![]() |
| |||||||
| Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #41 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Das will ich meinen.... deswegen war ich vorwiegend gegen Orangen ;-) Aber Hagebutten schmecken frisch auch richtig lecker... also mir schmecken sie zumindest. Der Körper nimmt doch sowieso nur soviel auf wie er braucht, alles was zuviel ist, ist Verschwendung.
__________________ - meow - |
| | |
| | #43 (permalink) |
| Nebelkrähe | Jepp, Hägemark, lecker Und wenn's dann noch ein Fruchtaufstrich ist, d.h. minimal Zucker, maximal Frucht, kann man da locker auch mal ne Portion ohne Brot weglöffeln.@ Abendstern und Bernd ich möchte eure interessante Diskussion über Vitamin C nicht unnötig verkomplizieren, aber ich finde es an der Stelle wichtig, zu sagen, dass Vitamine nicht alles sind. Es gibt da noch die viel zu wenig beachtete Gruppe der sekundären Pflanzeninhaltsstoffe, also Farbstoffe, Ballaststoffe wie z.B. Pektin usw., die alle für das menschliche Immunsystem wichtig sind. Vor allem im Zusammenspiel mit einander. Deshalb macht es wenig Sinn, bleichen unausgereiften Importfrüchten den Vorzug vor knackigen, bunten und vor allem ausgereiften heimischen Produkten zu geben. Im Winter lieber Tomaten aus der Dose als die Blasschnäbel aus Holland oder Marokko. Ist auch gesünder für die Umwelt und den Geldbeutel. Eine reife Mango oder Orange ess ich trotzdem gerne. Aber hey, von Zitrusfrüchten mal abgesehen, ist die Qualität der Exoten und nicht saisongerechten Obst- und Gemüsesorten doch eher traurig.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #44 (permalink) | ||
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Zitat:
Muttu posten! Bittebitte. ![]() Zitat:
Da zwischen synthetischem und natürlichem Vitamin C ja nun wirklich kein Unterschied besteht, könnte die höhere Wirksamkeit des natürlichen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Zusammenspiel mit den Sekundärstoffen liegen. Leider kenne ich dazu keine Untersuchung. Bernd | ||
| | |
| | #45 (permalink) |
| Nebelkrähe | @ Bernd da brauchst du keine Untersuchung. Ich glaube, es reicht völlig, einen guten Geschmack zu trainieren ![]() Denn im Grunde weis der Körper schon selbst, was gut bzw. besser für ihn ist. Wegen dem Rezept. Irgendwo hab ich eines müsst ich mal kruschteln. Ist aber sowas von mühsam das selbst zu kochen. Auf Wochenmärkten kann man das manchmal direkt vom Bauern kaufen und viele nehmen inzwischen 2:1 Gelierzucker, weils einfach fruchtiger schmeckt.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #46 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
![]() Aus dem Fruchtfleisch was zu zaubern, bekäme ich sicher ohne hin. ![]() Was mir fehlt ist eine effiziente Methode die Rückenkratzer weg zu bekommen. Und zudem: bei allem was nicht einfach ist, besteht bei gekauften Dingen immer die Gefahr, dass nicht sauber gearbeitet wurde. Du verstehst schon, Zeit und Geld bei der Herstellung gespart und so. Deshalb gibt es ein paar Sachen, die ich lieber selbst mache. Bernd | ||
| | |
| | #47 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Also das die Vitamine nicht das Wichtigste sind, dass ist mir schon klar *g*... ich habe mich nur eben in diesen Vitamin C-Zweig dieses Themas vertieft, weil die Frage im Raum stand, welche Früchte Vitamin C Lieferanten sind. Dem was du ergänzend gesagt hast, Wetterleuchten, stimme ich genauso zu.
__________________ - meow - |
| | |
| | #48 (permalink) |
| @wetterleuchten Brauchst nicht weitersuchen. GOOGLE überschlägt sich förmlich mit Rezepten. Manche kochen mit Kernen, andere putzen voher. Werde mir wohl die Arbeit mit dem Putzen antun. Trotzdem vielen Dank Bernd |
| | |
| | #51 (permalink) |
| Celta Schamagierin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bruchsal Alter: 38
| Hallo Litha, bei den Symptomen, die Du schilderst, würde ich weniger ursächlich eine Schwächung des Immunsystems vermuten. Die Immunsystemschwächung scheint mir durch die üblichen Mittelchen ja nicht auszuräumen zu sein, also ist sie wohl rezidiv, und selbst nur eine Folge eines anderen Zustands in deinem Körper. Das kann viele Ursachen haben. So wie du das schilderst, würde ich als allererstes auf eine energetische Leere tippen, die durch die Jahreszeit noch weiter unterstützt wurde. Wo genau, welche Schichten oder Meridiane betroffen sein könnten, das lässt sich per Ferndiagnose allerdings nicht beurteilen. Energetik ist eines meiner Spezialthemen, aber da müssten wir erst einmal ganz grundlegend deinen energetische Konstitutionstypus bestimmen. Liebe Grüße Dana |
| | |
| | #52 (permalink) |
| Heiden-Zicke Registriert seit: 02.03.2008 Ort: München Alter: 39
| Ich war Ende Dezember (pünktlich zu Silvester) krank, Ende Februar und Ende April (zu Beltaine) und jetzt 2 Wochen später habe ich wieder eine Erkältung. Ich ernähre mich vernünftig, bin an der frischen Luft, mache Sport, auch an der frischen Luft, betreibe Streßausgleich, mache Wechselduschen und gehe in die Sauna. Alles in allem ein sogenanntes gesundes Leben... Ich habe mir schon eine Eigenbluttherapie überlegt. Ich werde jetzt erstmal zum Arzt gehen und dann ..... |
| | |
| | #54 (permalink) |
| Werkatzerl Registriert seit: 30.07.2007 Ort: BW - Kreis Esslingen Alter: 37
| Wenn die Ernährung sowie die Lebensweise stimmt könnte auch trotz Streßausgleich etwas im seelischen nicht im reinen sein - irgendetwas was einen längere Zeit belastet. Ein Imunsystem kann am besten dann einen schützen wenn man von Innen her sich nicht kaputt macht. Ich meine damit nicht kleinere Sorgen wie oft vor kommen - sondern etwas tieferliegendes - eine längere Unzufriedenheit, Angst oder Streß. Da hilft Sport und Entspannungstechniken nur bedingt. Hatte selbst erlebt das bei mir dies die Ursache für eine ständige Imunschwäche war. Bewußt war mir da nicht das meine Unzufriedenheit mich innerlich so aushöhlt - hatte mir unbewußt eingeredet das die doch normal wäre und so aktzeptiert werden müsse. Oft hilft es sich Zeit für sich zu nehmen und in sich hineinzuhören was da nicht stimmt - und dann daran zu arbeiten.
__________________ So wie man in den Wald hinein ruft - so schreit es wieder heraus. ************************************************** ********************* Ehemals Penelope |
| | |
| | #55 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| 90 % des immungeschehens laufen über den darm. ausgewogene ernährung reicht leider nicht immer, zumal wenn man oft antibiotika schluckt, eine lange krankheit hinter sich hat etc. in dem fall würde sich eine darmsanierung anbieten. keine bange, das hat nix mit darmspülungen zu tun! ich mach seit ner weile eine darmsanierung über meine naturheilkundlich orientierte hausärztin. in der ersten phase nimmt man einen monat lang "darmfloratabletten" mit kombucha und anderen rein natürlichen inhaltsstoffen und dann etwa ein jahr lang "lactovit", was eine art milchsäurebakterienpulver ist. ich würde da mal den arzt oder ggf. einen heilpraktiker drauf ansprechen. |
| | |
| | #56 (permalink) |
| Heiden-Zicke Registriert seit: 02.03.2008 Ort: München Alter: 39
| Ich habe bis jetzt noch nie Antibiotika genommen, also kann ich diese Schädigung ausschließen. Meine ständigen Erkrankungen habe ich seit 2001. Damals hatte ich das Pfeiffersche Drüsenfieber. Ich habe schon einen Termin beim Immunologen. Zudem habe ich erfahren, dass es nicht stimmt, dass das Pfeiffersche Drüsenfieber eine einmalige Erkrankung sei, sondern wiederkommen kann. Ich habe die schlimme Befürchtung.... |
| | |
| | #57 (permalink) |
| Kung Fu Panda Registriert seit: 02.02.2007 Ort: 86152 Augsburg Alter: 26
| meiner Erfahrung nach-ausgewogene Ernährung, genug Sport, sich genug entspannen ud wohlfühlen. viel Vitamin C, mindestens 7h Schlaf pro Nacht. is leider das Einzige, was ich übers Immunsystem weiß
__________________ wer Tippfehler findet, darf sie behalten |
| | |
| | #58 (permalink) |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 30.01.2009
| Hallo zusammen, auch wenn der Thread schon fast einen Bart hat, habe ich doch etwas Senf als Würze beizutragen, nämlich: Wenn es den eigenen Körper schnell mal umhaut, also bei schwachem Immunsystem, sollte man in die "übliche gesunde Ernährung" jeden Tag irgendwo Honig einbauen! Am besten läßt man das zu einer ständigen Angewohnheit werden, nicht nur als "Medizin" während einer schwachen Phase. So schwer ist's auch nicht: neben Brotaufstrich ist Honig ein mächtig wertvoller Ersatz für Zucker im Tee, Kaffee, an Süßspeisen, Obstsalat usw.... Ich als Allergiker gegen Hausstaubmilbensch..., den gesamten mitteleuropäischen Laubwald u.a. bin den Bienen für ihre Arbeit sehr dankbar! Mein Mostrich zum Schwarzkümmelöl: 's ist ein schnelles Mittel gegen allergische Anfälle - man soll übrigens das ägyptische nehmen, warum auch immer. Mir helfen z.B. 10 Tropfen schnell auf die Zunge und runter, wenn ich während verhängnisvoller Gymnastikübungen mit der Nase über eine Milbenstraße im Teppich schliff. Verwandt mit unserem Gewürzkümmel ist der Echte Schwarzkümmel kaum. Teuer ja, aber sparsam im Verbrauch - wie gesagt tropfenweise.Liebe viele Grüße AlterSusii |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |