![]() |
| | #22 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 04.06.2007 Ort: Kölle
| holunder is auchn super teeversüßer (so finde ich) mit nicht zu starkem eigengeschmack, außer seiner süße halt. das is grad bei bitteren tees sehr angenehm, leider fällt mir imo seine heilwirkung nicht ein. grütze svart |
| | |
| | #24 (permalink) | ||
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Zitat:
@amala ja, so kenne ich das auch. Bei uns haben sich mittlerweile zwei Hollerstauden ganz selbstständig angesiedelt, der eine ist jetzt schon fast ein Baum und hat sich eng mit dem Zwetschgenbaum verbunden . (klar das die dann auch zusammen ins Marmeladenglas kommen)
__________________ - meow - | ||
| | |
| | #25 (permalink) | |
| Nebelkrähe | Zitat:
in Blutreinigungsteemischungen. Ich mische Holunderblüten auch gerne in Erkältungstees, gegen zähe Bronchien- oder Nebenhöhlenkartarrhe (oder wie man den Sch*** schreibt )Einen pflanzen als Ausgleich für den abgehackten, den man auf dem neuerworbenen Grundstück vorfand, dürfte aber ok sein? *hoff*
__________________ insprinc schublandun. | |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Kräuterweib mit Kiffer-Katze Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Hoher Norden
| Da muss ich Dir zustimmen. Denn egal wo ich hingezogen bin, immer hatte ich einen Holunderbaum bei mir am Haus stehen, oder wenigstens dicht in der Nähe Neu pflanzen brauchte ich bis heute noch keinen. LG Alena
__________________ Jeder von uns trägt eine Gabe in sich, erwecke sie |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Botanisch ist das insofern kein Zufall, als Holunder sehr gerne Stickstoff hat - d.h. er wächst auf stark gedüngten Böden besonders gut (wie z.B. die Brennessel auch). Holunder ist aus diesem Grund ein regelrechter Kulturfolger des Menschen: wo Menschen sind, gibts "Futter"
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| | |
| | #28 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Badischer Schwarzwald
| Zitat:
Eine logische Erklärung! Nur hast du nun schöne mythologische Thesen mit kalter Naturwissenschaft entzaubert! ![]() Nun ja, aber e bissl Zauber bleibt scho, gell! | |
| | |
| | #29 (permalink) | |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| ...die übrigens auf sehr viele vom Menschen genutze Pflanzen zutrifft. Vermutlich lief es oft so, dass sich in der Umgebung der Menschen gewisse Pflanzen ansiedelten, weil sie mit den dort herrschenden Bedingungen (Viel Dünger, verdichtete Böden...) besonders gut zurecht kamen - und der Mensch entdeckte dann, dass diese Pflanzen essbar waren, Heilwirkungen hatten oder beides - resp. züchteten diese Pflanzen in Hinsicht auf erwünschte Eigenschaften weiter... Zitat:
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| | |
| | #30 (permalink) |
| schamanenwelten Registriert seit: 01.09.2007 Ort: berlin Alter: 43
| kennt denn jemand eine schöne möglichkeit, mit der man holunder mischen kann? - ich habe holunderblüten-marmelade gemacht mir äpfeln - aber auch mit ingwer habe ich schon versuche gestartet (die allerdings nicht ganz so passten.) und nun wollte ich fragen, ob jemand eine idee hat, wie man es nach verändern könnte? konstantin |
| | |
| | #31 (permalink) |
| Heiden-Zicke Registriert seit: 02.03.2008 Ort: München Alter: 39
| Nicht nur die Holunderblüten helfen bei Erkältungen, Grippe, auch Holunderbeeren. Holunderbeerensaft erhitzen, süßen und heiß trinken. (wer mag kann auch Zimt und Nelken zugeben). Ich mache Glühwein selbst und nehme zur Hälfte Holunderbeerensaft. Mein Rezept, um schnelle gesund zu werden: Holunder- und Lindenblüten aufkochen und 10 min. ziehen lassen, Sud mit paar Blüten ins Badewasser kippen. Dazu Holunder-und Lindenblütentee trinken. |
| | |
| | #32 (permalink) |
| Traumfängerin | Jep und man kann auch noch viele andere leckere Sachen daraus machen: Aus den Blüten Sekt, Sirup, Wein, Gelee, Hollakücherl. Die Blüten eignen sich auch für wohlduftende Räuchermischungen. Aus den Beeren Wein, Gelee, Likör, als Zutaten für Kuchen, Pfannkuchen und sonstige Desserts. Und wie Akascha schon sagte, das beste Heilmittel gegen Erkältung und Grippe. Rohe Beeren helfen noch bei Verstopfung. Aber bitte über die Menge informieren, da schwach giftig, insbesondere bei Kindern. Liebe Grüße
__________________ Liebe Dich selbst, dann können alle anderen Dich gern haben. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut. Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. |
| | |
| | #34 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 02.02.2007 Ort: zwischen Rems und Murr Alter: 49
| Wr grade in Südengland und habe dort "Elderflower" getrunken, mit kohlensäurehaltigem Wasser vermischt und kalt eine ganz wunderbare Erfrischung. Schmeckt super. Die ganze Luft (auf dem Land) roch grade nach Holunder. Komischerweise wußte dort aber niemand von den medizinischen Wirkungen des Holunders, ist nur als Getränk bekannt oder die Blütendolden in Teig und Fett ausgebacken. Grüßle |
| | |
| | #35 (permalink) |
| Heidschnuckels Hex Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hiddenhausen Alter: 27
| Ich hab die Holunderzeit dieses Jahr leider irgendwie verpasst, weil ich so selten bei meinen Eltern war, aber meine Mutter hat auch ohne mich dran gedacht und fleißig Saft und Gelee gekocht. Normalerweise macht sie immer Holunder-Apfel, dieses Jahr kam mal Holunder-Himbeer dazu, das ist auch eine tolle Mischung. Hab mir erstmal einen kleinen Vorrat für den Winter stibitzt. ![]() Was mir aber in der Seele wehtat, war, dass unser Nachbar seinen Holunder einfach kurzgeschoren hat. Der hat nämlich bei uns über den Gartenzaun gelugt.
__________________ Beltane Stets im Kreise um das Feuer tanzend singend springt die Hexe nachts. Gehäufte Verwendung von Ausrufezeichen ist ein sicheres Anzeichen für einen verwirrten Geist ![]() |
| | |
| | #36 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 26.07.2008 Alter: 27
| Mal 'ne Frage zur der Englischdiskussion: Weiß jemand, wie sie 'elder wand' im siebten Harry Potter Band übersetzt haben? 'Holunderstab'? 'Ahnenstab'? Habe nur das englische Original gelesen.
__________________ ~ selbstinitiierte Waldhupfdule auf dem Survival-Pfad der heidnischen Selbstbespaßung ~ |
| | |
| | #37 (permalink) |
| Hehe, jetzt wollt ich gerade mal nachschauen und habe nach meinem Harry Potter gegriffen und dabei festgestellt, dass ich den ja auf französisch gelesen hatte... Da heißt es 'la baguette de sureau'::: also Holunderstab.
__________________ Beltane Stets im Kreise um das Feuer tanzend singend springt die Hexe nachts. Gehäufte Verwendung von Ausrufezeichen ist ein sicheres Anzeichen für einen verwirrten Geist ![]() |
| | |
| | #39 (permalink) |
| *gg* Ja, eigentlich 'baguette magique'. Als ich meinen ersten Harry gelesen hab, musste ich auch lachen, weil ich am Anfang nicht ganz kapiert habe, was der da mit nem Baguette will.
| | |
| | #40 (permalink) |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 11.11.2008 Alter: 46
| [QUOTE=moorschatten;76793]kennt denn jemand eine schöne möglichkeit, mit der man holunder mischen kann? - ich habe holunderblüten-marmelade gemacht mir äpfeln - aber auch mit ingwer habe ich schon versuche gestartet (die allerdings nicht ganz so passten.) und nun wollte ich fragen, ob jemand eine idee hat, wie man es nach verändern könnte? Holunder und Brombeeren passen geschmacklich und zeitlich ganz gut und sind in freier Wildbahn oft nahe beieinander. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |