PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden

Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 13:07   #1 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Beitrag Hilfe bei Insektenstiche und Juckreiz

Ein unangenehmes Kapitel auf der Sonnenseite des Jahres ist ja die Stechmückeninvasion. Schnaken, Moskitos, Bremsen und ja auch Gras- und Tierflohbisse. Sie jucken und man möchte sich am liebsten diese kleinen Juckbeulen abkratzen. Besonders fiese Eigenschaft: am meisten juckt es dann, wenn man erschlafft im Bett liegt und eigentlich schlafen möchte.

Bei uns ist zur Zeit eine regelrechte Schnaken-Plage, ich weiß nicht wie das bei euch ist.

Jedenfalls möchte ich hier in diesem Thread mit eurer Hilfe und Erfahrung eine Liste an Hilfs- und Heilmitteln gegen den nervtötenden Juckreiz aufstellen.

Was hilft bei euch gegen das große Jucken? Hausmittelchen, Kräuterzubereitungen, sonstige pflanzliche oder gar tierische Mittelchen?
Pflanzliche oder ungiftige Mittelchen um Stechmücken fernzuhalten?
Alt 14.08.2008, 13:37   #2 (permalink)
Troglodyt

Benutzerbild von Ronin

Spitzwegerich ist gut. Zerquetschen und den Pflanzensaft auf die juckende Stelle auftragen. Brennt nicht. Würd ich persönlich aber nur mit sauberen Pflanzen machen, nicht z.B. mit Wegerich an einer befahrenen Straße.

ciao, Ronin
Ronin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 13:47   #3 (permalink)
Kräuterweib mit Kiffer-Katze

Benutzerbild von Alena

Hallo Abenstern,

ich reibe mich mit Essig ab, dass hilft recht gut, denn diese Viecher mögen den Essiggeruch nicht so gerne.

Am Bett habe ich abends allesdings Lavendelöl stehen falls ich in der Nacht gestochen werde. Ausserdem riecht es besser als Essig.

Was ich auch verwende ist Retterspitz, falls Du ihn kennst, der ist in der Apotheke erhältlich und ist auf pflanzlicher Basis, den kannst Du auch gegen andere Dinge verwenden.Z.B. Verstauchungen,Prellungen, Zerrungen usw.

Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.

LG

Alena
Alt 14.08.2008, 13:55   #4 (permalink)
*gähn*

ah, mit Essig habe ich meine Unterschenkel heute morgen eingerieben, mit Apfelessig. Ich muss sagen, dass hat mir wirklich Linderung verschafft, auch bei den stark juckenden Grasmilben-Stichen.

Spitzwegerich habe ich noch nicht probiert, aber ich werde das gleich heute tun, denn Gelegenheit habe ich ja nun genug.
Alt 14.08.2008, 13:58   #5 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Immer wieder gut:

STICH-ADÉ, Linderung bei Stichen, ohne Batterien bei Westfalia im Bereich Gesundheit im Shop Verbrauchsmaterial

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 14:13   #6 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Ich greif, neben Retterspitz, auch gern nach Schwedenkräutern, auch wenns brennt, es hilft bei mir ziemlich gut.
Manchmal hilft gegen den Juckreiz auch einfach ein Eiswürfel, der die Schwellung und den Schmerz lindert.
Denn Juckreiz wird (neben dem Gift des Tieres) natrülich auch durch die Schmerzrezeptoren ausgelöst. Daher hab ich die Erfahrung gemacht, dass mir gegen den Juckreiz oftmals auch die Dinge helfen, die ich nutze, wenn ich Schmerzen habe =^^=.
Es ist im Prinzip nichts anderes als viele, ganz schnell hintereinander kommende Schmerzwellen.
Quark hilft übringens auch sehr gut.
Meine Oma hat uns auch gern eine halbierte Zwiebel auf einen Insektenstich gelegt.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 23:37   #7 (permalink)
*gähn*

Guuut, ich glaube als nächstes probier ich Retterspitz. Heute war die Zwiebel dran und ein Eiswürfel - hat bei mir leider nur kurze Linderung verschaffen.

Vielen Dank schonmal für eure Hausmittelchen
Alt 17.08.2008, 11:07   #8 (permalink)
Drachenmütterchen

Benutzerbild von Ilona_Dana

Ich komm jetzt mal mit Globolis...

Wenn man schon gestochen wurde und es juckt wie sau kann man Abis mellifica D6 nehmen.

5 Kügelchen...auch für Babys und Kleinkinder geeignet.

Abwehrend kann man sich mit Lavendelöl einreiben (mögen die Biester gar nicht) oder auch Geranie hilft.

Lg
Alt 17.08.2008, 17:42   #9 (permalink)
Edelschwirre

Zitronensaft brennt erst kurz, dann ist der Juckreiz weg.
Heilerde gepudert, oder noch besser mit kaltem Wasser zu einem dicken Brei angerührt. Notfalls geht auch feuchter Keramikton.

Vorbeugend vertreibt der Duft von Nelkenöl Mücken, -aber auch so manchen Mitmenschen.
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 10:07   #10 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

Zitat:
Zitat von Ilona_Dana Beitrag anzeigen
Ich komm jetzt mal mit Globolis...

Wenn man schon gestochen wurde und es juckt wie sau kann man Abis mellifica D6 nehmen.

5 Kügelchen...auch für Babys und Kleinkinder geeignet.

Abwehrend kann man sich mit Lavendelöl einreiben (mögen die Biester gar nicht) oder auch Geranie hilft.

Lg
huhu
also, apis mellifica in der D6 würde ich nur empfehlen, wenn bekannt ist, dass keine allergien gegen bienen- oder wespenstiche vorliegt...
wenn eine vorliegt, vorsichtig sein und eine D8 nehmen ....
hilft aber auch bei mückenstichen, die dick anschwellen, rot werden und wie sau jucken ...

die dosierung 5 kügelchen .... hm naja, im akutfall, also direkt gestochen worden, reicht 1 gobuli alle 15 min ....
liegt es schon länger zurück und beginnt damit erst später zu jucken, kann man alle stunde 1 globuli nehmen....

ätherisches lavendelöl hilft auch sehr gut ...

auch eine mischung aus verschiedenen ätherischen ölen, die insektenabwehrend wirken, kann prima eingesetzt werden - allerdings vorab und nicht wenn schon gestochen wurde

lg
madron
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 18:34   #11 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
mir fällt zur Vorbeugung Zedan ein, eine Mischung/Emulsion aus ätherischen Ölen, die Du im Bioladen kaufen kannst. Die vertrag sogar ich, obwohl ich meist überempfindlich auf viele Dinge (besonders auch auf ätherische Öle) bin, trotzdem find ich es gut verträglich. Allerdings weiß ich nicht, ob es schützend wirkt bei einer solchen "Invasion", wie Du sie beschreibst.
Als Schweden-Reisende hab ich schon viele unangenehme Begegnungen mit Mücken gehabt und dem hat Zedan sehr gut entgegen gewirkt. Ebenso im Sommer im Au-Wald, wo die Mücken auch als Plage über einen Warmblüter herfallen. Seh gerade, es gibt auch etwas gegen Juckreis von Zedan, das hab ich selbst aber noch nicht probiert.

Walnussblätter und Melisse als Strauß gebunden wirken auch abwehrend. Ebenso, wie schon mehrmals genannt, Lavendel bzw. Lavendelöl.

Bei Mückenstichen hat mir "Aloe-Vera-Gel 97,5 %" (von Dr.rer.nat.Storz) immer gut geholfen, das wirkt auch bei überhaupt trockener Haut und Sonnenbrand - gegen die Sonne hilft aber auch o.g. Zedan.

Mir hilft es (wenn nicht zuviele Mückenstiche vorhanden sind), nicht an der gestochenen Stelle zu kratzen, sondern einfach an einer anderen Körperstelle, die nicht juckt. Dadurch wird das Jucken am Stich weniger und hört schließlich ganz auf. Keine Ahnung warum, aber es hilft... sozusagen mental

Gautama Buddha
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 15:49   #12 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Baboy

ein schälchen mit nelken oder lavendelöl aufstellen..... aber am besten einfach ein moskitonetz uber das bett hängen ....
wenn man schon gestochen wurde, hilft ein tropfen heißes kerzenwachs, da duch die hitze die giftstoffe zerstört werden.... es gibt dafür in der apotheke auch geräte, die die einstichstelle kurz erwärmen .... aber die kann man sich durch das wachs eigentlich sparen....

l.g.

baboy

Friedrich von Schiller
Baboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 19:55   #13 (permalink)
Katzenschwester

Benutzerbild von Arctica

Die Tips waren alle sehr interessant! Wir hier oben an der See sind von diesen Plagegeistern glücklicherweise verschont, aber im Innland wird man lebend gefressen - von den Mücken. Und diese Ratschläge werde ich nächsten Juni wieder anklicken, da gehts nämlich nach Schweden zu 8 Wochen Caravanferien. Und da werden einige davon sicher zur Anwendung gelangen!
Arctica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 01:54   #14 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Windpocken

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier mein momentanes Problem mit Juckreiz hinschreibe, auch wenn es sich nicht um Mückenstiche handelt, sondern um Windpocken. Ich hab's Gefühl, ich muss durch die Wand... es juckt erbärmlich
Seit heut morgen, als ich beim Arzt war, weiß ich, dass es sich bei den Pusteln um Windpocken handelt, ich wusste vorher gar nicht, dass mensch die mehrmals bekommen kann. Ich hatte die Pusteln erst nur rechts am Hals, dachte, es seien Mückenstiche, war einen Abend vor Ausbruch ausgiebig im regenfeuchten Au-Wald. Heut Morgen, 6 Tage später, wurd ich aufgrund des Juckreizes wach u. hatte die P. auch an der linken Halsseite. Ich hab mich letzte Nacht schwer zusammen reißen müssen, um nicht zu kratzen. Nun muss ich also Medikamente einnehmen, alle vier Stunden u. habe eine Emulsion erhalten, mit der ich die P. betupfe...
sieht lustig aus... ... alles voller Tupfen... der ganze Hals.. rundum...

Die oben genannten Sachen passen doch wirklich wohl eher zu Mückenstichen. Lindernd ist kühles Wasser, aber damit wische ich ja die lindernde Lotion gerade wieder ab. Fällt Euch da noch irgendwas ein, das mir in meiner besonderen Situation helfen könnte? Ist halt nervig u. am Hals auch irgendwie ne ungünstige Stelle. Dachte schon an Wickel mit Breitwegerich, kann aber den Wickel am Hals nicht tolerieren. Eisbeutel ist mir zuuu kalt.
Welche Heilkräuter könnte ich denn aufgussmäßig verwenden u. mir auflegen? Irgend ne Idee? Wär Euch wirklich dankbar für Tipps!

Ganz liebe Grüße

Gautama Buddha
Alt 24.06.2009, 10:22   #15 (permalink)
Hedgewitch

Benutzerbild von nightwing

Hallo.
Sorry, wenn ich mich einmische. Aber tatsächlich können Windpocken nur einmal auftreten. Wenn es im späteren Leben erneut kommt, handelt es sich um Herpes Zoster (im Volksmund auch als "Gürtelrose") bezeichnet. Die Viren verbleiben nach der Erstinfektion in den Spinalganglien, bis eine Immunsupression auftritt.
Gegen die Pusteln selbst kannst Du effektiv nur mit Aciclovir (z.B. in Zovirax) angehen. Allerdings muß der Grundauslöser für das Rezidiv eruiert werden und ggf. auch ein Organbefall ausgeschlossen werden.
Alles Liebe

nightwing
nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 11:09   #16 (permalink)
Asperula odorata

Benutzerbild von silberquell

Zitat:
Sorry, wenn ich mich einmische. Aber tatsächlich können Windpocken nur einmal auftreten. Wenn es im späteren Leben erneut kommt, handelt es sich um Herpes Zoster (im Volksmund auch als "Gürtelrose") bezeichnet. Die Viren verbleiben nach der Erstinfektion in den Spinalganglien, bis eine Immunsupression auftritt.
Hat mir mein Arzt aber anders erklärt.
Er sagte etwas von mehreren vorhandenen Stämmen, die meist ortsgebunden auftreten. Man kann also mehrfach Windpocken bekommen, wenn man mit den verschiedenen Stämmen zusammentrifft.

Was neben den verschriebenen Medikamenten ein klein wenig Linderung verschafft, sind Umschläge mit verdünnter grüner Tonerde.
Hilft aber nur kurz, z.B. wenn der Drang zu kratzen übermächtig wird.
Ansonsten kann man nur irgendwie durchhalten.
Ich wünsch dir was.
Alt 24.06.2009, 13:19   #17 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Falke

Also Windpocken kann man mehrfach bekommen, was die Windpocken zur Gürtelrose macht weiss ich nicht, aber zumindest die Symptome sind etwas anders.
Die äusserlichen Anwendungen helfen meistens gegen den Juckreiz, aber bei meinem jüngsten Sohn war dieser extrem, und der Arzt hat mir erklärt, das die äusserliche Behandlung zwar sinnvoll sei, aber der Juckreiz fast zu 100% von innen kommt, also ab einem gewissen Grad durch kein äusserlich angewandtes Mittel der Juckreiz in den Griff zu bekommen ist.
Er sagte ein Antihistaminikum (weiss das Medikament nicht mehr - war ein ausländisches für 3 €) wirkt. Es hat auch sofort ohne Nebenwirkungen geholfen.
Eine virale Behandlung von aussen an den Pusteln ist auch Quatsch, da helfen die anderen hier beschriebenen Mittel bestimmt besser (Tonerde oder Windpockenspezialsalbe).
Windpocken machen dich von innen krank, nur die Symptome treten außen auf, und können schlimm sein. Die Viren bekommt keine Salbe weg.
Da es bei dir schlimm juckt, hilft wohl nur dieses Antihistaminikum.
An Pflanzen fällt mir nur roter Sonnenhut ein.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
F.W.Nietzsche...Also sprach Zarathustra
Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 16:51   #18 (permalink)
Hedgewitch

Benutzerbild von nightwing

@Silberquell

Stimmt. Hat mir auch schonmal einer anders zu erklären versucht. Da hat der Kollege sich leider nicht informiert. Ist aber öfters so, daß Ärzte sich nicht viel weiterbilden und auf dem Stand bleiben, den sie bei Promovierung hatten.
Diese Info ist schon lange nicht mehr aktueller Stand der Medizin.
Naja, aber egal.
Richtig ist, daß gegen den Juckreiz und die Pusteln äußerlich nur lindernd vorgegangen werden kann. Gegen die Viren selbst hilft weder Tonerde, noch eine andere Salbe. Aciclovir hemmt nur die lokale Vermehrung der Viren, so daß nicht noch mehr Pusteln auftreten.

@Falke

"Gürtelrose" ist ein Volksmundname für Herpes Zoster - den Virus (Varicella zoster), der eben in Erstinfektion die Windpocken auslöst. Jeden Sekundärausbruch nennt man einfach Zoster. "Windpocken" selbst kriegt man eben nur einmal. Die Sekundärausbrüche erzeugen die im Körper verbliebenen Viren, die wieder aktiv werden. Die kriegt man aus den Ganglien nicht raus!

Auf gar keinen Fall sollte man mit Antihistaminika da rangehen! Eine Zosterneuritis, die durch die Immunsupression dann entstehen kann (das eh schon geschwächte Immunsystem - sonst kein neuerlicher Ausbruch - wird dadurch noch mehr unterdrückt!!!).
Es kann dann zur Generalisierung und Manifestation auf div. Organen (Leber oder Gehirn z.B. -> Zosterenzephalitis) kommen.

Sofort zum Doc (dann via diesen => Klinik) sollte daher gegangen werden, wenn der Zoster Kopf und/oder Gesicht befällt, ggf. wiederkehrende Kopfschmerzen und/oder sehr hohes Fieber einhergehen.

Liebe Grüße & vor allem Gute Besserung!

nightwing
nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 01:57   #19 (permalink)
Asperula odorata

Benutzerbild von silberquell

Das ist ja interessant.
Uninformiertheit habe ich ihm nicht zugetraut.
Alt 27.06.2009, 00:55   #20 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Hey
vielen Dank für Eure Tipps... Das mit den Tonerde-Umschlägen funktioniert auch gut mit Lavaerde... schön kühl! Danke für Deinen Tipp, silberquell! Auch Dir, Falke, Danke für den Tipp roter Sonnenhut. Ich werd auf jeden Fall mein Immunsystem etwas unterstützen, damit es wieder voll funktionsfähig wird. Klar, die Viren müssen entsprechend behandelt werden, die Pusteln u. der Juckreiz sind ja nur die äußeren Symptome der inneren Krankheit.

Mittlerweile ist es viel besser geworden, ich hab die Lotion nicht nur getupft, sondern eher dünn am Hals verstrichen, hat sehr gut geholfen bisher. Und die Aciclovir-Tabletten nehm ich weiterhin. Auf einer Seite ist alles weg, die andere zeigt noch Pustelreste, aber das Jucken hat endlich stark nachgelassen... freu Etwas von Nachteil ist, dass das Medikament sehr müde macht, aber ich schlaf ja sowieso sehr gern... schlaf mich gesund! Und halte mich von Sonne fern und gönne mir viiiiiel Ruhe/Stress-Freiheit!

Meine Ärztin hat es mir noch mal erklärt... ja, das zweite/mehrmalige Auftreten im Erwachsenenalter heißt also nicht mehr WP sondern Gürtelrose (Herpes zoster), wird aber durch das gleiche Virus ausgelöst, das im Rückenmark im Körper erhalten bleibt und bei schwachem Immunsystem erneut ausbrechen kann, dann eben als Gürtelrose. Ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen über Gehirnentzündungen o. Leberentzündungen, da mein Immunsystem ja nicht zusammengebrochen ist wie z. B. bei einem Aidskranken bzw. auch nicht unterdrückt wird wie z.B. bei einem Krebspatienten. Ich hatte die letzten Monate nur extremen Stress und komme nun langsam zur Ruhe, was ein günstiges Klima dafür geboten hat.

Vielen Dank noch mal, dass Ihr Euch Zeit genommen habt für meine Sorgen.

Liebe Grüße

Gautama Buddha
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht