PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden

Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2008, 17:33   #1 (permalink)
Gesperrt

Böse "kloß im hals"

salut zusammen,

seit x jahren habe ich bis zu fünfzehnmal pro jahr (!) mit problemen im hals-rachen-bereich zu tun. manchmal eitrig, wo dann echt nur antibiotika helfen, oft aber einfach durch rötung, halskratzen und halsschmerzen, schmerzen beim sprechen etc.

auf den rat einer hno-ärztin hin habe ich mir dann isla moos zum lutschen im alltag geholt, was auch ganz guttut. wenn es akut wird, nehme ich je nach symptomen tonsipret (wenn's halt entzündlich ist), lymphomyosot (wenn die lympknoten dick sind), ein niederländisches "keelspray" mit propolis, lavendel und eukalyptus und so. außerdem achte ich im alltag darauf, genug zu trinken und habe auch immer bonbons oder eben isla moos griffbereit.

soweit, so gut.

seit einer woche jedoch hab ich was neues: ein druckgefühl im bereich der kehle. als würde mir jemand die kehle abdrücken und den hals abschnüren. die rachenrückwand (mandeln sind eh raus) ist gerötet, aber die lymphknoten sind weder im rachenbereich sichtbar noch im halsbereich tastbar verdickt. nada.
da ich eh schon eine schilddrüsenerkrankung habe (die aber im griff und in behandlung ist), weiß ich auch, daß es nicht von der schilddrüse her kommt, weil sich das einfach anders anfühlen würde. außerdem hab ich am 8.9. eh den nächsten kontrolltermin für die sd. das kann ich ausschließen.
teilweise nimmt mir das jetzt regelrecht die stimme und ich hab das gefühl, nicht richtig luft zu bekommen. da ich aber sonst ziemlich fit bin (kein fieber, kein schüttelfrost, keine anderen erkältungssysmptome), schließe ich sachen wie lungenentzündung, kehlkopf-/kehldeckelentzündung, stimmbandentzündung etc. aus.
es ist, als wenn jemand deine hände an meine kehle legt und mich würgt.

ich hab eben mal geooglet und das erste, auf das ich stieß, war der hinweis: wenn soweit nix organisches vorliegt, kann es was psychosomatisches sein. "einen kloß im hals haben" und so. ja, das könnte schon sehr gut zutreffen

am montag werd ich auch eh zum hno gehen, daß der mal draufguckt, aber ich wüßte gern, ob jemand von euch trotzdem eine idee hat, was es sein könnte? und vor allem: wie ich mich bis montag nachmittag "retten" kann *g*

vielen dank für hinweise

lg,

amala
amala krähenfeder ist offline  
Alt 30.08.2008, 18:20   #2 (permalink)
Traumfängerin

Benutzerbild von Lohe

Blog-Einträge: 1
Hallo Amala

Hm, das hört sich wirklich merkwürdig an.
Hast du auch so Atemprobleme, ich meine, kriegst du manchmal keine Luft? Ich habe Bronchialasthma und manchmal hab ich auch so einen Kloß im Hals vom zähen Schleim, der sich da irgendwie sammelt und dann habe ich auch das Gefühl, mir würde jemand den Hals zudrücken.
Vielleicht auch eine Schwellung? Ich habe schon gehört, wenn man ein Lebensmittel nicht verträgt, kann es im Hals anschwellen.(?)
Bist du dir wirklich 100 pro Sicher, dass man es mit deiner Schilddrüse im Griff hat? Das Gefühl, dass mir jemand den Hals zudrückt, kenne ich von meiner Sd Erkrankung.
Meine Mama hat z.B. manchmal so ein Gefühl im Hals, aber nur Nachts und mit Herzrasen dabei.
Und, ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber mein Patenonkel hatte so ein Gefühl auch oft, der hatte dann als Diagnose Speiseröhrenkrebs.
Also lass dich mal bitte ganz doll auf den Kopf stellen, Ärzte brauchen ja bekannterweise oft länger für gescheite Diagnosen.
Als psychische Ursache kann ich mir das allerdings auch vorstellen, aber das würde ich erst zum Schluss anmerken, wenn alles untersucht ist, weil dich sonst niemand mehr von der Ärzteschaft ernst nimmt, geht mir nämlich so.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du schnell gesund wirst und man das Problem löst.
Liebe Grüße von der Lohe.

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern,
als ihr treu zu bleiben.
Lohe ist offline  
Alt 30.08.2008, 20:17   #3 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Grüss Dich Amala

lass es auf jeden Fall ärztlich abklären.

Und solange:

Als ich nach dem Abi nicht wusste, wie es weitergeht beruflich ... einerseits grossen Druck von meinen Eltern kriegte und zweiterseits Existenzängste hatte, hatte ich auch so einen Kloß im Hals.

Habe grade mein Jin-Shin-Jyutsu Buch gefragt ... die bei "Kloß im Hals" von steckengebliebenen Gefühlen sprechen; insbesondere Wut.

Zur Harmonisierung sei es hilfreich,

- den Mittelfinger (steht für Leber / Galle) zu drücken ... : Du umschliesst den Mittelfinger mit den Fingern der anderen Hand und drückst ihn sacht aber bestimmt ca. 3 - 5 Minuten lang.

- den Steißbeinpunkt zu "strömen": Lege drei Finger ans Steißbein und laß sie dort solange, bis Du ein Pulsieren spürst . Brauchst keinerlei Druck ausüben.

- den Punkt 11 zu strömen --- der sitzt im Winkel von Hals und Schultern

Energiepunkt 11 befindet sich hinten am Hals, wo Hals und Schulter zuammentreffen.
Suchhilfe: Wo Ketten hinten an Hals und Schulter anliegen, dort ist Energiepunkt 11.

Der Punkt ist hilfreich bei erlebter Ungerechtigkeit, Lieblosigkeit, Traurigkeit.

Vllt. kannst Du damit hier was anfangen ??

http://www.heilpraktiker-tagebuch.de...sberger-klops/

Gutes Heilen Amala und mach Dich ned verrückt bis zur Untersuchung !!!

Regenbogen
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Geändert von Regenbogen (30.08.2008 um 20:30 Uhr)
Regenbogen ist offline  
Alt 31.08.2008, 01:06   #4 (permalink)
Techno Viking is da King!

Benutzerbild von Donnerschlag

Amala, du bist doch schamanisch tätig nicht?

ich würd an deiner stelle mal die spirits fragen was das sein könnte und was sie als lösung vorschlagen würden...
Dennoch hör dir mal die meinung der ärzte an.

baldige besserung!

Alt 31.08.2008, 02:10   #5 (permalink)
Gesperrt

jo, das hab ich auch schon gemacht.
Alt 31.08.2008, 13:16   #6 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

also den klos im hals kenn ich auch von mir wenn etwas innen oder aussen oder umgekehrt*g* nicht weiter geht und stecken bleibt.

mir hilft da etwas warmes auf der brust, mich selbst bemuttern oder bemuttern lassen ...........

das mit den chronischen halzentzündungen kann im prinzip auch an allen möglichen umweltgiften liegen an denen sensible menschen natürlcih besonders leiden.

als ich zwei jahre alt war haben wir in ner gegend gewohnt wo regelmässig eine fabrik ihre abgase in die luft liess und ich habe in dem selben rythmus heftige lungenentzündungen gehabt und war ständig im krankenhaus zwischen leben und tod.
auch meine neurodermitis war damals schlimm.

zum glück hat mein kinderarzt den zusammenhang erkannt damals und meinen eltern dann schliesslich geraten an die see zu ziehen wenn sie möchten das ich ständige lungenentzündungen , krupp und keuchhusten die auch dazu kamen überlebe.

das haben wir dann auch gemacht und in ganz kurzer zeit war ich wieder vollkommen gesund.
keine neurodermitis keine lungenprobleme.

leider wohne ich zur zeit nicht an der see und ich kämpfe ständig mit meinen atemwegen.

guck dich doch mal nach luftwerten in deiner wohngegend um und nach ursachen für luftverschmutzung.
naja, soweit und hoffentlich wird alles wieder bei dir.
du könntest auch einen umweltmediziner kontaktieren, die sind sehr fitt in solchen angelegenheiten.

apropo......hast du nicht eine katze......die könntest du dir auf die brust setzen.
find ich auch immer sehr angenehm mit klos im hals durch das schnurren und die wärme....wenn denn eine in der nähe ist........

v.l.g.die-viele und gute besserung
die-viele ist offline  
Alt 31.08.2008, 14:48   #7 (permalink)
Gesperrt

bei mir schlagen seelische belastungen eigentlich sofort auf den halsbereich, das war schon vor 10 jahren so. seit ner weile bin ich ziemlich angespannt und seitdem hab ich eigentlich dauerhaft mit dem hals zu tun. insofern schließe ich auch umwelteinflüsse aus.

das mit der katze ist ne super idee eine unserer drei ist eh so ne gesund-schnurr-katze

morgen geht's zum hno - ich werd berichten...
Alt 31.08.2008, 15:50   #8 (permalink)
Edelschwirre

Auf die Schnelle könnte eine sehr sensibel dosierte Bernstein-Räucherung helfen. (Signatur: Etwas steckt fest, und sucht einen Ausweg)

Hast Du schon Öl-Ziehen gemacht (wenn es denn keinen Brechreiz auslöst)?

Liebe Grüße + gute Besserung

Isarkiesel
Isarkiesel ist offline  
Alt 31.08.2008, 17:58   #9 (permalink)
Gesperrt

ölziehen? nein....wie funktioniert das?
Alt 31.08.2008, 18:24   #10 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

http://www.cysticus.de/oelziehen.htm
Bernd ist offline  
Alt 31.08.2008, 18:27   #11 (permalink)
Edelschwirre

Ölziehen

Mundspülung mit (Bio-) Sonnenblumenöl oder Olivenöl. 1-2 TL Öl werden für ca. 5 - 10 min durch die Zähne gepreßt, bzw. im Mund hin und her gespült.
Die Spülung beenden, wenn das Öl dickflüssig ( quasi selbst gemachte Majo) oder vom Speichel dünnflüssig oder eklig schmeckend geworden ist.
Das Öl ausspucken.
Ggf. wiederholen.

Mit Wasser nachspülen + bei Bedarf Zähneputzen.

In der russischen ur-Form wurden Sonnenblumenkerne entsprechend lange gekaut und dann ausgespuckt.

Danke für den Link Bernd.
Isarkiesel ist offline  
Alt 31.08.2008, 19:54   #12 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Hallo Amala,
ich denke dabei sofort an nicht rausgelassene/ unterdrückte Wut, das Gefühl gelebt zu werden, selbst nicht gesehen zu sein, sich überfordert fühlen von irgendwas... ich denk das, weil dies bei mir so war.. vor 20 Jahren, als ich noch nix wusste von Psychosomatik u. von meiner eigenen Erkrankung hatte ich im Rahmen einer extrem seelisch belastenden Berufstätigkeit in der Notfallambulanz, ebenso wie Du jetzt, ca. zwanzig mal im Jahr heftigste Halsentzündungen, teilweise eitrig, Seitenstrangangina, es ging so weit, dass ich mir die Mandeln rausnehmen lassen sollte, was ich aber verweigerte. Nach zwei Jahren bin ich dort gegangen, weil ich es einfach nicht mehr aushalten konnte. Da ließen auch die Halsentzündungen nach. Seitdem hab ich vll zweimal im Jahr Halsentzündung i.R. von Erkältung.
Mir hilft dann Lymphdiaral Drainagesalbe (homöopathisch) zum Ausstreichen der Lymphe am Hals, also je Seite am Hals von vorne unten nach hinten Richtung Ohr ausstreichen. Das ist sehr hilfreich.

Ich würd Dir empfehlen, die seelische Entsprechung zu Deinen Beschwerden heraus zu finden. Du beschreibst ja in Deinem Eingangsposting schon ganz gut:
Zitat:
ein druckgefühl im bereich der kehle. als würde mir jemand die kehle abdrücken und den hals abschnüren...teilweise nimmt mir das jetzt regelrecht die stimme und ich hab das gefühl, nicht richtig luft zu bekommen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche Formulierungen sehr gut sehr genau so gedeutet werden können, wie sie aus uns rauskommen...

Fühlst Du Dich vll irgendein Thema betreffend sprachlos oder nicht gehört? Das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen, könnte mit einem "schwer wiegenden" Thema zusammen hängen, über das geschwiegen wird, etwas, das Dir im wahrsten Sinne die Luft zum Atmen nimmt... gibt es vll Konflikte mit irgend jemandem? Oder den Eindruck, jemand will nicht hören oder interessiert nicht, was Du sagst? All solche Dinge können schon damit zu tun haben.

Ich hab im Laufe meiner psychosomatischen Erkrankung gelernt, solche Beschwerden "im wahrsten Sinne des Wortes" zu deuten. Das ist schwer, aber sehr hilfreich. Ich hoffe nicht, dass dieses Kloß-Gefühl eine organische Ursache hat, denn bei einer seelischen Ursache hast Du selbst es in der Hand, hinter die Ursache zu kommen u. Du selbst kannst auch die Ursache beheben bzw. lernen damit umzugehen u. zu überwinden.

Gautama Buddha
PachaMama ist offline  
Alt 31.08.2008, 19:56   #13 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Ich denke, Amala, dass bei dir einiges zusammen kommt an physischem und psychischem. Immerhin kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es da Personen gibt, auf die du mit gutem Grund - wie man landläufig sagt - nen Hals hast.......

Lidania ist offline  
Alt 31.08.2008, 20:37   #14 (permalink)
Gesperrt

*nickt @lidania + pachamama*

ihr habt beide recht. heute abend habe ich mir so gaaaanz zaghaft ein bißchen luft gemacht...danach hatte ich das gefühl, ich hätte lsd eingeschmissen dem hals geht es seitdem auch besser (!). die ärztin, die ich morgen mal besuchen werde, arbeitet übrigens auch viel mit homöopathika und ist dem gedanken, eine psychosomatische ursache für beschwerden zu suchen, nicht abgeneigt....

ich werde berichten, was sie sagt...
Alt 01.09.2008, 21:34   #15 (permalink)
Gesperrt

hno-frau sagt: ohrenentzündung + reflux-beschwerden. wegen letzerer ist der kehlkopfbereich geschwollen und es ist gnaz klar, daß ich das gefühl habe, als würde mich wer würgen. therapie: kurmäßig ein präparat wie nexium für den magen.
Alt 01.09.2008, 21:59   #16 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Ah - schön, dass es nix Schlimmeres ist !

Gute Besserung Amala!

Regenbogen
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline  
Alt 01.09.2008, 23:11   #17 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Von mir auch gute Besserung - in jeder Hinsicht!

Lidania ist offline  
Alt 02.09.2008, 13:19   #18 (permalink)
Wirrvogel

hab die beiträge jetzt nur überflogen also bitte nicht bös sein wenn das was ich schreibe schon kam...

ich hatte vorriges jahr im dezember ne heftige verbale auseinandersetzung mit der lehrein unseres kurzen...
bin aus der schule und hatte das gefühl sprachlos zu sein
am nächsten morgen erwachte ich mit dem gefühl einen kloß im hals zu haben...
dachte an husten erkältung war ja dezember..
das gefühl blieb vier wochen lang
konnte nichts enges am hals ertragen...kaum sprechen,
bin zum arzt und der äußerte den verdacht auf hashimotosyndrom oder entzündung der schilddrüse
also blutziehen und zum ultraschall..
ohne befund
es war einfach psychosomatisch....
es hat bis märz gedauert ehe es wieder weg ging...
nur mal so als gedanke... nicht alle körperlichen symptome haben eine körperliche ursache.
Blackmoon ist offline  
Alt 02.09.2008, 21:14   #19 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Auch ich wünsch Dir gute Besserung, Amala!
Trotzdem würd ich die psychosomatische Variante nicht ganz aus dem Auge verlieren, Reflux kann auch manchmal mit "mir/etwas ist zum Kotzen!" zu tun haben. Aber gut, dass Du dort warst u. gut, dass Du jetzt erstmal die Beschwerden auskurieren kannst u. eine konkrete Diagnose für den Augenblick hast. Ist auf jeden Fall besser, als völlig ahnungslos abzuwarten und mit Ohrenentzündungen ist ja nicht zu spaßen, können leicht chronisch werden.

Gautama Buddha
PachaMama ist offline  
Alt 02.09.2008, 22:24   #20 (permalink)
Gesperrt

nee, die psychosomatische seite des ganzen verliere ich sicher nicht aus den augen, denn ich vermute, dahinter steckt einfach mehr...mein problem ist derzeit, daß ich die seelischen belastungen nicht mal eben abschalten kann. ich bin aber auch schon gespannt, wie es sich entwickelt, wenn bestimmte dinge fort sind aus meinem leben...
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht