PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Mythos und Magie einheimischer Heilpflanzen

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2007, 20:30   #21 (permalink)
Gesperrt

Hoffe das ich damit nicht ganz Off Topic bin! Ich möchte über ein paar Türen in meiner Wohung einen Kräuterstrauch für Liebe, Glück und Schutz hängen was würde sich denn da anbieten als Kräuterkombination?
Will ist offline  
Alt 28.03.2007, 21:23   #22 (permalink)
nicht mehr aktiv

Das ist überhaupt nicht OT ... also ich liste mal so einiges auf, das du dann nach Bedarf kombinieren kannst:

Liebespflanzen:

Wurmfarn
Frauenmantel
Wiesenklee
Leinkraut
Wegwarte

Glückspflanzen:

Liebstöckel
Baldrian
Eisenkraut
Salbei
Ringelblume

Schutzpflanzen:

Johanniskraut
Mistel
Gundermann
Dost
Kümmel
Quendel
Alant
Bärlauch
Knoblauch

Es gibt noch mehr, aber manche Pflanzen sind giftig, (z.B Alraune als Glückspflanze oder Schierling als Liebespflanze), andere stehen unter Naturschutz (Arnika als Schutzpflanze, Schlüsselblumen als Liebespflanze) und/oder sind in der Natur schwer zu finden (Sonnentau als Glückspflanze). Darauf würde ich dann lieber verzichten.

Viel Spaß beim Sammeln und Kombinieren
Alt 29.03.2007, 01:15   #23 (permalink)
Gesperrt

Danke für die Schnelle Antwort! Da kommt ganz schön was auf mich zu, Bäume auseinander halten kein ding, Steine auch kein problem aber Kräuter absulut neues Thema

Gibts nen unterschied zwischen Frauenmantel und Wiesenfrauenmantel?

Würde mich dann wohl für Frauenmantel, Salbei und Johanniskraut entscheiden die Scheinen zu paßen
Will ist offline  
Alt 29.03.2007, 10:04   #24 (permalink)
nicht mehr aktiv

Zitat:
Zitat von Will Beitrag anzeigen
Gibts nen unterschied zwischen Frauenmantel und Wiesenfrauenmantel?
Ich nehme an, du meinst einerseits den Frauenmantel, den manche Leute als "Zierpflanze" im Garten haben, und andererseits den Frauenmantel, der einfach so wild auf der Wiese wächst... - da würde ich für medizinische wie auch magische Zwecke immer den wild auf der Wiese wachsenden bevorzugen.

Wenn Kräuter für dich ein neues Thema sind, dann wäre für den Einstieg vielleicht ein Bestimmungsbuch nicht schlecht ... beispielsweise dieses (preiswert und handlich für unterwegs):

ISBN: 3440093727

Alt 30.03.2007, 01:20   #25 (permalink)
Gesperrt

Wenn ich wüßte was ich meine währe ich schon weiter! lol. Mal ernsthaft - Bestimmungsbuch habe ich und ich wollte dieses jahr Kräuter sammeln und dann erforschen, Wiesenfrauenmantel stand mit bei der Rune Birkana (Birke) mit der ich grade rumexprimentiere.

Das Schöne an kräutern ist halt sie sind nicht so auffällig wie andere Esoterische zeichen. Hänge ich mir ein paar Kräuter über die Tür werde ich für ein Blumenliebhaber gehalten, hänge ich dort nen Pentagramm oder Runen hin hält die hälfte der Welt mich für Deppelt. In Privatbereichen ist mir das egal da sieht es keiner, im Gästebereich möchte ich gerne den anschein des Normalbürgers wahren!
Will ist offline  
Alt 30.03.2007, 09:58   #26 (permalink)
nicht mehr aktiv

Zitat:
Zitat von Will Beitrag anzeigen
Wenn ich wüßte was ich meine währe ich schon weiter! lol. Mal ernsthaft - Bestimmungsbuch habe ich und ich wollte dieses jahr Kräuter sammeln und dann erforschen, Wiesenfrauenmantel stand mit bei der Rune Birkana (Birke) mit der ich grade rumexprimentiere.
*lach* - dem Hinweis bin ich grad mal nachgegangen und kann dir nun sagen, dass du genau das meinst, was ich meinte, dass du es meinst

Wiesenfrauenmantel ist nur ein anderer Ausdruck für den "gemeinen Frauenmantel" (Alchemilla vulgaris), und das ist genau der richtige für die medizinische und magische Verwendung.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht