![]() |
| |||||||
| Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 10.09.2007 Ort: sauerland Alter: 21
| was stärkt das immunsystem? hallo ihr lieben, mein immunsystem ist sehr schwach. man muss nur neben mir husten & gleich habe ich alles. diesmal ist es schlimm, da ich erst geschwächt von einer op war, die grippe bekam. noch während der grippe folgte eine blasenentzündung (wird derzeit mit antibiotika behandelt) & nun habe ich schon wieder eine schwere grippe mit fieber. kennt jemand mittel & wege zur stärkung des immunsystems, mal abgesehen von den ülichen ratschlägen wie heiß-kalt-duschen, saunen etc. ? liebe grüße litha |
| | |
| | #2 (permalink) |
| sieht sich selber ähnlich | Liebe Litha wenn Du recht viel krank bist, hast Du dann auch viel Antibiotika verabreicht gekriegt? Das ist nämlich ein Weg, das Immunsystem zu schwächen. Die natürliche Flora im Darm wird dadurch kaputt gemacht bzw. kommt heillos durcheinander und kann ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen. -------- Die Ernährungstyps zur gesunden Ernährung kennst Du ja sicherlich. Was besonders gut ist, sind milchsauer vergorene Nahrungsmittel also bspw. Sauerkraut. Ein gelassener körperlicher Zustand - sprich wenig Spannung seelisch und körperlich ist ein weiterer Faktor für ein funktionierendes Immunsystem. So Du noch kein Entspannungsverfahren hast bzw. eine andere Möglichkeit mit Spannungen umzugehen, mach Dich doch mal kundig. Jetzt wünsch ich Dir erstmal ganz gute Besserung!!! Regenbogen |
| | |
| | #3 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Also ich hatte auch ein schwaches Immunsystem - bin immernoch dabei es weiter zu unterstützen. Ich mache das z.B. mit Holunderbeerensaft aus der Apotheke und mit Kneippgüssen an Unterarm- und Bein. Bald wachsen wieder Brennnesseln, ich habe gehört wenn man sich von ihnen brennen lässt, soll das auch die Abwehkräfte stärken. Sauerkraut ist gut... wichtig ist das man an die frische Luft geht. Viel trinken (vorallem wenn man sich schon angeschlagen fühlt).
__________________ - meow - Geändert von Abendstern (25.02.2008 um 22:44 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| @Litha Probier mal "Umckaloabo". Wird aus einer afrikanischen Wurzel hergestellt. Wenn die Kiddies schwächeln kriegen sie das immer verabreicht. Gute Besserung erst mal, Du scheinst es ja dringend nötig zu haben. Bernd |
| | |
| | #5 (permalink) |
| danke ihr lieben für eure tipps ! werde mich morgen mal mit meinem hausarzt beraten um auszuschließen, dass das ganze keinen anderen grund hat. ansonsten werde ich mal eure ratschläge ausprobieren & hoffe, dass ich dann mal nicht mehr so häufig krank bin ![]() liebe grüße litha |
| | |
| | #6 (permalink) |
| gelernte Schmarrnahnin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Berlin Alter: 47
| ic hhab mir auch ziemlich lange jeden infekt eingefangen, der nur mal vorbei gegangen ist. im endeffekt wars bei mir eisenmangel. da wird das immunsystem schwach. laß das doch mal abchecken. und ansonsten ist noch echinacin empfehlenswert. z.b. als globoli in einer D12 potenz. viermal am tag vier-fünf kügelchen einige wochen einnehmen und aufwärts gehts mir dem immunsystem. lucia
__________________ Designierte Shamharin und Förderin der Alten-Pfand-Religion |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Guguuus Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Luzern / Schweiz Alter: 24
| Zitat:
Was auch sehr gut helfen kann, das Immunsystem zu stärken ist regelmässig Sport, insbesondere Ausdauersport. Eine ausgewogene gesunde Ernährung ist natürlich die Grundlage, um die lebensnotwendigen Stoffe zu erhalten. | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Nebelkrähe | Zitat:
Es klingt pillepalle, aber man kanns nicht oft genug sagen. Fiebrige Infekte gehören im Bett auskuriert. Das was du oben schilderst @ litha, klingt für mich nach Überanstrengung oder zu früh aufgestanden in der Akutphase.
__________________ insprinc schublandun. | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Nebelkrähe | Das ist übel, denn dann musst du durch. Nimm auf jeden Fall die Antibiotika zu Ende und lass kontrollieren, ob sie so wirken wie sie sollen und schone dich so gut es geht. Wenn du das Praktikum hinter dir hast, solltest du dir aber auf jeden Fall eine Regenerationszeit gönnen. Die ganzen Tips hier helfen zwar, aber dein Immunsystem muss sie auch verarbeiten können. Wenn du ständig an der Grenze bist, kann es das nicht. Alles Gute dir, und halte die Ohren steif und dich warm. Und trinken, trinken, trinken
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| träumende Weltenwandlerin Registriert seit: 19.02.2008 Ort: Extertal-nahe den Externsteinen und Hameln Alter: 46
| Hast Du Deine Auto-Immunwerte schon mal checken lassen? Ich hatte auch Eisenmangel,ständige Infekte,Erschöpfunszustände etc. Alle Schilddrüsenwerte waren auch ok-bis ich den Hausarzt wechselte.Der kam auf die Idee meine Auto-Immunwerte zu checken und siehe da:viel zu hoch!Jetzt nehme ich seit 6 Monaten Schilddrüsenhormone und es geht mir stetig besser und besser.... Außerdem hilft mir immer Grapefruitkern-Extrakt.Ich nehm den von der Firma Sanitas,der schmeckt nicht so bitter. Kannst Du in der Apotheke bekommen. Ach übrigens:die ganzen Immunstimulatien wie Umcka-Loaba,roter Sonnenhut etc sind für diese Erkrankungen kontraindiziert,soll heißen:Gift! Laß Deinen Wert schnell per Blutentnahme checken,dann weißt Du Bescheid. Gute Besserung wünscht Dir Moyra |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Vorbeugend und somit unterstützend wirkt auch der Zwiebelsirup! Den kann man ganz einfach selbst machen: Eine ganze Zwiebel wird fein zerhackt und mit 3 Esslöffeln Zucker/Honig vermischt. Dann gibt man 1/8 L Wasser dazu und kocht das Ganze behutsam einige Minuten lang. Dieser Ansatz wird noch einige Stunden beiseite gestellt und dann ausgepresst. Von dem Saft werden 3-5 mal täglich 1 bis 2 Teelöffel gegeben.
__________________ - meow - |
| | |
| | #14 (permalink) |
| so nächste woche werden dann mal meine ganzen werte untersucht & so. mal sehn ob dich da was findet. @ regenbogen: mein arzt meinte, dass man eine aus dem gleichgewicht geratene darmflora daran erkennt, dass man durchfall bekommt, daher schließt er das bei mir aus. hab ja keinen (zum glück )probiere derzeit überings den holunderbeersaft aus & habe mal hühnersupper gemacht. echinacea nehm ich auch weiterhin. @ abendstern: was genau meinst du mit auspressen? |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Naja zum Beispiel kann man den Ansatz auspressen, indem man das Ganze in ein Leinentuch gibt und über eine Schüssel ordentlich ausquetscht. Durch ein Sieb streichen funktioniert auch. Ich fülle den Sirup dann immer in ein Braunglasfläschchen ab und stelle es in den Kühlschrank.
__________________ - meow - |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 32
| hallo, mir fallen da gerade spontan noch blütenpollen ein (gibt es im reformhaus). sie wirken vitalisierend und allgemein kräftigend.... helfen auch bei stress , kann ich aus eigener erfahrung sagen..... gelee royal, soll auch sehr gut sein, habe ich bisher aber noch nicht selber ausprobiert.... bin ja auch schon ca. 5 jahre krankheitsfrei... noch nicht mal ein schnupfen im winter ..... vielleicht liegts ja an den pollen die ich zumindest im winter regelmäßig nehme. also dann, gute besserung l.g. |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 24.01.2007 Alter: 28
| Gewissheit bringt nur der Arzt. Man sollte wissen, woher das kommt. Es ist schwer da was zu sagen, ohne alle Symptome zu kennen. Aber ich vermute auch, das kommt daher, weil du dich nicht richtig nach der Op und deiner Grippe auskuriert hast und sowas kann richtig gefährlich werden und einen langwidrigen Heilungsprozess mit sich ziehen. Hatte sowas auch mal chronisch, da war ich ein ein Jahr lang dauerkrank. Sowas kann sehr auf die Substanz gehen. Hast du öfters mal mit Atemnot oder mit Hustenanfällen bei schnellem Laufen zu tun?
__________________ Wenn dir alle Stricke reißen, bleibt dir immer noch der Galgenhumor... |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Ptan Registriert seit: 10.05.2007 Ort: Rheinland
| Zitat:
durch die gabe von antibiotika können dysbiosen im darm entstehen und pilzkulturen die überhand nehmen, weil die bakterien ja alle plattgemacht wurden. vor allem dann, wenn man eh ein schwaches immunsystem hat.was das für folgen haben kann, kannst du ja mal googeln: "Dysbiose" lg | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Köln, München Alter: 37
| Ich schließe mich den Vorrednern an, daß ein Arzt abklären sollte, ob es gravierende Ursachen für Deine Infektanfälligkeit gibt. Ansonsten kann ich als allgemeines "Stärkungsmittel" Brennesseltee und Brennesselsamen empfehlen. Gerade auch, damit Du nach der Krankheit schnell wieder zu Kräften kommst. Ein sehr gutes, recht wenig bekanntes Mittel gegen Erkältungen ist Eberraute (Artemisia abrotanum). Der Tee ist gut zur Vorbeugung und bei bestehendem Infekt. Und schlußendlich, auch wenn es nicht immer einfach ist: Bettruhe und wenig Stress... Gute Besserung! |
| | |
| | #20 (permalink) |
| der arzt meinte alle blutwerte wären okay & ich sollte es mal mit so einer aufbaukur aus der apotheke versuchen. die füllt i.wie alle speicher im körper wieder auf soweit ich das verstanden hab. ist aber auch schweineteuer. hat jemand mit sowas schon erfahrungen gemacht? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |