![]() |
| |||||||
| Musikbereich (Wenn das so ausartet wie im PF, dann wird dieser Bereich wieder gelöscht) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Keksliebhaber ;) Registriert seit: 06.03.2007 Ort: Sauerland Alter: 26
| Huhu ihr lieben, ich mache hier mal vorsichtig den Anfang und schreibe eine Band rein, die Heidnische Themen aufgreift. Ich würde mich über weiteres kennenlernen von ähnlichen Bands sehr freuen ![]() * Hagalaz Runedance' Wikieintrag *klick* Offizielle Bandhomepage kostenloser Beispieltrack "The Dawning" von Hagalaz' Runedance Viel Spaß wünscht euch der sich an die Regeln haltende Silberfunke
__________________ "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Sokrates) |
| | |
| | #3 (permalink) | ||||||
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| sehr zu empfehlen ist dieses projekt hier, wo sich zwei frauen zusammengetan haben und 'hexenlieder' neuvertont haben (ist leider vergriffen bei amazon):
diese cd bietet ein weites musikalisches spektrum, ist aber insgesamt sehr schön ruhig (läuft bei mir oft zu ritualen):
diese cd sieht sich in der göttinnentradition und ist eigentlich eher zum mitsingen konzipiert:
dann gibts noch ein paar andere bands: of the wand and the moon: ...:OF THE WAND & THE MOON:...OFFICIAL SITE...'Heiðrunar|Myrkrunar' Recordings kim larsen könnte einigen auch von saturnus und the loveless bekannt sein. faun: Welcome to FAUN's Official WebSite meiner bescheidenen ansicht nach ähnlich wie omnia - aber irgendwie auch anders ![]() nebelhexe: Nebelhexë - Official homepage - Main andrea haugen ist übrigens die sängerin von hagalaz' runedance gewesen rabenschrey: Rabenschrey - Die zeitlosen Spielleut mittelalterliche klänge und teilweise verdammt plakative texte, aber nett bei nem tässchen met ![]() llewellyn. zu dieser band hab ich leider keine website finden können. einfach mal googlen, vielleicht habt ihr mehr erfolg als ich ![]() thanateros: * Welcome to the Thanateros Homepage * sänger ben richter könnte einigen von seinem genialen gastauftritt beim evereve-album "regret" bekannt sein naja, und dann gibts noch etwa drei milliarden bands, die 'spirituelle' musik machen - ganz nach geschmack...tibetischer obertongesang, powwows der nordamerikanischen indianer, 'schamanische musik' usw.... auch im bereich metal dürfte es da einiges geben, aber da halte ich mich jetzt mal zurück. lg, amala | ||||||
| | |
| | #5 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 21.06.2007 Ort: Hannover
| ich würde hier mal Amon amarth nennen... offizelle Homepage (hier oder bei you tube kann man sich auch videos als ersten eindruckangucken)
__________________ Wie auch die Waffen des vorigen Jahrhunderts werden auch wir überflüssig werden; schade denn dafür habe ich gelebt (Underworld) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Ja gildet der Thread nu auch für die Millionen "Krieg - Ehre - Tod Pagan/Viking Metal Germanen/Wikinger"?? Oder das was hier bislang eher gepostet wurde? ^^
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Mächte des Chaos Registriert seit: 29.01.2007 Ort: Mark Brandenburg Alter: 34
| Passt hier durchaus her, denk ich. Im Video von "The Pursuit Of Vikings" hast du ja z.B. das brennende Sonnenrad welches bei den Zeremonien zum Julfest symbolisch verbrannt wird.
__________________ "Jeder Augenblick unseres Lebens ist Ewigkeit - und Ewigkeit ist nichts anderes als dieser Augenblick; sie sind ineinander versunken und identisch." ( aus dem ZEN ) |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
"swort in my hand axe on my side Valhall awaits me So I will die"
__________________ Wie auch die Waffen des vorigen Jahrhunderts werden auch wir überflüssig werden; schade denn dafür habe ich gelebt (Underworld) | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Keksliebhaber ;) Registriert seit: 06.03.2007 Ort: Sauerland Alter: 26
| Was Amala mit den Hexen- und Zauberliedern meinte, findet man neuerdings im Arun-Verlag: Arun Verlag - Hexen und Zauberlieder *klick* auf jeden Fall ein näheren Blick wert.. Ich würde mich übrigens Freuen, wenn nicht nur Metalbands hier reingeschrieben werden.. Grüße, Silberfunke
__________________ "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Sokrates) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| von arun gibt´s auch die folgende cd: ARUN Verlag - verlag der traditionen und kulturen - Produktsuche leider habe ich diese heute erst erhalten - was ich aber bisher so beurteilen kann, ist sie recht didgeridoo-lastig. interessierte könnten mal bei ebay nach ihr gucken - da gibt´s die gerade für 11,90 euro von einem anbieter. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Kennt jemand Faith and the Muse? The Mercyground: All Things Faith and the Muse Ich glaube, die sind gar nicht mehr aktiv, haben aber ein paar tolle Sachen gemacht und sind klassische Heiden mit Wicca-Schlagseite Musikalisch so ein bissel traditioneller Goth Rock, also düster-bunt und mit schönen Melodien.In eine ähnliche Richtung gehen Incubus Sukkubus Inkubus Sukkubus Home Page Unbedingt erwähnt werden muss natürlich die samische Sängerin Mari Boine www.myspace.com/boine Anhören und verzaubern lassen! Ganz ganz großartige Frau
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Seeker on the misty path Registriert seit: 30.03.2007 Ort: In der schönen Vorderpfalz Alter: 26
| @Nachtwölfin: Hätte ich als nächstes gepostet aber du warst schneller *G* Und Faith & the Muse (derzeit konzentrieren sich die beiden eher auf Solo-Sachen, Monica Richards hat erst demletzt ein Album rausgebracht, was allerdings net so der Überflieger war) sind noch aktiv und Inkubus Sukkubus auch noch. Letztere spielen fast jedes Jahr aufm Witchfest. Ich wollte noch erwähnen: Lisa Lynne, Poeta Magica, und Loreena McKennitt, Sequentia (=> gesungene Edda). Bei welchen ich mir nicht ganz sicher bin: Rajna und Rhea's Obsession. Könnte noch einige andere nennen die sich "heidnisch" anhören, aber inhaltmässig es nicht unbedingt sind. Alle gar mystisch-mittelalterlich oder gar weltmusikmässig angehaucht.
__________________ Your average witch is not, by nature, a social animal as far as other witches are concerned. There's a conflict of dominant personalities.There's a basic unwritten rule of witchcraft which is 'Don't do what you will, do what I say'. The natural size of a coven is one. Witches only get together when they can't avoid it |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Also, für mich hören sich auch Tool ( TOOL ) total heidnisch an, sogar inhaltlich, obwohl die musikalisch jetzt mal eine ganz andere Schiene sind (und sich sicher auch nicht als "Heiden" verstehen) Ich find's etwas schade, dass "Heidenmusik" oft so auf diesen Mystik-Gothic-Folk-Bereich eingeschränkt wird. Mittelalterliche und Renaissance-Musik ist in erster Linie mal christlich, ich sehe da überhaupt keinen direkten heidnischen Kontext.
| | |
| | #15 (permalink) |
| Auch noch sehr interessant:Buffy Sainte-Marie. Die habe ich als Kind in der Hippie-Schallplatten-Kiste meiner Mutter gefunden ![]() Buffy Sainte-Marie - Wikipedia Sie hat ziemlich viele Songs geschrieben, mit denen später andere Leute bekannt geworden sind. Außerdem war sie eine der ersten American Natives, die in solcher Form aufgetreten sind und ihre Kultur repräsentiert haben. Ihre Musik war zuerst ziemlich schlichter, typisch amerikanischer Folk, also einfache Lieder zur Gitarre 1992 hat sie allerdings noch mal ein sehr tolles atmosphärisches Album gemacht, das auch spirituelle Aspekte hat Buffy Sainte-Marie "Coincidence And Likely Stories" (Schallplattenmann.de)
| | |
| | #16 (permalink) |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Ich empfinde zumindest den Song "The Beekeeper" von Tori Amos auch als heidnisch - und auch sonst gibts bei ihr immer wieder mal so Sachen, wo bei mir was "anklingt". Und der gute alte Ian Anderson von Jethro Tull kokketiert(e) (mindestens das) ja doch auch immer wieder mal mit durchaus heidnischen Inhalten...
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| | |
| | #17 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| in der Liste darf JETHRO TULL nicht fehlen
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Seeker on the misty path Registriert seit: 30.03.2007 Ort: In der schönen Vorderpfalz Alter: 26
| Zitat:
Manau würd ich net unbedingt als heidnisch bezeichnen, aber auf dem ersten Album Panique Celtique bedienen sie sich keltischer Instrumente und die Texte handeln definitiv von den Kelten und ihren Beziehungen zu den Göttern. Und das bei französischem HipHop. . . Renaissance-Musik kommt auch drauf an in welche Richtung du gehst, in Bezug auf England sind es vor allem Lobpreisungen auf "Gloriana" (Elizabeth I.) ![]() Und es gibt auch viele Renaissance-Lieder aus dem volkstümlichen wie man am Beispiel von Faith & the Muse's Interpretation von "The Unquiet Grave" sieht die nichts aber auch gar nichts mit Christentum zu tun haben. Insofern wollt ich auch nicht sagen, dass es nichts außerhalb dieser Mystisch-Mittelalterlichen Schiene gibt, aber es ist das was einem am ehesten in den Sinn kommt. Möchte übrigens noch Gjallarhorn nennen *g* (nicht die metalband die schwedische weltmusik-band) und Triskilian
__________________ Your average witch is not, by nature, a social animal as far as other witches are concerned. There's a conflict of dominant personalities.There's a basic unwritten rule of witchcraft which is 'Don't do what you will, do what I say'. The natural size of a coven is one. Witches only get together when they can't avoid it | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| ich würde dann noch gerne die band Tyr nennen. erwäghnenswert sind auch noch corvus corax und schandmaul, beide haben zwar nur eineige wenige Lieder die sich mit heidnischen themen befassen, aber es gibt sie...
__________________ Wie auch die Waffen des vorigen Jahrhunderts werden auch wir überflüssig werden; schade denn dafür habe ich gelebt (Underworld) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |