![]() |
| |||||||
| Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 09.11.2008
| Heftiges Sodbrennen durch Medis Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich muss regelmäßig Hammermedikamente nehmen und habe seit Tagen von einem neuen Medi heftigstes Sodbrennen. Dagegen könnte ich ja nun auch wieder ein Hammermedikament nehmen. Aber vielleicht gibt es ja erst mal was Sanftes. Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar. LG Küstenkrabbe |
| |
| | #2 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| Hallo, Küstenkrabbe- ich kenne es von meinem Reflux. Allerdings ist die Ursache anders anzusetzen als bei dir- bei mir hilft fast sitzend im Bett schlafen und Nüsse kabbern. Aber dieser thread http://www.panpagan.com/forum/natuer...odbrennen.html kann dir vielleicht weiterhelfen- da stehen einige gute Vorschläge von Usern die das Problem auch Medikamentenbedingt haben . ich wünsch dir was........... Ajana |
| |
| | #3 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| hallo küstenkrabbe also, wenn du von den medikamenten, die du nehmen mußt, sodbrennen bekommst, solltest du das mit deinem arzt (der die medis verschrieben hat) absprechen, ob es noch ein anderes präparat mit gleichen wirkstoffen gibt - vielleicht verträgst du das besser... ansonsten hängt es im grunde davon ab, was vorliegt, dass du "hammermedikamente" nehmen mußt ... nicht jedes natuhrielkundliche mittel kann sich dann mit deiner "krankheit" vertragen .... als beispiel: kamillentee-rollkur könnte man machen - aber nicht bei jedem wirkt die kamille auf den magen bzw. en mageneingang beruhigend, es kann auch genau ins gegenteil umschlagen und heftiger werden ... wermut-tee (schmeckt ekelhaft) soll auch bei sodbrennen helfen - aber verträgst du bzw es sich mit deiner krankheit ? homöpathisch gibt es auch mittel, die im akutfall bei sodbrennen helfen können - aber passen die zu dir und deiner krankheit ? ansonsten gibt es auch maloxan aus der apotheke - aber verträgst du das ? bei mir hat das nie geholfen ... weitere möglichkeit, der ursache auf den grund zu gehen (ursache vom sodbrennen) - ist dein köprer übersäuert ? übersäuerung ist häufig der fall, wenn man sodbrennen hat ... kannst du über urintest (erhältlich in der apotheke) selbst feststellen - dann, falls übersäuert, bietet sich die möglichkeit eine entgiftung / entschlackung mit schüssler-salzen durchzuführen (was ggf. sogar deiner "krankheit" im heilungsprozeß helfen kann) .... deine ernährung kannst du auch umstellen (besonders im falle einer übersäuerung) - das gleichgewicht des säuren-basen-haushalts im körper herstellen .... joa, möglichkeiten gibt es einige, aber pauschal wäre es meiner ansicht nach falsch, einfach zu sagen "mach dies oder das" - körper und "krankheit" sind sehr individuell und was konkret für dich paßt, sollte erstmal rausgefunden werden ... lg madron |
| |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
ich werde wahnsinnig. Aber Morphium, Novalgin, Tramal und ähnliche "Scherze" gehen auf den Magen. Auch wenn man es spritzt. Ich mach mich mal auf die Suche. Alles Liebe Küstenkrabbe | |
| |
| | #5 (permalink) |
| lagaviota Registriert seit: 24.10.2008 Ort: nordfriesland Alter: 57
| moin küstenkrabbe, alter hut, aber ich kenne als möglichkeit, die magenschleimhaut zu schützen, als einfachstes eben doch neutralisierer wie milch oder mittel, die eine art film als schutz über die magenschleimhaut legen, wie maloxaan oder ranitidin. dabei muss man nur drauf achten, dass man sie zeitfern zu dem eigentlichen medikament, schmerzmittel, nimmt ( also mindestens 1 stunde im abstand, manchmal sogar schon am abend vor der morgendlichen schmerzmitteleinnahme, also als betthupferl ) ), weil ansonsten der film auf der magenschleimhaut so " gut " ist, dass die wirkstoffe des medis nicht richtig absorbiert werden können.ansonsten : hast du mal an heilerde gedacht? kannst du schön was zu ergoogeln. soweit ich weiss, kommt der effekt des sodbrennens auch schon aus den über dem magen liegenden gegenden, also speiseröhre z.b., da die medis auch auf dem weg in den magen schon alle schleimhäute reizen. dem kann man entgegenwirken, indem man die tabletten sozusagen " verpackt ", also in käse, leberwurst oder was auch immer einwickelt, damit die ihre wirkung erst wirklich im magen entfalten. wünsch dir gute besserung
__________________ si tots els fills de puta volassin no veuriem mai el sol |
| |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
im Augenblick spritze ich nur die Meds, weil bei jedem Anblick einer Pille kriege ich schon Würgereize. Mein Körper streikt langsam. Ich muss mal schauen ob unser Reformhaus etwas hat. Sonst gehe ich noch mal in die Apotheke falls ich bei Google nichts finde. Danke für die Hilfe Alles Liebe | |
| |
| | #7 (permalink) |
| lagaviota Registriert seit: 24.10.2008 Ort: nordfriesland Alter: 57
| apotheke und reformhaus haben die heilerde ( z.b. von Luvus ) guck vll bei google, ob die überhaupt was für dich ist. arme maus hoffe, du findest linderung
__________________ si tots els fills de puta volassin no veuriem mai el sol |
| |
| | #8 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 30.10.2008
| Zitat:
Und da vetraust du auf irgendwelche tipps aus dem i-net ? ALS ERSTES MUSST du diese Probleme mit deinem Arzt besprechen, der dir diese >Medikamente höchstwahrscheinlich nicht ohne Grund oder gemäß deines "Wunsches" / Krankheit verschreibt. Ein harmloses und effektives Mittel ist wie oben beschrieben diese Kamillenrollkur - aber gleichzeitig ist Kamille auch ( obwohl sie ansich entzündungshemmend wirkt ) in manchen Fällen, je nach Medikament sogar entzündungsauslösend; und sie hilft im Magenbereich so gut wie nicht oder eben selten oder nur bei Säuglingen. Du solltest dich mit dem Magenaufbau befassen, mit den Falten in deinen Gedärmen und wie du in diesen Falten den Säureabbau / Medikamentenabbau fördern kannst. Ein harmloses und sehr gut wirkendes Mittel ist eine halbe Banane sehr gut mit einer Gabel zerdrückt und dann schaumig aufgeschlagen, dahinen reibst du- am Besten mit einer Reibe einen halben Naturapfel mit Schale ( durch das Reiben des Apfels wandelt sich die Säure sozusagen um ) das isst du löffelchenweise , angeblich setzt sich dieser Brei in die Magenschleimhäute wie ein Wärter. Du kannst es auch lange hernach mit rohem Sauerkraut versuchen aber sehr wenig bitte! Die Fasern des höchst vitaminreichen Sauerkautes bleiben lange im Darmdrakt und schützen somit angeblich vor aggressiven Optionen deiner oben angegeben Medikamente. | |
| |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
![]() außerdem - wenn die einnahme von medikamenten notwendig ist, würde ich eh nicht auf blauen dunst irgendwas raussuchenw as ich denke das paßt - nur in absprache mit dem arzt und als erstes dahingehend auch beim arzt abklären, ob nicht ein anderes medikament mit gleichem wirkstoff besser verträglich ist .. aber naja, ich hatte es schon geschrieben.... lg madron | |
| |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Wenn ein Mensch soviele Schmerzmittel ZU !!!! Morphium nehmen muss, dann ist wirklich was "ärgeres" im Busch und da hilft sicher kein Tipp aus dem Reformhaus oder der Apo- kost nur Geld und bringt wenig; aber wenn man blöde frägt kriegt man eine blöde Antwort , das ist deren ihr job ich hoffe nur, dass diese Aussage nicht wieder mißverstanden wird. | |
| |
| | #13 (permalink) |
| |
| |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
_______________________________________ "Viele Köche verderben den Brei" _________________________________________ | |
| |
| | #15 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Hallo Krabbe, ich kann mich Demian und Madron nur anschließen. Das muss mit Deinem Arzt besprochen werden. Wenn Du regelmäßig entsprechende Medikamente nehmen musst dann wird Dein Arzt auch über einen entsprechenden Magenschutz Bescheid wissen der bei diesen Medikamenten bei längerer Anwendung grundsätzlich gegeben wird. Entsprechend der Grunderkrankung wird dann ein Mittel ausgewählt. Sprich mit Deinem Arzt über Magenschutz. Er wird wissen was zu tun ist. Noch ein Rat. Besprich mit Deinem Arzt alle Medikamente die Du einnimmst, auch wenn es pflanzliche Stoffe sind. Es ist wichtig dass er Bescheid weiß welche Stoffe Du Dir zuführst damit seine Medikamentation nicht von den pflanzlichen gestört wird - im Übrigen mit mitunter fatalen Folgen für Deine Gesundheit. Liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Magen Wölfin |
| |
| | #18 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| @Madron die Wanderin...."aye" ist also schottisch?! hallo Küstenkrabbe, also ich persönlich würde in deinem fall erstmal die kompetenz deines arztes hinterfragen. denn welcher arzt verschreibt mit gutem gewissen solche hämmer und gibt keine magenschutztablette?! finde ich hinterfragenswert. gegen sodbrennen wegen salzsäuremangel im magen ( wenn es das sein sollte, was zuvor nur dein arzt feststellen kann) kenn ich als gutes hausmittelchen nen apfelessigtrunk. die salzsäure ist meines wissens vor allem für die zersetzung von eiweißen verantwortlich. du könntest deshalb mal beobachten ob es nach eiweißreicher kost schlimmer wird. und dann könntest du es ja mal (nach absprache mit deinem arzt !) mit apfelessig probieren. einfach mit wasser verdünnen und nach geschmack honig dazu. finde ich seehr lecker und wirken tuts auch. wenn man nen schwachen magen haben sollte....wie ich . kannst auch einfach dein essen mit essig verfeinern. hilft auch. trotzdem ist ein arztbesuch in deinem fall wohl unerlässlich weil es ja ständig der fall ist. dahinter könnte auch eine magenschleimhautentzündung stecken o.ä. ernsthafte geschichte. du könntest aber mit ihm natürliche alternativen zu magenschutztabletten besprechen . ich kann verstehen wenn du deinen medikamentencoktail auf ein minimum beschränken willst. mitunter gibts ja wirklich schlimme nebenwirkungen. manche ärzte sind da ja offen für und ansonsten hast du ja freie arztwahl. aber nebenwirkungen hin oder her.....den nutzenrisikofaktor sollte man echt ganz genau abwägen. heilerde wurde ja schon erwähnt. muß aber demian grad sehr wiedersprechen was den geschmack angeht*g*...der ja bekanntlich bei jedem verschieden is .....ich liebe den geschmack von heilerde und unter anderem hilft sie mir sehr gut gegen sodbrennen. der geschmack und geruch erinnert mich an die von mir heiß geliebten kellergewölbe in welchen ich als kind so gerne unterwegs war....unter anderem wegen dem geruch nach feuchtem sandstein......konnt ich nie genug von bekommen...bis heute. auch akupressur punkte gibt es gegen sodbrennen die du halten kannst. ansonsten finde ich hier noch in meinen büchern gegen sodbrennen lindenholzkohle, rohe kartoffeln, sauerrahm, verschiedene bitterkräuter( aber nur für kurze zeit und am besten in absprachen mit dem geeigneten heilpraktiker ) und weißen ton. kann man alles bestimmt gut nachgoogeln. ich will jetzt nicht alles abschreiben. wenn dich aber eine sache interessiert mache ich es natürlich..auch mit quellenangabe und pipapo*g* aber bevor du das probieren solltest.....unbedingt zu arzt! wenn der arzt eine ganz normale übersäuerung feststellt ok. dann könnt ihr gemeinsam über alternativen zu antiazida nachdenken.....wenn nicht solltest du auf keinen fall selbst herumdoktorn. wie ich ja schon sagte, kann es sich auch um etwas schlimmeres als einen reizmagen handeln. aber das wird dir dein arzt auch sagen . kurz...du mußt erstmal genau wissen um was für eine form von sodbrennen es sich handelt ................. wünsch dir viel erfolg bei der weiteren behandlung und gute besserung...... lg. die-viele |
| |
| | #19 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| mir haben auch morphine und andere hammerschmerzmittel den magen zerschossen. auf den magen folgte die speiseröhre. und auf die der kehlkopf. ich habe es eine weile in absprache mit meiner naturheilkundlichen ärztin mit basenpulver zur neutralisierung versucht. no fx. seit september nehme ich jetzt omeprazol, recht hochdosiert. das zeug neutralisiert die magensäure, so daß sodbrennen und reflux reduziert werden. je nachdem, was ich esse oder sonst so zu mir nehme, bekomme ich aber trotzdem sodbrennen und refluxprobleme bis hin zu komplettem stimmverlust für ein paar tage. das wirksamste mittel gegen das sodbrennen ist natürlich, das schmerzmittel wegzulassen. super tip, ich weiß schon ich selbst mache grad eine entwöhnung durch. bin 2007 von morphinen auf ibuprofen umgestiegen, hochdosiert. eine weile habe ich das ibu dann besser vertragen als die morphine, mußte aber auch mehr schmerzen ertragen. ibu vertrage ich nun auch gar nicht mehr, so daß ich seit zwei wochen mit paracetamol rumexperimentiere. davon muß ich im vergleich aber wieder deutlich mehr nehmen (statt früher 800 mg ibu jetzt 4000 mg paracetamol....aber die mittel wirken ja eh anders und können gar nicht so von der menge her verglichen werden...aber meinen geldbeutel schert das wenig ). das problem ist, ibu schädigt den magen und para die leber. jo, super sache. es gab mal ne weile eine neue wirkstoffgruppe auf dem markt, die magen und leber in ruhe ließ, dafür aber herzinfarkte auslöste *g* ziemlich bescheuert. ggf. könntest du deinen arzt mal nach morphiumpflastern fragen. ich selbst habe die ganz gut vertragen trotz magen-problemen, muß allerdings einräumen, daß ich deren schmerzstillenden effekt nicht so stark fand wie bei tabletten oder injektionen. wichtig ist, daß du auf die signale deines magens achtest. ggf. wäre es auch eine idee, nach laktosefreien tabletten zu suchen - könnte etwas bringen. wäre einen versuch wert. eine entsprechende diät einzuhalten (nicht soviel fettiges, nichts scharfes, weißmehl vermeiden, nicht soviel zucker, ...) ist auch wichtig, aber das ist eben ganz individuell. bei vielen hilft z.b. milch gegen sodbrennen - bei mir löst es noch mehr davon aus. für mich war es ganz wichtig, das kopfteil meines bettes hochzustellen. seither schlafe ich viel besser und wache morgens nicht mehr so oft mit dem brandgefühl im hals-rachen-brustbereich auf. ich vertrage es auch nicht, mich in einem zeitrahmen von zwei bis drei stunden nach einer mahlzeit hinzulegen. das sind so die tips, die ich dir geben kann. ganz wichtig, aber das wurde ja schon x-mal gesagt, sprich mit deinem arzt darüber. wer morphine verschreibt ohne magenschutz ist mmn nicht kompetent.... ach ja, noch ein hinweis, der vielleicht ganz interessant ist: in der regel heißt es, daß man das omeprazol kurmäßig 1 bis 2 monate verwenden soll, in einer dosierung von 20 mg täglich. meiner eigenen erfahrung nach sollte man aber seinen arzt direkt darauf ansprechen, wenn man immer noch reflux-sodbrennen-probleme hat, denn mit einer höheren dosierung kann einem echt geholfen sein. ich würde mich auch nicht kirre machen, wenn du das omeprazol länger einnehmen mußt. es gibt leute, die nehmen das ihr leben lang. wichtig: die magensäure ist für die aufschlüsselung von vitamin b12 zuständig. wenn du das omeprazol länger als 1 monat nimmst, solltest du einen b-vitamin-komplex nehmen. und jetzt husch, husch, zum arzt ![]() gute besserung! |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |