PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden

Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 00:07   #1 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Gaheris

"Nervöses" Ekzem

Schon seit einer halben Ewigkeit kann man sehen, wenn bei mir der emotionale Stress überhand nimmt. Dann bekomme ich ein juckendes, trockenes rotes Ekzem am Hals und am Ringfinder der rechten Hand. Mit cortisonhaltigen Salben bekomme ich das recht schnell in den Griff und ich kenne ja auch die Ursache, nämlich wenn mir etwas eben "unter die Haut" geht.
Was könnte ich vielleicht alternativ zum Cortison machen? Denn soooo wahnsinnig gesund soll das ja nicht gerade sein.

Seneca
Gaheris ist offline  
Alt 15.01.2008, 02:47   #2 (permalink)
Gesperrt

komisch, irgendwie haben das gerade ziemlich viele leute *kopfkratz*

mein erster tip lautet: geh zum hautarzt. es gibt spezielle, verschreibungspflichtige (aber cortisonfreie!!!) lotions, die du dir halt auf rezept in der apotheke anrühren lassen kannst.

zweiter tip: die "urea"-pflegeserie von eubos. gibts in 5 und 10 %. wirkstoff ist urea, also harnstoff.

dritter tip: baldrian kurmäßig nehmen. tagsüber ein kombipräparat, z.b. mit hopfen und passionsblume, und falls es nachts mit dem jucken schlimmer wird, vor dem schlafen ein starkes einschlafförderndes baldrianpräparat.

das sind die dinge, die mein mann gegen sein nervöses ganzkörperekzem tut...teils mit gutem, bei unregelmäßiger behandlung allerdings mit sehr mäßigem erfolg.

gute besserung

amala
amala krähenfeder ist offline  
Alt 15.01.2008, 03:00   #3 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Mankeischmalz!

Also Murmeltierfett. Der Wirkstoff ist aber der Gleiche.
Murmeltierfett ist die höchstdosierte natürliche Corticoidquelle die ich kenne.
In der geringen Konzentration, in der Cortison in Salben enthalten ist, ist es aber noch nicht schädlich.

Dachsfett ist nur als Salbengrundlage gut geeignet, weil es besonders gut einzieht.
Zugefügte (z.B. pflanzliche oder mineralische) lipophile Wirkanteile transportiert es sehr gut.
In wässriger Emulsion transportiert es auch hydrophile Substanzen.
Das könnte an eventuell darin enthaltenen natürlichen Tensiden liegen, bin mir da aber nicht sicher.

Ansonsten:
- Aus einem Efeublatt einen alkoholisch-wässrigen Auszug herstellen und die betroffenen Hautstellen betupfen.
- Borretschsamenöl (innerlich und äusserlich anwendbar)
- Aloe wäre sicher auch einen Versuch wert. Auf jeden Fall ist es leicht zu beschaffen.

Gute Besserung
Bernd
Bernd ist offline  
Alt 15.01.2008, 08:43   #4 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

hallo Gaheris,
ich denke das es immer zwei teile gibt bei solchen erkrankungen.
auch ich gehöre leider zu den betroffenen dieser erkrankung.

zum einen habe ich festgestellt, das mir dinge mehr unter die haut gehen als anderen menschen.

teilweise war ich als socher dann auch nicht mehr erkennbar.
psychischer stress und unausgeglichenheit machen sich bei mir immer auch auf der haut erkennbar.
wenn ich ausgeglichen bin gehts auch meiner haut gut.

ich denke immer, das die haut ja auch ein grenzorgan ist.
und da ich mich versuche ganzheitlich zu sehen sehe ich durchaus parallelen von meinem inneren zum äusseren in bezug auf das grenzen setzen.
mir hat diese herangehensweise geholfen.
und dadurch das ich einige grenzen erkennen konnte , kann ich jetzt auch bessern auf sie reagieren indem ich sie wahrnehme.

nun, soviel zur psyche.
hinzu kommt, das ich aber auch verbindungen zu meiner ernährung beobachten konnte, welche mich auch ganz schön aus dem gleichgewicht bringen kann.

ich muß sagen, das es ein langer weg war, herauszufinden was ich gut vertrage und was nicht.
und empfehlen würde ich dir erstmal eine entgiftungskur um deinen körper auf eine basis zu bringen.
und je nachdem wie schlimm es ausgeprägt sein sollte kann es auch helfen mal auf künstliche zusatzstoffe in den kosmetika zu verzichten die du benutzt.
eventuell sogar auf hypoallergene produkte zurückzugreifen.

allergietests können auch manchmal behilflich sein bei der eingrenzung.

wenn du sagst, du erkennst klar den zusammenhang zwischen deiner hautreaktion und deiner psyche überleg dir vielleicht ob dir entspannungsübungen helfen mit stressigen situationen umzugehen.
es gibt bekannte methoden um sich zu erden, auch wenn du gerade unterwegs und eigendlich "gar keine zeit" hast.
z.b progressive muskelrelaxation n. jakobson und hundert andere methoden unter denen du dir die passenste aussuchen kannst die zu dir passt.
mir hat diese methode geholfen, weil ich hier über meinen körper gehen konnte.
das ist aber nicht für alle menschen der richtige weg und manche werden dadurch sogar noch nervöser

also letzten endes mußt/kannst du es nur allein für dich herausfinden und das problem lösen.
hört sich nicht leicht an, aber du kannst es zum glück auch besser als alle anderen menschen für dich lösen.
niemand steht dir näher.

symtomatisch kann ich dir regelmässige einreibungen mit mandelöl aus k.b.a., direkt nach dem duschen empfehlen.
haut nicht abrubbeln und möglichst noch im feuchten zustand einölen.
am besten nicht zu heiss oder zu lange baden, da dies die haut zu sehr aufweicht.
heilerde hilft auch wunderbar und beruhigt die gereizte haut.
damit kannst du dir auch wunderbar die haare waschen und ich kann es nur empfehlen. funktioniert genausogut wie shampoo.

wenns zu schlimm ist helfen kortisonsalben fürs erste.
aber vorsicht!
die machen deine haut unter anderem, dünner und deshalb auch wieder anfälliger für ekzeme und verletzungen.
ganz schnell bist du in einem teufelskreis und machst deine haut abhängig davon.
also nur im notfall und immer nutzen / risiko abwägen.

das a und o ist , wenn es einmal abgeklungen ist, ist die pflege.
und balsam gibt es nicht nur für den körper, auch deine seele bedankt sich für gute pflege.

gute besserung dir und
l.g.
die-viele
die-viele ist offline  
Alt 15.01.2008, 08:50   #5 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Gutenmorgen Gaheris

ich habe auch so ein Ekzem an einem Finger und wenn es schlimmer wird an mehreren (interessanterweise hat mein Vater an der gleichen Stelle dasselbe Problem ... ).

Mir hat mal ganz klasse geholfen Melaleukaöl --- das ist Jojobaöl mit Teebaumöl vermischt. Ich habe es fertig so gekauf. Sicherlich kann man es a selber herstell , wieviel könnte ich evtl. rauskriegen wenn es Dich interessiert.

Meine Naturheilkundeärztin hat auch die Ernährung als eine der Ursachen gesehen --- die Haut würde über dieses Ekzem sozusagen entgiften. Für mich ist dann immer no interessant, warum gerade an dieser STelle (es gibt ja Organzuordnungen zu den Fingern, aber vllt. führt das hier zu weit)

Gute Besserung

Regenbogen
Regenbogen ist offline  
Alt 15.01.2008, 11:10   #6 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Die angesprochene Salbe mit Harnstoff (aus Pferdeurin) kann ich nur empfehlen ; bei einem sehr starken Ausschlag aufgr. einer seelischen Belastung hat die mir prima geholfen und inbesondere auch den Juckreiz schnell gestillt.

Als das Ekzem an den Fingern mal sehr schlimm war, habe ich meinen Geschirrspüler wieder auf Vordermann gebracht, d.h. ich kam a nimmer mit Spülwasser in Berührung. Das hat sehr geholfen.

Die von "Die viele" angesprochenen synthetischen Zusatzstoffe in Kosmektika sind so oder so shit ; man sollte sie tunlichst weglassen, da sie den Körper nur belasten.

Ich bin sehr empfindsam und wenn ich bspw. im Bus neben jemand sitze, der "Aldi-Rasierwasser" aufgetragen hat, kriege ich Zustände ... also meine Schleimhäute fangen an zu rebellieren. Früher dachte ich immer, ich bin schief gewickelt, also diesen "Zeiterscheinungen" einfach ned gewachsen --- inzwischen isses so, dass ich akzeptiere, dass ich ein sehr fein ausgeprägtes Radarsystem habe, und dies mir anzeigt , wenn etwas meinen Körper "betritt", was der ned verträgt.

Regenbogen
Regenbogen ist offline  
Alt 15.01.2008, 11:18   #7 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ hallole

ich stell mich mal hinten an, seit August 2005 trage ich meine Haut zu Markte und habe dementsprechend an beiden Unterschenkeln böse Macken.
Mit all den mir zur Verfügung stehenden Mitteln hatte ich keine ERfolg...bis jetzt.

Ein kleiner Erfolg ich hab meine Macken nicht mehr an den Armen Händen und an den Oberschenkeln.
Ich merke regelmässig in Stresssituationen dass die Macken "anschwellen" und aktiv werden.

Eine Erklärung die mir bisher serviert wurde war folgende Das Körperenergiesystem kümmert sich zu allererst umwirklich "wichtige" Dinge und "übersieht" die sachen die nicht exitenziell bedrohlich sind solnge konsequent bis die Kapazität vorhanden ist sich mit den weniger "Wichtigen"
Malessen zu beschäftigen.

Als ich das erste mal vor Jahren solche Probleme hatte, hab ich es mit Eigenurin behandelt. ÄUSSERLICH
Harnstoff, hausgemacht so wie Amala sagte.

Dieses Mal hilft bis jetzt nichts. Selbst meine routinierten Kolleginnen bekommen keine Energieerlaubnis an den Macken zu arbeiten.
Da kommen immer bloss andere Items.
Allerdings habe ich auch in früheren Zeiten schon Spontanheilungen an mir und meiner Haut erlebt.
Na von daher seh ich die ganze Chose mit heiterer Gelassenheit das Beste was ich im Moment für mich tun kann.

Also bleib ich in meiner haut und bemühe mich nicht aus der selben zu fahren...
hurks die fee

Balance® - das regionale Gesundheitsmagazin / Urin - ein ganz besonderes Wasser
fee ist offline  
Alt 15.01.2008, 21:37   #8 (permalink)

Benutzerbild von Gaheris

Wow, so viele Antoworten (und leider auch Leidensgenossen).

Baldrian und Harnstoffpräparate klingt nicht schlecht, den Gedanken an Murmeltier- oder Dachsfett finde ich ziemlich gruselig wenn ich ehrlich bin.

An Entspannungsübungen fehlt es nicht. Neben Autogenem Training als Ersatz fürs Mittagsschläfchen, sitze (ZaZen) ich jeden Tag bis zu 45 min. Eine Entgiftung betreibe ich seit einigen Wochen sozusagen, von wenig Fleich über gar kein Fleisch ernähre ich mich seit ein paar Wochen vegan. Das Ekzem scheint aber unabhängig davon zu sein, ich bekam es vorher immer mal wieder und habe es jetzt aktuell auch wieder. Auch Kosmetika oder Waschmittel würde ich ausschließen, ist alles rein Bio.
Es hat - abgesehen davon, dass ich eh recht trockene Haut habe - schlicht psychische Ursachen. Weniger Stress und Druck, als Ängste und Sorgen; also quasi emotionaler Stress. Den aber auszuhalten und nicht in Schubladen zu sperren gehört zu meiner Schattenarbeit.

Melaleukaöl werde ich mich mal schlau machen. Dem bei mir betroffenen Finger werden übrigens die Innere Organe und die Beine zugeordnet - ziemlich unspezifisch leider.

Vielleicht ist das aber auch nur ein Test für meine Disziplin, denn manchmal juckt es "wie Sau", aber solange ich nicht kratze, bleibts optisch unauffällig und verschlimmert sich nicht.

Seneca
Gaheris ist offline  
Alt 15.01.2008, 22:06   #9 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

@ gaheris

hört sich an wie meines *g* könnte das ein Grund sein dass ich s noch "habe" ???
Doch ehrlich, es ist mir absolut unmöglich das Kratzen zu lassen.

Was mir noch empfohlen wurde, ist eine gründliche Entsäuerung und freu Dich nicht zu früh Mensch kann auch energetisch inkompatibel auf totale Naturstoffe reagieren.
Besonders bekannt ist diese Phänomen bei Kamille, während sich manche die Haut bei Korbblütlerkontakt pur Natur vom Leibe ziehen, vertragen die das künstliche bisabolol (richtig geschrieben?) den Kamilleersatz ganz wunderbar.

erstmal grüssle fee
fee ist offline  
Alt 15.01.2008, 22:20   #10 (permalink)

Benutzerbild von Gaheris

Wenns "deins" sein sollte, magst es dann wiederhaben??? Ich mags nämlich nicht. *g*

Seneca
Gaheris ist offline  
Alt 15.01.2008, 22:40   #11 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

@ hey Gaheris

wie wär s wenn wir s gemeinsam dahin zurückschicken wo s her kommt *g* ich mag s auch nicht, mochte es noch nie...>
und eins
und zwei
und HUI>>>>>>>>>>>>>>>>>>
weg damit...

ich fühl dass es gehn mag!

Grüssle fee
fee ist offline  
Alt 15.01.2008, 23:10   #12 (permalink)
Gesperrt

sooo wild sind cortisonsalben nu auch nicht. kommt drauf an wie oft und wie lange du sie anwenden mußt. bei längerer anwendung kann die haut an der besagten stelle zu dünn werden und schaden nehmen. über die "großen" nebenwirkungen von cortison würd ich mir auch nicht so einne kopf machen, da das cortison in den meisten salben nur lokal wirkt und sich nicht auf den restlichen organismus auswirkt wie z.b. cortison als tabletten oder intravenös.....wenn du es also nur ab und an für ain paar tage verwendest, is es voll ok...und wenns gut hilft, dann sollte da nix gegen stehen.......und zur not koch dir halt n murmeltier aus :HARR:
Ullr ist offline  
Alt 15.01.2008, 23:14   #13 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Organzuordnung Ringfinger

Grüss Dich nochmal Gaheris

im Jin Shin Yiutsu (oder so ähnlich) gibt es eindeutige Organzuordnungen zu den einzelnen Fingern. Werde mal meine schlamperte Bibliothek sichten und Dir dann näheres schreiben.

Regenbogen

Geändert von Regenbogen (15.01.2008 um 23:23 Uhr)
Regenbogen ist offline  
Alt 15.01.2008, 23:24   #14 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Doch ein System im Chaos und folgende Information gefunden:

Dem Ringfinger werden Lunge / Dickdarm zugeordnet, die Sternzeichen Stier und Widder und das Gefühl Trauer.

siehe folgende kleine Tabelle:

Die Jin-Shin-Jyutsu-Zuordnung zu den Planeten (nach Ilse-Maria Fahrnow):
Erste Tiefe: Daumen: Sorgen, Grübeln. Magen, Milz, Pankreas. Erdelement. Frequenz: Ton G. Planet: Saturn.
Vierte Tiefe: Zeigefinger: Angst, Panik. Blase, Niere, Urogenital. Wasserelement. Frequenz: Ton F. Planet: Merkur.
Dritte Tiefe: Mittelfinger: Wut, Ärger. Leber, Gallenblase. Holzelement. Frequenz: Ton C. Planet: Jupiter.
Zweite Tiefe: Ringfinger: Traurigkeit, Kummer, Wandlung. Lunge, Dickdarm. Luftelement. Frequenz: Ton E. Planet: Venus.
Fünfte Tiefe: Kleiner Finger: Bemühungen, Überspannungen. Herz, Dünndarm. Feuerelement. Frequenz: Ton A. Planet: Mars

bei näherem Interesse unter "Heilströmen" googeln

Regenbogen

Geändert von Regenbogen (15.01.2008 um 23:51 Uhr)
Regenbogen ist offline  
Alt 16.01.2008, 00:02   #15 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

@ Regenbogen

die hatte ich heute, den Meridian mein ich, den hab ich zweimal balanciert mit unterschiedlichen Balancen einmal Mechanismuskontrolle das ist eine Balance die an s Eingemachte geht und einmal Process und zwar ein unbewusster Process...
Und Trauer passt, bei mir jedenfalls, doch die Meridianendpunkte sind beide am Daumennagelfalz???

So Trauer, hm seit 2005 August, ich kann was schwer loslassen?
Die ganze Zeit habe ich mich damit beschäftigt den Auslöser zu finden, den fand ich nicht, ich muss das Dings rumdrehen.

Trauer besteht aus Angst, Neid, Eifersucht.

Habe ich aus meinem Fundus an Emotionskatalog gefischt, wenn ich das mit dem Besitzwillen des Stieres und dem unbedingt durch Wand wollen des Widders verbinde wird dann doch ein Schuh draus???

Vielen Dank Regenbogen, das ist ein Super Hinweis
grüssle die fee
fee ist offline  
Alt 16.01.2008, 00:12   #16 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

@ Regenbogen

ach ja, das ist eben ein anderes System und hat wenig mit den Akupunkturpunkten zu tun, ausser bei Herz Dünndarm da sind die Meridianendpunkte eben auch am kleinen Finger und Herz und Dünndarm sind dem Feuerelement zugeordnet.

Lunge Dickdarm sind bei den Meridianen dem Element Metall zugeordnet.
Galle Leber stimmt wieder überein Element Holz doch da sind die Meridianendpunkte an den Füssen.
Blase Niere Element Wasser mit den Endpunkten an den Füssen
Milz Pankreas Element Erde mit den Endpunkten an den Füssen

ist genial Regenbogen ich geh dann mal morgen googeln.

Grüssle aus der Hecke fee
fee ist offline  
Alt 18.01.2008, 22:16   #17 (permalink)

Benutzerbild von Gaheris

Ob die positiven Energien dadurch, dass wir darüber gesprochen habe, durch "Zufall" oder durch feela´s und mein gemeinsames "zurückschicken" - jedenfalls ist es weg!

Vermutlich wirds wiederkommen, denn es "begleitet" mich ja schon seit etlichen Jahren, aber dann probiere ich eure Tips sicher aus.

Seneca
Gaheris ist offline  
Alt 22.01.2008, 22:44   #18 (permalink)
Kräuterweib mit Kiffer-Katze

Benutzerbild von Alena

Hallo Gaheris,
auch ich kenne dieses Problem mit der Haut.
Mir hat in diesem Fall bisher schwarzer Tee geholfen. Ich setze ihn ganz normal auf (Teebeutel oder auch losen Tee) und lasse ihn paar Minuten ziehen. Wenn der Tee abgekühlt ist, lege ich ein Leinentuch hinein, (am besten ist ein Taschentuch) du kannst aber auch den Teebeutel benutzen und tupfe damit die betroffene Stelle ein. Wenn es natürlich sehr extrem ist, lasse ich aber auch das Tuch oder den Teebeutel ein paar Minuten darauf liegen, nicht reiben. Anschließend lasse ich es an der Luft trocknen und creme die Stelle mit Ringelblumensalbe, die ich mit Melkfett hergestellt, habe ein.
Wenn das Ekzem sehr groß war, habe ich mich auch schon mit schwarzem Tee gewaschen oder habe den fertigen Tee mit ins Badewasser reingegeben.
Der Juckreiz sowie die Rötung gingen sehr schnell zurück.
Bei meinem Sohn, der an Neurodermitis litt, habe ich es auch gemacht und auch er hatte Linderung gehabt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute

LG

Alena
Alt 22.01.2008, 23:08   #19 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
komisch, irgendwie haben das gerade ziemlich viele leute *kopfkratz*
Könnte mit der Jahreszeit zusammenhängen. Trockene Haut ist besonders anfällig für nervöse Ekzeme. Kälte und niedrige Luftfeuchtigkeit fördern trockene Haut. (Meine fühlt sich nur im Sommer ab 25°C und Luftfeuchtigkeit ab 60% rundum wohl und cremelos glücklich).

@ Gaheris

zu den Creme- Lotion- und Wirkstofftipps habe ich nicht mehr wirklich was hinzuzufügen. Such dir das passende aus, hab Geduld, nicht alles wirkt bei jedem gleich. Und lass dich vor allem nicht nervös machen, beim suchen. Und nö, das ist kein billiger Wortwitz sondern ernstgemeint.
Du ernährst dich vegan? Ganz dunkel glaube ich mich zu erinnern, dass Vitamin B12 u.a. für eine gesunde, widerstandsfähige Haut von Bedeutung ist. Bei veganer Ernährung besteht ein erhöhtes Risiko von B12-Mangel, vor allem in Verbindung mit Stress. Also evtl. mit Bierhefepräparaten o.ä. nachhelfen.
Ganz wichtig ist tatsächlich auch die Kleidung. Halte dich warm aber luftig, deine Haut muss atmen. Die Klamotten also auf Abstand zur Haut, also nix eng anliegendes, keine groben oder fussligen Gewebe, keine Kunstfaser.

Geändert von wetterleuchten (22.01.2008 um 23:15 Uhr)
wetterleuchten ist offline  
Alt 23.01.2008, 23:25   #20 (permalink)

Benutzerbild von Gaheris

Melkfett und Ringelblumenpräparate vertrage ich schlecht, die führen bei mir zu Juckreiz an den "schlimmen" Stellen; schwarzen Tee werde ich aber mal ausprobieren.

Und ja, ich ernähre mich vegan. Da ich wegen äußerer Umstände z.Zt. nicht immer so essen kann, wie ich eigentlich sollte, substituiere ich Vitamin B12 und Eisen.

Seneca
Gaheris ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht