![]() |
| |||||||
| Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #22 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| hab neulich erst gehört, das der vitamin c bedarf der menschen genetisch bedingt ist aufgrund irgendwelcher eiweiße, so das es zu sehr großen unterschieden kommt bezüglich des bedarfs, trotz einer ausgeglichenen ernährung. brobier doch einfach mal aus mehr vitamin c zu dir zu nehmen als gewohnt. vielleicht hast du ja deinen individuellen bedarf nur einfach nicht gedeckt. mir hilft das sehr gut. ich mußte vorher nur eine erkältete person zu lange anschauen und es gab seuchenbefall auf meiner seite. vitamin c verstärkt doch auch die aufnahme von eisen so nebenbei. und auch wenn dein arzt sagt es ist mit den blutwerten alles ok, überlegmal woran er das festmacht. bestimmt nicht an dir als individuum ( ausnahmen bestätigen die regel) sondern an irgendeiner statistik. ihm geht es nur darum ob die blutwerte für eine behandlung ausreichen oder nicht. ob eine behandlung für dich, ganz individuell und ganzheitlich, sinnvoll wäre wird ihn nicht dazu bringen können in seinem ( vom gesetzgeber eingeschränkten) ramen zu handeln, es sei denn du bezahlst ihn privat. und scheinbar ist er selbst ja auch nicht so ganz der meinung das alles stimmt, wenn er dir eine aufbaukur empfiehlt. ich persönlich würds erstmal mit was simplerem versuchen als ner kompletten darmsanierung. wenn die urache woanders liegen sollte, wärs du bald wieder am gleichen punkt, nur mit wesentlich weniger geld in der tasche. und ich für meinen teil habe/hatte einen eisenmangel. da er aber nur leicht ist/war , darf/durfte mir meine ärztin laut gesetzgeber keine präperate verschreiben. naja ich denke das ist ja jetzt auch nicht mehr nötig wo ich denke das es einfach an meiner vitamin c zufuhr liegt. das muß man aber auch erstmal für sich persönlich rausfinden...... l.g. die-viele |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Zu Vitamin C: Vorzugsweise natürliches Vitamin C nehmen. Synthetisches Vitamin C (Ascorbinsäure) ist zwar chemisch identisch, wirkt im Körper aber kaum bis gar nicht. Es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, auch, wenn man noch nicht genau weiß, warum. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #25 (permalink) | |
| Trancetanzbär Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Köln, München Alter: 37
| Zitat:
Hier habe ich auf die Schnelle was darüber gefunden. Nach einer seriöseren Quelle suche ich noch ![]() Andere Antioxidantien (vor allem wohl Vitamin E und Beta-Carotin) benötigen wiederum Vitamin C, ansonsten schaden sie u.U. mehr, als sie nützen. | |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 16.03.2008
| ich selber habe es an mir nicht ausprobiert aber mit meinem pferd schwarzkümmelöl aus dem reformhaus ne kleine flasche ist zwar nicht ganz billig soweit ich es in erinnerung habe aber wenns helfen soll.. |
| | |
| | #29 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 16.03.2008
| das kann ich dir leider nicht beantworten ich weiß nur das ich ne kleine flasche für mein pony geho,t habe und da steht dick drauf stärkt das immunsystem.. habs mal bissel probiert besonders schmecken tuts nicht |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 26.06.2007
| Schwarzkümmelöl ist halt konzentrierter. Ich weiss nicht genau, wieviel Schwarzkümmelsamen du essen müsstest, aber ich denk, 1-2 Teel. für einen Menschen müsstens schon sein. Wenn du das runterkriegst... Gibts übrigens sowohl als Öl als auch Samen im Tierfutterhandel- und wesentlich günstiger als in der Apotheke.. |
| | |
| | #31 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Bioblabla & friends Ich meine mich grade in den hintersten Ganglien meines zZ. angestaubten Gehirns dass ne Freundin von mir mal vermahlenen Schwarzen Kümmel in Yoghurt etc. eingerührt hat. Der war auch "edel" und von der Firma bio-blabla und entsprechend teuer. Aber selbst die edelsten Firmen müssen ja auf ganz "gewöhnlichen" schwarzen Kümmel als Basis zurückgreifen. Der Sohn von meiner Freundin kriegte den auch "verordnet" und hats gegessen --- scheint also machbar zu sein. Nehme an, daß da - wie an vielen Orten - Geschäftemacherei mit Markennamen betrieben wird .Wens also weitergehend interessiert --- Googel hilft sicher auch hier!! Regenbogen |
| | |
| | #32 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 10.09.2007 Ort: sauerland Alter: 20
| danke für die vielen tipps ![]() ich werde wenn ich aus dem urlaub wieder da bin einen heilpraktiker aufsuchen. vielleicht findet der eher was. den werde ich auch mal wegen dieser überteuerten aufbaukur fragen. das mit dem vitamin c beherzige ich auch schon. versuche viel obst zu essen. & wegen diesem schwarzkümmel werde ich am besten auch gleich fragen. aber vielleicht findet der auich was ganz andres. ich halte euch auf dem laufenden. lg litha |
| | |
| | #33 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Zu stark Vitamin-C haltigen Nahrungsmitteln gehören außerdem Sanddorn, Holunder, schwarze Johannisbeeren und frische Zitronenmelisse. Holunder und Sanddorn kannst Du gut im Bioladen erhalten. Reiner Sanddorn schmeckt recht bitter, da solltest Du dann eher zu ner Mischung z.B. mit Honig o.ä. greifen. Und Holundersaft ist auch gut als Heißgetränk, dann allerdings schweißtreibend, also eher was für akute Erkältungsphase. (nicht kochen!)
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha |
| | |
| | #34 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Sauerkraut bzw. eben Weißkohl etc. sind auch stark Vitamin C-haltig.... Orangen sollte man eigentlich vergessen wenn es um Vitamine geht... da hat sogar eingemachtes und drei mal gekochtes Sauerkraut noch mehr.
__________________ - meow - |
| | |
| | #36 (permalink) | ||
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Zitat:
![]() Zitat:
Aber, lest doch selbst nach: Vitamin C Bernd | ||
| | |
| | #37 (permalink) |
| @Bernd komisch, ich habe das neulich so gelesen und bei Wikipedia - die Seite die du gerade verlinkt hast - steht es auch so drin. Mit etc. sind übrigends die anderen Kohlsorten ebenso gemeint.
| | |
| | #38 (permalink) |
| Ich hab auch gelegentlich schon widersprüchliches gelesen. ![]() Na ja, Wiki ist eben auch nicht der Weißheit letzter Schluss. ![]() Gehört hatte ich das zwar auch schon, scheint mir aber unlogisch. Unvergorenes Kraut schmeckt kein bisschen sauer, vergorenes erhält seine Säure von Milchsäurebakterien (Stoffwechselprodukt). Auf dieser Linkseite steht jedenfalls: Kraut - 20mg/100g und Orange - 50mg/100g. Der Rest der Seite, zumindest das was ich selbst beurteilen kann, scheint zutreffend zu sein. Bernd |
| | |
| | #39 (permalink) |
| Es ist aber schon klar das bspw. Orangen, die einen langen Transportweg hinter sich hatten und dann noch ein paar Tage im Laden liegen, noch wesentlich abbauen? Bei Kohl hingegen soll ja sogar durch das Kochen mehr Vitamin C enthalten sein. Von daher finde ich das kein bisschen unlogisch ![]() Nunja - dann gehen wir mal zu den Hagebutten über.
| | |
| | #40 (permalink) |
| Hagebutten sind ein gutes Beispiel. Erst werden sie an der Luft getrocknet (langandauernder Sauerstoffkontakt) und dann noch überbrüht (Hitze), trotzdem enthalten sie noch viel Vitamin C. Nur eben, dass die zugeführten Mengen dabei im unteren mg-Bereich liegen. Wenn man mal bedenkt, dass man nur ca. 2g Trockensubstanz nimmt um einen Tee zu bereiten, dann dürfte der schätzungsweise max. 50mg Vitamin C enthalten. Ein Glas Orangensaft enthält schon ca. 80mg. Eine Portion gekochter Grünkohl dürfte ca. 150mg enthalten. Da trink ich dann aber lieber einen Tanklaster O-Saft. ![]() Der Vitaminverlust über der Zeitachse ist fast vernachlässigbar gering, sofern Störfaktoren wie Licht, Sauerstöff und extreme Hitze fehlen. Davon darf man heute auch bei Südfrüchten ausgehen. Du hast aber schon Recht, wenn Du sagen willst, dass wir, um ausreichend mit Vitamin C versorgt zu sein, nicht unbedingt auf Südfrüchte zurückgreifen müssen. Auch hier gibt es hinreichend potente Donatoren. Bernd |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |