![]() |
| | #22 (permalink) |
| nicht mehr aktiv Registriert seit: 21.01.2007 Ort: zwischen Wald und Wiese
| Das ist überhaupt nicht OT ... also ich liste mal so einiges auf, das du dann nach Bedarf kombinieren kannst: Liebespflanzen: Wurmfarn Frauenmantel Wiesenklee Leinkraut Wegwarte Glückspflanzen: Liebstöckel Baldrian Eisenkraut Salbei Ringelblume Schutzpflanzen: Johanniskraut Mistel Gundermann Dost Kümmel Quendel Alant Bärlauch Knoblauch Es gibt noch mehr, aber manche Pflanzen sind giftig, (z.B Alraune als Glückspflanze oder Schierling als Liebespflanze), andere stehen unter Naturschutz (Arnika als Schutzpflanze, Schlüsselblumen als Liebespflanze) und/oder sind in der Natur schwer zu finden (Sonnentau als Glückspflanze). Darauf würde ich dann lieber verzichten. Viel Spaß beim Sammeln und Kombinieren
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . |
| |
| | #23 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 02.02.2007
| Danke für die Schnelle Antwort! Da kommt ganz schön was auf mich zu, Bäume auseinander halten kein ding, Steine auch kein problem aber Kräuter absulut neues Thema ![]() Gibts nen unterschied zwischen Frauenmantel und Wiesenfrauenmantel? Würde mich dann wohl für Frauenmantel, Salbei und Johanniskraut entscheiden die Scheinen zu paßen |
| |
| | #24 (permalink) | ||
| Ich nehme an, du meinst einerseits den Frauenmantel, den manche Leute als "Zierpflanze" im Garten haben, und andererseits den Frauenmantel, der einfach so wild auf der Wiese wächst... - da würde ich für medizinische wie auch magische Zwecke immer den wild auf der Wiese wachsenden bevorzugen. Wenn Kräuter für dich ein neues Thema sind, dann wäre für den Einstieg vielleicht ein Bestimmungsbuch nicht schlecht ... beispielsweise dieses (preiswert und handlich für unterwegs):
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . | ||
| |
| | #25 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 02.02.2007
| Wenn ich wüßte was ich meine währe ich schon weiter! lol. Mal ernsthaft - Bestimmungsbuch habe ich und ich wollte dieses jahr Kräuter sammeln und dann erforschen, Wiesenfrauenmantel stand mit bei der Rune Birkana (Birke) mit der ich grade rumexprimentiere.Das Schöne an kräutern ist halt sie sind nicht so auffällig wie andere Esoterische zeichen. Hänge ich mir ein paar Kräuter über die Tür werde ich für ein Blumenliebhaber gehalten, hänge ich dort nen Pentagramm oder Runen hin hält die hälfte der Welt mich für Deppelt. In Privatbereichen ist mir das egal da sieht es keiner, im Gästebereich möchte ich gerne den anschein des Normalbürgers wahren! |
| |
| | #26 (permalink) | |
| Zitat:
Wiesenfrauenmantel ist nur ein anderer Ausdruck für den "gemeinen Frauenmantel" (Alchemilla vulgaris), und das ist genau der richtige für die medizinische und magische Verwendung.
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . | |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |