PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Musikbereich

Musikbereich (Wenn das so ausartet wie im PF, dann wird dieser Bereich wieder gelöscht)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 12:33   #1 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Eluveitie - Evocation I

Hallo zusammen

Die Schweizer Pagan-Metal-Band hat ein neues, akkustisches Album eingespielt. Und ich, als bekennender Nicht-Metal-Hörer hab' es mir sofort reingezogen.

Sehr gute Musik. Über die Qualität der Texte lässt sich nix sagen: sie sind allesamt in Gallisch abgefasst (sagt der Bandleader) und eine Übersetzung liefern sie nicht mit...

Müsterchen gefällig?

Eluveitie - Brictom

Grüsse in die Runde

scré
Alt 29.04.2009, 17:25   #2 (permalink)
Wanderer

Benutzerbild von Jaltix

Blog-Einträge: 3
Ich habe es mir auch bei Myspace angehört (weiß nicht, ob es noch komplett drin ist), und mir hat es auch gefallen. Muss jetzt etwas warten, bis die CD billiger wird, 18€ sind mir dann doch etwas viel...

Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn einem z.B. die Hörprobe von scréachóg gefällt.

Korpiklaani - With Trees
Jaltix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 19:25   #3 (permalink)
Heidschnuckel

Also....ich habs ^^

ich finds genial ....das Geld ist es aufjedenfall wert
Skullsmasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 11:14   #4 (permalink)
Eichelhäher

Zitat:
Zitat von scréachóg Beitrag anzeigen
akkustisches Album
*gniggel* - den Vertipper seh' ich erst jetzt... seit wann hat ein Akku was mit Akustik zu tun...?
Alt 30.04.2009, 11:21   #5 (permalink)
Mum's and Dads TGV-Jumpy

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
ich kenne die band erst seit kurzem.

habe die "VEN" und "SPIRIT" zu hause.

die sind klasse. zwar derbhart aber gut.
http://helstochter.blog.de/
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 13:06   #6 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Lastamea

Also als bekennender nur-melodischen-wenn-überhaupt-Metal-Hörer muss ich sagen, dass mir die Band und auch deren ak(k)ustische Stücke äußerst gut gefallen. Die Band hat meiner Meinung nach einen äußerst interessanten Stil und flicht immer wieder neue Elemente in ihre Stücke ein.
Das neue Album gefällt mir (wieder) äußerst gut.

Fußwippende Grüße (springen is grad schlecht, da kann ich nicht tippen),

Lastamea
Lastamea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 14:36   #7 (permalink)
Freifliegerin

Benutzerbild von Holle

superfein! ..... ist sehr lebendig und ein cooles Kontrastprogramm zu Wardruna und ihrer Runenmusik, die ich im Moment auch gerne höre und deren Drummer von Gorgoroth kommt.
Holle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 19:55   #8 (permalink)
Waldmeister

Benutzerbild von Silvanus

Sorry, wenn ich's euch versalze, aber ich hab mir das Album jetzt auch mal angehört und wirklich was besonderes ist es meiner Meinung nach nicht.
Eluveitie dümpeln mit ihrer Soft-Variante ziemlich im Fahrwasser von FAUN und klingen dabei noch eine deutliche Ecke poppiger und trälleriger.
Wie eigentlich immer, wenn generische Metalbands (und der Metal-Anteil bei Eluveitie ist schon recht generisch) sich an Balladen, Akustik etc. versuchen, gerät das Endprodukt ziemlich weichgespült, weil sie leider keine Ahnung haben, wie sie Härte, Ernsthaftigkeit, Stimmung etc. anders erzeugen sollen als mit Bass und Blastbeats.
Generell mag ich ja Eluveitie (v.a. Spirit und Ven), aber "Evocation" ist jetzt wirklich nichts neues oder originelles. Außer vielleicht im Verlagsprogramm von Nuclear Blast.
Mag sein, dass mir auch der weibliche Gesang einfach zu dünn und unspezifisch ist.
Sollte sich meine Meinung noch ändern nach mehrfachem Hören, werd ich's mitteilen. Kann aber dauern, da es mich nicht wirklich fasziniert hat.

Kritisch wie immer,
Silvanus 8-)

EDIT: Generell habe ich die Befürchtung, dass durch solche Musik der Eindruck erweckt werden könnte, Folk liefe immer auf pures Gedudel hinaus. Denn leider klingt das ganze (wie auch auf "Slania") über weite Strecken wirklich uninspiriert, nach dem Schema Melodiegenerator: Akkordschema wählen, Sechzehntelnoten einstellen und ab dafür. Meh.

Geändert von Silvanus (01.05.2009 um 20:00 Uhr) Grund: noch was zum motzen gefunden
Silvanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 13:37   #9 (permalink)
Mum's and Dads TGV-Jumpy

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
hi,

ich glaube, nein, ich weiß was ich mir nächsten Mond bestelle....GENIAL!!!!!!!

Egal ob Hammerhart oder so wie bei Britcom...Eluveitie sind SUPER!!
http://helstochter.blog.de/
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 14:57   #10 (permalink)
Freifliegerin

Benutzerbild von Holle

Zunächst mal, Silvanus: es ist doch fein, dass sich viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen entwickeln, widersprechen, bestätigen, weiterentwickeln.... ich mag Vielfalt und hab überhaupt kein Prob damit, als Bluesrocksängerin Metal (allerdings eher wenig trashig oder deathig ) oder auch Klassik zu hören, im Gegenteil, Hard und Heavy begleitet mich jetzt schon seit den 70ern, Klassik / Swing / Jazz seit meiner Kindheit.... insofern versalzt mir auch niemand so schnell meinen Spaß an Musik , wenn er nen anderen Geschmack entwickelt hat, sondern bietet die Möglichkeit, mich zu bereichern

Ich würde nur gerne nachfragen, woher du weißt, dass Eluveitie im Fahrwasser Fauns dümpeln? Wegen der Drum/Bass-Line? Wegen der Arrangements der traditionellen Instrumente? Wegen der Sängerin? Das gabs auch schon vor den Faunen, dass solche unterschiedlichen Elemente für Arrangements verwendet wurden.... und die traditionellen Instrumente gehören nun mal zur gallisch/keltischen Musik..... bei Manau kommt stattdessen noch Sprechgesang hinzu, horch mal hier: La Tribu de Dana: http://www.youtube.com/watch?v=iDJ0McwKCwQ ...und es gibt sicher noch viele Beispiele mehr, nicht nur in diesem Kontext, sondern in allen Musikrichtungen. True und untrue, das wird überall diskutiert, aber meist nur von Nicht-Musikern, sondern eher von Konsumenten.

Ich kann mich superschön entspannen bei dieser Musik... mir gefällt sie sehr. Letztendlich wäre es mir sogar egal, ob sie "abgekupfert" wurde, denn das geschieht auch in allen Künsten
Lg, Holle
Alt 02.05.2009, 21:59   #11 (permalink)
Waldmeister

Hey Holle,

mir ging's gar nicht darum, dass irgendwie abgekupfert wurde oder ob das jetzt trve, kvlt oder sonstwas ist.
Bin auch nicht purer Metallist, sondern höre in der Summe deutlich mehr anderes, Folk, Psychedelic, Elektronisches, Renaissance, Alte Musik, Goa und was nicht noch alles.
Ich finde "Evocation I" nur gemessen an gegebenen Alternativen ziemlich belanglos und finde es schade, dass dafür Bands, die das besser können, übersehen werden, weil sie eben schlecht "die neue Eluveitie" rausbringen können.
Manau kenn ich, klar. Ich würde mich sogar zur ersten Generation zählen, die das kennt (Sommer '98 in der Bretagne, ein ganzes Stück bevor es in Deutschland im Radio gespielt wurde) und es hat sicherlich dafür gesorgt, dass ich dem Hiphop gegenüber etwas aufgeschlossener wurde.
Zum Thema Abkupfern (auch wenn ich darauf gar nicht hinaus wollte) gibt's aber dennoch was zu sagen: Wenn du Gelegenheit hast, horch mal in das Album "Nous les ferons danser" von La Marmotte (Tübinger Folkband) rein. Da kommst du schnell drauf, woher Eluveitie ihr "Uis Elveti" haben... Nun ist "Sept Marins" ja ein traditionelles Stück, wär also nicht weiter tragisch es zu verwenden, aber das gesamte Folkarrangement ist nahtlos bei La Marmotte abgeschaut.
Auf der gleichen CD findest du auch die Vorlage von "D'veritu agage dbitu" (oder wie man das schreibt) vom Eluveitie-Album "Ven"... Viel Spaß beim Staunen.

Noch was konstruktives zum Schluss:
Wer Musik der Gattung Folk mit exotisch-archaischem Flair mag, dem empfehle ich auch Omnia, Irfan und Daemonia Nymphe. Und grade die Balkan-Ecke hat da noch einiges mehr zu bieten...
Alt 02.05.2009, 23:18   #12 (permalink)
Freifliegerin

Benutzerbild von Holle

Huhu Silvanus:
Zitat:
Ich würde mich sogar zur ersten Generation zählen, die das kennt (Sommer '98 in der Bretagne, ein ganzes Stück bevor es in Deutschland im Radio gespielt wurde) und es hat sicherlich dafür gesorgt, dass ich dem Hiphop gegenüber etwas aufgeschlossener wurde.
lustiger Zufall: genau so hab ich die auch kennengelernt

Danke für die Hörtipps..... ich freu mich immer über (für mich) neue Bands.... Omnia kenn ich schon, die sind gut
Alt 03.05.2009, 21:30   #13 (permalink)
Eichelhäher

Ah, wenn wir schon beim Abkupfern (oder schöner ausgedrückt: sich inspirieren lassen) sind:

Manau - Le Tribu de Dana

Eluveitie - Inis Mona

Das hindert mich aber nicht daran, beide Bands zu mögen. Und auch Omnia, Faun, Julie Fowlis, Capercaillie, Clannad, Solas, Planxty, The Bothy Band, Jethro Tull, Celtas Cortos, L'Ham de Foc und viele, viele mehr...
Alt 03.05.2009, 21:53   #14 (permalink)
Wanderer

Benutzerbild von Jaltix

Blog-Einträge: 3
Wahrscheinlich haben Manau die Hauptmelodie auch nicht selbst gemacht, sondern es ist irgendeine traditionelle Melodie.

Aber ich sehe es wie einige hier: Solange das Ergebnis gut ist, ist es mir egal, woher die Band sich inspiriert hat. Wenn es genauso wie das Original ist, ist es ja unnötig, aber z.B. Inis Mona/La tribu de Dana sind ja komplett verschiedene Songs, obwohl die Basis die gleiche ist.

Korpiklaani - With Trees
Jaltix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 22:41   #15 (permalink)
Freifliegerin

Benutzerbild von Holle

So empfinde ich es auch, Jaltix. Zwei unterschiedliche Variationen desselben Themas aber komplett eigenständig und interessant.

Was anderes wäre ein Stück, um das sich Interpreten streiten, wie der Riesen-Hit "Still got the Blues" von Gary Moore der anscheinend in Teilen abgekupfert war. http://www.stringworks.ch/gary-moore...deutsche-band/

Das Eigentum eines Künstlers sollte respektiert werden, besonders, wenn Millionen mit dem Gesamt oder Teilen verdient werden.
Alt 04.05.2009, 11:36   #16 (permalink)
Waldmeister

@ Jaltix und Holle

"Inis Mona/La tribu de Dana sind ja komplett verschiedene Songs, obwohl die Basis die gleiche ist. "

Ebend, und drum habe ich "Inis Mona" auch nicht erwähnt. Auch dieses ist tatsächlich ein bretonisches Traditional namens "Tri Matelot" (Die drei Matrosen), am klassischsten wohl interpretiert von dem bretonischen Harfenisten Alan Stivell.
Neenee, ich meinte schon direkt Arrangement-Klau bei meinen Beispielen.
Alt 26.05.2009, 17:32   #17 (permalink)
Träumer

dass viele Bands ihre Songtexte/melodien von traditionals übernehmen ist klar...

Eluveitie ist und bleibt eine Metalband, so Chrigel Glanzmann (Frontmann von Euveitie), sie wollten nur einmal ein Akustikalbum herausbringen, wobei man sagen kann dass auf diesem Album ausser 2 Stücke (Omnos und noch eines) irgendwelche ausgegrabene Texte sind.

Ich finde toll dass es das Album gibt, mehr Musik zum Hören

Gruss Siha

PS: Bekennender "Eluveitie Fanboy"
Siharyan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht