PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Musikbereich

Musikbereich (Wenn das so ausartet wie im PF, dann wird dieser Bereich wieder gelöscht)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2009, 13:16   #21 (permalink)
Lavageborene

Benutzerbild von Hraunbúa

Dass Amon Amarth mit ihrer Schiene schon seit längerem kommerziell erfolgreich sind, find ich toll. Ich missgönne es ihnen auf keinen Fall.
Dass die Musik handwerklich nicht super komplex ist, ist vielen klar.
Dass man auf die Musik aber super abhotten kann, ist klasse.
Dass die Texte kitschig, überzogen und voller romantischer Wiki-Motive sind, ist dagegen schrecklich. Das Bild des saufenden, kämpfenden Mannes zementiert sich noch fester in einigen Köpfen.
Dass aber die Texte einige dazu bringen, sich darüber hinaus mit Quellen usw. der Wiki-Zeit zu beschäftigen und sich dieses Pseudo-Wissen aus den Köpfen lesen, ist hingegen doch super!
Wenn das doch nur öfter klappen würde....
Alt 25.02.2009, 13:35   #22 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Ich frage mich, ob es in der damaligen Zeit nicht auch Barden, oder Sänger gab, die um des Spaßfaktors wegen die Sagen eigenwillig und nach damaligen Verständniss kitschig ausgeschmückt haben. Eine Frage, die historisch und archäologisch wohl nie geklärt werden kann.

Die Melodie der Gitarre beim Refrain in "Twilight of the Thunder God" kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Weiß einer wo die herstammt? Ich meine, sie ist aus einem Kinderlied, aber ich komm nicht drauf..

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 14:31   #23 (permalink)
Waldmeister

Benutzerbild von Silvanus

@ Thalion

Zitat:
Ich frage mich, ob es in der damaligen Zeit nicht auch Barden, oder Sänger gab, die um des Spaßfaktors wegen die Sagen eigenwillig und nach damaligen Verständniss kitschig ausgeschmückt haben. Eine Frage, die historisch und archäologisch wohl nie geklärt werden kann.
Ha, weit gefehlt! Da machst du ein ganz schönes Fass auf! Wozu gibt's denn die ganzen nordischen Sagas?? Nee, an Brutalität und Klischee stehen die Originale Amon Amarth in nichts nach (hab ich ja auch nicht behauptet), sie haben nur mehr Witz, Stil und teilweise auch durchaus Selbstironie. Das Barbaren-Klischee, so scheint es, haben auch die Wikis selbst gepflegt. Klar, alles Abschreckung..
Ich erinnere da z. B. nur an den Saufwettbewerb mit anschließendem gegenseitigem Sich-Voll-Kotzen Egils und des Gastgebers in der "Egilssaga"...
Silvanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 14:40   #24 (permalink)
Waldmeister

Ha, wie witzig!
Danke Thor für den Link zu "Twilight of the Thunder God".
Ich hab in dem Video nämlich grade eine Freundin von mir entdeckt! Falls sich wer fragt, wen ich meine, das ist nicht schwer, sie ist nämlich die EINZIGE Frau, die in dem Video zu sehen ist (und die sich, mit Blackbirds Worten, dann unter den weniger Verstümmelten schönen reichen Haudegen einen aussuchen darf..)
Alt 25.02.2009, 14:42   #25 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Thor

In dem Video kommt 'ne Frau vor? o_O

Tatsache ... weird world ...

Du kennst die Frau?

www.misanthrophia.blog.ch
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 14:56   #26 (permalink)
Waldmeister

@ Thor

Ja, ist eine polnische Freundin von mir, die bei Heidelberg lebt, auch Reenactment und Bogenschießen macht und wahnsinnig geniale bestickte Wikingerkleidung herstellt und verkauft.

@ alle

Dazu noch der Archäologensempf zum Video: Die gezeigtenm Ausrüstungen und Waffen sind allesamt auf einem hohen Standard (wie Blackbird schon bemerkt hat), kann man fachlich wenig mäkeln. Abgesehen davon, dass zwei von den Typen spätrömische Helme tragen. Aber naja, das ist verschmerzbar, liegt jedenfalls deutlich über dem "Niveau", das ein durchschnittlicher Hollywood-Historienschinken bietet. Vielleicht interessiert's ja jemanden.
Alt 25.02.2009, 15:14   #27 (permalink)
Gesperrt

......na jungs und mädels, allet fit? na denn macht mal schön weiter.....
Ullr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:27   #28 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von B-Lizard

xD
Wikipedia - Midgardschalnge
denke, das könnte helfen den text einigermassen zu verstehen^^
naja, die schlacht in dem video passt ja nu nich dazu, aber das eine mädel darin sieht doch auch ganz nett aus
B-Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:35   #29 (permalink)
Gesperrt

mensch jungs, seht es ein....amon amarth haben mit echtem gelebten heidentum so viel zu tun wie ich mit fluffy-wicca-bunnys.....sie verbraten nur alles was es an wikingerklischees gibt, mixen das mit ner sehr wagen selbstinterpretation der edda, ganieren dies mit nem grooooooooßen klecks fantasyschmonz und gut is. was meint ihr warum die amis so auf die stehen......... weil sie so anspruchsvoll sind?
Alt 25.02.2009, 16:03   #30 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Silvanus Beitrag anzeigen
Vielleicht interessiert's ja jemanden.
Aber immer . Die Ausrüstung ist wirklich klasse im Video. Und wer kann's einer Reenactmentgruppe schon verdenken, dass sie sich mit solchen Auftritten die Kosten ein bisschen reinholen. Und Spaß macht's bestimmt auch.

schwarzflügelige Grüße
Alt 25.02.2009, 17:05   #31 (permalink)
Ordo-Templi-Orientis

Benutzerbild von Soror Aeternitas

Zitat:
Zitat von Silvanus Beitrag anzeigen
In Richtung Crowley-Satanismus gibt's aber wohl durchaus den ein oder anderen im Musikgeschäft, der das seit vielen Jahren konsequent durchzieht. Johan Edlund von Tiamat fiele mir da z. B. ein.

Nur um hier auch ein bissel Wissenswertes reinzubringen.

Es gibt keinen Crowley-Satanismus. Weil: Crowley war KEIN Satanist. Coole Goths und Teens die ein Buch von ihm im Schrank haben (ohne es gelesen zu haben) behaupten sowas. Also tut mir bitte den Gefallen und hoert auf Nonsens noch weiterzuverbreiten indem ihr diese Worter zusammen bringt.

Und was Tiamat betrifft. Das sind Thelemiten. Echte Thelemiten die ihre Religion auch leben und nicht nur vermarkten.
Um es nochmal deutlich zu machen Satanismus und Thelema sind zwei voellig unterschiedliche paar Schuhe.

LG
Soror Aeternitas

Soror Aeternitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 17:39   #32 (permalink)
Waldmeister

@ soror

Zitat:
Und was Tiamat betrifft. Das sind Thelemiten. Echte Thelemiten die ihre Religion auch leben und nicht nur vermarkten.
Ich hab nicht behauptet, mich damit auszukennen und immerhin das hab ich ja damit bewiesen. Mir sticht bei Tiamat nur Reife und Ernsthaftigkeit im Umgang mit dem Thema ins Auge und das wollt ich in dem Zusammenhang mitteilen, der Rest war nur ein kleiner Seitenhieb auf Popkultur-Bösewichte.
Aber vielen Dank für die Klarstellung!
Und ich hab gar kein Buch von Crowley, noch nicht mal verstaubt im Schrank, ich kenne nur das Tarot und den üblichen Schwätz und da wird ja auch schon deutlich, dass sich der Mann für eine ganze Menge mehr interessiert hat als christliche Antithese. Aber mein Steckenpferd isser eben nicht.

@ blackbird

Aber gern.
Und anscheinend bist du nicht paranoid, denn sonst hättest du vielleicht gemerkt, dass ich dich vorhin in geistiger Umnachtung mit deinem "anderen" Namen angeschrieben habe... Mea culpa.

@ Ullr

Mal halblang.
Ich hätte den Thread zwar nicht aufgemacht, aber wenn man sich an anderen Stellen im Forum über eingewachsene Zehennägel und Sehnenscheidenentzündung unterhalten darf, dann sollte es doch legitim sein, einer aus heidnischer Sicht eher belanglosen Band (ja, seh ich auch so) ein paar spannende Aspekte abzugewinnen.
Vielleicht merkst du ja auch bei genauerem Lesen, dass ich und ein paar andre schon längst wieder vom hundertsten ins tausendste gekommen sind, dafür aber das Fähnlein des "paganen Bezugs" hochhalten.
Und was du nun mit einen Fluffy Bunny gemein hast, kann ich schwer beurteilen, daher kommt die Allegorie nicht ganz rüber...
Alt 25.02.2009, 22:04   #33 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Silvanus;92532

@ Ullr

Mal halblang.
Ich hätte den Thread zwar nicht aufgemacht, aber wenn man sich an anderen Stellen im Forum über eingewachsene Zehennägel und Sehnenscheidenentzündung unterhalten darf, dann sollte es doch legitim sein, einer aus heidnischer Sicht eher belanglosen Band (ja, seh ich auch so) ein paar spannende Aspekte abzugewinnen.
Vielleicht merkst du ja auch bei genauerem Lesen, dass ich und ein paar andre schon längst wieder vom hundertsten ins tausendste gekommen sind, dafür aber das Fähnlein des "paganen Bezugs" hochhalten.
Und was du nun mit einen Fluffy Bunny gemein hast, kann ich schwer beurteilen, daher kommt die Allegorie nicht ganz rüber...
wo hab ich geschrieben das man sich hier nicht über amon amarth unterhalten darf. hab selber deren discographie im schrank stehen, nur weiß ich eben auch das sie eher in die ecke der "hollywood"-wikinger gehören. is ja nix schlechtes wenn junge leute durch musik in ein gewisses thema eingeführt werden, nur muß ihnen aber dann halt auch wer erzählen das das eigentlich eher romantisierter wikischmonz is......und das hab ich mit meiner ungemein liebenswürdigen art getan .....und zudem, wenn die jungs und mädels alle n doller new-ager wikinger sein wollen, dann sollte sie ein rauher ton nich allzusehr aus der bahn werfen. wenn doch, dann sollten sie lieber bei den energiesteinknutschern oder dem kleinen jesulein vorbeigucken, die ham das rumheulen ja perfektioniert ....also nehmt mein gemöpper wie n echter wikinger *hust* und macht in gesitteter form weiter...ich komm dann wieder wenn wieder einer mit dem ollen varg v. anfängt
Alt 25.02.2009, 22:55   #34 (permalink)
Fey
máðmsammlerin

Benutzerbild von Fey

Zitat:
Zitat von Ullr Beitrag anzeigen
was meint ihr warum die amis so auf die stehen......... weil sie so anspruchsvoll sind?
Erst darüber beschweren, dass AA rumpauschalisieren und oberflächlich sind und dann so enden ist schon ziemlicher Doppelmorals-Rock 'n' Roll. (Man beachte, wie ich direkt wieder von der Metaebene auf die musische komme - das muss man erst mal schaffen. )
O bri Gir ah laid
Fey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 23:51   #35 (permalink)
Gesperrt

Alt 26.02.2009, 00:28   #36 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Wolfjunge

Blog-Einträge: 10
Eines muss man den Brüdern aber lassen: Für Bühnenshows und Videos ham sie immer prima Ideen... *In Gedanken schon auf dem nächsten Breeze bin*
Wenn man ihre Texte für voll nimmt, ist man selbst schuld, so sehe ich die Sache. Und die Sache mit den Thorshämmern: Mit dem Kreuz wurde auch schon Marketing betrieben, von daher...
Bäume und Steine
werden dich lehren,
was du von keinem Lehrmeister hörst
Bernhard von Clairvaux
Wolfjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 02:40   #37 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von B-Lizard

na klar kann mans nich für voll nehmen^^
musik, theater, kunst... das sind alles sachen, die der mensch als spassmittel nutzt. du kannst ja gerne mal versuchen ein physikbuch zu singen
B-Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 13:12   #38 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Wolfjunge

Blog-Einträge: 10
Netter Gedanke... Wenn ich es geschafft habe, geb ich dir Bescheid!
Bäume und Steine
werden dich lehren,
was du von keinem Lehrmeister hörst
Bernhard von Clairvaux
Wolfjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 16:22   #39 (permalink)
Waldmeister

@ B-Lizard

Zitat:
du kannst ja gerne mal versuchen ein physikbuch zu singen
Keksrezepte mit Industrial gibt's ja immerhin schon.

Tool - Die Eier von Satan
Alt 26.02.2009, 16:31   #40 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Hey, das ist toll.
Und übrigens @ Silvanus, ich hab das schon gemerkt aber vielleicht bin ich ja schon wieder soooo paranoid, dass .... ach lassen wir das

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht