PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden

Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 01:19   #1 (permalink)
hem netjer tepi

Benutzerbild von Merienptah

Diarrhoe

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an die Heilkundigen unter euch. Ich selber bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert.
Anfang Dezember letzten Jahres hatte ich einen schweren Kieferabszess der operiert werden musste und die ursächliche Entzündung wurde über längeren Zeitraum mit verschiedenen Antibiotika (z.Bsp. Amoxicillin) behandelt.
Seit dem leide ich unter extremer Diarrhoe (Durchfall).
Leider ist diesem Übel mit nichts beizukommen. Ich habe da mittlerweile schon so einige Antidiarrhoika in Anwendung (Kohletabletten, MCP, Lopedium, Elotrans) -natürlich nicht gleichzeitig- aber nichts will einen Erfolg herbeiführen.

Gibt es da vielleicht in der "Hexenküche" ein Kraut oder irgendetwas dass diese nervtötende Toilettenrennerei wenigstens etwas lindern kann? Denn langsam aber sicher wird es nicht nur unangenehm sondern sogar ziemlich schmerzhaft.

Wäre euch für einen Rat sehr dankbar....

LG
Merienptah
Alt 03.02.2009, 01:54   #2 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Aus der "Hexenküche" *g* kenne ich kein probates Mittel.
Die Antibiotika haben deine Darmflora zerstört, soviel weißt Du ja selbst.
Um die wieder aufzubauen helfen weder Kohletabletten noch sonstige
"Standardpräparate". Die einzige halbwegs schnelle Abhilfe besteht darin,
die fehlenden Microorganismen wieder zuzuführen. Problematisch insofern,
dass man nicht ohne genaue Diagnose sagen kann welche das sein müssen.
Einige haben den Angriff der Chemischen Keule nämlich überlebt, sich munter
in den freigewordenen Nischen angesiedelt und zügellos vermehrt.
Eigentlich müsste man die jetzt auch noch ausmärzen und kurze Zeit später
zusammen mit allen anderen benötigten Organismen wieder einbringen.

Die andere Methode, die ganz intuitiv von vermutlich jedem jungen Säugetier,
sicher weiß ich's aber nur von Raubtieren und Allesfressern, angewandt wird, ist,
sich die Organismen durch den Kot von Artgenossen zuzuführen - oral.

Davon rate ich Dir aber dringlichst ab; und zwar aus mehreren Gründen:
- Tiere wissen vermutlich instiktiv (oder sensorisch?) was gut für sie ist - wir nicht mehr!
- Das funktioniert nur mit einer einwandfreien Immunabwehr, die Du nach den Behandlungen ziemlich sicher noch nicht wieder hast.

Also bleibt Dir nur der Weg zu einem Spezialisten, der Hausarzt wird da nicht viel machen können.
Oder abwarten - irgendwann regelt es sich von selbst wieder ein, das kann aber lange dauern.

Gute Besserung!
Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 02:10   #3 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Hallo...

ein altes Hausmittel, das ich selbst schon getestet habe:
geriebener Apfel stopft: dafür einen Apfel ohne Kerngehäuse aber mit Schale reiben, den Brei etwas stehen lassen, gelegentlich umrühren. Wenn er sich bräunlich zu verfärben beginnt, löffelweise essen. (auch für Kleinkinder geeignet) Ca. ein bis zwei Tage anwenden, je nach Dauer u. Stärke. (Auf keinen Fall Apfelsaft, denn der hat gegenteilige Wirkung!!)

Außerdem hörte ich davon, dass Zwiebel ebenso ein altes Hausmittel sei, habe es aber selbst noch nicht in diesem Bezug angewendet. Dazu Zwiebel fein schneiden und mehrmals täglich davon essen.

Auch kann ein aus getrockneten Heidelbeeren zubereiteter Tee für Linderung sorgen (auch bisher noch nicht selbst ausprobiert)
Dazu zwei EL getr. Heidelbeeren mit einem halben Liter kalten Wasser übergießen, zum Sieden bringen u. etwa 10 min. kochen lassen. Danach abseihen. Davon mehrmals täglich eine Vierteltasse trinken, mäßig warm u. ungesüßt

Hoffe, diese alten Hausmittel werden Dir weiter helfen... gute Besserung!

Noch ein kleiner Nachtrag: Durchfall kann auch seelische Ursachen haben, psychosomatisch sich auswirken. Vielleicht solltest Du auch diesbezüglich etwas achtsam betr. Deiner Gefühle sein: vll gibt es etwas, das Dich "reizt" - im negativen Sinne... etwas, das Dir "Bauchschmerzen" macht... etwas, das Du unbedingt "loswerden" willst... etwas, auf das Du sch****? (Entschuldigung, aber nur so wird der Bezug klar)

edit: Bernd war schneller als ich, seinem Beitrag stimme ich ebenso zu, wahrscheinlich ist es am Besten, Du suchst einen Spezialisten auf, der sich damit auskennt, da hat er wirklich Recht!! Du machst ja schon ziemlich lange mit dieser Sache rum...

Ich lasse aber einfach trotzdem meinen Beitrag so stehen, wie ich ihn verfasst habe. Vll. kann er jemand anderem helfen oder die "Kur" des Spezialisten noch auf natürliche Weise unterstützen.
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 07:00   #4 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

ich würde mal ganz schnell einen arzt aufsuchen bevor dein elektrolythaushalt so gestört ist das sie dich auf einer bare raustragen müßen........falls es schon länger andauert.

beim arzt bekommst du unter aller wahrscheinlichkeit für ein paar wochen eine darmkur um deine darmflora wieder aufzubauen und mit gesunden bakterien wiederzubesiedeln...........es sei denn du hast schon einen darmpilz der erstmal mit einer entsprechenden diät bekämpft werden muß.

ich habe einen bekannten der das schon öfter aus den oben genannten genannten gründen machen mußte.

ansonsten hilft im akuten fall alles mit viel gerb und ballaststoffen.
wurde ja schon teilweise genannt.
ausserdem würde ich dir raten solange isotonische sachen zu trinken......z.b. apfelsaftschorle 1/3 apfelsaft 2/3 wasser und genug salz essen.........

gute besserung
die-viele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 11:37   #5 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hallo Merienptah,
kann den anderen nur zustimmen, was den Arzt anbelangt.
Grade, wenn der Diarrhoe so lange Zeit schon anhält!

Ich hab immer mit sehr viel Erfolg Salzstangen und Cola angewendet.
(ja, ich weiss, da kann man sich über "natürliche Heilmethode" sicherlich streiten ).
Auch Bananenmus (auch mit Apfel zusammen) kann sehr gut helfen.

Die Frage ist, auch wenn es vielleicht bissi fies klingt, da zur Zeit rein natürliche Mittel anschlagen und helfen.

Daher wird der Gang zum Arzt unumgänglich sein.
Zumal Dein Körper, bzw. Dein Elektrolyt-Haushalt sicherlich schon ziemlich angeschlagen sein dürfte.

Du kannst auch, um den wieder ein wenig auf die Beine zu helfen mal in der Apotheke fragen, es gibt zum Mittel, die dabei helfen, den wieder auf Vordermann zu bringen (Isotonische Getränke!).
Ich weiss, das es auch nicht natürlich ist, aber ich denke, auf Grund des langen Zeitraumes, ist es zur Zeit schon ein wenig spät, den Elektrolyt-Haushalt ausschließlich auf natürlichem Weg wieder aufzufüllen.
Solang Du mit der Erkrankung noch zu tun hast, jedenfalls.
Da ist alles, was Du zu Dir nimmst ruck-zuck wieder weg.

Ich wünsch Dir eine gute und vor allen Dingen schnelle Besserung!

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 13:17   #6 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Benutzerbild von Federle

Hallo,
wie meine Vorredner ja auch schon empfohlen habe, wäre es gut zu Arzt deswegen zu gehen. Ich gehe davon aus, daß deine Darmflora ist durch das Antibiotika stark gestört ist. Mein Naturheilpraktiker empfiehlt mir immer viel rohe Milch zu trinken, Naturjoghurts zu essen (2-3Stück am Tag). Vielleicht probierst du es mal. Mir hat es vor kurzem sehr geholfen. Ich hatte nach einem Hundebiß Antibiotika nehmen müssen und hatte das gleiche Problem

Grüßle
Federle
Federle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 13:21   #7 (permalink)
Asperula odorata

Benutzerbild von silberquell

Es ist bei Durchfall ganz wichtig viel, viel viel zu trinken.

Zu dem geriebenen Apfel von PachaMama kann noch eine Messerspitze geriebene Blutwurz gegeben werden.
Auch Blutwurztee ist hilfreich.

Eichenrinde hilft auch, dazu muss man die Eichenrinde zuerst 1/2 bis 1 Stunde quellen lassen. (4 Teel. mit 1/2 Liter Wasser übergießen) und dann aufkochen.
Der Tee sollte vor jeder Mahlzeit getrunken werden.

Flohsamen regenerieren den Darm.
Vor jeder Mahlzeit.
5 Gramm mit 1 Glas Wasser trinken und nach ein paar Minuten (nicht mehr als 5) mindestens 1/4 Liter Wasser nachtrinken.
Das hilft nach ein paar Tagen.

Ich wünsch dir was...
Alt 03.02.2009, 16:03   #8 (permalink)
hem netjer tepi

Hallo ihr lieben...

Danke für die vielen Tipps. Macht euch keine Sorgen, ich fühle mich eigentlich sogar sehr gut. Also "krank" im Sinne von schlapp und unwohl fühl ich mich nicht im Geringsten. Dennoch werde ich zu einem Arzt gehen und das mal checken lassen. Werde morgen gleich einen Termin machen.
Die Hausmittelchen aus der Kräuterküche werd ich natürlich mal ausprobieren, schaden wirds bestimmt nicht.
Aber lieber Bernd, diese "Kottherapie" werd ich besser übergehen...
Da geh ich doch lieber zum Arzt

Danke euch

LG
Merienptah
Alt 03.02.2009, 22:01   #9 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

Zitat:
Zitat von Merienptah Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an die Heilkundigen unter euch. Ich selber bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert.
Anfang Dezember letzten Jahres hatte ich einen schweren Kieferabszess der operiert werden musste und die ursächliche Entzündung wurde über längeren Zeitraum mit verschiedenen Antibiotika (z.Bsp. Amoxicillin) behandelt.
Seit dem leide ich unter extremer Diarrhoe (Durchfall).
Leider ist diesem Übel mit nichts beizukommen. Ich habe da mittlerweile schon so einige Antidiarrhoika in Anwendung (Kohletabletten, MCP, Lopedium, Elotrans) -natürlich nicht gleichzeitig- aber nichts will einen Erfolg herbeiführen.

Gibt es da vielleicht in der "Hexenküche" ein Kraut oder irgendetwas dass diese nervtötende Toilettenrennerei wenigstens etwas lindern kann? Denn langsam aber sicher wird es nicht nur unangenehm sondern sogar ziemlich schmerzhaft.

Wäre euch für einen Rat sehr dankbar....

LG
Merienptah
hallo merienptah

also, bei akuten durchfall helfen propolisglobuli in urtinktur.
kannst du auch selbst herstellen: besorge dir propolistinktur und unarzneiliche globuli.
dann gibst du in zb ein marmeladenglas soviele von den unarzneilichen globuli, dass der boden bedeckt ist.
dann träufelst du soviel von der propolistinktur drauf, dass die kügelchen die tinktur aufgesogen haben.
das ganze lät du ca. eine halbe bis eine stunde stehen.
dann nimmst du die globuli aus dem glas (nicht mit der hand anfassen und nicht mit metalllöffel - besser plastik- oder holzlöffel) und legst sie auf ein küchenkrepp.
da läßt du sie 24 stunden trocken - fertig sind propolisglobuli in urtinktur.

die helfen eigentlich sofort - besser als jedes schulmedizinische mittelchen ...

nun, da du schon so lange durchfall hast, solltest du vorallem deinen flüssigkeits- und elekrtolythaushalt regulieren, also viel trinken.

um deine darmflora wieder auf vordermann zu bekommen, kann man sich in der apotheke ohne rezept omniflor besorgen, das ist ein probiotikum, dass die darmflora regeneriert, gerade wenn diese durch antibiotika und durchfall einen wech hat ...

die propolistinktur kannst du auch zur immunstärkung trinken.
dazu auf ein halbes glas wasser 10 tropfen von der tinktur und schluckweise trinken.

lg
madron
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 02:53   #10 (permalink)
hem netjer tepi

Hallo Wanderin,

halt mich jetzt nicht für doof *lach* aber was ist bitte Propolisglobuli in Urtinktur und woher bekommt man das??? Das hab ich ja noch nie gehört.

LG
Merienptah
Alt 05.02.2009, 08:53   #11 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

hallo merienptah,

was globuli sind sagt dir was ?
die kleinen weißen zuckerkügelchen ...

propolis ist das kittharz der bienen - wirkt antibakteriell, antiviral, antimykotisch und stärkt das immunsystem - damit schützen die bienen ihren bienenstock ...

propolisglobuli in urtinktur - das hab ich beschrieben, wie man die herstellt .... bedeutet, dass man die urtinktur verwendet, also die erhältliche tinktur ...

die propolistinktur kannst du in apotheken, evt. in naturkostläden oder gar direkt bei einem imker bekommen .. dann gibt es noch ebay, wo du das herbekommen kannst ...

lg
madron
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 13:33   #12 (permalink)
hem netjer tepi

Danke.... jetzt weiss ich bescheid...

LG
Merienptah
Alt 07.02.2009, 07:54   #13 (permalink)
Witch, witch!

Benutzerbild von Inghinn

Meine Oma hat fuer Durchfall auf Muskat und Kakaopulver geschworen, und in meiner Familie wenden wir das alle bis heute an - etwas Kakao ('echten', kein Kaba oder so) in etwas wasser aufloesen und Muskat reinreiben. Schmeckt absolut ekelhaft aber macht dem Durchfall den garaus.

Ich wuerde mich aber in Deinem Fall meinen Vorrednern anschliessen und dir raten, zum Arzt oder Heilpraktiker zu gehen.

Gute Besserung!

Inghinn
Inghinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 00:09   #14 (permalink)
hem netjer tepi

Hallo ihr Lieben...

Nu ist der Durchfall weg und die Quälerei hat ein Ende...
Danke nochmal für eure Tipps...

LG
Merienptah
Alt 29.04.2009, 00:18   #15 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Hab am vergangenen Wochenende in einem Kurs über "indianische Heilpflanzen" (die unseren Heilpfl. ähnlich seien) gelernt:
bei Diarrhoe z. B. aufgrund von langen Antibiotikagaben habe sich Vogelmiere (Stellaria media) sehr bewährt. Dabei sei das ganze Kraut zu verwenden. 1 TL mit einem Viertel Liter heißen Wasser übergießen, 10 min. ziehen lassen, mehrmals täglich je nach Bedarf (3-4x) eine Tasse trinken. Vogelmiere wirkt darmschleimhautschonend und heilend, entzündungshemmend, desinfizierend (weitreichende weitere Wirkungsweisen!)

Gautama Buddha
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 13:40   #16 (permalink)
Wasserfrau

Muss man das Zeug erst trocknen oder nimmt man das frisch??
Das wächst nämlich in meinem Blumenkasten wie die Pest!
Ianthe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 12:49   #17 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von Ianthe Beitrag anzeigen
Muss man das Zeug erst trocknen oder nimmt man das frisch??
Das wächst nämlich in meinem Blumenkasten wie die Pest!
Frisch ist in aller Regel besser - trocken tut man Kräuter eigentlich nur, damit man sie auch zur Hand hat, wenn a) es grade nicht wächst (falsche Jahreszeit z.B.) oder b) man keine Zeit hat, um danach zu suchen.

Gruss, scré
Alt 30.04.2009, 12:51   #18 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von Merienptah Beitrag anzeigen
Nu ist der Durchfall weg und die Quälerei hat ein Ende...
Magst du berichten, was dir geholfen hat?
Alt 04.05.2009, 02:15   #19 (permalink)
hem netjer tepi

Was mir geholfen hat???

Kakaopulver mit Muskat und ein Sud aus Vogelmiere. Schmeckt beides total widerlich, aber mir hats geholfen....

LG Meri

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht