PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden

Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 11:17   #1 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Blutwolf

Was hilft gegen Grippe

Mahlzeit,

dieses WE kämpfe ich mit eine netten Grippe die sich auch voll in mir Austobt.
Da ich keinen Wert auf irgendwelche Medikamente lege, habe ich diesbezüglich nichts im haus (ausser Kopfschmrztabletten).

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich meine Atemwege einigermaßen frei. Hilft da eine Inhalation von Salzwasser oder sowas in der Richtung. Habe auch eine Kräutersalbe, die man sich für gewöhnlich auf die Brust schmiert. Macht es Sinn diese in dem Wasser aufzulösen und dann loszulegen?
Blutwolf ist offline  
Alt 16.11.2008, 11:47   #2 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Gutenmorgen Blutwolf

wenn Du nichts anderes im Haus hast, kannst Du ohne Weiteres die Hustensalbe auflösen und inhalieren.

Gg. die verstopfte Nase hilft es, wenn Du drei Finger jeder Hand neben die Nasenflügel legst und zwar unter das Jochbein. (der Knochen den Du dort spürst ) Lege sie sachte und ohne Druck (wie Schmetterlingsflügel) und lass sie 20 Minuten dort.
Das ist ein Griff aus Jin-Shin-Jyutsu für verstopfte Nebenhöhlen.

Mit Salz zu spülen bzw. hochzuziehen hilft mir auch immer sehr; allerdings Meeres- bzw . Himalayasalz. Normales NaCl also Natriumchlorid ist evtl. zu reizend für die ohnehin angegriffenen Schleimhäute

Gute Besserung !

Regenbogen
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Geändert von Regenbogen (16.11.2008 um 12:28 Uhr)
Regenbogen ist offline  
Alt 16.11.2008, 12:05   #3 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

hallo blutwolf

also, zunächst wäre erstmal zu klären, ob du eine grippe hast oder eine heftige erkältung.
bei grippe wäre es sinnvoller zum arzt zu gehen, da die grippeviren können innere organe angreifen, wodurch spätere krankheiten folgen können ...

was zur linderung der akuten symptome beiträgt ist eine inhalation mit ätherischen ölen (wenig verwenden, nicht zu dicht drüber gehen mit dem kopf), teeauszügen aus schleimlösenden kräutern, auch die kräutersalbe in heißem wasser aufgelöst hilft...

lg
madron
Madron die Wanderin ist offline  
Alt 16.11.2008, 12:23   #4 (permalink)
Trancetanzbär

Danke für die Antworten.

Ob es Grippe ist weiss ich nicht 100%, fühlt sich aber sehr danach an (Männer leiden ja immer totallll ).

Habe vorhin schon inhaliert. Atemwege sind jetzt auch mehr oder weniger frei. Das mit dem Finger werde ich mal ausprobieren.

Aber auf jedenfall gehts jetzt erstmal mit Tee und Wärmflasche auf die Couch, DVD gucken und schwitzen *kotz*
Blutwolf ist offline  
Alt 16.11.2008, 12:27   #5 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

... drei Finger sinds auf jeder Seite Blutwolf - da ist die Wahrscheinlichkeit den richtigen Punkt zu erwischen auch grösser ! . Kann mensch auch prima beim DVD gucken machen.

Au ja, schwitzen ist auch Klasse ... zur Not gehts sogar mit warmen Bier (ekelhaft aber wirkt sofort!!!)

Weiterhin gute Besserung

Regenbogen (selber Jochbein hält seit Tagen, weil die Nebenhöhlen dicht sind)
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline  
Alt 16.11.2008, 13:58   #6 (permalink)
Kaj
Not here right now

Benutzerbild von Kaj

Da in meiner näheren Umgebung alles und jeder am Röcheln und Schnäufeln ist versuche ich mich mit Ingwertee zu wehren, bislang hat's geklappt. Meine bessere Hälfte hatte letzte Woche eine fiese Sinusitis und nach 2 Tagen mit Ingwertee war's dann wieder gut.
(1 Ingwerknolle, mit Schale, grob gehackt mit 1-1,5 l kochendem Wasser ueberbruehen, 3-5 min ziehen lassen, abseihen, mit Honig suessen, wenn es denn suess sein soll. Den gehackten Ingwer kann man gut ausgedrueckt ohne Weiteres im Kuehlschrank zur Wiedervwendung aufbewahren.) Ingwersirup kann man auch gut als Teegrundlage verwenden.

B.Williams
Kaj ist offline  
Alt 16.11.2008, 14:24   #7 (permalink)
Trancetanzbär

Dann Dir auch ne gute Besserung!
Blutwolf ist offline  
Alt 16.11.2008, 14:25   #8 (permalink)
Kaj
Not here right now

Benutzerbild von Kaj

Zitat:
Zitat von Blutwolf Beitrag anzeigen
Dann Dir auch ne gute Besserung!
Danke, aber ich bin ja nicht krank
*hoffe mal, dass das auch so bleibt*

B.Williams
Kaj ist offline  
Alt 16.11.2008, 14:48   #9 (permalink)
Trancetanzbär

Ups, der Beitrag kam zu spät

Meinte damit Regenbogen.

Dir wünsche ich das Du Gesund bleibst
Blutwolf ist offline  
Alt 16.11.2008, 20:25   #10 (permalink)
Trancetanzbär

So ich muss mich nochmal melden..

seit heute mittag glüh ich, fühl mich total ausgemergt.
Selbst normale Tätigkeiten wie 1 - 2 m laufen fallen mir schwer.

Kühle umschläge hab ich schon genutzt. Sobald die weg sind, werd ich wieder total neblig (temp. liegt bei 38,7 °c).

Inhaliere ca. alle 2 Stunden. Was da schon alles rausgekommen ist, naja war erschrocken das soviel da reinpasst.
Was kann ich tun?
Blutwolf ist offline  
Alt 16.11.2008, 20:42   #11 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
ich würd an Deiner Stelle, falls nicht schon geschehen, doch mal zum Arzt gehen... denke da an Gefahr der Lungenentzündung... hörte gerade gestern von einem Bekannten, der genau dieses extreme Schwitzen und Fieber von sich erzählte, als er mit nicht erkannter Lungenentzündung lag. Insofern auf jeden Fall zum Arzt! Auch wegen des Abhörens! Wär schon wichtig!

Und am Besten im Bett bleiben, Ruhe halten.. besser nicht rumlaufen... hoffe, Du hast jemanden, der/die für Dich sorgt und Dir Tee kocht und kalte Umschläge macht?! Ganz wichtig: viiiiel trinken! Auch ein Eispack auf dem Kopf kann helfen. Und kalte Wadenwickel... aber nur bei warmen Füßen... sonst keinesfalls!

Ich selbst muss mich auch morgen abhören lassen, mich hat's auch erwischt, seit SA wieder volle Packung , echt anstrengend, der Husten, mittlerweile... insofern dieser mein Rat aus ähnlicher Befindlichkeit heraus.
Ich trinke viel Hustentee, weil warme Getränke im Hals nicht so weh tun, frisch ausgepresste Orangen, Wick auf die Brust und auf den Hals, mehrere Schals, warm halten, Zwiebeln essen oder was anderes ätherisches, das hilft auch, dass das Zeug rauskommt. Gut wär auch warmer oder heißer Orangensaft, heißer Holundersaft hilft immer super! Vll auch heiße Milch mit Honig, wenn Du es verkraften kannst. In Deinem Falle mit Fieber allerdings eher kalte Getränke! Um das Fieber zu senken!

Aber wie gesagt, am Wichtigsten m.E. einen Arzt draufschauen zu lassen und abhören!! Wenn es Grippe ist, wär das in jedem Falle besser, so wie Madron, die Wanderin schon beschreibt, denn wenn Du die verschleppst, kannst Du z. B. Herzerkrankungen bekommen - also lieber einmal mehr als zuwenig zum Arzt!!

Wünsche Dir sehr baldige "Gute Besserung"!

Gautama Buddha
PachaMama ist offline  
Alt 16.11.2008, 20:43   #12 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Das hört sich nach Grippe an und Du gehörst einfach ins Bett.

Trink ne Menge, damit der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird und versuche zu schlafen. Wenn Du sehr hoch fieberst ... und dazu i.d. Lage bist ... oder "Pflegepersonal" i.d. Nähe hast , mach Dir Wadenwickel i.d. Nacht.

Wie die Wadenwickel gehen findest Du hier

http://www.fwiegleb.de/wwickel.htm

Hier noch die Hinweise, wann Du zum Arzt gehen solltest:

Impuls Drogerien und Apotheken - Das IMPULS-Kundenmagazin - Selbsthilfe bei Erkältungen

Arztbesuch morgen früh kann aber auch sonst ned schaden ; vllt. kriegst einfach ein Mittel, um schneller wieder auf die Beine zu kommen. Umckaloabo ist ein naturheilkundliches Präparat, was die Immunabwehr gut unterstützen kann und die Erkältung rausschmeisst. DAs musst Du allerdings selber zahlen --- isses aber wert.

Weiterhin gute Besserung und schlaf gut!

Regenbogen

Regenbogen ist offline  
Alt 16.11.2008, 20:45   #13 (permalink)
Kaj
Not here right now

Benutzerbild von Kaj

Spontan wuerde ich sagen: Ruhe, viel trinken und hin und wieder inhalieren um "aufzuräumen". Dein Körper ist momentan vollauf damit beschäftigt, den Krankheitserreger zu eliminieren, da kann er nicht noch andere Anstrengung gebrauchen.
Zum Glueck fällt es einem normalerweise recht leicht immer mal wieder weg zu dösen und so einen Grossteil der irritierenden Dinge einer Grippe (Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Ruesselpest etc) zu "verpassen".
Und ein Auge auf die Temperatur haben: länger als 2 Tage erhöhte Temperatur haben ist nicht so prall, da darf dann auch der Doktor mitspielen.
Gute Besserung

B.Williams
Kaj ist offline  
Alt 16.11.2008, 20:48   #14 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Auch Dir gute Besserung Pacha Mama !!!

Las mal, dass ganze Zitronen gemixt ... also mit Schale und Kernen sehr gut seien bei Grippe --- natürlich gehen da nur ungespritzte aus biologischem Anbau

Und das eben Blutwolf empfohlene Umckaloabo ... ist zwar vgl. weise Teuer ... aber kann die Abwehr schnell wieder auf die Füsse stellen.

So ... jetzt schnell weg aus diesem Thread ... bei der Anzahl an Grippeviren ...

Regenbogen huscht

Regenbogen ist offline  
Alt 16.11.2008, 21:04   #15 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Zitat:
Auch Dir gute Besserung Pacha Mama !!!
Danke Dir, Regenbogen!
Hab mir grad heiße Milch mit Honig gemacht... nachher koch ich mir noch Zwiebeln in Milch... das hilft gegen den heftigen Husten und Thymian-Tee löst Schleim.

Gautama Buddha

Geändert von PachaMama (16.11.2008 um 21:21 Uhr)
PachaMama ist offline  
Alt 16.11.2008, 21:17   #16 (permalink)
Trancetanzbär

Danke für die Hinweise.
Temperatur ist nur seit heute mittag so hoch. Gestern wars normal.

Pflegepersonal gibts natürlich nicht. Wäre zu einfach

Werde mich jetzt aber auf die Couch legen und dösen. Danke für die Hinweise und gute Besserung an all die anderen Erkrankten
Blutwolf ist offline  
Alt 16.11.2008, 22:27   #17 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von Zaubergarten

Zitat:
Zitat von Kaj Beitrag anzeigen
Meine bessere Hälfte hatte letzte Woche eine fiese Sinusitis und nach 2 Tagen mit Ingwertee war's dann wieder gut.
(1 Ingwerknolle, mit Schale, grob gehackt mit 1-1,5 l kochendem Wasser ueberbruehen, 3-5 min ziehen lassen, abseihen, mit Honig suessen, wenn es denn suess sein soll. Den gehackten Ingwer kann man gut ausgedrueckt ohne Weiteres im Kuehlschrank zur Wiedervwendung aufbewahren.) Ingwersirup kann man auch gut als Teegrundlage verwenden.
An alle kranken Hühner da draußen,

weil ich den Eindruck habe, dass Kaj's Hinweis ein wenig untergeht möchte ich Ihren Beitrag nochmal auffassen, weil ich mit Ingwer auch extrem gute Erfahrungen gemacht habe - dadurch, dass er stark entzündungshemmend wirkt, gibt er dem Immunsystem einen echten Kick.

Ich koche meinen Ingwertee ein wenig anders: eine Tasse Wasser randvoll in einen Topf, dazu drei bis vier dünne Scheiben geschälten Ingwer, mit Deckel zum Kochen bringen und dann ca 10min köcheln lassen. Scheiben rausfischen und trinken.

Oder, eine Stufe härter: den frischen Ingwer schälen und reiben und das dann mit ein wenig Honig vermischen und über den Tag verteilt immer wieder ein wenig essen. Das ist dann auch scharf genug um die Nase zumindest kurzfristig wieder frei zu bekommen. ;-)

Gute Besserung!!
Alt 17.11.2008, 14:56   #18 (permalink)
Trancetanzbär

Soo, also die vielen Tipps hier waren wirklich super.

Mit Hilfe von meiner Wärmflasche (kann ich jedem kranken Mann empfehlen ), Zitronen und 5 Liter Wasser, dazu eine Hühnersuppe auf Tabaskowasser hat endlich seine Wirkung gezeigt.

Heute gehts schon viel besser. Zwar noch Bettruhe, aber viel fitter und einfach irgendwie auf den Weg zum Gesundsein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild020.jpg (30,8 KB, 2x aufgerufen)
Blutwolf ist offline  
Alt 17.11.2008, 19:27   #19 (permalink)
Kaj
Not here right now

Benutzerbild von Kaj

Freut mich dass es Dir so langsam wieder besser geht

B.Williams
Kaj ist offline  
Alt 19.11.2008, 00:23   #20 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH