PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden

Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 23:14   #1 (permalink)
.................

Benutzerbild von arod

burn-out und TCM

hallo erst mal!

vor ab einmal: ich war ja jetzt fast ein jahr nicht mehr hier und ich muss sagen: super wie ihr das portal weiterentwickelt habt!

leider gehts mir momentan – oder eigentlich schon eine ganze weile – nicht besonders gut... letzte woche dann war ich völlig am boden und mein arzt hat mir nahegelegt, mich mit dem gedanken zu beschäftigen dass ich vermutlich ein burn out habe. dazu muss man noch sagen dass meine werte/untersuchungen (blutbild, röntgen) einwandfrei sind. und es medizinisch quasi keine messbare erklärung für meinen schlechten zustand gibt.

jetzt bin ich mal komplett vor den kopf gestossen und ratlos ...

meine frage:
hat jemand erfahrungen mit burn-out und TCM?
kann TCM bei burn-out helfen?

liebe grüße
arod
arod ist offline  
Alt 30.11.2008, 11:24   #2 (permalink)
Kung Fu Panda

hm-mit TCM kenn ich mich net so gut aus-aber ich kann mir vorstellen dass eine Kombination aus Entspannungsübungen und regelmässig Abstand nehmen ganz gut hilft-ich kompensiere übermässigen Stress vor allem durch mein Training.
frage ist auch, woher dein Burnout kommt
Alt 30.11.2008, 12:47   #3 (permalink)
Mensch

Hallo Arod,

habe TCM, speziell Akupunktur, in einer von extremem Streß geprägten Zeit von meinem Hausarzt anwenden lassen (ca. 4 Sitzungen). Es hat auch insofern gewirkt, das eine Entspannung eingetreten ist. Problem an der Sache war das durch diese Entspannung alleine die Kraft nicht zurückgekommen ist. Ich denke hier müssen mehrere Dinge ineinandergreifen.
Schwertglanz gibt da schon nen guten Weg vor. Ist man allerdings tief in diesem Überforderungsteufelskreis, weiß man meist gar nicht mehr wie abschalten überhaupt funktioniert. Das wieder zu erlernen und seine mitte wiederzufinden sind finde ich die Hauptaufgaben. TCM kann einem den Weg dorthin ebnen.

Grüße
freedom
suma heri lezidun,
suma clubodun
umbi cuoniouuidi:
insprinc haptbandun,
invar vigandun.
freedom ist offline  
Alt 30.11.2008, 12:52   #4 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Gutenmorgen arod

TCM ist ja eine Kombination aus

- auf Deine Situation / Deine Konstitution / die Jahreszeit abgestimmten Ernährung

- entsprechende speziell auf Dich abgestimmte Medikamente

- Akupunktur

- Qi -Gong-Übungen

Insofern bin ich der Überzeugung, dass es sehr tiefgreifende Veränderungen bewirken kann .

Beim Googeln unter TCM und "Burn-Out" finden sich etliche Angaben.

Die TCM-Klinik Kötzting - bei uns hier in der Nähe - hat einen hervorragenden Ruf.

http://www.tcm-klinik-koetzting.de/

Gute Besserung ... ... und ja, die Frage ist natürlich auch, was Deinen Energietank so räubern konnte und wie Du das in Zukunft vermeiden kannst.

Regenbogen (im sozialen Bereich tätig gewesen ... und da wird ja auch viel geräubert )
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline  
Alt 30.11.2008, 16:18   #5 (permalink)
.................

Benutzerbild von arod

danke für eure antworten

als erstes erhoffe ich mir von der TCM behandlung dass meine dauer-erkältung sich endlich legt. bin ja seit september durchgehend erkältet und davon schon sehr geschwächt ... kann TCM hier helfen? hat jemand erfahrungen damit?

wenn akupunktur beim entspannen hilft wäre ich sehr dankbar ... ich bin auch schon sehr gespannt, wie mein erster termin verlaufen wird. wobei ich ja "angst" vor spritzen und nadeln hab aber ich bin schon so verzweifelt dass ich das wohl in kauf nehmen muss.

pfff ... kein ahnung wie es dann weitergeht ...

hat jemand von euch mal ein burn-out erlebt?
arod ist offline  
Alt 30.11.2008, 16:47   #6 (permalink)
filia irata is back;) MOD

Benutzerbild von Bergtrollin

Hallo arod,

es tut mir sehr leid, das lesen zu müssen. Aber es geht heute leider immer mehr Menschen so. Ich bin vermutlich gerade noch eben rechtzeitig vom fahrenden Zug gesprungen, um nicht ganz zusammen zu klappen. Bin bis Ende des Jahres krank geschrieben, um mich den "schönen Dingen" des Lebens zu widmen und bin in ambulanter Therapie.

Eigentlich ist der klassiche Verlauf: Klinik und/oder Reha, Psychotherapie und bei massiven Beschwerden evtl. Medikamente gegen Depressionen, Angststörungen und Co. Ich weiß ja nicht, wie Du auf TCM kommst. Würde mich dann aber mal interessieren, wie es Dir damit geht.

Vor allen Dingen solltest Du im späteren Verlauf auch prüfen (lassen), ob Du Deinen Beruf noch weiter ausüben kannst, wenn sich z.B. an den Arbeitsbedingungen etwas ändert. Ich weiß ja nicht, was bei Dir der Auslöser war. Denn im Fall einer Berufsunfähigkeit kommt nach der Behandlung, die sehr lange dauern kann (manchmal ist auch eine stationäre Behandlung in einer psychosomatischen Klinik notwendig), noch eine Umschulung hinzu.
Das volle Programm eines Burnouts kann schon mal ein paar Jahre dauern.

Ich hoffe, es hat Dich nicht ganz so schlimm erwischt und Du findest erst mal ein wenig Ruhe und Entspannung. Das ist ganz wichtig! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dafür. Tu das, was DIR gut tut!

Alles Gute für Dich,
die Bergtrollin

Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun!

Kleine Kölner Gemeinheiten

Bergtrollin ist offline  
Alt 30.11.2008, 21:55   #7 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Asathôr

ein voll erwischter bin
Alt 02.12.2008, 19:06   #8 (permalink)
.................

Benutzerbild von arod

klinik oder reha kann ich mir momentan noch nicht vorstellen ... wobei ich mir nicht sicher bin was ich mir für mich vorstellen könnte. denke, der "schock" sitzt noch zu tief.

was hab ich mir da nur eingebrockt ...

@asathôr
wie gehst du damit um?
arod ist offline  
Alt 02.12.2008, 20:41   #9 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Asathôr

Hmm... Burn Out oder wie man es medizinisch ausdrückt Depression...

Tja... wann ging das los... das ist leider nicht greifbar. Es ist ein schleichender Prozess. Als erstes bemerkte es meine Umgebung. Ich war aufbrausend aggressiv, in mich gekehrt, fast apathisch. Hatte Konzentionsprobleme, Versagensängste und fühlte mich körperlich Scheisse!!!

Im September vorigen Jahres ging ich dann zum Arzt, wegen körperlicher Beschwerden und eben auch wegen dem oben genannten. Ich dachte irgendwas in meinem hormonellen Chemiehaushalt ist nicht in Ordnung und hatte ziemliche Angst, dass es was sehr schlimmes körperliches sei. Nach einigen Wochen der Arbeitsunfähigkeit und mehreren Konsultationen meiner Hausärztin, schickte sie mich zur Psychotherapie. Meine jetzige behandelnde Ärztin diagnostizierte mittelschwere bis schwere depressive Episode mit Panikattacken. Meine Krankheit hatte damit einen Namen. Ich nehm seit Ende November vorigen Jahres Psychopharmaka, war im Frühjahr für 12 Wochen in der psychosozialen Tagesklinik und im September nochmal zur Medizinischen Reha. Die Tagesklinik war der beste Schritt. Tiefenpsychologie... das Wieso? Weshalb? Warum? Antworten welche man selber finden muss. Und es werden einem Hilfsmittel, also die Werkzeuge in die Hand gegeben, damit man wieder zu sich selber findet. Ich sag es mal so, es ist kein Beinbruch, wo Du weisst das Du in 6 Wochen wieder laufen kannst. Die Krankheit ist heimtückisch und was man wissen muss, es kann JEDEN treffen. Und ich würde jederzeit wieder die Hilfe der Tagesklinik in Anspruch nehmen. Dort lernte ich mich selber begreifen, Übungen der Entspannung wie PME nach Jacobson oder Tiefenentspannung. Und, und, und...
In der ganzen Zeit, in der ich jetzt in Behandlung bin, kristallisierte sich noch etwas heraus und zwar das ich mich zu Thor hingezogen fühle und da fing auch mein Interesse zur nordische Mythologie an. Hier im Forum finde ich dazu meine Antworten. Und ich muss sagen Wald, Natur ist das wo es mich hinzieht. Der ganze Stress dieser Gesellschaft ist nicht gesund und man verliert den Bezug zum Wesentlichen. Gesellschaft, Werbung usw. suggeriert Dir was Du brauchen sollst, aber das was man wirklich braucht, stumpft ab. Und das hab ich wieder gelernt, ich habe abgelegt, der Sklave meiner kommerziellen Wünsche zu sein.

Was Du auf alle Fälle begreifen musst, ist die Hilfe zu nehmen und auch zu akzeptieren und nicht aus falschem Stolz ablehnen.

Aber was ich gern mal von Euch wissen wollte, was ist TCM?
Alt 02.12.2008, 20:45   #10 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Grüss Dich Asathor

so ist "Deine" Krankheit, so lästig sie vllt. auch war und noch ist ... eigentlich ein Wegweiser für Dich gewesen ... . Schön!

TCM ist die Abkürzung für TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN.

Guckst Du hier : Traditionelle chinesische Medizin ? Wikipedia
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline  
Alt 02.12.2008, 21:14   #11 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Asathôr

Depressionen sind bestimmt immer Wegweiser... aber nicht so einfach weg. Ich habs immer noch nicht geschafft. Vielleicht 60 % des Weges.

TCM scheint dann ja nicht schlecht zu sein, damit zusätzlich zu behandeln. Die Asiaten haben schon recht. Körper und Geist müssen in Einklang sein, sonst wird das eine oder das andere Krank.

Bei mir war es die Psyche und gemerkt habe ich die körperlichen Auswirkungen. Leider aber zu spät, als mein Geist schon sehr, sehr krank war.

Vielleicht finde ich ja bei Euch noch weitere Hilfe und das irgendwann mein Gleichgewicht wieder hergestellt ist.
Alt 03.12.2008, 09:15   #12 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

Zitat:
Zitat von arod Beitrag anzeigen
danke für eure antworten

als erstes erhoffe ich mir von der TCM behandlung dass meine dauer-erkältung sich endlich legt. bin ja seit september durchgehend erkältet und davon schon sehr geschwächt ... kann TCM hier helfen? hat jemand erfahrungen damit?

wenn akupunktur beim entspannen hilft wäre ich sehr dankbar ... ich bin auch schon sehr gespannt, wie mein erster termin verlaufen wird. wobei ich ja "angst" vor spritzen und nadeln hab aber ich bin schon so verzweifelt dass ich das wohl in kauf nehmen muss.
hallo arod
nunja eine ähnliche situation hatte ich vor jahren durch .... was für mich aber nicht heißt, dass ich alles bearbeitet hab

die TCM ist eine sehr vielfältige naturheilkundliche behandlungsmethode - denke, da wirst du schon unterstützung finden können ....

was deine dauer-erkältung angeht - ich philosophiere mal: wenn du bereits seit langem eine erkältung mit dir rumschleppst und die einfach nicht weggeht ... was tut sich denn bei einer erkältung?
atemwege (bronchien und nase) sind zu, husten und schniefen, evt noch kopfschmerzen und gliederschmerzen ....
da sitzen blockaden (brust, hals, kopf), die möglicherweise durch diese körperlichen symptome auf sich aufmerksam machen wollen (du schreibst ja auch, dass du sonst körperlich ohne befund bist ) ...
frage dich selbst:
was engt dich ein ?
was willst du loswerden und meinst es nicht zu können?
was frißt du in dich hinein und sprichst nicht darüber?

du kannst zum einen über solche fragen verbindungen knüpfen und selbst versuchen, eine lösung zu finden.
du kannst über chakrentherapie und meditaionen / reisen wege finden, dein körperliches und seelisches gleichgewicht zu finden.
und kannst zu einem homöopathen gehen und dich über eine anamnese ganzheitlich behandeln lassen (also nicht die erkältungssymtome angehen und damit ggf. unterdrücken - was wahrscheinlich auch schon passierte - sondern die ursache herausfinden lassen - wie zb auch mit solchen fragen wie sie oben aufzeigte - und mit hilfe homöopathischer mittel die innere heilung anschieben.
tu dir nur den gefallen und versuch dich nicht selbst mit homöopathischen mitteln selbst zu behandeln - bei dir kann man bereits von chronischen beschwerden reden und eine selbstbehandlung ist da ohne tiefgehende kenntnisse der homöopathie riskant .....

lg
madron
Madron die Wanderin ist offline  
Alt 04.12.2008, 00:20   #13 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Zitat:
Zitat von Asathôr Beitrag anzeigen
Hmm... Burn Out oder wie man es medizinisch ausdrückt Depression...
Ich will nur eben dazu anmerken, dass Burn-Out nicht das Gleiche ist wie Depression... es hört sich bei Dir so an, als sei Depression ein anderes Wort für Burnout... das ist nicht der Fall... Burnout geht wohl mit Depression einher... aber es handelt sich um verschiedene Dinge... Depression ist eine eigenständige seelische Erkrankung, die bei vielen psychischen Erkrankungen auftritt und eine leider oft große Rolle spielt...

den Tipp von Madron, die Blockaden anhand der Erkältung zu erforschen und hinterfragen, halte ich für ganz ausgezeichnet!

Ich hab was ähnliches wie Burnout erlebt. Im Rahmen eines stationären Aufenthaltes und in mehreren Therapien hab ich im Laufe der letzten 15 Jahre gelernt, mit meiner Erkrankung umzugehen. Auf meine Weise gelingt mir das ganz gut, leider bin ich nicht davon genesen... eher habe ich dauerhaft damit weiter umzugehen, was mir nicht leicht fällt und meine Lebensqualität doch stark einschränkt. Ich leb ein unkonventionelles Leben und geh mit meiner Krankheit auf meine eigene Weise um, die für Außenstehende manchmal doch recht schwer zu verstehen ist. Der Aufenthalt in Natur, besonders im Wald, gibt mir Halt und schenkt mir Heilung, dort komm ich zur Ruhe. So ähnlich wie Asathor oben schon beschreibt, kann auch ich nix mit der Hektik der Welt anfangen und sperre mich gegen den Konsumwahn und die wachsende Entfremdung der Welt und besonders der Menschen.

Gautama Buddha

Geändert von PachaMama (04.12.2008 um 00:34 Uhr)
PachaMama ist offline  
Alt 04.12.2008, 07:54   #14 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Noch kurz nachfrage wg. Dauererkältung:

Wie ist die denn Deine "Dauererkältung" bislang behandelt worden?

Wenn - wie häufig - Antibiotika ohne Sinn und Mass verschrieben werden, kann es sein, dass der Körper nicht mehr reagiert auf die Gaben --- im Gegenteil krank bleibt ...

Es ist auch an eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel, Duftstoffe, Teppichböden, Farben zu denken ... . Hast Du in letzter Zeit irgendwas in dieser Richtung geändert ... (Eßverhalten, neue Kommode ... neue Katze, neues Deo .... etc. pp.).

Ich kenne von mir auch Erkältungen, die nicht weichen mögen; zuletzt vor einigen Monaten. Bedingt hmmmm durch eine Ansammlung von ungutem Arbeitsklima (sowohl im tatsächlichen als auch im übertragenen Sinne) .
Damals half mir postwendend die richtige Akupunkturnadel an der richtigen Stelle sowie ein Entzugsbehandlung (raus aus dieser Arbeitsstelle).

Regenbogen ist offline  
Alt 04.12.2008, 11:12   #15 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Asathôr

PachaMama die Symptome sind die gleichen, das Burn-Out hat seinen Namen auf Grund der Ursachen welche es auslösen.

Ich hatte alles:
  • chronische Erschöpfung
  • Abgeschlagenheit
  • Versagensängste
  • Herzrasen
  • Druck in der Brust
  • innere Leere
  • Drehschwindel
  • Konzentrationschwäche
  • Schuldgefühle
  • psychsomatische Beschwerden wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen
  • usw.

vielleicht hatte ich anfangs ein Burnout (hab sehr viel gearbeitet ohne auf mich zu achten) welches dann in eine Depression überging.
Alt 04.12.2008, 14:37   #16 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Meinen letzten und heftigsten Burn-Out hatte ich vor jetzt fast 4 Jahren. Der hätte mich beinahe umgebracht. Ohne Therapie und Medikamente wäre ich jetzt nicht mehr hier.

Die deutlichen Anzeichen des Burn-Out hatte ich Jahre davor immer ignoriert. Rücksichtslosigkeit mir selbst gegenüber. 24 Stunden/ 7 Tage die Woche Verfügbarkeit (nicht nur im Beruf) ... ich war fast immer nur für andere Leute da.

In den letzten 4 Jahren musste ich auf die harte Tour lernen, wo ich stehe. Nicht leicht, wenn man nie gelernt hat, sich abzugrenzen, auf sich selbst zu achten. So langsam wird's wieder ... aber ich habe noch einiges an Wegstrecke vor mir ...

TCM hatte ich bisher nicht erwogen, obwohl es in Regensburg sogar eine Klinik für TCM gibt, in der die Methoden der TCM mit moderne Mitteln erforscht wird. TCM-Klinik Kötzting

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 04.12.2008, 15:13   #17 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Hmmm ... diese Verfügbarkeit "around the clock" ... ... kenne ich auch ... aus einer Arbeitsstelle, die ihre Angestellten "verheizt" hat .

Dadurch dass es peu a peu vor sich ging ... war dieser Prozess absolut schleichend ... erst wurde diese Grenze nicht geachtet von Seiten der Chefs ... (wird schon nicht so schlimm sein ... is ja nur dreimal die Woche dieses kleine Zusatzdienstchen )
dann trampelten die Kollegen auf ihre Art eine andere Grenze nieder (ach ... seis drum ... wegen dieser Kleinigkeit mach ich jetzt kein "Fass auf" )

usw. usf. .... ... nachdem ein Kollege für eineinhalb Jahre ausfiel und mir die Arbeit aufs Auge gedrückt wurd,e hatte ich schon keine Kraft mehr zu kämpfen.

Ich ernährte mich von Gummibärchen ... weil ich zu nix andren mehr die Kraft hatte und als ich nachts nur noch eine Stunde schlief, weil die Arbeit auf Besuch kam .... ....
da kündigte ich.

Mein Inneres hatte mir schon monatelang in drastischen Äusserungen erklärt, dass ich dort zu gehen habe, weil es mich sonst kaputtmachen würde ... sprich es produzierte Symptome über Symptome, die ich geflissentlich übersah... in der Annahme, ich hätte dies alles zu leisten

Alle haben mir davon abgeraten zu kündigen ... uuuund ich hatte eineinhalb Monate regelrechte Entzugserscheinungen nach dieser Kündigung .

dann: ging es mir hervorragend ... denn, das war ein Liebesdienst an mein Selbst .

Geändert von Regenbogen (04.12.2008 um 15:44 Uhr)
Regenbogen ist offline  
Alt 05.12.2008, 20:26   #18 (permalink)
.................

Benutzerbild von arod

Zitat:
Zitat von Regenbogen Beitrag anzeigen
Wie ist die denn Deine "Dauererkältung" bislang behandelt worden?
mal so und mal so. sofern es ging habe ich keine antibiotika genommen. meine ärztin hat das auch immer akzeptiert. nur, wenn es einfach nicht besser wurde und ich gemerkt habe dass sich die entzündung in die nebenhöhlen, auf den kehlkopf und in die bronchien ausbreitet, dann habe ich antibiotika bekommen und die schmerzmittel auch dankbar angenommen.

zusätzlich hab ich unendlich viel bio-kräutertee getrunken und schüsslersalze genommen... bei bedarf dann noch thymiansaft (bronchien)

wobei meine erkältungen auch mit der jahreszeit zu tun haben. von september bis ca. april erwischts mich ziemlich oft. im sommer dagegen nicht. ich denke, ich bin vielleicht zusätzlich ein viren- und bakterien"magnet"

interessant finde ich, dass meine mandeln nie (schnell auf holz klopf) entzündet sind. ich bin kein arzt und kenn mich nicht sooo gut aus, aber DAS versteh ich nicht.
arod ist offline  
Alt 05.12.2008, 20:31   #19 (permalink)
.................

Benutzerbild von arod

Zitat:
Zitat von Regenbogen Beitrag anzeigen
Es ist auch an eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel, Duftstoffe, Teppichböden, Farben zu denken
hm, das glaub ich eher nicht. mein allergietest war einwandfrei
na zumindest etwas postitives
arod ist offline  
Alt 05.12.2008, 20:36   #20 (permalink)
.................

Benutzerbild von arod

Zitat:
Zitat von Madron die Wanderin Beitrag anzeigen
du kannst über chakrentherapie und meditaionen / reisen wege finden, dein körperliches und seelisches gleichgewicht zu finden.
interessant, dass du dich chakren erwähnst. ich kenn mich damit ehrlich gesagt nicht besonders gut aus, aber eine bekannte (yogalehrerin) hat meine vor ein paar wochen getestet. und drei mal dürft ihr raten: das hals-/kehlchakra war gaaaaanz schwach.

beim dem TCM arzt möchte ich zu dem thema noch genauer nachfragen ...
arod ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht