![]() |
| |||||||
| Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Techno Viking is da King! Registriert seit: 29.09.2007 Ort: Wien/Walhall
| Schuppen und juckende kopfhaut wenn die tage kühler werden und die luft trocken, beginnt meine haut auch auszutrocknen. vor allem macht sich das an meiner kopfhaut bemerkbar. ich krieg schuppen und eine art jucken stellt sich ein. ärzte können mir auch nicht helfen, haben mir aber ein shampoo verschrieben-das macht aber das ganze noch schlimmer, weil es meine kopfhaut noch mehr austrocknet. ehrlich geagt würd ich gerne was natürliches benutzen, um den winter zu überstehen. was genau könnt ich benutzen? ich dachte an kamilletee und rotwein - kamille wirkt angeblich beruhigend auf die haut und rotwein desinfiziert und "gerbt" sie, macht sie noch widerstandsfähiger. Vielleicht schmier ich mir auch Henna ins haar.soll angeblich gut sein. hat jemand ideen ,tipps? wäre sehr dankbar ![]() gehabt euch wohl DS
__________________ Esst WOTANs Fleisch!!! |
| |
| | #2 (permalink) |
| Wildes Weib Registriert seit: 20.07.2008 Ort: United Kingdom Alter: 30
| Du kannst mal in der Apotheke nach Huflattich-Shampoo fragen, bzw. Zink hilft auch gut. Wobei du wirklich nur ganz wenig Shampoo brauchst und es sehr gruendlich ausspuelen musst. Was auch noch hilft: 1 Teil Thymian 1 Teil Wachholderbeeren 2 Teile Erdbeerblaetter 2 Teile Ehrenpreis 3 Teile Brombeerblaetter 4 Teile Stiefmuetterchen Alles mischen und einen Teeloeffel davon mit ¼ Liter kochendem Wasser uebergiessen. 10 Minuten ziehen lassen und abseihen. Die Kopfhaut mit dem Sud einreiben und 3 Wochen lange taeglich 3 Tassen trinken.
__________________ Wisdom comes with winters. (Oscar Wilde) |
| |
| | #3 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Zum Haarewaschen nehm ich ein Shampoo mit Salz aus dem Toten Meer. Das ist für extrem empfindliche Kopfhaut und trocknet diese so wenig wie möglich aus. Ansonsten: So wenig wie möglich fönen, und wenn, dann so kühl wie möglich den Fön einstellen. Die heiße Luft schadet nicht nur den Haaren sondern reizt auch die Kopfhaut. Liebe Grüße Wölfin |
| |
| | #4 (permalink) |
| Techno Viking is da King! Registriert seit: 29.09.2007 Ort: Wien/Walhall
| ich danke euch, meine lieben ![]() @sternenwölfin fönen tue ich meine haare seit jahren nicht mehr.ich weiss wie schädlich es für meine kopfhaut ist. werd mal das salz ausm toten meer probieren, mit kamillentee oder brennesseltee gemischt
__________________ Esst WOTANs Fleisch!!! |
| |
| | #5 (permalink) |
| Edelschwirre Registriert seit: 04.02.2007 Ort: München Alter: 41
| Mit Camille wäre ich vorsichtig, da sie auch austrocknende Wirkung hat. Evl. hilft auch etwas ätherisches Lavendelöl direkt auf die Kopfhaut (wenn Du den Duft magst), oder die Einnahme von Schüssler Salz # 8 NaCl. (homöopathisches Kochsalz). Trinkst Du genug Wasser ? |
| |
| | #7 (permalink) |
| Ich wuerde mal in einen Bioladen gehen und mir ein Naturshampoo rein auf Naturbasis holen, z.B. Lavendel. Also ohne Glycerin. Damit habe ich wirklich guter Erfahrung gemacht. Die Shampoos sind zwar etwas teurer, aber sie halten sich lang, denn man braucht nicht viel davon .
| |
| | #9 (permalink) |
| Nachtschattengewächs Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hamburg Alter: 26
| Rosmarintee als Spülung soll auch helfen. Mit Bioshampoo hab ich schlechte Erfahrung gemacht. Ich vertrage die Cocostenside nicht so gut.
__________________ Alles Liebe Mara --------------------------------------------------- "I deceided as long as I was going to hell, I might as well do it thoroughly!" ------------------------------------------------- "Wir können nicht alle Helden sein, irgendwer muss auf der Tribüne stehen und klatschen." |
| |
| | #11 (permalink) |
| Wie hat sich dass denn ausgewirkt, wenn ich mal frech fragen darf? Ich hatte naemlich mal eines, ist lange her, das war ein Kamilleshampoo und davon habe ich zwar keine Schuppen bekommen aber mir hat der Kopf dennoch gejuckt.
| |
| | #12 (permalink) |
| Nachtschattengewächs Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hamburg Alter: 26
| Das hat ganz scheußlich gejuckt. brrr Da schüttelst mich immer noch bei.
__________________ Alles Liebe Mara --------------------------------------------------- "I deceided as long as I was going to hell, I might as well do it thoroughly!" ------------------------------------------------- "Wir können nicht alle Helden sein, irgendwer muss auf der Tribüne stehen und klatschen." |
| |
| | #13 (permalink) |
| Sucherin - Finderin Registriert seit: 07.10.2007 Ort: Hennef (Rheinland) Alter: 44
| Habe letztes Wochenende mit einem Imker gesprochen auf einem Markt. Der rät bei trockener Haut + Haar zu einer Mischung aus Olivenöl und Honig. Zusammenrühren, auf die Haare pampen, einige Minuten einwirken lassen. Mit mildem (!) Shampoo auswaschen. Kann nicht sagen ob es was nutzt, ich hab mit Haut + Haar nun so gar keine Probleme, habe mich mehr für Honig allgemein interessiert und wir kamen auf das Thema was man mit Honig ausser Essen noch so machen kann. Für mich klingt diese Mischung aber sinnvoll und gerade bei trockener Haut würde ich eher was pflegendes versuchen als die "gerbende" Variante. Ich habe auch schon bei Verletzungen etwas Honig dünn aufgetragen und finde, es heilt tatsächlich schneller. Zu Henna kann ich aus eigener jahrelanger Erfahrung sagen, es macht schöne Haarfarbe , ich rühr aber auch immer einen Schuss Olivenöl unter zur Pflege. Also gegen Schuppen weiss ich nicht ob Henna hilft.
__________________ ________________ In Goddess we trust! |
| |
| | #15 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Öhm, ich weiß mein Vorschlag beinhaltet mal wieder ne Chemiekeule, aber ich möcht den Tipp einfach trotzdem mal geben: Head and Shoulders Wohltuende Pflege, quasi die "Winter Edition". Hatte selbst das Problem mit juckender und schuppender Kopfhaut auch und mir wurde dann das Shampoo empfohlen. Nach einer halben Woche war alles weg. Ist extra für trockene Kopfhaut und demzufolge trockenen Schuppen. Nur so ein Vorschlag.
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| |
| | #16 (permalink) |
| Sucherin - Finderin Registriert seit: 07.10.2007 Ort: Hennef (Rheinland) Alter: 44
| Stimmt - jetzt wo der Name fällt... das hat ein Ex von mir, der auch Probleme mit Schuppen hatte auch mit recht gutem Erfolg verwendet.
__________________ ________________ In Goddess we trust! |
| |
| | #17 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Köln, München Alter: 37
| Moin Moin! :-) Ich hatte auch jahrelang starke Schuppen, die ich nur mit einem Schuppenshampoo im Zaum halten konnte. Allerdings wiesen mich meine Friseure immer darauf hin, daß ich stark gerötete Kopfhaut hätte. Ich bin dann darauf gekommen, daß mir das Natriumlaurylsulfat (Sodium Lauryl Sulfate, SLS), das die Basis für fast jedes Shampoo und Duschbad darstellt, überhaupt nicht gut tut. Zu den unangenehmen Wirkungen von SLS findet sich im Internet eine ganze Menge. Seit gut einem Jahr verzichte ich deshalb auf diese Sachen, und meiner Haut, incl. Kopfhaut, geht es wieder richtig gut. Für den Körper nehme ich jetzt eine gute Seife, die Haare und das Gesicht wasche ich mit Wascherde (Lavaerde, Ghassoul). Zusätzlich bürste ich die Haare und die Kopfhaut täglich mit einer Bürste aus Wildschweinborsten. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber seitdem fühle ich mich im wahrsten Sinne des Wortes wieder viel wohler in meiner Haut :-) |
| |
| | #18 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ aha, genau laureth sulfate und Laurylsulfate sind auch in Reinigern für Garagen böden drin*g* und zum Bleistift auch in Produkten die normalerweise für ganz toll gelten... ich guck halt immer wo keine drin sind, ist ganz schön schwierig zu finden. Kamille ist ein Korbblütler die werden auch nicht alle vertragen hm. Aleppo seife ist ne Alternative und ich hab keine Ahnung aber seit Jahren kauf ich nur noch das ganz billige shampoo von alverde und mir juckt der Kopf nicht mehr irgendwie verträglich das ganze während mir das arschteure shampoo ohne Laureth und laurylsulfate überhaupt nicht bekam...muss ausprobiert werden kann keiner genau sagen das hilft oder net. fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| |
| | #19 (permalink) | |
| Zitat:
Also die guten, traditionell hergestellten die man auf Mittelaltermärkten beim Seifensieder bekommt oder bei einschlägigen Anbietern. Sind zwar auf den ersten Blick erstmal teuer, aber wenn ich sehe, dass ein Duschgel zu 80 % oder mehr aus Wasser besteht... da relativiert sich das ganz schnell. Ausserdem spart man jede Menge Verpackungsmüll und Chemie (eine Seife kommt nun mal im Gegensatz zu einer wässrigen Lösung ohen Konservierungsstoffe etc. aus). Und dass keine Tierversuche im Spiel sind, gefällt mir auch.
__________________ ________________ In Goddess we trust! | |
| |
| | #20 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Ich verwende inzwischen auch die klassische syrische Seife aus Aleppo. Allerdings muß man auch da inzwischen vorsichtig sein, da es Fälscher gibt, die einfach grüne Industrieseife zu Blöcken formen und stempeln. Ich lasse mir meine Seife immer aus Syrien mitbringen oder kaufe sie bei vertrauenswürdigen Händlern. Trotzdem Vorsicht! Der Anteil Lorbeeröl kann bei empfindlichen Leuten zu allergischen Reaktionen führen. Aleppo ? Wikipedia lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |