![]() |
| |||||||
| Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | Reiki Zur Zeit lese ich ein Buch über Reiki, da ich endlich wissen wollte, um was es sich dabei dreht. Was ich bisher darüber erfahren habe, spricht mich sehr an, aber.... Ich frage mich nur, ob es tatsächlich nötig ist einen Reiki-Kurs zu machen um sich einweihen zu lassen. Kann man es sich nicht auch irgendwie selber beibringen? Es passt für mich irgendwie nicht recht zusammen, dass ich auf der einen Seite dazu in der Lage sein soll, Energieflüsse so in Gang zu bringen, dass ich wirklich was damit bewirken kann- aber jemanden brauche, der mich für diese Methode erst "öffnen" muss. Der Autor des Buches gibt selber Reiki-Kurse und auch deshalb kommt bei mir der Gedanke, dass er so versuchen will, die Leute von der Notwendigkeit eines Kurses zu überzeugen. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| rot, schlau und flauschig Registriert seit: 01.04.2009 Ort: Kassel Alter: 24
| Bevor ich mich in Reiki habe einweihen lassen, hab ich darüber ähnlich gedacht. Und ich denke immer noch so. Es gibt Leute, die leben davon, Reiki weiter zu geben und haben eigene Reiki-Schulen, in denen sie ihre Einweihungen für relativ viel Geld verkaufen. Natürlich sagen sie dir, dass du diese Einweihung unbedingt brauchst, um Reiki geben zu können. Das ist ihr Job. Reiki bedeutet übersetzt "universelle Lebensenergie". Du brauchst keine "Öffnung" und auch keine "Einweihung", um das weiterzugeben, was dir von Anfang an gegeben ist. Jeder Mensch kann durch Handauflegen Heilungsenergie übertragen, auch ohne irgendein Brimborium. Nicht falsch verstehen: Ich spreche mich hier keineswegs gegen eine Reikieinweihung aus. Eine solche Einweihung bringt schon was. Das ist kein Hokuspokus. Es reinigt dich und oft verbessert es auch deine Fähigkeit, als "Leiter" für diese Energie zu fungieren. Aber du brauchst sie nicht zwingenderweise, um mit den Händen heilen zu können. Ich für mich kann sagen, dass sich meine Fähigkeit, Heilungsenergie zu geben nicht sehr stark verändert hat, nachdem ich mich habe einweihen lassen. Was allerdings interessant ist, sind die Symbole, die du bei deinen Einweihungen bekommst. Das sind beispielsweise kraftverstärkende Symbole oder auch Symbole, die dir den Kontakt zu räumlich weiter entfernten Personen erleichtern, wenn du diese Energie über Distanz verschicken willst. Die haben schon ihre Wirkung, vor allem weil sie von so vielen Menschen für dieselben Zwecke benutzt werden. Aber auch hier gilt: Du brauchst keine Einweihung in den zweiten Reikigrad, um Energie über Raum und Zeit zu verschicken, sogenanntes Fernreiki. Das kannst du auch so. Aber eine Einweihung hilft dir gegebenenfalls, diese Kräfte zu verstärken. Kurz und bündig: Reikieinweihungen sind sehr hilfreich, aber meiner Meinung nach absolut kein Muss.
__________________ „Der Löwe schämt sich freilich, wenn er mit dem Fuchse jagt: - des Fuchses, nicht der List.“ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| es gibt verschiedene reiki-systeme. usui-reiki z.b. ist ein system, das nur mittels einstimmung weitergegeben wird. wie das mit anderen systemen ist, weiß ich nicht. zur reinen energiearbeit braucht man übrigens weder reiki noch ne einweihung. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| 'Tis some visitor Registriert seit: 09.04.2009 Ort: King's Forest Alter: 27
| Ich kenne mich bloß mit Usui Reiki aus. Habe mich auch einweihen lassen. Also ich seh es folgendermaßen: Weder um Energien zu channeln, noch um deine Chakren, oder eben die Anderer freizuspülen, musst du dich einweihen lassen. Wenn du jedoch mit den spezifischen Symbolen arbeiten willst, ist es zumindest ratsam, dich (mind. in den 2ten Grad) einweihen zu lassen. Im Grunde bekommst du ein(ige) Zeichen während der Einweihung in dein Sahasrara-Chakra "eingepflanzt". Das ist schon irgendwie eine Vorraussetzung (meiner Erfahrung nach). Wenn du einen guten Meister findest, ist es zudem so, das gerade beim dritten Zeichen des zweiten Grades sehr viel davon abhängt, wie gut du das Kanji, das dem Zeichen zu Grunde liegt erklärt bekommst. Ich (persönlich) empfinde das beim ersten und zweiten Zeichen als nich soo extrem wichtig, weil sie bis zu einem gewissen Grad universell sind und man ihren Aufbau auch "erfühlen" kann, wenn man einen guten Draht zu Symbolik hat. Aber insgesamt würde ich dir raten, wenn du "Rei-Ki" channeln willst, auch die Einweihungen zu machen. Achja ein guter Lehrer ist übrigens schwer zu finden, und nimmt nicht übermäßig viel Geld. Die meisten wissen jedoch nichtmal selbst über die Zeichen, oder die Philosophie, Japan, Rei und Ki etc. genug, um wirklich sinnvoll einweihen zu können *lach* ...Zumindest meine Erfahrung. Grüsse
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Hmm, mir fällt trotz Nachdenken kein besseres Wort ein. Verankern womöglich? Im Rei-Ki wird Energie durch die Visualisierung von Zeichen, welche wiederum von Kanji-Symbolen abgeleitet sind gechannelt/aktiviert. Dazu spricht/vibriert der Ausübende noch die Bedeutungen dieser Zeichen und zeichnet (je nach Geschmack) diese dann auch noch über dem Körper des "Patienten" oder eben direkt in den Körper hinein. [Manchmal auch "nur" in den eigenen.] So ähnlich werden Zeichen bei der (ersten) Einweihung eines Schülers, nachdem die Chakren erstmal freigespült und harmonisiert wurden, in das Sahasrara-Chakra gezeichnet. Nur eben dass diese bleiben. Zumindest wenn es richtig gemacht wird. Das sollte dann der "Ankerpunkt" sein, der es dem Schüler von da an ermöglicht selbst diese Energie(n) in gewisser Intensität zu channeln. Ab dem zweiten Grad kriegt dann der Schüler auch nochmal "eigene" Zeichen, mit denen er arbeiten kann. (~können sollte). Diese sind dafür da, dann die Energie noch stärker/weiter/sicherer zu channeln. Ab dem Meister/Lehrergrad bekommt dann der Schüler sein eigenes Meisterzeichen und (je nach Lehrer) noch weitere, und sollte dann (wenn alles richtig gelaufen ist) in der Lage sein, selbst Schüler einzuweihen. Hoffe das beantwortet es in Etwa
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Ja, genau. Abgewandelte Formen davon. So wirklich nachprüfen konnte ich das zwar bisher nur am Meistersymbol und dem "Hon-Sha-Ze-Sho-Nen" des zweiten Grades, aber meine Mandarin/Kanji Kenntnisse sind leider auch bisher nur rudimentär (mehr als 4 Semester-Kurse gab es nicht, dort wo ich studiert habe) ausgebildet. Und die anderen Zeichen könnte man als vieles interpretieren. (bzw. Formen verschiedener Zeichen). Zur Seite: Die Preise für die zwei ersten Grade sind fair im Grunde. 3a+b empfinde ich (persönlich) als etwas teuer, aber das ist ja relativ üblich hier in DE, es gibt ja genug "Zertifikatsammler", die es auch zahlen für ihre "Ausbildung". Alle Grade ab 4 sind imho Unsinn, weitere Entwicklung stellt sich dann automatisch ein nach dem Meistergrad- mit Zeit und Übung. Reine Geldmacherei. "Lichtgrade" und "Großmeistergrade" lassen mich meist den Eindruck gewinnen, das die Leute keiner ernsthaften Einweihungslinie angehören. Was mir auffiel bei der Seite: Wie so oft, handelt es sich um einen der "Licht+Liebe" Fraktion nahestehenden Meister, was ich persönlich zudem irgendwie generell unseriös finde. ![]() Da kommt bei mir immer folgender Verdacht auf: Grüsse
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 02.04.2009 Ort: münchen Alter: 45
| Zitat:
YouTube - energy darshan with premananda in dem video gibt´s deeksha von oben und reiki von hinten | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | also... ist die Einweihung im Großen und Ganzen dafür, dass man intensiver Energie nutzen/verschicken/fließen lassen kann...? Ich finde es grundsätzlich schon nützlich, wenn man für sowas einen Kurs machen kann. Da ich aber zZ. nicht das Geld dafür habe, stellte sich mir die Frage, ob das nicht auch so gehen würde. Sobald sich das machen lässt, würde ich aber schon einen Kurs besuchen wollen. Denn ich denk mal, da ist es genauso wie bei einem neuen Sport, wenn man sich nicht alles verzerren will, ist es am besten, dass es einem vorher einer zeigt ;-) Andere Frage: kann man jemandem Fernreiki schicken, der davon gar nichts weiß? Oder muss derjenige davon wissen, um sich der Energie öffnen zu können? Und wie ist das mit Leuten, die nicht ans Reiki glauben? Die Sache mit "Licht & Liebe" *lach* Ich verstehe wie Du´s meinst, Israfel. Dass das oft in diesem gewissen Tonfall dahergesäuselt wird, nimmt diesem Ausdruck tatsächlich gehörig an Kraft. Wobei die Aussage an sich ja schon was hat... |
| | |
| | #12 (permalink) | |||
| Zitat:
Du kannst auch mit Kriya Yoga oder anderen Techniken, oder einfach rein intuitiv mit Energien arbeiten. Zitat:
Zitat:
@mai_chop_gohok Nicht so meins, die Atmosphäre in dem Video, womöglich mag ich einfach sehr gerne eine an japanische Tempel/Schreine erinnernde Atmosphäre, ist wahrscheinlich irgendwie subjektiv, was man mit welcher Art von Orten verbindet... Zudem mag ich besonders ausgeprägte Hierarchie nicht, mich stört das die Empfangenden vor dem Geber knien. Grüsse
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | |||
| | |
| | #13 (permalink) |
| die einweihung in usui-reiki ist dazu da, deine energiekanäle zu öffnen, zu reinigen und zu versiegeln. grundsätzlich kann jeder energie verschicken / an andere geben, aber dabei entladen sich sozusagen die eigenen akkus. nach der einweihung in usui-reiki gibst du, wenn du reiki gibst, nur reiki und nicht mehr deine eigene energie. du bist nach der einweihung strenggenommen reiki-kanal: die kosmische energie fällt in dich rein, strömt durch dich durch und mittels handauflegen bzw. fernsendung gibst du sie weiter. usui-reiki funktioniert auch, wenn man nicht dran glaubt. hatte schon sehr interessante begegnungen mit leuten, die mir erst sagten, daß sie an den "humbug" nicht glauben, und sich später selbst einstimmen ließen, weil dieser "humbug" so fantastisch funktionierte reiki kommt auch dann an, wenn der empfänger nix davon weiß. ich sag meinen schülern aber immer, daß für mich zur reiki-einstimmung auch die auseinandersetzung mit grundlegenden ethischen gedanken der energiearbeit gehört. ich meine, ich würde es auch übergriffig finden, wenn mir jemand einfach mal so ne akupunkturnadel in die schläfe piekt, ohne daß es abgesprochen war. überdies fühlt man reiki intensiver und deutlicher, wenn man sich für die sendung und den empfang zeit und raum nimmt. wenn man nebenher den rasen mäht, kommt reiki zwar trotzdem an, wird aber in der regel nicht so stark wahrgenommen, körperlich. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| gelernte Schmarrnahnin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Berlin Alter: 47
| wie ich hier im forum bereits mal schrieb, hatte ich ja mit 22 eine methode erlernt, die ich auch bis zu reiki - vor ca. 6 jahren - erfolgreich angewendet hab. auch bei dieser technik gibt man nicht seine eigenen energien. ich halte das für einen "reiki-mythos" das bei anderen techniken die eigenen energien gegeben werden. nachdem ich die andere technik auch gut 20 jahre gemacht habe, kann ich einfach aus erfahrung sagen, dem ist nicht so. zumindest nicht bei jeder anderen technik. reiki hab ich nur gemacht, weil ich wissen wollte, obs unterschiede gibt. bei mir und auch beim empfänger. und die gibts. ergebnisse sind allerdings die gleichen. lucia
__________________ Designierte Shamharin und Förderin der Alten-Pfand-Religion |
| | |
| | #15 (permalink) |
| makka tiamat | für mich war die Einweihung in Reiki gut, vorher habe ich mich zu sehr verausgabt beim Reiki geben. Jetzt ist es ganz leicht und meine Fähigkeiten sind auch gewachsen. Allerdings ist meine Lehrerin zu 100 % seriös, sie ist Mitglied beim Dachverband für geistiges Heilen. Ich denke, das macht schon etwas aus lg anandie |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Man sollte sich schon sehr genau ansehen, von wem man sich einweihen lässt. Ich musste nach meiner Einweihung und 14 Tagen Kopfschmerzen das Reikisiegel rausmontieren. Außerdem gibt es Lehrer, die ihre eigenen Blockaden und negative psychische Dispositionen mit weitergeben. Herauszufinden, was jetzt von "außen" kommt und was eigene innere Veränderung ist, kann bei Menschen, die nicht wirklich gut wissen, wie sie selbst ticken eine ziemlich harte Lehrzeit auslösen. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #17 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | @ amala: aber es ist doch nicht gesagt, dass man bevor man Reiki richtig lernt, seine eigenen Energien weiterleitet. Ich weiß zwar (noch ) nicht genau, wie es beim Reiki bewerkstelligt wird, Energie von außen weiterzuleiten, aber ich kann mir vorstellen, dass man auch so versuchen kann, irgendwie Energie von außen "anzuzapfen" und zu nutzen. Wie geht man beim Reiki daran? Also, wie bekommt man die Energie von außen zu fassen?@ Lucia: welche Methode hast Du denn verwendet? @ Starfire: eine harte Lehrzeit... das kann ja auch was Gutes sein Im Nachhinein...Wie hast Du das Symbol wieder herausbekommen...? |
| | |
| | #19 (permalink) |
| die reiki-energie bekommst du durch die reiki-einweihung zu fassen. freilich kannst du auch mit ner reiki-einweihung noch immer deine eigene oder eine andere energie weitergeben, aber wenn du zu beginn der sitzung bewußt entscheidest, reiki zu geben, fließt reiki. |
| | |
| | #20 (permalink) | |
| Drache vom Dienst (Admin) | Zitat:
Reiki funktioniert natürlich noch, aber ohne die unangenehmen Nebenerscheinungen. Ich mag Engel einfach nicht und diese "Wir-sind-alle-Engel-Welle" löst bei mir vor allem Brechreiz aus. Reiki ist halt auch nur so gut wie die Leute, die es praktizieren. Gib leider viele, die das aus reinem Egoismus oder zum Transport ihrer Profilneurose betreiben. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |