PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden

Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2009, 22:38   #1 (permalink)
Wirrvogel

Sehnenscheidenentzündung

Ich bräuchte auch mal euren Rat.
Seit letzte Woche Sonntag plagt mich nun eine Sehnenscheidenentzündung im linken Handgelenk, hervorgerufen durch länger andauernde falsche Handhaltung beim Gitarrespielen.
Ich war auch schon beim Arzt deswegen, der hat mein Handgelenk nur mit Teersalbe eingeschmiert die ich 2 Tage drauflassen musste und konnte mir aber auch nur sagen, dass er nicht weis wie lang es dauert bis die beschwerden wieder weg sind(es tut ziemlich weh und ich kann das Handgelenk nicht mehr richtig bewegen), da es davon abhängt wie tief ichs reingespielt habe...
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob ihr mir einen Tip geben könnten wie ich die Heilung beschleunigen oder zumindest die Beschwerden lindern könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Mfg,
Samiel
Alt 21.02.2009, 23:00   #2 (permalink)
Gesperrt

meiner erfahrung nach geht ne echte sehnenscheidenentzündung nie wieder wirklich komplett weg. bei (der kleinsten) überlastung ist sie wieder da. meine erste zog ich mir vor über 10 jahren zu und seitdem begleitet sie mich ständig. wäre also nicht schlecht, wenn du dich mit dem gedanken vertraut machen würdest, nun eine dauerhafte begleiterin zu haben...

gegen die akuten schmerzen kann ich dir vor allem kytta-salbe (mit beinwell, aus der apo) oder schüssler-salz-salbe nummer 11 empfehlen. schüßler-salze sind allgemein super. ich habe ca. 2 monate am stück dauerhaft nr. 1 und dann zusätzlich im täglichen wechsel nr. 4 und nr. 11 genommen, von jeder sorte 12 stück, also täglich insgesamt 24 stück.

manche ärzte und apotheker empfehlen, das handgelenk komplett stillzulegen für einen zeitraum von vier bis sechs wochen. das halte ich persönlich für unfug - wenn man das handgelenk solange schon oder mit gips oder ner schiene stillgelegt hat, wird man nach ablauf der schonfrist noch mehr schmerzen haben, weil das gelenk nix mehr gewohnt ist. was ich als sehr wohltuend empfinde, sind in der akuten phase verbände mit stretchbinden, die leicht stützen, aber beweglichkeit in alle richtungen ermöglichen. darunter kann man auch gut die salbe aufbringen.

was dir auch helfen könnte, ist eine schmerzpunkt-therapie, aber dafür mußt du zu einem physiotherapeuten gehen.
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 23:20   #3 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Baboy

beinwellsalbe kann da ganz hilfreich sein und schonen natürlich.
die kannst du sogar selber machen oder auch in der apo bekommen.
quarkwickel sollen auch ganz gut helfen.
gute besserung.

baboy

Friedrich von Schiller
Baboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 23:35   #4 (permalink)
Wirrvogel

Danke euch beiden für eure Hilfe.
Ich werde eure Tips mal ausprobieren und mich in der Apotheke mal nach Beinwellsalbe und den Schüßlersalzen erkundigen.
Hoffentlich wirds wieder besser... es wäre schon schlimm wenns nicht mehr wirklich weggeht, ich hab grad ziemlich Angst davor nicht mehr richtig Musik machen zu können deswegen, weil im Moment ist es nicht wirklich möglich... aber wenns denn dann so ist werd ich wohl oder übel damit leben müssen.
Vielen Dank für die Hilfe

Mfg,
Samiel
Alt 23.02.2009, 13:37   #5 (permalink)
makka tiamat

Benutzerbild von anandie

Blog-Einträge: 1
hallo samiel

ganz grundsätzlich ist bei chronischen Entzündungen Wärme gut, bei akuten Kälteanwendungen. Am besten ausprobieren, was man besser verträgt.
Ruhigstellen bzw. schonen kann auch eine Linderung bringen
Was man gut machen kann ist eine Gipsschiene über Nacht anwickeln oder auch tagsüber wenn es geht bzw es einem gut tut. Das hat mir damals endlich geholfen.
Kein Vollgips, da hat amala recht
Die Salben im Kühlschrank aufbewahren, das ist auch super angenehm kühl beim auftragen.

Ich habe mal was im Fernsehen gesehen, da hat ein deutscher Gitarrist ein ganz neue Haltung zum spielen gehabt, weiß aber leider nicht mehr wer das war
vielleicht kann dir ein guter Lehrer eine gute Haltung zeigen, damit es nicht mehr vorkommt
Falls du kannst: bis die ganz akute Phase vorbei ist das Handgelenk wirklich mal aussetzen lassen, sonst setzt du ständig einen neuen Entzündungsreiz drauf

Gute Besserung

anandie
anandie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 16:04   #6 (permalink)
Wirrvogel

Hallo Anandie,
Danke für die Tips, ich werd mal probieren ob Wärme oder Kälte besser hilft.
Ruhigstellen tus ich teilweise schon immer mit so einer Manschette die es Handgelenk stabilisiert, aber so wirklich helfen tuts bis jetzt auch noch nicht.
Da ich nocht nicht dazugekommen bin mir die anderen beiden Salben zu besorgen reib ichs immer mit Voltaren ein, die Tube hab ich auch im Kühlschrank liegen.
Ich werd dann nächste Woche mit meinem Gitarrenlehrer reden ob er mir da bezüglich einer besseren Handhaltung helfen kann.

Vielen Dank nochmal an euch alle

Mfg,
Samiel
Alt 24.02.2009, 16:04   #7 (permalink)
Heidschnuckel

Frag mal in der Apo nach "Tendo/Allium Cepa" von Wala.
Das ist ein "antrophrosophisches" Kombipräparat, und eher was für die dauerhafte Stärkung des betroffenen Bereichs. Hilft aber gut, man sollte es halt schon eine Zeitlang nehmen (Globuli).
Falls du einen Großtierarzt kennst, kannst du es im akuten Fall auch mit "Tensolvet" für Pferde versuchen. Ist heparinhaltig, wirkt bei mir wesentlich besser als die gängigen Sachen für Menschen. (Und ist im Mengenverhältnis billiger ).
Wenn du die Möglichkeit hast, ein pulsierendes Magnetfeldgerät auszuleihen, ist das auch eine gute Option.

Gute Besserung!

gargoyle
gargoyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 22:28   #8 (permalink)
Wirrvogel

Ich kenn leider keinen Tierarzt, aber wenn des Zeug wirklich so gut hilft und auch billiger is werd ich mich glaub ich mal erkundigen *g*
Und ich hab leider auch keine Möglichkeit mir ein pulsierendes Magnetfeldgerät auszuleihen, aber nach diesem Tendo/Allium Cepa werd ich mich mal in der Apotheke schlau machen.
Danke

Mfg,
Samiel
Alt 04.03.2009, 06:25   #9 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Oh je, meine Mutter hat gerade eine Operation zu dem Thema hinter sich. Trotzdem ging es nicht weg....

Trägst du diese Ruheschienen vom Arzt? Wenn nicht, dann solltest du mal danach fragen, die stütze deine Gelenke nachts oder auch tagsüber und sind sehr nützlich.

Soweit ich weiß, geht das meist wirklich nicht mehr weg, man kann den Schmerz aber gering halten, wenn man möglichst keine Belastung durch Heben ausführt. Also absolut nichts schweres Tragen und alles vermeiden, was auf die Gelenke und Finger geht. Sonst kann es sich mit der Zeit verschlimmern.

Sehnenscheidenentzündung kann bis zu den Fingern vor gehen. Du kannst auch mal googeln nach "Schnappfinger" und "Ringbandverengung", das sind zusammenhängendeb Krankheiten die durch Sehnenscheidenentzündung verursacht werden können.
Alt 08.03.2009, 15:30   #10 (permalink)
Edelschwirre

Positivbeispiel

Ich hatte vor ca 15 Jahren eine Sehnenscheidenentzündung, die etwa ein halbes Jahr lang geschmerzt hat, danach ist sie aber ausgeheilt. Nachdem ich die Falsch- und Überlastung ausgesetzt hatte, und mit Beinwell- und Arnicasalbe bandagiert habe, wurde es dann stetig besser.
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 18:01   #11 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Ewald

Eine Blutegeltherapie könnte Dir evtl. helfen.
Ich habe da mal sehr gute Erfahrungen bei einem angebrochenen Zeh gemacht. Und prinzipiell sind Blutegel gut bei Entzündungen.
Sollte man allerdings, wenn man keine Erfahrung hat, nicht selber ansetzen, sondern zu einem entsprechenden Arzt oder Heilpraktiker gehen.

Gute Besserung!
Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 21:53   #12 (permalink)
Heiden-Zicke

erstmal muss die Entzündung weg. Dies kann ein guter Physiotherapeut durch Entstauungs- und/oder Osteopathiegriffe, möglicherweise muss er sogar eine Refriktionsmassage vornehmen. desweiteren kann Ultraschall helfen. Als "Medikament" helfen Wobenzym (da schwöre ich drauf) und Arnika globuli. Salben bringen i. R. nichts, aber ein Quarkverband kann wunder wirken. Wenn du spielen musst, dann kann ein Voltaren-Verband helfen.
Wenn die Entzündung vorbei ist, solltest du vielleicht die Muskulatur aufbauen, Entlastungsmöglichkeiten suchen und falls dies möglich ist, die Haltung ändern (aber da kenne ich mich nicht aus). Ein Physiotherapeut kann dir bei der funktionellen Antatomie der Haltung und Entlastung helfen.
Alt 09.03.2009, 12:45   #13 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
hui, so viele Ratschläge!
Ich hatte grad kürzlich eine, dafür habe ich eine Bandage bekommen und vom Orthopäden den Tipp, Umschläge mit Olivenöl zu machen.
Zur Bandage/Ruhigstellung: zum einen denke ich, dass -wenn es ruhiggestellt werden soll- eine flexible Bandage besser ist als ein Gips. Davon ab würde ich den Arm nur ruhigstellen, wenn es besonders weh tut. Denn der Orthopäde meinte auch, dass die Sehnen, wenn sie nicht bewegt werden (zB. nachts), zusammenkleben, so dass die Bewegung danach erstmal noch mehr wehtut als sonst!

Davon ab möchte ich Dir, Samiel, Mut zusprechen: es kann zwar sein, dass eine Sehnenscheidenentzündung zu etwas chronischem wird- muss aber nicht! Und wenn, dann heißt es auch nicht, dass der Arm ständig schmerzt und entzündet ist! Wenn man schonmal eine hatte, sollte man nur drauf achten, dass man vermeidet, was sie wieder verschlimmern könnte.

Gute Besserung!
Centaurea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 21:44   #14 (permalink)
Wirrvogel

Vielen Dank für all eure lieben Ratschläge

Es ist schon etwas besser geworden, aber vollständig bewegen kann ich mein Handgelenk noch nicht.
Ich werds jetzt noch weiterhin ruhig halten und die Salben ausprobieren und einfach dann darauf achten, dass ich es ab sofort beim Spielen richtig halte und es nicht überanstrenge.

Vielenk Dank noch einmal an euch alle

Mfg,
Samiel
Alt 16.03.2009, 19:11   #15 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
könnte auch psychosomatischen Ursprungs sein... jaja, ich wieder ... aber ich hatte seit meiner Kindheit Sehnenscheidenentzündungen, so stark, dass ich an beiden Handgelenken zur Unterstützung Lederbandagen tragen musste... das hat ein wenig unterstützt. Später während meiner Berufstätigkeit in der Notfallambulanz (da war ich 20) und weiterhin im Umgang mit emotional stark belastenden Lebensumständen kam ich davon gar nicht mehr weg - ich trug die kleinen blauen elastischen Bandagen mit eingelegter Schiene, hatte aber nicht die Möglichkeit, die Arme still zu halten, so dass es immer schlimmer wurde.

i.R. meiner Erkundung krankmachender Ursachen (Psychotherapie) während der letzten 15 J. hab ich keine Sehnenscheidenentzündungen mehr gehabt! Daran sieht man, dass so was durchaus auch seelische Ursachen haben kann.

Gautama Buddha
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 07:26   #16 (permalink)
Wirrvogel

An psychische Ursachen habe ich auch schon gedacht.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es hauptsächlich physische Ursachen hatte, da ich den Schmerz beim Spielen gespürt habe.
Jedoch denke ich es liegt hauptsächlich an meiner Psyche, dass es noch nicht wieder vorbei ist, ich habe zwar keine Schmerzen mehr, das Handgelenk ist jedoch noch zimlich in der Bewegung eingeschränkt. Und da ich gerade psychisch ziemliche Probleme hab könnte das natürlich auch mit reinspielen.
Ich bin auch schon seit längerem am überlegen ob ich auch mal eine Psychotherapie machen werde, und ich denke das werde ich bald auch mal in Angriff nehmen.
Alt 18.03.2009, 16:06   #17 (permalink)
Edelschwirre

Psychische Spannungslagen führen oft (Nach Reich: immer) zu verkrampften Körperhaltungen, die dann wiederum Schmerzen verursachen können. Oft sind diese Fehlhaltungen nicht auf den ersten Blick zu erkennen, weil es sich nur um Verschiebungen um Nuancen zur gesunden Haltung handelt.
Somit wäre dann auch teilweise erklärt, warum eine Besserung der psychischen Situation eine Sehnenscheidenentzündung bessert.

Noch ein Link zum Thema Musiker/Haltung/Schmerzen:
[URL="http://www.spiraldynamik.com/ns0030_bewegungslernen_200612_musiktherapie.htm"]http://www.spiraldynamik.com/ns0030_bewegungslernen_200612_musiktherapie.htm[/
Alt 18.03.2009, 16:14   #18 (permalink)
Edelschwirre

Hier der restaurierte Link:
http://www.spiraldynamik.com/ns0030_...iktherapie.htm
Alt 18.03.2009, 23:13   #19 (permalink)
Wirrvogel

Vielen Dank für den Link, er ist sehr informativ.
Nun dann werde ich mal schauen, dass ich irgendwie Ordnung in mein psychisches Chaos bringen kann und hoffe, dass dann auch meine Sehnenscheidenentzüdung besser wird. Und ich werde mich ab jetzt auch um eine bessere Haltung beim Gitarrespielen kümmern.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht