zu bekommen sind lg anandie |
| | |
| | #5 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Ach, Ihr Lieben, ich dank Euch für Eure lieben Tipps Gerade erst ist es etwas ruhiger geworden, ich hab das ganze Wochenende geschuftet im Umzug, es war einfach nicht möglich, mir Ruhe zu gönnen, ich hatte nicht mal Zeit, hier zwischenzeitlich mal rein zu lesen. Jetzt bin ich extrem geplättet ![]() Kurz vorm Umzug hatte ich noch mal Wärme aufgelegt und auch das gesamte Umz.-Wochenende immer Arnika-Öl einmassiert, das hat schon sehr geholfen. Glücklicherweise ist der beschriebene Schmerz am Tag des Umzugs - möglicherweise auch durch die Erhitzung und das rückengerechtere Heben - nicht mehr in dieser extremen Stärke aufgetreten. Ich bin einfach nur k.o., muss mich aber noch weiter um Bilder aufhängen, Teppiche legen, Papierkram, Wohnungsrenovierung/ Übergabe kümmern, so dass leider noch nicht an Ruhe zu denken ist. Ich merke aber schon, wie die weitere Ver-Spannung naht und ein klein wenig spür ich auch abends die Stelle, an der es so geschmerzt hatte. Ich hab jetzt die Grenze gezogen, dass ich nicht allein die Restarbeiten schaffen kann und sich auch andere weiter kümmern müssen, weil die Belastung für mich allein einfach zu viel ist. Das ist ein guter Schritt, find ich. Danke an Madron für die Öl-Tipps - werd ich mal ausprobieren! Und die Frage an die-viele: Was ist eine "heiße Rolle"? Fühlt Euch lieb gegrüßt
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha |
| | |
| | #6 (permalink) |
| nAturalB°rnArti§t Registriert seit: 22.01.2007 Ort: rechts von der mitte zwei schritte geradeaus Alter: 28
Blog-Einträge: 2 | hier gibts anleitungen für eine heisse rolle.........mir hilft das regelmässig bei muskulären verspannungen. natürlich muß ein hexenschuss oder ein bandscheibenvorfall professionell behandelt werden falls es einer ist. aber dem geht oft eine verspannung vorraus....und die kann man selbst erfolgreich behandeln. zum einen mit wärme....zum anderen durch richtige bewegungsmuster. liebe grüße an dich https://www.bkk24.de/typo3/index.php?id=1886 http://www.gesundheitpro.de/Waermeth...ONI013650.html |
| | |
| | #8 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Danke, liebe die-viele Fango kannte ich schon von früher, zwar super heiß am Anfang, aber später so angenehm durchwärmend u. natürlich die altbekannte Wärmflasche hab ich gern
| | |
| | #9 (permalink) |
| die Rote Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Oberfranken Alter: 54
| Eine solche Verspannung habe ich seit 3 Tagen. Ich habe mir in der Apotheke ABC-Pflaster (Chilipaste auf Pflaster) geholt, und muß sagen, daß das in Verbindung mit Wärme (Ich habe heiße Dinkelkissen genommen), sehr geholfen hat. Die Nächte halte ich aber leider nur mit Ibuprofen- Tabletten aus. heut Nacht hatte ich darauf verzichtet, weil ich dachte, daß es mir wieder soweit gut gehen würde, und habe mich dann ab ca. 3.00 Uhr beinahe wieder nicht mehr regen können. Gruß, Ylva |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 20.07.2009 Ort: In den Wäldern Nordhessens Alter: 28
| Is vielleicht schon nen bisserl spät. Aber hier noch mein Senf zu der Angelegenheit. ![]() Ähnlich wie eine heiße Rolle funktioniert ein Moorkissen oder aber -für diejenigen die sowas nicht haben- ein Kartoffelkissen. Das stammt wirklich noch aus Großmutterszeiten und ist schnell gemacht. Kartoffeln kochen, anstampfen und in Leinentücher wickeln, Handtuch drum und auf die schmerzende, verspannte Stelle legen. Hilf besser als ne Wärmflasche durch die feuchte Wärme. Viel Glück und gute Besserung LG Elfenkind |
| | |
| | #11 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Danke Dir, Elfenkind. Was Du beschreibst, kenne ich als Kartoffelwickel bei akutem Husten auf die Brust gelegt. Dass mensch das auch auf schmerzende Rückenpartien auflegen könnte, hatte ich gar nicht bedacht. Vielen Dank für die Anregung! Schöne Grüße
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |