PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden

Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2008, 13:14   #21 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Mein Großvater hat auf die Einnahme von Blütenpollen geschworen. Er fand das sie helfen das Immunsystem zu stärken und im allgemeinen fit zu bleiben. (Allergiker war er keiner.) Bis zu seiner Parkinsonerkrankung muss ich sagen war er wirklich fit und selten krank.

Ich hab's bisher noch nicht versucht habe aber dieses Jahr angefangen, nur Honig aus der Region zu essen. Mein local Honeydealer (Imker *g*) bietet reinen Honig aus Blüten, ca 2 km rund um meinen Heimatort gesammelt, an. Ob es hilft kann ich nicht genau sagen da ich den Honig nicht täglich zu mir nehme. Aber auch wenn's nicht hilft ist es eine leckere Angelegenheit. Leckerer als die Blütenpollen auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:08   #22 (permalink)
Setian

Benutzerbild von Daelach

Blütenpollen zum Essen helfen genau gar nichts, weil sie im Magen abgebaut werden, lange bevor sie irgendwas bewirken können. Die Aminosäuren ebenfalls. Was daran helfen könnte, ist der Glaube, daß es hilft - also ganz normale Magie halt.

Man muß die Blütenpollen schon subkutan spritzen, wenn es was wirken soll - das macht man ja bei ner Hyposensibilisierung. Das muß aber unbedingt ein Arzt machen, weil die Lösungen speziell hergestellt werden müssen und außerdem beim Spritzen ein allergischer Schock möglich ist, der bis zum Herzstillstand führen kann (=tödlich). Deswegen muß man bei der Hyposensibilisierung ja beim Arzt ne halbe Stunde sitzenbleiben nach der Spritze. Wie gesagt wirkt das zumindest bei mir hervorragend. Einzige Nebenwirkung, der Arm kann übel anschwellen, falls der Arzt zu schnell spritzt. Dann sollte man dem Arzt sagen, daß er sich mehr Zeit lassen muß.

Und Honig enthält vor allem Zucker, der ist auch nicht so gesund, wie man gerne hört. Wozu Honig allerdings wegen des Zuckergehaltes taugt, ist zur provisorischen Wunddesinfektion, falls man nichts anderes hat. Puderzucker geht da natürlich noch besser.

*winks* Daelach
Alt 12.07.2008, 19:43   #23 (permalink)
Bauer

Hallo zusammen,
also ich für meinen Teil habe auch starken Heuschnupfen (Gräser, Roggenpollen), wobei hinzukommt, dass ich einen Bauernhof habe und sozusagen ständig mit dem "Zeug" arbeiten muss. Als Symptome hatte ich hauptsächlich den typischen Schnupfen und starkes Anschwellen der Augen. Habe vor ca. 10 Jahren eine Hyposensibilisierung für die Dauer von 4 Jahren gemacht. Seither habe ich die selben Symptome, mit der Ausnahme, dass Kurzatmigkeit, zeitweise Atemnot sowie im Extremfall Schwellungen im gesamten Gesicht hinzugekommen sind. Ein voller erfolg sozusagen
Auf der Suche nach Alternativen bin ich jetzt an einer Blutreinigungskur mit Hilfe von Brennesseltee (so ca. 1lt auf den Tag verteilt für ca. 3 Wochen, bevor der Spass losgeht) hängengeblieben. Bereits dadurch haben sich die Syptome stark verbessert.
Sobald die Lunge schlapp macht habe ich wirklich gute Erfahrungen mit Tee & Räucherungen von Huflattich gemacht.
Von meinem Imker- Nachbar bekomme ich regelmäßig das Wachs, das beim Honigschleudern übrig bleibt. Für mich persönlich bewirkt das gekaut die bessere Hyposens. als die vom Arzt.

... Ach ja übrigens... die Reaktion vom Arzt auf meine Verschlechterung hin war: "Bei einem kleinen Prozentsatz kann das natürlich vorkommen. Am besten wäre ein Berufswechsel!"
Alt 14.07.2008, 16:45   #24 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Rhiannan

Nicht zu fassen, sowas kann auch nur ein Arzt sagen

Gute Besserung an alle Heuschnupfennasen und Allergiker hier!

Rhiannan
Rhiannan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 19:43   #25 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Ich habe auch Heuschnupfen und eine - ärztlich festgestellte - Allergie gg. Hausstaub und Milben.

Nicht amtlich bescheinigt sind starke Missempfindungen auf Emmentaler Käse und Haselnüsse , sowie chemische Duftstoffe . Bei allen schwellen die Schleimhäute an.

Auf Katzenhaar reagier ich mal gar nicht und zu anderen Zeiten mit heftigen Niesattacken.

Als ich mal sehr lange voll gefastet habe, habe ich am letzten Tag, als der Körper also schon recht gereinigt und empfindsam war, ein Mineralwasser mit Zitronensäure getrunken und mir wenig dabei gedacht. Mein Körper umso mehr, denn er reagierte mit starken Schwellungen und Herzklopfen.

Wie mir jemand erzählt hat, wird Zitronensäure *mit irgendwelchen Pilzen chemisch hergestellt und auf die sind recht viele Menschen allergisch. Auch in den Bioprodukten ist diese Zitronensäure häufig anzutreffen. Auch Menschen, die nicht von Allergien betroffen sind, können sich den u.g. link mal durchlesen ; daraus geht hervor inwiefern der "Genuss" von Zitronensäure gg. Antibiotika restistent machen kann .... kopfschüttel und grummel grade gg. die Lebensmittelkonzerne

In Stroh** sind auch Schimmelpilze vorhanden ; wenn ich unseren Hasenkäfig saubermache, kann ich schon mal heftige Niesattacken kriegen. Insofern kann ich mir Deine Beschwerden, Ard Galen, vorstellen.

Das Vertrackte an diesen Allergien ist, dass sie sich über kurz oder lang zu Autoimmunerkrankungen "auswachsen" können - also bspw. Asthma.

Ich hatte vor zwei Jahren einen Asthmaanfall --- den ersten und letzten meines Lebens hoffe ich. Da zum Entstehen von dem mehrere Komponenten zusammengekommen sind --- u.a. eine starke seelische --- werde ich das zukünftig meiden können!!

Wie auch immer --- ich habe es sehr stark vernachlässigt mich um meine Allergien zu kümmern ... da sie nie sooooooooo grass waren oder sooooo lange angehalten haben; als ich nun gerade wieder zwei Wochen krank war mit einer - evtl. allergisch ausgelösten - Verzögerung der Heilung, habe ich mir fest vorgenommen, das jetzt alles abchecken zu lassen.

Wo werden denn die Tests auf die Allergene durchgeführt ?? Hautarzt nehme ich an ... oder soll eine gleich zum Allergologen gehen?

Regenbogen

* zur Herstellung von Zitronensäure:
http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/ern...C3%B6nner.html

** Schimmelpilze und Mykotoxine in Futtermitteln:
http://www.lfl.bayern.de/ite/futterk...8806/index.php

Geändert von Regenbogen (14.07.2008 um 21:23 Uhr)
Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 22:45   #26 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Hier noch der link zu einem Forum bzgl. Lebensmittelallergien; dort wird von der Einnahme von Honig zur Hyposensibilisierung bei Pollenallergie dringend abgeraten:

was-wir-essen - Foren
Alt 16.07.2008, 19:43   #27 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

War gerade in "meinem" Ström-Forum ; dort ist ein Tipp für die Heuschnupfenzeit aufgeschrieben:

< nicola kessler : tipp >

Vllt. hilft es ja dem einen oder der anderen?

Regenbogen
Alt 18.02.2009, 21:42   #28 (permalink)
Traumfängerin

Benutzerbild von Lohe

Blog-Einträge: 1
Neues zum Thema Asthma und Allergien

So, fast ein Jahr ist rum und ich mag allen Leidgeplagten etwas Neues berichten. Die Heuschnupfenzeit rückt ja auch immer näher.
Ich kann mich ja nicht damit abfinden, von der Pharmaindustrie abhängig zu sein und hab eine tolle Entdeckung gemacht.
Allergien und Asthma heilen mit Wasser und Salz. Ich wollt es selber nicht glauben, aber meine Beschwerden werden von Tag zu Tag besser. Komisch, wo doch jeder Arzt sagt, dass die Erkrankung quasi unheilbar, aber mit Medikamenten in den Griff zu bekommen ist.
So, was darf ich jetzt machen? Schreiben, welches Buch es ist? Oder sofort die Anleitung? Will ja keinen Ärger.
Gruß von der Lohe

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern,
als ihr treu zu bleiben.
Lohe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 17:08   #29 (permalink)
Lif
Sky Moonwalker

Benutzerbild von Lif

wie wäre es mit der anleitung und einem verweis auf das buch? falls du ans rechtliche denkst, würde ich ne pn an die admins schicken, die kennen sich damit bestimmt besser aus.

im moment hält sich der heuschnupfen ja dank des wetters noch zurück. ich trage jetzt aber schon vorsorglich einen aquamarin, der mir als heilstein gegen allergien empfohlen wurde. und wenn er nicht hilft, sieht er halt schön aus ^^
Lif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 20:44   #30 (permalink)
Traumfängerin

Benutzerbild von Lohe

So

also in Kurzform:
Es wird nach Körpergewicht erstmal der Mindestwasserbedarf errechnet und der Salzbedarf.
Morgens nach dem aufstehen werden zum Ausgleich (man schwitzt nachts ja auch) erstmal 2 Gläser Wasser (a`250 ml) getrunken, danach eine Prise Salz auf der Zunge zergehen lassen.
Vor jeder Mahlzeit werden eine halbe Stunde vorher 2 Gläser Wasser + Salz und jeweils nach eine halbe Stunde nach dem Essen ein Glas Wasser getrunken. Natürlich sollte man immer trinken, wenn man durstig ist und wichtig ist immer die Prise Salz.
Wenn man merkt, dass ein Anfall nicht weit ist trinkt man auf Ex 4 Gläser Wasser a`250 ml, Salz danach nicht vergessen. Auch bei einer Allergie-Niesattacke. Zusätzlich zu den Allergien wird kaltes Wasser im Gesicht empfohlen, sowie zur Vorbeugung sollte man beim duschen kalt aufhören.

Ich hab es bei einem angehenden Anfall probiert und es hat wunderbar geklappt. Sofort sollte man seine Medikamente nicht absetzen, nach und nach soll das sehr gut funktionieren.
Wer es genauer wissen will besorgt sich das Buch:
Wasser hilft: Allergien - Asthma - Lupus. Ein Erfahrungsbericht: Fereydoon Batmanghelidj: Amazon.de: Bücher

Grüße

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.

als ihr treu zu bleiben.
Alt 06.03.2009, 20:42   #31 (permalink)
Suchender

Benutzerbild von forseti

Ich habe ebenfalls Heuschnupfen (welch ein Wunder bei diesem Thema ), etwa seit Anfang der 30. Ich muß sagen, ich habe mich auch beim Arzt untersuchen lassen und danach eine Hypersensibilisierung - für etwa 4 Jahre - mitgemacht. Der Heuschnupfen ist zwar nicht verschwunden, aber er hat sich bis zum heugigen Tage in einen "guten und akzeptablen Zustand" gewandelt. In der "heißen Zeit" habe ich nunmehr nur noch leichten Schnupfen. Damit kann man leben
Den Tip von Lohe werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Bis jetzt habe ich bei (Heu-)Schnupfen meine Handgelenke unter kaltes Wasser gehalten, was auch schon Besserung bringt. Aber das zusätzliche Salz (Wasser trinke ich ja sowie schon meistens) werde ich mal auspobieren.

Ansonsten würde ich bei "hoffnungslosen Fällen" auch einmal zu Schüßlersalzen raten. Da meine Frau damit arbeitet und ich da an der Quelle sitze, habe ich da schon das ein oder andere "verschrieben" bekommen - und es hat funktioniert (allerdings auf längere Zeit, nicht als Sofortmittel!)

Lohe, danke nochmal für den Tip!

Lg

forseti
forseti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 19:12   #32 (permalink)
Traumfängerin

Benutzerbild von Lohe

Nächster Tip

ist eine Eigenblutbehandlung. Im Herbst werde ich damit beginnen, jetzt ist es schon zu spät. Ich werde euch berichten, ob es etwas nützt.
Der Spaß ist zwar nicht günstig, aber mit einer Zusatzversicherung bezahlbar. (Kosten zwischen 15-50 € pro Spritze), 3 Jahre lang im Frühling und Herbst und man braucht bis zu 10 Spritzen pro Saison. Die extra Kasse zahlt 80 % bis 1000 € im Jahr.
Aber ist mal wieder typisch, das was hilft, wird natürlich nicht von der normalen KK übernommen.
Wat ne sauerei, könnte so einfach sein.

Grüsse

als ihr treu zu bleiben.
Alt 19.03.2009, 18:04   #33 (permalink)
Lif
Sky Moonwalker

Benutzerbild von Lif

na ja, eine hyposensibilisierung wird ja noch übernommen.
ich finde es viel schlimmer, dass antiallergika mal einfach so aus dem katalog gestrichen wurden.
Alt 22.03.2009, 19:32   #34 (permalink)
Traumfängerin

Benutzerbild von Lohe

Jo

stimmt. Aber mir hat sie nicht geholfen.

Liebe Grüße

als ihr treu zu bleiben.
Alt 05.04.2009, 10:19   #35 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zitat:
Zitat von forseti Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich bei "hoffnungslosen Fällen" auch einmal zu Schüßlersalzen raten. Da meine Frau damit arbeitet und ich da an der Quelle sitze, habe ich da schon das ein oder andere "verschrieben" bekommen - und es hat funktioniert (allerdings auf längere Zeit, nicht als Sofortmittel!)
Schüßlersalz ist wirklich klasse.
Wenn Du schon an der Quelle sitzt kannst Du auch folgendes machen:
Eine 1% Salzlösung herstellen (auf 250 ml Wasser 2,5 gr Salz) und mittels Pipette wie Nasentropfen in die Nase einbringen. Ein wenig in der Nase hoch ziehen.
Mache ich auch beim ganz banalen Winterschnupfen. Mir hilft es, auch dann wenn die Nase dicht ist. Dann halte ich den Kopf ne Weile in den Nacken. Ich merke dann bald wie die Nase langsam wieder frei wird. Ist weitaus besser als Nasentropfen, denn Salz desinfiziert und reinigt dadurch die Nasenschleimhäute.

Grüße swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 18:26   #36 (permalink)
Lif
Sky Moonwalker

Benutzerbild von Lif

Aber Achtung! Auch selbstgemachte Nasentropfen können abhängig machen.
Alt 07.04.2009, 00:44   #37 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von MondSchwester

Ich bin auch eine von den Heuschnupfen-geplagten.

Ich denke, das die meisten Allergien ihre Ursache in der Psyche haben, wir aber der Grund vergessen haben, warum der Körper so reagiert, wie er reagiert.
Bei mir ist der Heuschnupfen erstmals aufgetreten, als ich so etwa 7/ 8 Jahre alt war.
Als ich früher noch intensiv Sport gemacht habe, so 2 1/2 Stunden am Stück, habe ich es regelmäßig geschafft, den so eine lange Zeitspanne zu unterdrücken. Außerdem ist mir auch aufgefallen, das Stress Heuschnupfen verstärkt.
Ritualmäßig hatte ich auch schon mal was ausprobiert und es war für eine Weile wesentlich besser. Nur Leider habe ich anscheinend die Ursache noch nicht beseitigt...

Naturheilkundlich kann ich dir Augentrostkraut empfehlen - das kann man als Tee oder Augenumschlag verwenden.
MondSchwester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht