![]() |
| |||||||
| Musikbereich (Wenn das so ausartet wie im PF, dann wird dieser Bereich wieder gelöscht) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 21.02.2009 Alter: 17
| Amon Amarth Die Hand zum Gruße! In den Forenregeln für dieses Subforum steht, dass hier nur Musik diskutiert werden soll, die in Verbindung mit dem Heidentum steht. Die Texte von Amon Amarth sind ausschließlich über Taten, Geschichten und Mythen der Wikinger, und die Mitglieder der Band tragen alle Thorshämmer, was nicht unbedingt bedeuten muss, dass sie Asatru sind, aber es ist ein Anhaltspunkt. Ich höre Amon Amarth sehr gerne. Der raue Klang von Johan und die perfekte Mixtur der Töne machen jeden Song zu etwas besonderem. Wer diese Band überhaupt nicht kennt, im Folgenden ein paar gute Videos: YouTube - Amon Amarth "Twilight Of The Thunder God" official video - Twilight of the Thunder God, vielleicht sollte man sich die Lyrics raussuchen ![]() YouTube - Amon Amarth - Runes To My Memory - Runes to my Memory, gilt dasselbe wie oben ![]() Antworten von Fans würden mich sehr freuen ![]() mit freundlichen Grüßen Thor
__________________ Find truth in hatred www.misanthrophia.blog.ch |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Bragitru | Hallo Thor, hier: http://http://www.panpagan.com/foren...en-themen.html und hier: http://http://www.panpagan.com/foren...usiktipps.html wurde Amon Amarth bereits mehrfach vorgestellt und teilweise diskutiert. Du wirst dort auch feststellen, dass Pagan Metal hier nicht unumstritten ist und Diskursionen gerne mal die Emotionen hochkochen lassen. Ich hatte mich, als ich mich hier frisch angemeldet hatte, auch gleich damit auf die Nase gepackt, als ich sozusagen ohne es zu wissen in ein Wespennest gestochen hatte. Ich hätte vorher besser die Suchfunktion benutzen sollen.. ![]() Was mich interessiert, ist was du mit diesen Beiden Liedern verbindest? Was "siehst" du in den Texten, also wie interpretierst du sie? Ist es lediglich ihr (romantischer) Bezug zur nordischen Mythologie, oder geht geht es tiefer? Oder ist es vielleicht doch nur die Rauheit der Musik, verbunden mit nicht-alltäglicher Thematik? Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Ich hatte in vBulletin-Foren noch nie das Glück, die Suchfunktion richtig zu verstehen, deshalb habe ich mich auf das manuelle Suchen verlegt. Ich hab aber im Musikbereich keinen Thread gefunden, der sich explizit mit Amon Amarth beschäftigt, also dachte ich mir, dass so etwas vielleicht ganz interessant wäre ![]() Was mich an der Musik von Amon Amarth stark fasziniert, ist, dass die Geschichten der Wikinger, mit modernen Mitteln hinterlegt, so unglaublich real wirken. Man hat richtig das Gefühl, ein Teil der Geschichten zu sein, die John in's Mikrofon knurrt. Außerdem habe ich durch sie den Weg zu Thor gefunden, dem Gott, der mir mit Abstand am sympathischsten ist ![]() P.S.: Amon Amarth ist eine Death Metal-Band aber aufgrund der Texte werden sie oft als Viking oder Pagan Metal eingestuft. Oft fällt auch der Begriff Viking Death, was das passendste sein dürfte
| | |
| | #4 (permalink) |
| Waldmeister Registriert seit: 17.11.2008 Ort: Silva Hercynia Alter: 27
| Oh. Tolle Geschichten? Romantische Wikingerphantasien? Naja. Ich hör die zum Frühstück ganz gern, so als Koffein-Ersatz zum HALLOWACHwerden. Um die Texte hab ich mich nie groß gekümmert, da ich a) nicht so der Die-Hard-Asen-Freak bin und b) mir das, was ich so nebenher verstehe, auch bisschen zu "dumpf" und herrisch ist. Nichtsdestotrotz, tolle Musik für manche Anlässe, aber sonderlich abwechslungsreich ist sie ja nun nicht. Ich hab zwar auch meine Lieblingsstücke ("Death in Fire", ...), aber abgesehen vom Akkordschema ändert sich bei denen von Platte zu Platte ja auch nicht gerade viel.. ![]() Und so in punkto, was der Dresscode über die Band aussagen mag: Dass es eine Sache ist, sich ein Hämmerlein umzuhängen, aus dem Horn zu saufen und Odin zu brüllen, und eine andere, eine Religion mit all ihren Licht- und Schattenseiten zu (er-)finden und zu leben, solltest du ja schon mitbekommen haben. "Image" spielt sicher auch eine große Rolle, so wie eben Dimmu Borgir ihren Fantasy-Satanismus ganz gekonnt als Show abziehen. Wie das im einzelnen bei AA ist, ist mir relativ wurscht. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Na, ich weiß nicht ob Dimmu Borgir, nicht wirkliche Satanisten sind. Ich habe zwar nie eine Bestätigung gelesen, aber nur wegen der Aufmachung und Provokation?
| | |
| | #6 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Johan is doch Atheist, oder nich? *glaub* "nur wegen Aufmachung und Provokation" .. ?? ![]() Naja und über Textinhalte haben wa auch schon genügend "diskutiert" Trotzdem find ich AA ziemlich gut, auch wenn die auf Dauer tatsächlich recht eintönig sind.. ^^
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Wiccander | Naja, Amon Amarth... Eine tolle Band, zumindest musikalisch gesehen. Gut, die Texte sind so gesehen nichts Neues, aber es ist eben guter Metal, wenn man darauf steht. Ob und wie die was mit den Asen als Religion am Hut haben, ist mir erst einmal egal. Möglich ja, aber ich denke, da ist auch viel Show dabei. Allerdings zum Bangen wirklich genial!
__________________ Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst Bernhard von Clairvaux |
| | |
| | #8 (permalink) |
| @ Thor Ich kann mich dunkel an ein Interview mit Shagrath und Silenoz vor etwa fünf Jahren, vermutlich im Hammer oder so, erinnern, wo sie durchblicken ließen, dass sie das nicht allzu ernst nehmen und es mehr um Show und Provokation geht. Das ist auch nur logisch, denn diese Form von altbackenem rein anti-katholischem Satanismus (schwarze Messen, Kirchen schänden, Jungfrauenopfer, Ritualmorde, Keyboardovertüren), die ihren Stil ausmacht, kann ja wirklich keiner lange ernstnehmen, ohne im Knast oder in der Klapse zu landen. Ich winke bei diesen Worten Richtung Burzum (wobei der ja auch kein Universalmisanthrop mehr ist, sondern "nur noch" Nicht-Arier hasst...) oder Absurd... Hm- anscheinend werden die auf lange Sicht alle Nazis- ob es daran liegt, dass es wesentlich angenehmer ist, ein ********* zu sein, wenn man sich dabei einbildet, man täte es im Sinne einer höheren Idee? Oder ist's nur provozieren um jeden Preis? Falls b), dann ist es mir aufgrund meiner Anti-Erwartungshaltungs-Haltung natürlich völlig egal. ![]() In Richtung Crowley-Satanismus gibt's aber wohl durchaus den ein oder anderen im Musikgeschäft, der das seit vielen Jahren konsequent durchzieht. Johan Edlund von Tiamat fiele mir da z. B. ein. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Nun, ich muss sagen, dass es mir relativ egal ist, was die Mitglieder einer Band glauben ... wichtiger ist mir der Inhalt der Texte und die musikalische Darbietung ![]() Und in Sachen Varg Vikernes muss ich dir Recht geben, er hat sich in eine wirklich negative Richtung entwickelt ... zu negativ. Schade eigentlich, denn seine Musik hat mir bis Filosofem richtig gut gefallen
| | |
| | #10 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Hmpf - müssen wir diese Diskussion schon wieder führen? Faschobands oder Bands bei denen Nazis/Faschos Mitglieder sind, werden hier nicht diskutiert! Da gibt es von meiner Seite aus keine Toleranz und keinerlei liberales Entgegenkommen. Der ganze Black Metal und Death Metal-Schmonzens geht mir ziemlich auf den Senkel. Ein Heide definiert sich sich nicht durch die Musik als Heide. Muß ich nochmal auf die Regeln im Musikbereich hinweisen? Die sind und bleiben streng -> http://www.panpagan.com/foren/musikb...bereiches.html Muß ich den Riesensperrzwerg von der Leine lassen? Der ist noch viel ungnädiger als ich ![]() SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Jaja, is gut. Von mir aus kann hier auch dicht gemacht werden, ich glaub ich hab in meinem ersten Post schon klargemacht, dass es mir eigentlich am A... vorbeigeht. Aber ich bin ja nett und diskutiere.. |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Zitat:
Mal ehrlich: Musikalisch mag ich Amon Amarth, textlich finde ich die größtenteils aber absolut furchtbar. Dieses romantische Wikingerheldentum nervt mich sowieso.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Doch, das meine ich ernst. Warum auch nicht? "Prediction of Warfare" ist zB ein solcher Song. Klar, man braucht viel Fantasie dazu, aber warum ist das so abwegig?
| | |
| | #14 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Die meisten Texte haben schlichtweg unglaublich wenig Bezug zur historischen Realität. Sie polarisieren unglaublich und passen wunderbar in das romantisierte Weltbild des typischen Pseudo-Asatrus. Deswegen ist es unverständlich für mich, dass bei Amon tatsächlich jemand die Texte so berauschend findet. Aber über Geschmack zu streiten bringt ja bekanntlich sowieso nichts.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Ja, das hast du wohl Recht ![]() Mir ist schon klar, dass AA die Geschehnisse korrekt wiedergeben können/wollen, was aber nichts daran ändert, dass ich die Texte gut finde
| | |
| | #16 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 28.10.2008 Ort: Buchholz Alter: 20
| so muss man das vielleicht sehen^^ ich mags auch, ich sag aber auch nochmal dazu, dass ich die texte nicht als realitäts und historischen bezug empfehle O.o wenn man schon bei romatischem heldenverehertum ist: hammerfall setzt das ja auch ganz genial um xD |
| | |
| | #17 (permalink) | |
| Nebelkrähe | Erst mal vielen Dank. An einem Tag wie heute, wo ich soviel Asche mit der ich nix anfangen kann übrig habe, kann ich das wirklich brauchen. Und außerdem stehe ich echt auf gutaussehende junge Männer, die dramatisch gucken und in Booten rumfahren und auf Schilder schlagen. Korrektur, viele tolle Schwerter und hochwertige Rüstungen, es handelt sich also um außergewöhnlich wohlhabende gutaussehende junge Männer, die sich gegenseitig totschlagen. Auch gut. Vor allem gibt die Tatsache, dass sie sich gegenseitig totmachen ihren Frauen die Möglichkeit, weitere gutaussehende junge äußerst wohlhabende Männer zu ehelichen. Sofern diese Frauen nicht vorzeitig im Wochenbett oder an Herzinsuffizienz infolge verschleppter Infektionskrankheiten sterben oder weil sie hart arbeiten müssen um ihre nicht ganz totgeschlagenen heimgekehrten Männer durchzufüttern. Aber wer will schon hart arbeitende siechende Frauen sehen? Also ich nicht! Ich will die Kerle. Aber wtf hat das alles mit "Thor, Beschützer der Menscheit zu tun? Zitat:
__________________ insprinc schublandun. | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Nebelkrähe | Mist. Ich hätte die rhetorische Frage nicht stellen sollen Neeneenee Ragnarök interessiert mich jetzt überhaupt nicht. Denn dann ist entgültig Schicht und finis mit schönen jungen Kriegern und heroischen Blicken und all dem. Näch?
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |