![]() |
| |||||||
| Musikbereich (Wenn das so ausartet wie im PF, dann wird dieser Bereich wieder gelöscht) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Mondlicht-Fanatiker Registriert seit: 03.05.2008
| Menhir Ich weiß, ich weiß, Hier werden Pagan Metal Bands anscheinend sehr kritisch betrachtet, aber ich denke Menhir haben auch hier eine gewisse Aufmerksamkeit einfach verdient ![]() Die deutsche Band bietet nämlich teilweise auch sehr schöne, heidnische Musik, welche ohne typische Metal-Elemente wie Growls oder Double-Bass auskommt, wie man z.B. an ihrer Vertonung des Hildebrandsliedes sehen kann. -> Hier klicken Das ist aber nur eines von vielen Themen, denn die Band beschäftigt sich auch mit bekannten Geschichten z.B. der von Bonifatius und der Inquisition, als auch etwas verbreiteteren Themen wie das Walhall oder der Sonnenwende. Aufgrund der Diskussionen zum Thema Radikalismus, welche in den letzten Jahren überall lautwerden, haben Menhir natürlich auch ein Statement gegeben: Zitat:
*Link überprüft 04. 05. 2008 19:10h-Siat* Somit hoffe auch ich, dass wir diese wunderbare Musik einfach genießen können, ohne es uns von politischen Kleinhirnen zerstören zu lassen ![]() So, nun würde ich aber auch gerne ein paar Meinungen von anderen Menhir-Begeisterten hören ! Geändert von Siat (04.05.2008 um 20:10 Uhr) Grund: Quelle angegeben | |
| |
| | #2 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Das ist eine meienr Lieblingsband, neben XIV D C ^^ Ich find sie super.. aber für das Hildebrandslied vergötter ich sie!! Wobei ich schon sagen muss, wenn es nach mir ginge (also wenn ich Musik machen köööönntee.. und alles was dazu gehört) würde meine "heidnische Musik" noch viel weniger "Krieg,Tot,Ehre, Stolz,Blabla" enthalten.. etwas mehr wie zB Surturs Lohe - "Wo einst Elfen tanzten" ^^ Jap..
__________________ Zitat:
| |
| |
| | #3 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Zottel, achtest Du bitte darauf, Links zu Zitaten zu setzen? Vielen :dank: Liebe Grüße Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #5 (permalink) |
| Highland Berserker Registriert seit: 05.04.2008 Ort: Basel(Schweiz) Alter: 18
| Menhir werde ich am 7 juni live sehen und freue mich verdammt drau sinn eine meiner lieblingsbands neben Nebelhorn und Manegarm
__________________ Schwertalter, Beilalter, wo Schilde bersten Windzeitt, Wolfszeit, bis die Welt vergeht |
| |
| | #6 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Ich bin da inzwischen sehr skeptisch, nachdem ich die ersten Phasen des Black und Vikingmetal mit gemacht habe und mir die Tapetrader (damals ohne Internet noch!) die mir das Underground zeug verkauften, Wochen später dann immer krasseren Bands mit eindeutigeren Symbolgehalt Textinhalt verkaufen wollten. Menhir ist sehr grenzwertig, da helfen auf irgendwelche Zitate nicht. Wer was „ausblendet“, bei dem was er macht, ist dabei selber Schuld, wenn er so wahrgenommen wird. Zudem gehen mir irgendwelche Geschichtsverdrehende Text inzwischen auf den Senkel, da lieber good old Death Metal, in literarischer Tradition von Lovecraft oder einfach Texas Chainsaw Massacer vertont… |
| |
| | #7 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 09.11.2007 Ort: Nürnberg Alter: 19
| Naja, was sowas angeht bin ich eigentlich schon eher vorsichtig. Sobald ich erfahre, dass eine Band rechte Sachen in Lieder usw. einbaut, lösch ich´s. Da können sie vma trotzdem beteuern, dass sie nichts damit zu tun haben. Könnte nun noch einiges dazu schreiben, aber es gab hier schonmal eine Diskussion im Forum darüber, und ich denke nicht, dass das nochmal sein muss. ![]() @Wotanskrieger: Nebelhorn ist auch ziemlich geil, das stimmt. ![]() mfg Andy
__________________ |
| |
| | #9 (permalink) |
| Ich stehe halt nicht besonders darauf mit einer Swastika als Standarte in schwarz-weiß-rot zu posieren…ich sei den ich blende einiges aus.. (Plakat oder Cover für das Hildebrandslied) Ist mir einfach zu platt.. |
| |
| | #10 (permalink) |
| Walkürarround Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 31
| Mittlerweile haben sie ja die Hakenkreuzborten und Anhänger wohl von der Bühne genommen ... schleppen die dnn noch ihren Got mit dem Hakenkreuz auf der Stirn mit? wo bei einer Metallband der tiefere Sinn in dieser Swastikaphilie liegen soll das könnt mir ja mal jemand erklären ![]() nicht das ich ein Problem mit Hakenkreuzen im historisch frühmittelalterlichen Kontext hätte, aber bei ner Metallband mit E-Gitarren zieht für mich weder die volksbürgerliche Aufklärung, noch die historische Darstellung im Rahmen von living history.... |
| |
| | #11 (permalink) |
| Ich sehe die Swastika nicht als problematisches Symbol an, selbst hier im Forum haben manche Leute Aufklärungsseiten zum Ursprung der Swastika in ihren Signaturen und dann wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass ihr es plötzlich verwerflich bzw. bedenklich findet, wenn eine Band wie Menhir, welche sich jawohl eindeutig mit historischem Kontext auseinandersetzt, eine (nicht sehr eindeutige) Swastika auf einem Banner oder an irgendeinem Band hat ?! Natürlich hat das einen historischen Kontext, aber ganz sicher keine Verbindung mit dem dritten Reich oder ähnlichem. Tut mir Leid, aber ich kann dem nur mit Kopfschütteln begegnen. |
| |
| | #13 (permalink) |
| Der ehste Kontext zu der Standarte der mir einfällt ist dieser hier: http://www.usmbooks.com/images/FLAG%...flagAKwebC.jpg ![]() Wenn ich den Link überhaupt setzen darf? Bitte prüfen!?!?! Selbe Farben, vier Motive in den Ecken, eines zentral, naja ist schon ein historischer Kontext, aber nicht besonders alt... Sehr grenzwertig halt. Geändert von freies Radikal (05.05.2008 um 19:15 Uhr) |
| |
| | #14 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| argh och nöö.. Das muss ich jetzt mal diskutieren gehen..
| |
| |
| | #15 (permalink) |
| Highland Berserker Registriert seit: 05.04.2008 Ort: Basel(Schweiz) Alter: 18
| Menhir finde ich jetzt überhaubt nicht grenzwertig... wollt ihr mal paar wircklihc rechte bands zum vergleich haben??
__________________ Schwertalter, Beilalter, wo Schilde bersten Windzeitt, Wolfszeit, bis die Welt vergeht |
| |
| | #16 (permalink) | |
| Drache vom Dienst (Admin) | Ansichtssache ... Zitat:
SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | |
| |
| | #17 (permalink) |
| Leute ich will gar nicht wissen, wer rechts ist und wer nicht, aber das Ihr überlegt, was ihr euch antut…Haltet einfach die Augen auf und nehmt nicht alles als cool oder sonst wie hin. „welche sich jawohl eindeutig mit historischem Kontext auseinandersetzt“, solche Aussagen sind zu hinterfragen! Viele setzen sich mit historischem Kontext auseinander, aber das Ergebnis kann irgendwie aussehen und muss nicht richtig sein und wenn dann solche Standarten auftauchen hat man irgendwelche Kontexte vermengt. AUGEN Auf! Und nicht irgendetwas; „wie die wissen schon, was die tun“. |
| |
| | #18 (permalink) |
| The Legend of Swastika Viel mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Freies Radikal, vielleicht sind Seiten wie Berliner Institut für Faschismus-Forschung ja eher dein Fall von "gut recherchiert" |
| |
| | #19 (permalink) | |
| Ich wollts nich schreiben aber vielleicht machen sie's auch einfach weil auch sie der Meinung sind, die Swastika sei ja schon soviel älter, und blabla. Allerdings finde ich das ziemlich naiv, denn ich denke bis dieses Symbol "rein gewaschen" sein wird, vergehen sicher noch ein paar Jahrzente/Jahrhunderte, FALLS das überhaupt möglich sein sollte (wenn Hitler zur Legende wird). Ich jedenfalls halte eine solche Haltung für sehr naiv. Aber diese Haltung scheint weit verbreitet zu sein... und @ Zottel: Ich denke fR weiß schon wovon er spricht, da er ja nicht dumm ist und diese Anspielung auf solche Seiten find ich ziemlich frech!! Ein wenig Kritik an einer Band die man mag und schon sinkt das Niveau von Leuten die sich daraufhin angepisst fühlen, ich mein, hallo gehts noch?! ![]() P.S.: Ich muss noch dazu sagen mir sind die Swastikas auf der Bühne nie aufgefallen, aber ich steh auch immer hinten und seh eh nix.. und auch auf dem Cover ist mir das nicht wirklich aufgefallen Ich hab mir ehrlich gesagt bei menhir auch niemals solche Gedanken gemacht, keine Ahnung warum?! Aber wie gesagt ich denke nich dass die irgendwie rechts sind, vll etwas naiv.. ohne was unterstellen zu wollen..
Geändert von Hilda (06.05.2008 um 17:57 Uhr) | |
| |
| | #20 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Oh, ich hab die Band verwechselt, tschuldigung! ^^
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! Geändert von Sarevok (06.05.2008 um 18:21 Uhr) |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |