PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden

Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2007, 19:35   #1 (permalink)
Gesperrt

Böse sodbrennen

salut zusammen,

mich plagt seit ein paar wochen fieses sodbrennen, allerdings nicht dauerhaft, sondern punktuell immer mal wieder.

mir ist klar, daß mein arzneimittelkonsum der letzten zwei jahre im krankenhaus nicht der knüller für meinen magen war - trotz nexium / magenschutztablette. aber inzwischen nervt mich das echt total.

was ich bisher dagegen mache:

- reizauslösende speisen und getränke vermeiden (was teilweise kaum machbar ist, weil manchmal schon blödes mineralwasser reizt)
- bei akutem sodbrennen maaloxan oder nexium einwerfen
- soweit es geht auf schmerzmittel verzichten
- wenn schmerzmittel notwendig sind, greife ich statt zum magenreizenden ibuprofen zu paracetamol.

fällt euch sonst noch ein mittelchen ein, das gegen sodbrennen hilft?

aua-grüße,

amala
amala krähenfeder ist offline  
Alt 02.09.2007, 19:59   #2 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Hallo Amala,

ist dein Sodbrennen durch eine Magen-Reizung verursacht, oder ist es ein Reflux-Sodbrennen?

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 02.09.2007, 20:46   #3 (permalink)
Gesperrt

magenreizung. ich hab die letzten zwei jahre damit zugebracht, ziemlich heftige schmerzmittel und andere nette pillen von meinen kumpels bei der pharmaindustrie in mich reinzustopfen...
Alt 02.09.2007, 20:59   #4 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Ist ein Infekt mit Helikubacter pillorie ausgeschlossen?
Mein Tipp wäre das du mal ein Tagebuch führst was du isst und wann das Sodbrennen auftritt. Hab so mein jahrelanges Problem in den griff bekommen.
Ansonsten kann man Tonerde mit Leinöl gemischt empfehlen wenn ein Fettspaltstörung ausgeschlossen ist. Ansonsten empfehle ich noch gerne Padma 28 Kräuterpillen.
Trabano ist offline  
Alt 02.09.2007, 21:02   #5 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Hallo Amala,

ganz konkrete Tipps kann ich dir leider dafür wahrscheinlich keine für dich Brauchbaren geben. Die Situation, die du beschreibst, ist ja ziemlich festgefahren. Die Magenreizung ist wohl auf eine Entzündlichkeit wegen überforderung der Magenschleimhaut zurückzuführen. Gängige Entzündungsmittelchen müssen aber erst mal durch den Magen durch, und tun da nicht imemr unbedingt wirklich gut (z.B. Vitamin C).

Ein natürlicher Entzündungsreduzierer ist Fasten, dabei weiß ich aber nicht, wie deine Konstitution grad ist, als ob das wirklich für dich geeignet wäre. So lässt sich wohl auch längerfristig der Säurespiegel im Magen einpendeln.

Dann könnte man zur Homöopathie greifen, von der Wirkungsweise sollte das deinem Magen gut tun, ohne Nebenwirkungen. Ich kenn da jetzt aber kein ausgesprochenes Entzündungsmittelchen.

Über Reiki zur Stimulation der Durchblutung der Magenschleimhaut brauch ich dir nix erzählen, da kennst dich selbst gut genug damit aus.

Schulmedizinisch allerhöchstens irgendwas, das sich als Mantel über die Magenschleimhaut legt. Ich glaube eher, das Problem ist da wengier, die Säuren zu neutralisieren (wobei das erstmal hilft), sondern den Schutzmantel wieder aufzubauen. Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker ...

Oder schamanisch untersuchen, ob sich da was eingenistet hat.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 02.09.2007, 21:50   #6 (permalink)
nicht mehr aktiv

Eibisch oder Malve bieten sich als Schutz für die gereizte Magenschleimhaut an. Etwas aufwendiger in der Zubereitung, aber sicher einen Versuch wert ist dieses Teerezept, das ich hier gefunden habe:

Melissenblätter 30 g
Kamillenblüten 30 g
Gänsefingerkraut 30 g
Schafgarbenkraut 10 g
1 TL mit 300 ml heissem Wasser überbrühen, nach 10 min. abgiessen und abkühlen lassen.
Eibischwurzel 50 g
Süssholzwurzel 50 g
1 TL mörsern und mit der lauwarmen Teemischung von oben übergiessen, nach 20 min. abgiessen und schluckweise trinken.

Liebe Grüße und gute Besserung
Arianna

P.S. Vorsicht mit größeren Mengen oder längerfristiger Einnahme von Paracetamol - das greift zwar den Magen nicht an, kann dafür aber heftig auf die Leber gehen
Alt 02.09.2007, 21:55   #7 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
Ich hab seit locker vier Jahren ständig Magenprobleme. Sodbrennen, Magenreizung, überhöhter Säurespiegel....
Medikamente bedeuten für den Magen eine Zusatzbelastung (logisch), auf die er langzeitig mit erhöhter Magensäureproduktion reagieren kann (so bei mir, aber nicht durch Medis)
Maaloxan ist da natürlich eine Hilfe, aber im Grunde geht es auch mit ganz einfachen Hausmittelchen.

Wichtig zum einen, sofern zum Beispiel Übersäuerung ein Problem ist (führt ja auch zum Magenbrennen), viel viel trinken. So spare ich mir Maaloxan. Möglichst nur wenig kohlensäurehaltige Getränke, auf die reagiert zumindest mein Magen ziemlich allergisch, die belasten auch. Am besten ist immer noch Wasser, aber stilles Wasser schmeckt ja nicht jedem. Ich hab, schon allein weils nicht so teuer ist, Boneau von Lidl, gibts mit Himbeer, Zitrone (schmeckt mir eher bescheiden), Apfel (hat ein bissel was von Hubba Bubba Kaugummi) und Orange. Das ist ein stilles Mineralwasser mit nem Schuss Frucht (natürliche Aromen!), ich vertrag es gut, da ist nur minimal Zucker drin (also sogar figurfreundlich, ich zumindest nehm trotzdem ab, obwohl ich das literweise trinke), und es schmeckt mir gut. Nur mal so als Tipp.

Was mir auch gut hilft, anstelle von Maaloxan, ist Milch. Ganz wichtig dabei: nicht aus dem Kühlschrank! Die Milch sollte Zimmertemperatur haben, sonst verstärkt sich der Schmerz erst noch bevor er abflaut. Hat mir sogar mein Arzt empfohlen, damit ich so ein Zeug wie Maaloxan nur im Notfall nehmen muss (wenn zum Bleistift grad keine Milch greifbar ist).

Ansonsten gut auf die Ernährung achten, also wie du schon schriebst Speisen vermeiden, von denen man weiß dass sie Magenschmerzen und Sodbrennen auslösen können, oder zumindest nur selten essen (wenn der Magen sich beruhigt hat, kann man sogar hin und wieder gefahrlos "sündigen" ), keine eiskalten Getränke und vor allem Stress und Aufregung reduzieren. Der Magen ist sozusagen das Bauchhirn und wer sowieso schon einen empfindlichen Magen hat, kann die Neigung zu Sodbrennen durch übermäßigen Stress sogar noch steigern.

Ha, und was mir noch zuletzt einfällt: kein oder wenig Kaugummi kauen! Dadurch signalisiert man dem Magen, dass gleich Leckermampf kommt, der ja letztlich gar nicht unten ankommt. Der Magen produziert aber trotzdem Magensäure für die Verdauung. Das gleiche erreicht man übrigens auch mit Bonbons

Kurz: keine kalten Getränke, brenzlige Speisen reduzieren bis weglassen, Ruhepausen und Stressreduzierung (wenn hoffentlich möglich), keine oder wenig Kohlensäure, schonende Getränke statt Maaloxan, selten bis kein Kaugummi. Damit habe ich mein Magenproblem gut in den Griff gekriegt, außer ich verpenn mal wieder genug zu trinken.

Hm, und meines Wissens dienen diese "Magenschonermedikamente" letztlich auch nur dazu, gewissen Nebenwirkungen von anderen Medikamenten entgegenzuwirken. Sie sollen Unverträglichkeiten in der Magengegend ausgleichen, zum Bleistift Übelkeit und anderweitiges Unwohlsein. Sie sind und bleiben aber ebenfalls Medikamente die der Magen verarbeiten muss. Hast du die verordnet bekommen oder nimmst du die freiwillig? Wenn du die freiwillig einnimmst, versuch es doch mal eine Weile ohne.

Und noch als letztes: meine Schwester hat häufiger Sodbrennen, weil der Muskel zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig schließt. Wurde das bei dir auch ausgeschlossen? Wenn das vorliegt, hilft es nämlich auch ganz einfach, dem Magen grundsätzlich nur kleine Portionen zuzuführen, Mahlzeiten aufteilen (dieses "Aus drei große mach fünf kleine" zB), auch wieder viel und regelmäßig trinken und desweitere siehe oben

Ich hoff ich konnt dir ein bissel weiterhelfen! Ich halt dir Däumchen, dass es besser wird, Magenprobleme sind manchmal echt fies *das selber kennt*
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline  
Alt 02.09.2007, 21:56   #8 (permalink)
Gesperrt

ach, ihr seid wunderbar, herzlichen dank!

das problem werde ich auf alle fälle auch medizinisch angehen, aber das kann ich - wortwörtlich - wohl erst richtung ende des jahres, weil das verlassen des hauses immer noch so ein drama ist

daß diese ganzen schmerzmittel allesamt ihre tücken haben, weiß ich. ausschleichen hab ich schon angefangen, aber paracetamol ist nicht so hilfskräftig wie ibuprofen. wenn ich letzteres nehm, krieg ich aber sofort sodbrennen.
es wird zeit, daß ich endlich meine schuhe krieg und umziehe....

lg,

amala
Alt 02.09.2007, 22:01   #9 (permalink)
Gesperrt

@ rhea: also, milch wirkt bei mir eher verschlimmernd. und in der tat finde ich stilles wasser reichlich wähwäh, verzichte aber inzwischen zumindest auf die kühlung. saft trinke ich superselten und wenn, dann superwenig und nur den "milden saft" von ameckes. der geht so, aber auch nicht täglich. die idee mit dem kaugummi werde ich mal versuchen, denn hin und wieder kaue ich schon eins (toll - was gut für die beißerchen ist, schadet dem magen... ).

die nexium nehme ich bei sodbrennen, nicht dauerhaft. wenn meine schmerzen so stark sind, daß paracetamol nicht hilft und ich ibu nehmen muß, dann geht direkt ne nexium mit dazu. anders gehts nicht.

meine größte hoffnung ist: raus aus dem rolli
Alt 02.09.2007, 22:10   #10 (permalink)
Gesperrt

mal ne ganz plöde frage: bei ariannas link hab ich gelesen, daß warme füße gegen magenschmerzen helfen sollen. meine füße sind aber durch die ganzen amputationen ringsrum und an den waden & oberschenkeln meist trotz dicker socken kalt...
könnte das zusammenhängen?

haigal meinte übrigens noch, daß rückenschmerzen und sodbrennen vllt. auch aufeinander einfluß hätten...aber wie soll mal gehen lernen ohne rückenschmerzen?
Alt 02.09.2007, 22:24   #11 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Gaheris

Sodbrennen kenne ich auch nur allzugut. War bei mir früher stressbedingt ("alles in sich "rein fressen) und heute - zum Glück - nur noch, wenn ich sozusagen sündige, also das falsche esse oder eben durch Ibus.
Milch geht gar nicht, verschlimmert es nur, die viel beschworene Banane löst bei mir an sich schon Sodbrennen aus, hilft also auch nicht dagegen. Außer Medikamenten (Kompensan) hilft mir richtiges Atmen (langsam,tief, bewusst) und eine sanfte Massage der Region.

Rückenschmerz und Sodbrennen können meiner Erfahrung nach durchaus Einfluss aufeinander haben. Ich kenne das aber eher so, dass die Magenschmerzen anfangen auf den Rücken zu strahlen, weniger andersrum. Bei Blockade bestimmter Wirbel oder Reizung bestimmter Nerven im Rücken kann ich mir auch Magenschmerzen / Sodbrennen als Reaktion vorstellen. Ich komm aus einer Familie von Rückenleidenden und da habe ich schon die eigenartigsten Symptome gesehen.

Gute Besserung Dir

Nachtrag:
Schon mal Dumortierit ausprobiert? Soll einer kleinen googelei zufolge hilfreich sein.

Seneca

Geändert von Gaheris (02.09.2007 um 22:29 Uhr)
Gaheris ist offline  
Alt 02.09.2007, 22:35   #12 (permalink)
Gesperrt

heilsteine und homöopathie wirken auf körperlicher ebene nicht mehr bei mir. ich denke, mein system ist von den jahren mit opioiden und psychopharmaka ziemlich durcheinander...
Alt 02.09.2007, 23:05   #13 (permalink)

Benutzerbild von Gaheris

Das kommt wieder!

Seneca
Gaheris ist offline  
Alt 02.09.2007, 23:53   #14 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

@Amala: Erde dich wieder. Auch Opioide und Psychopharmaka können dir nix anhaben, wenn nur die Erdung stimmt.

Du darfst nur den Glauben daran nicht verlieren. Büdde Büdde.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 03.09.2007, 10:27   #15 (permalink)
nicht mehr aktiv

Ob kalte Füße eine Rolle spielen, weiß ich nicht, kanns auch aus eigener Erfahrung nicht sagen, weil ich selten kalte Füße habe. Aber was ganz sicher einer Rolle spielt, ist ständiges Sitzen.

Als ich vor zwei Jahren ein paar Monate nicht laufen konnte (abgesehen von ein paar mühseligen Schritten an Krücken), hatte ich grässliche Probleme mit Magendrücken, Blähungen und Sodbrennen. Ich hatte den Eindruck, das ständige Rumsitzen hat die Peristaltik so gestört, dass die Verdauung trotz vernünftiger Ernährung völlig daneben war.

Solange ich nicht aufstehen und zwischendurch mal ein paar Schritte gehen konnte, wie ich das normalerweise immer mache, wenn ich stundenlang am Schreibtisch arbeite, habe ich mir angewöhnt, den Oberkörper beim Sitzen in regelmäßigen Abständen zu dehnen und zu strecken und auch regelmäßig "Bauchübungen" zu machen (solche Sachen wie den Bauch einziehen, ein paar Sekunden halten und wieder loslassen). Das lockert die gesamte Muskulatur und hilft auch - sozusagen mechanisch - sämtlichen Verdauungsorganen, ihren Job wieder ordentlich zu machen. Und nach meiner Erfahrung lindert es auch die Rückenschmerzen, die ja zumindest teilweise durch Fehlhaltungen und Muskelschwäche bedingt sind.

Dass die Ibus den Magen belasten, ist sicher ein Teil des Problems, aber das Sitzen im Rolli dürfte ebenfalls einen nicht unbeträchtlichen Beitrag leisten. Beides lässt sich bei dir kurzfristig nicht ändern, aber Strecken, Dehnen und alle Arten von Bauchgymnastik könnten vielleicht etwas Entlastung bringen. Das mal einfach so als Idee aufgrund eigener Erfahrung.

Was mir zu den Schmerzmitteln noch einfällt: Zäpfchen - ja, ich weiß - wären eine Möglichkeit, nicht immer alles durch den Magen schicken zu müssen. Oder du sprichst mal mit deinem Doc und fragst, ob er dir vielleicht das Spritzen beibringt? Es ist immerhin keine Geheimwissenschaft und für deinen Magen wäre das bestimmt eine willkommene Erholungspause.

Liebe Grüße
Arianna
Alt 03.09.2007, 11:16   #16 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Ständiges Sitzen erhöht natürlich den auf den Bauchraum ausgeübten Druck. Und dieser wiederum steht in direktem Zusammenhang mit Sodbrennen. Meine Probleme mit Sodbrennen hab ich durch Abnehmen ziemlich gut in den Griff bekommen (auch das war wohl durch Druck verursacht).

Vielleicht kann dir eine Entspannungstechnik für die Bauchmuskulatur da Abhilfe verschaffen.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 03.09.2007, 14:17   #17 (permalink)
Gesperrt

ihr seid echt klasse
ja, das ewige rollisitzen geht ganz schön auf den körper und überdies bin ich auch noch gar nicht kräftig genug, um rückenschonend aufzustehen...hängt wohl alles zusammen.
so, wie ich das sehe, werden mobilisation und abnehmen eh miteinander einhergehen, und mit mehr mobilität kommt langsam aber sicher auch wieder der gang ins fitness-studio und yoga.

die idee mit den schmerzmittelspritzen finde ich interessant. kann man die auch subkutan spritzen oder müssen die intravenös?
das einzige subkutane schmerzmittel, das ich mal bekommen habe, war - oh wunder - morphium...
Alt 03.09.2007, 15:42   #18 (permalink)
nicht mehr aktiv

Subkutan bei den üblichen Schmerzmitteln nicht, aber es gibt einige, die man im Prinzip auch intramuskulär spritzen kann... obwohl das von Medizinern inzwischen überwiegend sehr kritisch gesehen wird. Generell heißt heute die Devise: i.m nur wenn's gar nicht anders geht, u.a. weil dadurch Verfahren wie die Lyse nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht mehr ohne weiteres durchgeführt werden können.

Aber die Details solltest du wirklich lieber mit deinem Arzt besprechen.

LG
Arianna
Alt 03.09.2007, 16:10   #19 (permalink)

Benutzerbild von der Reisende

Hi,

in jedem Fall Arzt aufsuchen oder die gelben Seiten fragen.

Dies ist kein med. Tipp!

Im Magen sind alle Gefühle zu Haus.
Bei sodbrennen stößt einem was sauer auf.

Wenn man ergründen würde, was einem so sauer aufstößt, dann sollten sich auch die Probleme lösen.

ich grüße euch

Jürgen
Alt 04.09.2007, 12:52   #20 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zitat:
Zitat von Rhea Beitrag anzeigen
Ich hab seit locker vier Jahren ständig Magenprobleme. Sodbrennen, Magenreizung, überhöhter Säurespiegel....
Medikamente bedeuten für den Magen eine Zusatzbelastung (logisch), auf die er langzeitig mit erhöhter Magensäureproduktion reagieren kann (so bei mir, aber nicht durch Medis)
Maaloxan ist da natürlich eine Hilfe, aber im Grunde geht es auch mit ganz einfachen Hausmittelchen.
Seit meiner Herz-OP muß ich sehr viele Medikamente nehmen. Es geht nimmer anders. Im Krankenhaus hat man mir mit Mittelchen für den Magen zu helfen versucht - aber nix hat geholfen.
Auch weiterhin habe ich Bechreiz und ganz gemeine Magenprobleme. Ab und zu kann ich nix mehr essen.
Durch Zufall hat mir eine senr liebe Bekannte etwas gesagt was mir seither sehr hilft: ZITRONENSAFT. Damit hat sie den Mann einer Bekannten kuriert, der schon nix mehr essen konnte und nur spuckte. Die Frau hat das gemacht und siehe da, der Mann hatte wieder Appetit. Danach bekam Männe noch Ingwer und der Dok hat gestaunt über die Schnellheilung.
Ingwer, man sollte glauben der würde wegen seiner Schärfe dem Magen schaden. Weit gefehlt! In südlichen Ländern wird eben deshalb sehr scharf gegessen, damit sich keine Mageninfektionen, mit Durchfall und so, bilden können. Das wird gefährlich.
Mit anderen Worten: Scharfes ist sehr sinnvoll und HILFT dem gestreßten Magen - besonders Ingwer, der ja als Magenfreundlich gilt.
Also: Wer sich traut folge meinem Rat!
Und, bitte: Erst probieren bevor man dagegen schießt!

Grüßlies swanie

P.S.: Keine Ascorbinsäure - in welcher Form auch immer. Die kleinen Zitronenfläschchen aus dem SB-Laden helfen nicht! Nur Zitronensaft.
Der Grund lautet: Zitrone ist nur im Mund sauer. In Wirklichkeit ist sie basisch!!!!!! Und das ist das Kontra, das Gegenmittel, zur Magensäure!!

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht