PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden

Natürliche Heilmethoden Es gibt auch natürliche Verfahren, die dem Menschen helfen können. Hier könnt Ihr darüber diskutieren oder nachfragen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 10:25   #21 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Interessante Tipps. Bei mir schließt (erblich bedingt) der Magenpförtner nicht richtig. Gibt's was gutes gegen den Reflux?

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 05.09.2007, 10:30   #22 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
Interessante Tipps. Bei mir schließt (erblich bedingt) der Magenpförtner nicht richtig. Gibt's was gutes gegen den Reflux?
Grundsätzlich gilt wohl auch da: Eher kleinere Mahlzeiten, dafür mehrmals am Tag, langsam essen, gut kauen.
Alt 05.09.2007, 10:54   #23 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

@Starfire: Druck reduzieren, Druck reduzieren, Druck reduzieren. Magen nie bis oben hin füllen.

In den ersten zwei Stunden nach dem Essen ein, zwei Liter Wasser trinken (das hatt ich in meinen Empfehlungen für Amala wohl vergessen )

Das heißt in dem Fall auch Stress vermeiden, der deine Bauchmuskulatur verkrampft. Vielleicht helfen dir Entspannungsübungen für die Bauchmuskulatur.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 05.09.2007, 11:01   #24 (permalink)

Grmbl - Streß vermeiden ... sehr schwierig. Und das mit den Mahlzeiten klappt nur zeitweise. Ich bin ein Streßesser und stopfe mich dann voll. Dann trinke ich zu wenig ...

Ich sehe schon, ich muß meinen inneren Schweinehund wieder mal disziplinieren.

Danke!

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

StarFire ist offline  
Alt 05.09.2007, 11:05   #25 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
Ich bin ein Streßesser
Ach ja, und: Jungfrauen ganz verschlucken ist auch nicht bekömmlich!

undduckundrenn
Alt 05.09.2007, 11:07   #26 (permalink)

*fauuuuuuuch* :bruell:

StarFire ist offline  
Alt 06.09.2007, 14:34   #27 (permalink)
Gesperrt

bei reflux-sodbrennen soll es helfen, wenn man 5 weiße (!), also geschälte mandeln sehr lange gut zerkaut, bevor man sie herunterschluckt.
das ist n tip aus einem meiner schwangerschaftsbücher *zum drachen schiel*
amala krähenfeder ist offline  
Alt 06.09.2007, 17:09   #28 (permalink)

Bin höchstens Unheilsschwanger *eg*
Danke für den Tip. Werde ich probieren.

lg
SF

StarFire ist offline  
Alt 07.09.2007, 11:09   #29 (permalink)
Nachteule

Benutzerbild von beltaine

Aus langjähriger Berufserfahrung mit ständig k........ Patienten kann ich nur wärmstens lauwarmen Pfefferminztee empfehlen. Nicht zu stark und möglichst ungesüßt. Schwarzer Tee hilft auch ganz gut. Gegen Schmerzen hilft oft auch Novalgin ganz gut. Macht keine Magenprobleme, weil Paracetamol auf Dauer auch nicht gut ist.
W. Busch

Wer kriecht kann nicht stolpern
beltaine ist offline  
Alt 07.09.2007, 11:26   #30 (permalink)
Werkatzerl

Benutzerbild von Atalante

Mir wurde auch geraten 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen keine säurehaltigen Getränke wie Wein, O-Saft und ähnliches zu trinken. Und auch nur wenig zu essen.

Dies kann sonst bei schwachem Pförtner auch zu Reizungen der Speiseröhre führen.

Atalante ist offline  
Alt 07.09.2007, 15:28   #31 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von beltaine Beitrag anzeigen
Aus langjähriger Berufserfahrung mit ständig k........ Patienten kann ich nur wärmstens lauwarmen Pfefferminztee empfehlen. Nicht zu stark und möglichst ungesüßt. Schwarzer Tee hilft auch ganz gut. Gegen Schmerzen hilft oft auch Novalgin ganz gut. Macht keine Magenprobleme, weil Paracetamol auf Dauer auch nicht gut ist.
da muß ich nochmal nachhaken: novalgin schädigt nicht den verdauungstrakt? auch nicht in tablettenform?
Alt 07.09.2007, 21:01   #32 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

hallo amala
soweit ich weiß, löst das in novalgin enthaltene metamizol häufiger als andere schmerzmittel, lebengefährliche immunstörungen wie schwere blutungen, blutbildschäden oder schockreaktionen aus.
in den usa ist metamizol seit 1977 verboten, danach in irland, norwegen, singapur, dänemark, jordanien usw...
in england,kanada und australien wurde es erst gar nicht zugelassen.

metamizol ist in folgenden medikamenten enthalten:

analgin, berlosin, inalgon neu, novalgin, novaminsulfon-ratiopharm, novaminsulfon-lichtenstein.

ob es den verdauungstrakt schädigt oder nicht , weiß ich nicht.

aber mir fällt da das mädesüß ein.....war das nicht auch innerlich bei magenübersäuerung einzusetzen?

kann man übrigens auch in der apotheke bekommen.

ich habe erst neulich welches bestellt für meinen vater , damit er auf schmerzmittel wie ibu etc...verzichten kann.
es hilft ihm sehr gut und schmecken tut es dazu .

zubereitung:
1 esslöffel pro tasse (kein kochendes wasser verwenden, sonst werden wichtige wirkstoffe zerstört)
20-30 minuten ziehen lassen und als tagesdoris 3-4 tassen zwischen den malzeiten trinken.

liebe grüße
die-viele
die-viele ist offline  
Alt 07.09.2007, 22:06   #33 (permalink)
nicht mehr aktiv

Novalgin bzw,. dessen Wirkstoff Metamizol ist ein ganz schwieriges Thema.

Richtig ist, dass es nicht den Magen schädigt.

Richtig ist aber auch, was die-viele aufgeführt hat. Aus diesem Grund ist der Wirkstoff Metamizol in vielen Ländern vom Markt genommen bzw. verboten worden. In den achtziger Jahren hat es darüber heftige Auseinandersetzungen gegeben, die u.a. dazu geführt haben, dass danach eine ganze Reihe von Studien gemacht wurden, die heute dazu herhalten, Novalgin als weniger schädlich als andere Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol und Diclofenac) darzustellen. Inwieweit diesen Studien zu trauen ist, kann ich nicht einschätzen.

In Deutschland ist Novalgin rezeptpflichtig und eigentlich nur für wenige Indikationen zugelassen. Die wichtigste davon sind Kolikschmerzen im Bereich der Harnwege, speziell bei Nierensteinen, weil Novalgin nicht nur entkrampfend wirkt, sondern auch die Harnwege weitstellt. Da ich selbst (erblich bedingt) die Veranlagung zu Nierensteinen habe, weiß ich diese Wirkung sehr wohl zu schätzen, aber das ist auch die einzige Indikation, bei der ich Novalgin freiwillig anwende, einfach weil es dafür nichts Besseres gibt.

Fakt ist, dass es in unseren Krankenhäusern praktisch nach jeder OP (oft in Kombination mit anderen starken Schmerzmitteln wie Tramal) verabreicht wird. Es ist bei akuten postoperativen Schmerzen wirksam und über einen kurzen Zeitraum angewendet wohl auch relativ unbedenklich (so unbedenklich wie ein starkes Schmerzmittel eben sein kann). Bei längerfristiger Anwendung sieht die Sache möglicherweise anders aus, und da können mich auch die neueren Studien nicht vollständig vom Gegenteil überzeugen.

@ Amala: Was du außerdem bedenken solltest: Es gibt die verschiedensten Schmerzmittel auf dem Markt, und jedes hat sein ganz eigenes Wirkprofil (und natürlich auch seine ganz eigenen Nebenwirkungen). Worauf es letztlich ankommt ist, ein indivuell möglichst gut wirksames Schmerzmittel zu finden, das individuell möglichst gut verträglich ist. Novalgin könnte (vorübergehend?) eine Alternative sein, um den Magen zu entlasten, aber es gibt vielleicht doch Besseres...

In diesem Zusammenhang: Hast du schon mal daran gedacht, eine Schmerzklinik oder Schmerzambulanz in Anspruch zu nehmen? Vielleicht gibt es sowas ja in deiner Nähe.
Alt 07.09.2007, 22:25   #34 (permalink)
Gesperrt

vielen dank für eure hinweise. ich hab sie sehr interessiert gelesen, muß aber auch zugeben, daß mir wohl ein normales augenmaß für risiken und nebenwirkungen fehlt. hab zur hoch-zeit 61 tabletten täglich in mich reingestopft, zu den infusionen und subkutanen injektionen dazu.

meine schmerzen sind belastungsschmerzen. mein linker fuß war dermaßen spitzfüßig geworden, daß die knöcherne struktur geschädigt war. sehnen wurden verlängert (op-narben auf transplantierter haut = nerven-aua) und im mittelfußbereich wurden knochenteile entfernt, außerdem wurde das chopardgelenk versteift. folge: ich kann wieder gehen, habe dabei aber schmerzen. diese sind bei kurzen strecken auszuhalten, nur leider wohne ich im 4. stock eines altbaus. umziehen will ich, kann ich aber erst, wenn ich fähig bin, mich wieder 24 / 7 um meinen sohn zukümmern. und das kann ich erst, wenn ich mobiler bin und weniger schmerzen habe. da beißt sich die katze in den schwanz.

ich hab nun beschlossen, gar kein ibu mehr zu nehmen. die letzten beiden male hab ich mir 2 x 500 mg paracetamol + 40 mg nexium eingeworfen und davon auch kein sodbrennen bekommen.

insgesamt möchte ich überhaupt kein schmerzmittel mehr nehmen, aber das ziel werde ich wohl nur längerfristig erreichen können. die idee mit der schmerzabmulanz finde ich super. soweit ich weiß, gibts hier eine im krankenhaus und genau dahin kriegen mich keine 10 pferde mehr. ich überlege, die schmerzambulanz in bochum zu kontaktieren.

boar, ist das alles ätzend

novalgin und tramal hab ich noch hier, möchte ich aber dann doch nicht nehmen.

dank euch!
Alt 07.09.2007, 22:49   #35 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ hile...
Sodbrennen kenne ich aus der Schwangerschaft, zum Schluss ging nur noch Himbeerblättertee... alles andere fiel unter den Tisch ich such nochmal
ne Affirmation von der guten Louise raus und poste die nachher.

grüssles feela

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline  
Alt 07.09.2007, 22:50   #36 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Reflux-Sodbrennen

hatte ich auch. Und klar, unter Stress schloss der Pförtnermuskel nicht mehr richtig. Stress vermeiden ist so eine Sache. Aber man kann lernen, damit umzugehen. Mir half es, mich dabei zu beobachten, wenn die Galle hochkommt und verschiedene Strategien auszuprobieren, meine Mundwinkel (Magenfalte) wieder in normale Position zu bringen.
Ganz wichtig: die fiese Brühe verdünnen und nochmals verdünnen. Lauwarmes Leitungswasser hilft mir am besten und kostet kaum was. Darauf achten, dass der Magen nie ganz leer ist und auf keinen Fall ganz voll machen. Es ist übrigens eine Binsenweisheit, dass trinken zum Essen die Magensäure verdünnt und ungesund wäre. Viel trinken zum Essen und gut kauen, sorgt dafür, dass der Speisebrei schön dünnflüssig wird, sich leichter verteilt und zügig verarbeitet wird. Dadurch kann der Magen deutlich entlastet werden.
Wie Dana schon schrieb, Druck abbauen und zwar auf allen Ebenen. Also auch nicht sich selbst unter Druck setzen.

Das klingt alles ziemlich PillePalle, aber ich habe einen empfindlichen Magen, kann sehr pingelig mit Medikamenten sein und wenn ich Magenbeschwerden habe, will ich keine nehmen und kriege sie auch nicht runter. Ich habe meine Gastritis und das Refluxsodbrennen mit den paar oben beschriebenen Kleinigkeiten in den Griff bekommen.

Axh ja, kaltgepresstes Olivenöl teelöffelweise 1 bis 3x täglich hilft auch. Es wirkt entzündungshemmend und schützt die angegriffene Schleimhaut
Alt 07.09.2007, 22:58   #37 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
sodele,
die liebe Louise meint folgendes...

Ich atme frei und tief. Ich bin sicher. Ich vertraue dem Prozess des Lebens.messerscharf schliesse ich aus dem Text, dass auch das Atmen mit dem
Sodbrennen was zu tun hat.
Aalso doch Starfire s schweinewuff...brav bei Fuss und sitz und Platz...

doch Wetterleuchtens LANGSAM essen...gut KAUEN...und das atmen nicht vergessen

zu Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Aaazt oda Apothega...

gute Besserung feela

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline  
Alt 07.09.2007, 23:14   #38 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von feela Beitrag anzeigen
messerscharf schliesse ich aus dem Text, dass auch das Atmen mit dem Sodbrennen was zu tun hat.
yepp. Kommt mir sehr bekannt vor. Vor allem in Zusammenhang mit der Affirmation "vertrauen". Bewusste Bauchatmung schafft Platz unter der Bauchdecke. Die inneren Organe hocken nicht mehr so zusammengequetscht und verzagt aufeinander. Sich gerade machen ist eine der schwersten übungen, wenns im Magen kneift. Aber mit atmen geht das. Die Verzagtheit loslassen ...

Den Schweinehund würde ich auf keinen Fall kontrollieren wollen. Das setzt nur unnötig unter Druck und schlechtes Gewissen schlägt direkt auf den Magen. Lieber nett auf eine handliche Größe runtereden. Er soll sich nicht immer so wichtig machen, der Hund, der. Dafür kriegt er auch einen Schluck Leitungswasser extra
Alt 07.09.2007, 23:37   #39 (permalink)
Heidschnuckel

Guten Abend,
in der Schwangerschaft half mir auch nur Milch. Von Tee oder was anderem wurde es nur schlimmer.
Seit ein paar Monaten esse ich Ananas, aber nur ein bis zwei Scheiben und nur frisch.
Also bei mir hilft es.
Probier es mal aus, frische Ananas gibt es ja im Moment überall zu kaufen.
Aber nicht zu viel davon essen!

Während meiner Blasen/Nierenentzündung hatte ich auch einen Chemiecocktail zu mir genommen und KEINE Magenbeschwerden, da ich jeden Tag zwei Scheiben gegessen habe.

Liebe Grüße
Andrea
Kleiner Drache ist offline  
Alt 09.09.2007, 16:20   #40 (permalink)
Edelschwirre

Schüssler Salze

Ergänzend noch die entsprechenden Schüsslersalze bei Sodbrennen:

Natrium chloratum Nr. 8 (bei Störungen des Wasser-Salz-Haushaltes)
Natrium phosphoricum Nr. 9 (bei Übersäuerung-Unreine Haut wäre ein Leitsymptom)
Natrium sulfuricum Nr. 10 (unterstützt Ausscheidung schädlicher Substanzen)
Calcium fluoratum Nr.1 + Silicea Nr. 11 (bei Reflux aufgrund einer Bindegewebsschwäche, die sich sowohl in schlechter Beweglichkeit, als auch als "Gummimanschgerl"-Syndrom zeigen kann)

Bis diese Schüssler Salze wirken, ist meißt eine längere regelmäßige Einnahme nötig.
Isarkiesel ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht