PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Musikbereich

Musikbereich (Wenn das so ausartet wie im PF, dann wird dieser Bereich wieder gelöscht)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2009, 19:04   #1 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Klassische Musik mit heidnischen Themen

Moin

Ich wollte mal fragen, ob und was ihr für klassische Musik kennt, die heidnische Themen behandelt. Die einzigen mir bisher bekannten sind die Peer Gynt Suiten von Edvard Grieg und die Opern Richard Wagners...

Gefunden, aber noch nicht gehört, habe ich noch die Opern "Oberon" von Carl Maria von Webern und "A Midsummernight's Dream" von Benjamin Britten, beides auf der Grundlage des Stoffes von Shakespeare.

Das kann aber bei weitem doch nicht alles sein?

Liebe Grüße
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 20:30   #2 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Hmmmmm ...

--- ob "Die Moldau" auch als Heidnisches Thema durchgeht ??

„Die Komposition schildert den Lauf der Moldau, angefangen bei den beiden kleinen Quellen, der kühlen und der warmen Moldau, über die Vereinigung der beiden Bächlein zu einem Fluss, den Lauf der Moldau durch Wälder und Fluren, durch Landschaften, wo gerade eine Bauernhochzeit gefeiert wird, beim nächtlichen Mondschein tanzen die Nymphen ihren Reigen. Auf den nahen Felsen ragen stolze Burgen, Schlösser und Ruinen empor. Die Moldau wirbelt in den Johannisstromschnellen; im breiten Zug fließt sie weiter gegen Prag, am Vyšehrad vorbei, und in majestätischem Lauf entschwindet sie in der Ferne schließlich in der Elbe.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Vaterland

Eine interessante Fragestellung ist das .

--- Bin gerade am Überlegen
ob "Die Zauberflöte" ned auch heidnisch ist ??

Handlung gerade zu wenig parat habe ....
Hmmm - nach dem Nachlesen:
Ein "klassisch heidnischer " Stoff ist es sicher nicht ... allerdings finde ich dies Bühnenbild
mit der Königin der Nacht sehr bemerkenswert .
Mozart sei selber Freimaurer gewesen und Stoff & Musik dieser Oper ... hätte er entsprechend
"komponiert" ....

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20051210163928

--- und diesen fand ich noch: L'Orfeo von Claudio Monteverdi
http://de.wikipedia.org/wiki/L%E2%80%99Orfeo

Blessed be

Regenbogen
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Geändert von Regenbogen (23.05.2009 um 20:54 Uhr)
Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 20:43   #3 (permalink)
Fluffy Bunny

Benutzerbild von Bernhard

Ich hab mir die rausgesucht.

Richard Wagner: Das Rheingold

Richard Wagner: Die Walküre

Richard Wagner: Siegfried

Richard Wagner: Die Götterdämmerung

Sind Klassik/Opern

Hoffe ich konnte dir helfen
Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 01:09   #4 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Ja, Regenbogen, Mozarts Zauberflöte fällt mir dazu auch ein.

Oder guckt mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_...und_Zauberoper
Alt 24.05.2009, 01:26   #5 (permalink)
Freifliegerin

Benutzerbild von Holle

A Midsummer Night's Dream (Mendelssohn)
Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg (Wagner)
Holle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 11:55   #6 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Das ist ja schon durchaus einiges!

@Regenbogen
"Die Moldau" isoliert vom Rest des Zyklus kann durchaus als heidnisch durchgehen, denke ich. Zumindest als "heidennah" oder so.. *g*

"Die Zauberflöte" find ich wunderschön! Vor allem auch weil dort die Menschlichkeit mit im Vordergrund steht, ähnlich wie in Beethovens 9.Symphonie im Schlußchor auf Schillers Gedicht "Ode an die Freude". Dort wird zwar in einer Zeile von den Cherubim gesprochen, die vor Gott stehen, aber es wirkt in seiner Gesamtheit auf mich nicht explizit christlich.

Liebe Grüße
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

Alt 09.06.2009, 13:39   #7 (permalink)
makka tiamat

Benutzerbild von anandie

Blog-Einträge: 1
was mir dazu spontan einfällt ist zwar nicht ganz klassisch, da es Ende des 20sten Jahrhunderts entstand, aber ich empfinde es als sehr heidennahe:
Lord of the Dance von Michael Flatley in der Originalversion, nicht die, die aktuell aufgeführt wird

lg anandie
anandie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 14:10   #8 (permalink)
Auf der Suche...

Benutzerbild von Charis

Zitat:
Zitat von Regenbogen Beitrag anzeigen
--- Bin gerade am Überlegen
ob "Die Zauberflöte" ned auch heidnisch ist ??
Ich denke eigentlich schon, doch... Wir haben da ein sehr interessantes Buch daheim, wo die ganzen mythologischen Elemente der Zauberflöte erklärt sind (v.a. Ägyptische natürlich). Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber falls ich jezt über das (verlängerte ) Wochenende heim komm, schau ich nochmal nach. Wobei es dazu sicher auch im Internet einiges geben müsste.

Was mir noch einfällt ist die Oper "Norma". Inwiefern darin aber wirklich heidnische Themen vorkommen, weiß nicht. Aber zumindest der Schauplatz ist heidnisch. Die Oper spielt zur Zeit der Römer in Gallien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Norma_(Oper)
(Übrigens Vorlage für MZB's Roman "Die Wälder von Albion", das einzige Buch, das ich bis jezt von ihr gelesen habe. )
Alt 09.06.2009, 15:16   #9 (permalink)
Somersetswampthing

Benutzerbild von Andy

Der finnische Komponist Jean Sibelius hat sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts des finnischen Kalevala-Epos angenommen und ein wunderbares Werk geschaffen!

Zu finden in den LEMMINKÄINEN-LEGENDEN. ein Hörgenuss ist hier besonders "Der Schwan von Tuonela"- unglaublich tief, plastisch und mitreissend...

Sehr zu empfehlen ist auch Nigel Shaw. Inspiriert von Gabriel Faurés Requiem hat er mit "Well of Souls" eine ganz wunderbares Werk geschaffen.
Nicht direkt klassisch-orchestral setzt er sich mit Leben, Tod, Leben nach dem Tod und Wiedergeburt auseinander.
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 09:17   #10 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Gustav Holst - Die Planeten

Sehr empfehlenswert! John Williams hat sich von "Mars - Bringer of War" für die Filmmusik von StarWars inspirieren lassen. Aber Holst ist noch eine ganze Ecke intensiver.

ISBN: B000001GJW

Am besten die Version mit den Berliner Philharmonikern unter Karajan!

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 11:07   #11 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Hm, ich persönlich mag Karajan nicht so.. Er glättet mir zu viel und lässt zuviele vom Komponisten gewünschte Verzierungen zugunsten seines Perfektionsideals weg. Kurz: ich empfinde seinen Stil als langweilig, emotionslos und bisweilen ziemlich ... "tot".

Auf Youtube gibt es den Venus-Satz der Suit von von Karajan, aber er kommt vom Ausdruck und vom Gefühl her meiner Meinung nach nicht an die Fassung von Leonard Slatkin und dem BBC Symphony Orchestra aus 2004 ran. Die Suite in Slatkins Fassung ist ganz bei youtube zu hören. Holst ist genial! Ich kannte ihn bis heute morgen nicht...

Ich wollte nachher eh in die Bibliothek, da guck ich dann auch gleich mal nach Sibelius und Shaw.

Liebe Grüße
Thalion

Alt 14.06.2009, 20:50   #12 (permalink)
Fischkopp

Benutzerbild von Ragnar

Natürlich die "Walpurgisnacht" von Mendelssohn.

Die ist sogar als Kontrastprogramm zu den ganzen christlichen Messen komponiert worden.
Thematisch geht es darum, wie ein Gruppe Heiden bei einem Ritual von Christen gestört wird und sich dann extra dämonisch gibt, um sie zu verjagen.
Alt 14.07.2009, 08:16   #13 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Baba Jaga

Der russische Komponist Modest Mussorgski hat den Flug der Baba Jaga auf dem Mörser in seinem berühmten Klavierstück

Bilder einer Ausstellung

http://www.youtube.com/watch?v=WlxJVR-P9Gc

verewigt.

Als Vorlage dienten ihm Bilder des Malers Viktor Hartmann (1834–1873).

Anatoli Ljadow portraitierte die Baba Jaga in einer sehr kurzen, aber äußerst effektvollen

symphonischen Dichtung, op. 56.
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Geändert von Regenbogen (14.07.2009 um 09:03 Uhr)
Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 11:49   #14 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Als ich in der Bibliothek nach Holst Planeten suchte fand ich nebenbei von Georg Friedrich Händel das Oratorium "Hercules": Hercules (Händel) ? Wikipedia

Und ich habe einen Komponisten gefunden, der sich zum Großteil mit den nordischen Sagen und der Edda befasste. Jón Leifs ist aber, da er ein Komponist des 20. Jahrhundert ist (1899 - 1968), hier ziemlich unbekannt. Es gibt kaum Aufnahmen seiner Werke...

Jón Leifs ? Wikipedia
Jon Leifs

Auf Amazon gibt es Hörproben, die einzigen die ich finden konnte, zu seinem Werk "Edda, Part 1: The Creation of the World": Edda I.die Erschaffung d.Wel: Bäumer, Gudbjörnsson, Kristinsso, Jon Leifs: Amazon.de: Musik

Liebe Grüße
Thalion

Alt 29.10.2009, 15:42   #15 (permalink)
Heid- SChnüggel

Benutzerbild von Andragon

YouTube - LISZT Totentanz (Danse Macabre) - Jorge Bolet 2/2 Totentanz (Listz/George Bolet)
YouTube - Beethoven Appassionata Op 57 Mov 3 Valentina Lisitsa Apassionata Mov 3. Der Anfang ist leider noch ohne Ton, aber genial das Ganze...
YouTube - Grieg - Morgenstimmung - Peer Gynt Peer Gynt

Schwanensee von Tschaikovsky,
Alt 03.11.2009, 19:49   #16 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von peregrina

An griechischen Sagen haben sich einige Komponisten ausgetobt.

-Orpheus und Eurydike von Gluck, Orpheus in der Unterwelt von Orff als modernes Remake des als erste Oper überhaupt betrachteten Werks L'Orfeo von Monteverdi.

zum trojanischen Krieg und einigen anderen griechischen Sagen findet sich hier ein ziemlich umfassendes Sendemanuskript das Komponisten die das thema bearbeitet haben nennt, es sind noch weitaus mehr als die zwei oder drei die mir eingefallen wären.

Richard Strauss hat auch etliche (griechische) Sagenstoffe aufgegriffen, teilweise allerdings kräftig verfremdet.

Wenn schon Wagner dann auch "tristan und Isolde" und "Parsifal" - die gehören zwar in einen anderen Sagenkreis sind aber sicher auch nennenswert.

Sibelius finde ich genial auch unabhängig von der thematik gefällt mir die Mischung seiner eigenen musikalischen Ideen mit Elementen finnischer Volksmusik.
peregrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:24   #17 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Ich habe gerade im Internet einen Komponisten aus dem 20.Jahrhundert gefunden, der wohl ziemlich unbekannt ist: Jón Leifs.

Er schrieb unter anderem Opern wie:

Baldr

Edda I: Sköpun heimsins (Die Erschaffung der Welt)

Edda II: Lif guðanna (Das Leben der Götter)

Edda III: Ragnarök (Götterdämmerung) (unvollendet, er starb 68 bevor er sie beenden konnte)

Jón Leifs ? Wikipedia
Jón Leifs

Ich bin mal gespannt, ob ich an die eine oder andere Aufnahme komme.

Alt 03.11.2009, 21:03   #18 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Baboy

Verdis Aida , wenn man denn so will......

und interessant find ich auch Louis Thomas Hardin alias Moondog, er hat sich zumindest als Klassizist betrachtet YouTube - Moondog - Viking 1

Friedrich von Schiller
Baboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:53   #19 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Baboy

Moooments hab ich noch was besseres heidnerischeres gefunden.....
bischen crazy aber goooil find...... gewisse Lautstärke erforderlich

YouTube - Moondog - Invocation

Friedrich von Schiller
Baboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 23:14   #20 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Debussy: Nachmittag eines Fauns (...?)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht