![]() |
| |||||||
| Musikbereich (Wenn das so ausartet wie im PF, dann wird dieser Bereich wieder gelöscht) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Mondlicht-Fanatiker Registriert seit: 03.05.2008
| @Hilda: Nein, es ist vielmehr naiv zu denken eine Band sei "rechts", nur weil sie Swastikas benutzen. Das was "freies Radikal" hier betreibt ist doch pure Hetze gegen eine Band, welche eindeutig nicht rechts ist und dazu sogar ein Statement abgegeben hat. Sollte man sich wirklich soweit unterkriegen lassen, die Swastika nicht mehr als das anzusehen, was sie eigentlich darstellt, nur wegen so einem kleinhirnigen Typen mit 'nem potthässlichen Schneuzer ? Ich denke nicht. Für mich sind alle Menschen gleich und ich lasse mir doch nicht den Gebrauch eines Swastika-Symbols verbieten, nur wegen den 30er und 40er Jahren, nein danke, schließlich sollte sich jeder Mensch die eigentliche Bedeutung der Swastika vor Augen führen, so wie sie z.B. die Buddhisten sehen und auch benutzen. Wenn ihr jetzt unbedingt weiterhin die Nazi-Keule schwingen wollt, bitte, nur zu, aber ich mach da nicht mehr mit, denn diese Diskussion kotzt mich ungemein an. |
| |
| | #22 (permalink) | |
| Highland Berserker Registriert seit: 05.04.2008 Ort: Basel(Schweiz) Alter: 18
| Zitat:
ich mein nur namen der bands hin schrieben das leute die es intressiert(nur der vergleich ich dürft mich nicht falsch verstehen ich bin gegen Nazi's!)
__________________ Schwertalter, Beilalter, wo Schilde bersten Windzeitt, Wolfszeit, bis die Welt vergeht | |
| |
| | #23 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| @Zottel ich habe die Band nicht politisch eingeordnet, nur grenzwertig genannt. Allerdings eine mögliche recht nahe Vorlage gezeigt für die verwendete Standarte, eine Alternative, womöglich eine bessere,als meine, bist Du mir noch schuldig... Leider ist ausblenden auch sehr naiv, besonders wenn man mit Symbolen um sich schmeist... |
| |
| | #24 (permalink) |
| Ich denke nicht, dass man sich für Symbole rechtfertigen muss und auch keinen Grund bzw. keine Vorlage braucht, nach welcher man diese einsetzt, solange sie nicht in einer offensichtlichen Manier benutzt werden (zum Beispiel schwarze Swastika in weißem Kreis auf roter Flagge... das wäre doch ziemlich eindeutig denke ich). Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich höre gerne Musik und bei einer Band wie Menhir, die eindeutig dazu stehen, keine in irgendeiner Weise radikale Einstellung zu haben, muss ich nicht über Grenzwertigkeit diskutieren, denke ich. Falls hier noch irgendjemand was zur Musik schreiben will kann er das gerne tun, aber auf weitere Politik-Diskussionen habe ich keine Lust. |
| |
| | #25 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Zitat:
Ihr Lieben, bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads. Wenn Ihr über das doch sehr interessante Thema Symbole sprechen möchtet, seid bitte so nett und macht im entsprechenden Unterforum ein Thema dafür auf. Danke ![]() LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| |
| | #26 (permalink) |
| Höre in letzter Zeit das "Hildebrandslied" Album am meisten, vorallem "Das alte Lied des Windes" und das schon vorgestellte "Hildebrandslied Teil 1" gefallen mir ausgesprochen gut. Bin leider noch nicht in den Geschmack von Menhir Live gekommen, aber vielleicht ändert sich das ja dieses Jahr auf dem Ultima Ratio, soviel ich gehört habe sollen sie nämlich dort auftreten |
| |
| | #27 (permalink) |
| Walkürarround Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 31
| MENHIR LYRICS naja die Texte sind halt heidnisch romantisierend, teilweise vor Pathos triefend und wer hätte das gedacht natürlich auch der obligatorische " Christen sind sch****" Abgesang, mal mehr, mal weniger offensichtlich Die ewigen Steine : Lied 4 " Refrain letzte Zeile: Destroy christianity... wenns Schee´macht... manchmal hab ich das Gefühl, wäre dieser Aspekt Heiden gegen Christen nicht existent als Thema für Lyrics, dann wäre auf den meisten Pagan und Bläck metall Scheiben nur Rauschen zu hören ![]() naja... wie freies Radikal schon meinte: man sollte nicht, nur weil man ne Band oder sonst irgendwas total gut findet, denen einen Freifahrtsschein austellen, sondern auch mal kritisch hinterfragen, was da so gemacht wird und nicht, wenn von anderer Seite mal Kritik an etwas was man gut findet direkt so abgehen, als wenn einem das Förmchen geklaut wurde und dann rumpolemisieren. ![]() es kommt ja immer drauf an, was man selbst für ein Wertesystem hat, aber man ist bei Dingen die man mag, ja gerne mal etwas nachgiebig im Sinne von: "ach das ist bestimmt nicht so gemeint, das wird schon nicht so schlimm sein" etc. Stattdessen sollte man vielleicht mal ds überprüfen, was einem geraten wird und wenn man dann immer noch denkt, das es einem egal ist, dann ist das halt so, aber man kann doch nicht immer nur wie ein Schaf hinter der Herde hertrotten, man muss sich auch mal umschauen... so ganz allgemein fürs Leben, sonst rennt man irgenwo hin, ohne nen Plan zu haben, um was es bei vielen Sachen überhaupt geht. |
| |
| | #28 (permalink) |
| Anstatt hier solche Hetz-Theorien aufzustellen könnteest du ja mal direkte Beispiele nennen, was deiner Meinung nach "grenzwertig" an den Texten ist, denn Texte gegen das Christentum findet ihr bei jeder 2ten Heavy Metal Band (z.B. auch bei Grave Digger oder Hammerfall). Es kotzt mich einfach extrem an, dass Bands hier verunglimpft werden, obwohl sie sich ganz klar gegen Radikalismus äußern, nur weil sie eurer Meinung nach "grenzwertig" seien. Ach was mach ich hier einfach, schlagt euch doch gegenseitig die Köpfe ein, aber ohne mich. |
| |
| | #29 (permalink) |
| Nebelkrähe | Sacht mal Kinners, habt ihr nen Troll gefrühstückt? Man könnt's grade meinen, wenn das Thema auf unangenehme Aspekte kommt ![]() Speziell an Zottel: bitte denke gründlich nach, bevor du dich schreibend deinem angekotzt sein hingibst. Bölverkr hat sachlich argumentiert und sie hat Beispiele gegeben. Wenn du dich weiter so aufspulst, könnte man glatt meinen, was dir wirklich zu schaffen macht, ist unaufgeregt gelassene Argumentation. Aber das wär ja wirklich kindisch, nicht? ![]() P.S. ich steh auch auf dieses pathetische Metalzeugs, bin aber für distanzierte Betrachtungsweisen durchaus offen.
__________________ insprinc schublandun. |
| |
| | #30 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Ja ich versteh auch nich wieso hier wieder so agressiv gepostet wird.. Das ist zu viel für meine Freyrlingsfriedensseele *schwächelnd torkel und hach mach* ^^Ich hab da echt kein Bock mehr drauf dass hier neue Leute ins Forum kommen und sich so aufführen?! Sie hatten Recht, Metal macht böse.. ^^ Außerdem ohne dich würden wir uns wahrscheinlich garnicht die Köppe einschlagen... hehe .. mit dir übrigens auch nicht O_o
__________________ Zitat:
Geändert von Hilda (07.05.2008 um 14:18 Uhr) Grund: bla.. Ich bin Tante Edith! ^^ | |
| |
| | #31 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich in einem Heidenforum anmeldet und dann wirklich nur über Musik diskutiert, aber über sonst nichts. Und dann noch so ein unverschämter Ton... Nun ja, wie auch immer: Wir wissen doch allesamt, dass auch andere rechte Metalbands schon solche Statements abgegeben haben. Und wir wissen ebenfalls alle, aus welchem Grund verschiedene andere Metalbands die Swastika benutzen. Man zeige mir einen wirklichen Beweis, warum die Swastika bei Menhir nicht als antisemitisches oder faschistisches Symbol gemeint sein soll. Wenn es nicht so ist, dann gibt es bestimmt exoplizite Aussagen in Interviews, o.s. Und bevor unser Neuling sich wieder aufregt: In diesem Forum ist es durchaus üblich zu hinterfragen. Wenn du also ein Problem damit hast oder beleidigt bist, weil deine Lieblingsband 'diskriminiert' wird, dann verkneif dir das doch bitte, ja? Dann können wenigstens die anderen noch diskutieren.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| |
| | #32 (permalink) | |
| Nebelkrähe | Zitat:
Durch das "auch" stellst du Menhir jetzt aber in die rechte Ecke und da seh ich sie nicht. Ich nehme mal an, dass das nicht beabsichtigt war. Was ich seh, und was ich als "grenzwertig" bezeichnen würde, ist das hm ... wie formuliere ich das, dass es verstanden wird .. "altertümliche", Pathos ala blonde Walküren, tapfere Recken. Das ist nicht mein Verständnis von germanischem Heidentum. Ich lebe ja schließlich als moderner Mensch in der heutigen Welt. Im Metal-Kontext stört es mich allerdings nicht unbedingt. Das ist so ähnlich wie wenn ich Fantasyfilme ansehe. Ich beziehe die auch nicht 1:1 auf mein Leben, aber ich fühle mich hervorragend unterhalten und inspiriert.
__________________ insprinc schublandun. | |
| |
| | #33 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Ich habe das so gemeint, dass das bei Menhir niemand wirklich sagen kann, außer der Band selbst. Wie schon oft gesagt, sind sie eben sehr grenzwertig. Nebenbei kannte ich das Album gar nicht. Hab hier zwei CD's von denen und ein T-Shirt, aber bin in letzter Zeit nicht gerade ihr größter Fan.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| |
| | #34 (permalink) |
| Sarevok, ich gehe jetzt aufgrund deines Avatars mal davon aus, dass du die RAF verherrlichst und ein steineschmeißender Ultra-Anarcho bist. Einfach so. Weil du ähnliche Symbolik verwendest. Ich meine, du wirkst zwar nicht so, aber es gibt ja keine Argumente dafür, dass du es nicht bist. Sachliche Argumentation for the win ![]() Sry aber so einem geistigen Dünnschiss muss ich mir wirklich nicht antun. Ich denke ihr habt schon Recht, in einem Forum in dem so oberflächlich gehetzt wird habe ich wirklich nichts verloren. |
| |
| | #35 (permalink) |
| Ultras werfen keine Steine
| |
| | #36 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Zottel, würdest Du bitte auf Deinen Ton achten? Wir dulden hier so etwas nur eine gewisse Zeit. Entweder Du benimmst Dich, oder Du suchst Dir ein anderes Forum. SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #37 (permalink) | |
| Mein persönlicher Standpunkt ist mittlerweile, lieber einmal mehr kritisch zu hinterfragen, um dann lieber eines besseren belehrt zu werden, als alle Kritik von mir zu weisen und dann mitten in der ******* zu hängen... Das kommt einfach von genug persönlicher Erfahrung mit Metallheads/Bands etc. die sich immer als "Aber ich bin kein Nazi" aufgetan haben, sich öffentlich davon distanzierten und man sie dann in den Medien mitten unter der braunen Soße entdecken zu können... Ich komme aus Ostwestfalen und weiß, wie sich da z.B. die Black und Paganmetalszene im Laufe der Jahre entwickelt hat, denn ich höre seit mittlerweile 15 Jahren Metall ( man ich werd alt )und so Leute wie CHP hat man dann noch mitbekommen wie sie als kleine Tapetrader angefangen haben. Dazu muss ich glaube kaum mehr sagen... Ich habe auch mitbekommen, wie kleine unbedeutende Band angefangen haben, die erst ganz unverfänglich waren und dann, naja den Rest könnt ihr euch denken... ein sehr unschöne Geschichte und ich habe dann einfach quittiert, weil ich auf solche Spackos keinen Bock hatte und Jahre später war das ganze Gennre dann verseucht.. keine Metallbörse mehr ohne Nazikacke... und deswegen sagt mir meine Erfahrung auch, dass solche Bands leider grenzwertig zu beurteilen sind, auch wenn sie vielleciht gute Musik an sich machen, was ich nicht bestreite, aber dafür verkaufe ich persönlich nicht meine Seele. Zumindest sind mir die Texte echt zu platt, naja die letzte CD hebt das natürlich raus, aber das ist ja keines Songwriters Verdienst, sondern der einer historischen Quelle... Ich hab auch keine Problem mit Blut, Gewalt, Massaker Texten, aber wenn es insgesamt keinen tieferen Sinn gibt, als Thüringen ist das Größte, oder die Heiden sind die besten, naja dann ist das nix für mich... wenn es dann aber immer wieder in die eine Richtung mit doofe Christen geht, dann ist das erstens Geschichtsklitterung und zweitens eine Einstellung die irgendwie vermuten lässt, dass man sich besser machen muss dadurch, dass man andere runtermacht... ich will jetzt auch nicht die christliche Vergangeheit schönreden, aber auch da ist die Welt e vielschichtiger, als in solchen Texten und wenn es einen überkommt, dass mit solchen Texten nicht vergangene, sonder auch Gegenwärtige Christen gemeint sind, dann ist das für mich eben Grenzwertig... und wenn man nur einen leckeren Abgesang hören möchte dann sollte man sowas eben nicht posten... Zitat:
Leider ist die ganze "Angelegenheit" mit diesem Metallgenre ein zum Teil sehr frustrierendes | |
| |
| | #38 (permalink) |
| metal.de - CD-Review: Menhir - Hildebrandslied ich muss zugeben, ich habe gelacht... ![]() achja... hier noch ein paar Standarten das Schalburg-korps und das erste modell der LSSAH sehen form- und farblich noch passender aus.. Truppenfahne (Waffen-SS) – Wikipedia wie gesagt, über die Interpretation, die von Menhir gemeint ist, lässt sich streiten... über die Ähnlichkeit nicht wirklich... Geändert von Bölverkr (08.05.2008 um 10:29 Uhr) |
| |
| | #39 (permalink) |
| nachtwesen Registriert seit: 17.04.2007
| Naj, es gibt aber auch andere Rezensionen Menhir - Hildebrandslied - POWERMETAL.de Review oder FolkMetal.de - Review | Menhir: Hildebrandslied (Album) Rezensionen sind eh fragwürdig. Viel zu subjektiv. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |