![]() |
| |||||||
| Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Glaube mir, deine Freunde werden die Letzten sein, die dich kritisieren oder dich nicht verstehen werden. Darum solltest du dir keine Sorgen machen. Und ein Psychotherapeut sollte nie die letzte Lösung sein. Im Gegenteil! In einem solchen Fall ist er sogar die einzige und beste.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| |
| | #22 (permalink) | |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Zitat:
Warum würdest Du sonst nach Hilfe fragen? Die Situation kannst Du nicht ändern, sehr wohl aber Deine Einstellung dazu!!! Lerne neue Leute kennen, hab Spass mit ihnen! Junge, lerne zu leben! Das Leben kann Spass machen! Aber Du bist es, der dem Leben die Chance geben muss, Dir zu gefallen. Bernd | |
| |
| | #23 (permalink) | |
| Heidschnuckel Registriert seit: 30.01.2009 Ort: Mittelfranken Alter: 16
| Zitat:
| |
| |
| | #24 (permalink) | |
| Heidschnuckel Registriert seit: 30.08.2008 Ort: Nähe Zürich Alter: 18
| Zitat:
jetzt hast du noch die chance etwas dagegen zu unternehmen, je länger du wartest, desto schwerer wird es werden.. du bist erst 15.. halloo?? dein leben hat grad erst ma angefangen
__________________ ...Wir Alle Sind Unseres Eigenen Schicksals Schmied... | |
| |
| | #25 (permalink) | |
| Zitat:
es würde ja nur soweit kommen fals ich meine Freundin nicht mehr habe..... 15 Jahre Leben langen doch.......ich hab momentan nur ein Lebensziel.....und wenn ich da scheiter dann ist mein Leben sinnlos | |
| |
| | #26 (permalink) |
| Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass Du mit 15, noch bevor Dein Leben begonnen hat, Deinen Lebenswillen an einer einzigen Person festmachen willst? Noch dazu an einer Beziehung, die in den seltensten Fällen lange geht. Überleg doch mal wie sehr Ihr Beide Euch im Lauf der Zeit verändern werdet. Gerade in dem Alter jetzt. Du hoffst doch sicher nicht diese Beziehung bis zu Deinem hoffentlich noch weit entfernten Lebensende zu erhalten? Junger Freund, ich bin geneigt den Anderen hier beizupflichten und Dir professionelle Hilfe anzuraten. Allerwärmstens! Wenn Du nicht möchtest, dass jemand davon erfährt, dann erfährt das auch niemand! Die Ärzte müssen die Klappe halten. Und irgendwas fällt Dir sicher ein. Bernd |
| |
| | #27 (permalink) | |
| Zitat:
Ich wüsste aber nicht wie ich ohne sie auskommen soll.......und warum sollte diese Beziehung nicht bis an mein Lebensende halten ???? | |
| |
| | #30 (permalink) |
| weil es mit 15 schon zu krieseln beginnt? hast du ja selbst gesagt... ich kann mich bernd nur anschliessen.. und falls du bedenken hast dass es jemand merkt: sprichs mit deinem besten freund ab, oder deiner besten freundin meinetwegen, dass der mitspielt und deinen eltern sagt du unternimmst was mit dem zusammen oder so.. bisschen kreativ denken..
__________________ ...Wir Alle Sind Unseres Eigenen Schicksals Schmied... |
| |
| | #31 (permalink) | |
| Zitat:
bin ja nicht so der kreative Typ ........ich schlaf jetz mal eine Nacht drüber und denke ein bischen nach ........werd euch dann wenn ich wieder an meinen PC komme mal berichten was so in meinem Kopf vorgegangen ist | |
| |
| | #32 (permalink) |
| Dann pupertiert Ihr ja beide noch. Die Zeit im Leben, in der man sich am schnellsten verändert. Die Hormone tanzen Tango mit einem und man kennt die Tanzschritte nicht. Also mal ganz ehrlich jetzt: Ich kenne nicht ein einziges Paar, das sich so früh kennenlernte und lange zusammen war. Das soll nicht heißen, dass es das nicht doch gibt! Beweise einfach, dass es doch geht. Ich würde es Euch Beiden von ganzem Herzen wünschen! Bernd |
| |
| | #33 (permalink) |
| Bragitru | 15.. Suizidgedanken... Angst wichtige Menschen zu verlieren... Angst die erste große Liebe zu verlieren... Verdammt, das kenn ich! Aber weißt du was es bedeutet jemanden endgültig zu verlieren? Ich hab mit 15/16 die beiden wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren, beide durch Krankheit. Beide waren der zentrale Punkt in meinem Leben und ich sah überhaupt nicht wie es weiter gehen soll. Diese beiden Menschen, die ich über alles liebte (und liebe), waren meine Eltern! Ich wusste weder ein noch aus, noch vor und zurück... Mir gingen ebenfalls Selbstmordgedanken durch den Kopf. Aber ich lebe! Ich WOLLTE Leben!! Ich WOLLTE mir von DIESEM VERDAMMTEN SCHEIß SCHICKSALSSCHLAG nicht MEIN LEBEN ruinieren lassen!!! Ich bin sprichwörtlich durch die Hölle gegangen und das nicht nur einmal in meinem Leben. Immer wieder kam ich an Punkte, an denen ich dachte, wenn jetzt alles zusammen bricht, gehts nicht weiter. Und doch ging JEDES MAL das Leben weiter. Es war danach immer etwas anders, aber jedes mal gab es auch neues, noch schöneres zu entdecken. Die wichtigste, größte und schönste Beziehung, von der ich hoffte, sie würde ewig währen, zerbrach letztes Jahr. Es fühlte sich wie sterben an, weil ich genau wie du tierische Angst davor hatte sie zu verlieren. Ich ging mal wieder durch die Hölle... und Jetzt? Wollte ich mich umbringen? Nix da! Das Schicksal kann mich mal! Es kann mir noch so viele Dornenbüsche und Feuer in den Weg legen und auf mich regnen lassen, es kann mir noch so viel nehem und noch so viele Träume zerstören.. Ich werd mir nicht den Spaß am Leben nehmen lassen und immer wieder neue Träume träumen! Wie ein Baum, der im Winter durch Kälte und Sturm seine Blätter verliert, und doch im Frühling immer wieder aufs neue blüht. Ich wollte damals ebenso wenig wie du zum Psychater. Das mein Stolz nicht zugelassen. Vielleicht hatte ich ein falsches Bild von einem Psychater, viele leisten gute und sehr wertvolle Arbeit. Aber ich wollte mit niemandem darüber reden, den ich nicht kannte. Ich sagte mir, was ist das reden mit einem Psychater anderes, als das Reden mit Freunden? Wozu also zu einem Fremden gehen? Ich wollte nicht, dass der Psychater mir den Schmerz nahm. Ich wollte, dass der Schmerz mich verändert. Ich ließ ihn zu, machte ihn zu einer Art "Freund" und arbeitete mit ihm. Er wurde zu einem Teil von mir. Es dauerte lange, aber die Verlustangst verlor irgendwann an Macht über mich. Es hat mich verändert und ich fühl mich verdammt wohl so wie ich jetzt bin! Wenn dir danach ist, kannst du mich gerne anschreiben. Oder auch einfach nur so. Liebe Grüße und viel Kraft! Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| |
| | #34 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Lieber Skullsmasher, hast Du sonst mal überlegt, mit einem Vertrauenslehrer zu sprechen oder im allgemeinen mit einem Lehrer, mit dem Du gut kannst? Natürliche Heilmethoden gibt es in dem "Statium", in dem Du steckst leider wenige und die Frage ist, ob sie Dir tatsächlich was bringen. Wirklich helfen können wir hier leider auch nicht, weil wir a) keine professionelle Ausbildung haben, b) wir nicht über Deine Lebensumstände, Entwicklung usw. usf. Bescheid wissen und letztendlich Ferndiagnosen und dann entsprechende Tips zu geben auch schädlich sein können! Such Dir Hilfe in Deiner unmittelbaren Umgebung. Wir wissen nicht, wo Du wohnst. Wie wäre es daher, wenn Du mal Tante Google befragst. Wir haben hier nur eine kleine Auswahl im Forum stehen. Und wenn Du zum Beispiel nach Jugendtherapeuten+Deiner Stadt suchst, wird Google Dir ziemlich sicher Treffer ausspucken. (Schwere) Depressionen mit Suizidgedanken haben immer ihre Ursachen und Du wirst die Depressionen und diese Gedanken nicht wirklich los, wenn Du die Ursachen unangetastet lässt. Verlustangst, wie Du schreibst, scheint mit dazu geführt zu haben. Die Frage ist dann, was die Ursache Deiner Verlustangst ist und wie Du diesen sogenannten "Glaubenssatz" so verändern kannst, das dieser sich verändert und Dich nicht weiter behindert. Die Wege dahin sind völlig individuell, und da gibt es kein Patentrezept. Deswegen wäre eine Therapie oder Gespräche mit Schulpsychologen sehr, sehr wichtig! Die Vorschläge, die von Bernd gemacht wurden, was Sport anbelangt, ist sicherlich eine gute Möglichkeit, Dich auszupowern und Dich von den Suizidgedanken abzulenken. Probiere es auf jedenfall aus! Allerdings sind solche Dinge eben "Ablenkungen" und lösen, wie gesagt, die Probleme nicht. Die Frage wäre auch, wie Dein soziales Umfeld ist, wie es mit Freundschaften aussieht, usw. usf. Wo findest Du in Deiner Krise (und das ist es, worin Du grade steckst) Halt und Rückenstärkung. Wo kannst Du Dich mal so richtig aus"toben" (im Sinne von verbalen Dampf ablassen) und auch Ratschläge für Deine Probleme erhalten. Thalions Beitrag ist ein weiteres Beispiel dafür, was möglich sein kann. Mein persönlicher Weg hat mich über einen Selbstmordversuch (da war ich 12/13) über fast fanatischen (christlichen) Glauben dann schlussendlich dann über einen weiteren Nervenzusammenbruch mit Suizidgedanken in dann endlich in eine Therapie gebracht (da bin ich 22 gewesen!). Trotz der Bedenken, die meine Familie hatte. Aber die Frage ist halt leider auch immer, wodurch eine Depression ausgelöst wurde, wie lange diese bereits anhält usw. und da wird früher oder später kein Weg an eine professionelle Hilfe vorbei führen. Manche versuchen an dieser Stelle, mit Johanniskraut-Kapseln zu kommen (bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke oder auch in jedem Drogeriemarkt, wobei ich die aus den Drogerien definitiv nicht empfehlen kann, weil diese zu niedrig dosiert sind), das Problem dabei ist, dass diese bei schweren Depressionen nicht mehr greifen. Pflanzliche Mittelchen wirken nur bis zu einem gewissen Grad der Schwere und wie gesagt auch abhängig von den Ursachen einer psychischen Erkrankung (ja, das ist eine Depression! Deswegen wäre es wirklich gut, auch einen Arzt aufzusuchen, der sich damit auskennt!) dann leider nicht mehr. Da hab ich auch schon meine langjährigen Erfahrungen mit gemacht (ich bin jetzt 28 und immernoch in Therapie (mit zwischenzeitlichen "Auszeiten), die jetzt endlich anfängt ihre Früchte zu tragen). Es kam ja auch bereits der Vorschlag, mit Deinem Hausarzt zu sprechen. Ärzte sind, auch bei Jugendlichen, der ärztlichen Schweigepflicht unterworfen. Das heisst für Dich, wenn Du allein mit Deinem Hausarzt sprichst, was für Probleme Du hast, was Dich beschäftig usw. das er gegenüber Deinen Eltern keine Auskunft geben DARF, wenn Du im Vertrauen mit ihm sprichst. Sprich auch mit ihm dabei über die Befürchtungen, die Du in Bezug auf Deine Eltern hast, was vielleicht für Probleme da sind, dass Du nicht willst, das sie irgendwelchen Wind davon bekommen. Du kannst es auch über das Seelsorge-Telefon oder dem Krisentelefondienst machen. Die Nummer des Kinder-und Jugendkrisentelefons ist: 0800-111 0 333 Montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr und samstags von 15 bis 18 Uhr. Vielleicht findest Du auch hier etwas: Psychologie-Foum :: lokale Krisendienste Fürst Donnersmarck Stiftung ~ Krisendienste Notfallnummern für Kinder und Jugendliche: Jugendnotdienst (030) 3499934 Mädchennotdienst (EJF) (030) 5505 1900 Mädchennotdienst Wildwasser (030) 21003990 Privatärztlicher Notdienst (Arztruf) 0800 19720 00 Kinder- und Jugendtelefon 0800 111 0 333 Kinderschutz-Zentrum 0800 - 111 0 444 Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst (030) 31 00 31 Sozialer Kindernotdienst (030) 61 00 61 Auch wenn da jetzt viele Berliner Nummern drin stehen, in der Regel ist es kein Problem auch von Außerhalb anzurufen und um Hilfe zu bitten! Sie können einen dann in der Regel auch weitere Nummern sagen. Was auch eine ganz "banale" Möglichkeit wäre, ist zum Beispiel die "Bravo" oder ein anderes Jugendmagazin. Jedenfalls zu meiner Zeit war es so, dass sie da wer um Probleme von Jugendlichen gekümmert und Hilfestellungen gegeben haben. Wenn Du da hinschreibst, reicht in der Regel, dass Du um Anonymität oder um Nichtveröffentlichung bittest, so dass Dein Brief gar nicht erst in der Zeitschrift erscheint. Aber auch da werden die Antworten wohl leider auch nicht anders ausfallen, als die bisherigen hier, allerdings können sie Dir Ratschläge und weitere Anlaufstellen nennen, wenn es darum geht, das Deine Familie nichts darüber erfahren soll. Da fällt mir auch noch ein, dass in der Regel auch in Jugend-/Freizeitclubs oder dergleichen auch oftmals Ansprechpartner da sind oder wenn Du in irgendeiner Art von Verein wärest. Wichtig wäre, das Du nebenbei versuchst, Dich nicht einzumummeln und Dich abkapselst. Das ist schwierig, ich weiss, aber je mehr Du Dich zurück ziehst, desto mehr kommst Du ins Grübeln, baust Druck auf und/oder ähnliches. Versuch vielleicht auch Deinen Freundeskreis zu erweitern oder vorsichtig anzutesten, bei welchen Freunden Du vielleicht tatsächlich Unterstützung finden könntest. Freunde sind nämlich nicht nur dafür da, um Fun zu haben und dicke Parties zu feiern, sondern auch, um sich in schwierigen Zeiten zu unterstützen und aufzubauen! Wenn eine Freundschaft nur Jubel, Trubel, Heiterkeit verträgt, dann ist sie die Energie nicht wert, die man in diese Freundschaft investiert. Mit anderen reden ist grade bei Depressionen und auch bei Suizidgedanken das A und O! Schlicht, weil man dann den ganzen Ballast mal aus seinem Kopp raus bekommt. Allerdings ist es dabei wichtig, das der andere (je nachdem, was für DICH wichtig ist) Dir auf jedenfall erst mal zu hört. Das bedeutet, dass Du klar sagen solltest: "Hör zu, ich habe da ein ernsthaftest Problem, bitte hör mir erst mal nur zu und sag erst, wenn ich zuende bin, etwas dazu." Oder irgendwie soetwas in der Art. Wichtig ist dabei, das Du Dir selbst und Dein Leben so viel Wert sein solltest, das Du auch diese Grenze für Dich aufrecht erhälst. Du hast als Jugendlicher jegliches Recht, mit Deinen Problemen ernst genommen zu werden! Du hast als Jugendlicher auch jegliches Recht, Dir die Hilfe zu holen, die DU für DICH als richtig empfindest. Völlig irrelevant, was Deine Eltern dazu sagen. Und mal ehrlich: Was für eine Familie verdient diese Bezeichnung, wenn man kein Gehör für die Probleme seiner Kinder hat und ihnen nicht die Hilfe zukommen lässt, die das Kind braucht? Übrigens habe ich da noch etwas gefunden, vielleicht wäre das auch etwas für Dich und vielleicht noch ein wenig sinnvoller für den Anfang, als telefonieren: youth life line-Online Jugendberatung Oder: Neuhland-Krisenberatung per Chat für Jugendliche Wie gesagt, wir haben hier keine Möglichkeit, wirklich professionell zu helfen. Das geht einfach über unsere Möglichkeiten hinweg. Bei beidem hast Du die Möglichkeit, Dir per eMail oder Chat Hilfe von Menschen zu holen, die wirklich Ahnung haben und bei denen es ein absolut anonymer Rahmen ist. Liebe Grüße und viel Kraft Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap Geändert von Siat (05.03.2009 um 10:42 Uhr) Grund: Link eingefügt |
| |
| | #35 (permalink) |
| Ich will mich jetz erstmal bei euch allen herzlich bedanken. Danke für die Menge an hilfreichen Beitragen. Ich werd mich in nächster Zeit erstmal so richtig sportlich betätigen......werd jetz auch mal mit Freunden drüber reden..(nicht mit meiner Freundin....diese hat mich heute ganz ignoriert....) .... mit Eltern und anderen Verwandten möchte ich noch nicht drüber reden. noch mal ganz ganz großen Danke für eure Hilfe mfg...euer hoffentlich bald nicht mehr deprissiver Skullsmahser EDIT : kann mir jemand ne gute Sportart dafür empfehlen ? :P Geändert von Skullsmasher (05.03.2009 um 15:47 Uhr) |
| |
| | #38 (permalink) |
| kampfsport is sicher hilfreich, ich war 10 jahre lang im judo und 2 jahre im karate, das hat echt ne gute zeit um dampf abzulassen und sich auszupowern.. nach dem training war ich immer völlig entspannt und hatte alle meine agressionen abgeladen.. probier einfach ein paar sportarten die du dir vorstellen könntest, es bietet ja so ziemlich jeder verein ''schnuppertage'' an. mfg
__________________ ...Wir Alle Sind Unseres Eigenen Schicksals Schmied... |
| |
| | #40 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 28.10.2008 Ort: Buchholz Alter: 20
| soo, zum laufen: nunja, warum laufen wir menschen? - weil wir dadurch schneller sind. die primaten damals hatten wohl nur zwei gründe: flucht und jagd. du sollst nicht fliehen, sondern deine "bösen" gedanken und ängste jagen^^ stell dir das, was dir nicht gefällt, als eine art spiegel vor dir vor. und dann lauf rein, jag es! ![]() wenn der spiegel hinter dir steht, jagd es dich, also aufpassen^^ grüsse edith sagt: du sollst jetzt nicht in den nächsten spiegel reinspringen, das is nur als vorstellung gedacht |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |