PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Musikbereich

Musikbereich (Wenn das so ausartet wie im PF, dann wird dieser Bereich wieder gelöscht)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 21:30   #61 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

Einige Songs von Peter Gabriel passen ebenfalls ins "heidnische Spektrum", obwohl er selbst schon längst seine persönliche Weltsicht zur erklärten Privatangelegenheit erkoren hat.
Ich denke hier vor allem an sein viertes Album, inoffiziell mit "Security" betitelt...
songs wie San Jacinto, The Rhythm of the Heat, ...

Danke für den Tipp wegen Värttinä und Ulla Pirttijärvi. Eines der Alben von Värttinä ist übrigens auf Peter Gabriel's legendärem "RealWorld"-Label erschienen... schon was bestellt ;-)

Kennt hier jemand irgendwas aus dem nordamerikanisch-indianischen Bereich was hierzulande erhältlich ist und musikalisch empfehlenswert?
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Ravanrandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 11:24   #62 (permalink)
vandrer

Benutzerbild von Regroth

Ich möchte an dieser Stelle zwei Bands aus Finnland empfehlen, die vielleicht gar nicht so wirklich hier reinpassen, da sie eher die Natur an sich zum Thema haben.

Naja, auf jeden Fall wären das TENHI: www.myspace.com/tenhiband, die ja schon recht bekannt sind und die (meiner Ansicht nach absolut genialen) NEST: www.myspace.com/nestfinland.

Beide machen ganz ruhige Musik aus der Folk/Ambient-Richtung.
Regroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 15:08   #63 (permalink)
selten hier, oft dort...

... ein native american Frauen-Acapella-Trio könnte ich hier sehr empfehlen: ULALI

Ein paar ihrer Songs tauchen auf den Soundtrack-CDs von "Smoke Signals" bzw. "A Thousand Roads" auf

Leider ist keine der CDs von ULALI hierzulande offiziell erhältlich. Weiss jemand eine Bezugsquelle?
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Alt 10.07.2007, 20:01   #64 (permalink)
Herrin der Jagd

Benutzerbild von Skadi

Wahrscheinlich geht das jetzt doch zu sehr in die Richtung Folk,aber die frühen Sachen von Clannad finde ich auch sehr schön.

Zwar nicht gerade "heidnische Themen" aber doch sehr "ursprüngliche" Musik wie ich finde.

Später,als Enya dazu kam wurde die Gruppe dann etwas zu esoterisch.
Skadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 16:49   #65 (permalink)
Einsamer Wolf

Benutzerbild von Kleriker

Reden !PaganMetal!

ui ui was seh ich denn da!?!
---> Leute die sich über mein Lieblingsmusikgenre unterhalten.
Allein meine Signatur (ein Zitat aus nem ManOwar-Song) macht das ja schon deutlich.
Ich muss gestehen nicht alle Seiten dieses threads durchgelesen zu haben, aber mein tipp ist "Equilibrium" ...haben leider erst ein Album drausen, sind aber super meiner Meinung nach.

!Rock on!
Alt 16.07.2007, 21:12   #66 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Hatten wir eigentlich schon Mother Destruction?
Alt 17.07.2007, 12:14   #67 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Ist Omnia schon genannt worden? www.myspace.com/omnianeocelt
Wolfgard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 21:32   #68 (permalink)
Jørgsson

Benutzerbild von AsatruFolket

Zitat:
Zitat von Kleriker Beitrag anzeigen
ui ui was seh ich denn da!?!
---> Leute die sich über mein Lieblingsmusikgenre unterhalten.
Allein meine Signatur (ein Zitat aus nem ManOwar-Song) macht das ja schon deutlich.
Ich muss gestehen nicht alle Seiten dieses threads durchgelesen zu haben, aber mein tipp ist "Equilibrium" ...haben leider erst ein Album drausen, sind aber super meiner Meinung nach.

!Rock on!
Naja Pagan Metal -> Manowar??

und Equilibrium ist eher mittelmaß... gibt da vieles vieles besseres
Alt 17.07.2007, 22:33   #69 (permalink)
selten hier, oft dort...

ähnlich wie "Equilibrium" tönen auch noch "Empyrium" (auch die Bandnamen sind fast zum Verwechseln ähnlich...)

Ich habe soeben eine kleine Liste von "PagRock"-Interpreten gefunden...
klick hier

... und hier ist noch eine:
klicksu hier
Alt 17.07.2007, 22:52   #70 (permalink)
selten hier, oft dort...

Lächeln ... noch ein Klassiker

in einer Pagan Folk-Sammlung sollten (The) Pentangle nicht fehlen.
diese legendäre Gruppe um die Sänger/Liederschreiber Bert Jansch, John Renbourn und Jaqui McShee hat diverse sehr empfehlenwerte Alben eingespielt. Der Stil ist recht speziell, Gesang zumeist mehrstimmig weiblich/männlich, im Stile des britischen Folk, jedoch mit unkonventionellen Instrumenten und einer Portion Jazz angereichert.

ich empfehle vor allem die Alben: Basket of Light, Sweet Child sowie Cruel Sister
Alt 13.08.2007, 10:15   #71 (permalink)
selten hier, oft dort...

...gestern gerade entdeckt...

huhu!

gestern am Spectaculum Singen/Hohentwiel habe ich noch die CD-Abteilung heimgesucht, und unserer kleinen Liste hier kann ich noch folgende zwei Bands hinzufügen:

Van Langen (eine deutsche Pagan Folk-Rock Gruppe mit Texten in allerlei altertümlichen Sprachen)

Hedningarna (schwer zu beschreiben, Pagan Avantgarde? jedenfalls mit viel Rhythmus und Trommeln. Ätherisch-dichte Soundteppiche aus Finnland). CD schon bestellt...

Liebi Grüess
insomnia.
Alt 13.08.2007, 10:33   #72 (permalink)
Einsamer Wolf

Zitat:
Zitat von AsatruFolket Beitrag anzeigen
Naja Pagan Metal -> Manowar??
...wo du recht hast - hast du recht ...die fühl sich dann ja glaub ich eher mit Vikingmetaler an gesprochen. ...dennoch war die signatur gewissermaßen richtungsweisend bezüglich meines musikgeschmacks
Alt 13.08.2007, 11:22   #73 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Manowar rules

Auf jeden Fall heidnischer als irgendwelcher antichristlicher Dunkelmetall. Auch wenn ich denen die Text-Zeile "Back to the glory of germany" übelnehme. Das hätt man wahrlich besser formulieren können.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:54   #74 (permalink)
Einsamer Wolf

naja so antichristlichen "Menschenfresser"-Metal muss man mit humor nehmen ...des is wie über nen horrorfilm lachen

ich findes sehr bedauerns wert, dass textstellen wie die von dir genannt im bezug auf deutschland immer nur in diese eine negative richtung ausgelegt werden ...wo bei ich zugeben muss, dass jegliche kombinationen von den worten "Stolz" "Ehre" und "Deutschland" immer ein unwohles gefühl in mir zur folge haben!
Alt 13.08.2007, 12:21   #75 (permalink)
Grossmeistergeier

Der Humor hört bei mir schnell auf, wenn sich dieser mit Politik vermischt.
freies Radikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 12:28   #76 (permalink)
Wille zur Macht

Benutzerbild von Hugin

Zitat:
Zitat von Kleriker Beitrag anzeigen
wo bei ich zugeben muss, dass jegliche kombinationen von den worten "Stolz" "Ehre" und "Deutschland" immer ein unwohles gefühl in mir zur folge haben!
Ja, das ist scheinbar ein kollektives Trauma bei bei vielen Menschen.

Mir ist die Zeile zwar nicht bekannt, aber ich mag Manowar wegen ihrer genialen lyric und hier besonders ältere songs wie "bridge of death", "gates of valhalla", "warriors of the world" etc.

There they wait in fear with swords in feeble hands
With dreams to be a King first one should be a man
I call them out and charge them all with a life that is a lie
And in their final hour they shall confess before they die
Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche
Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 12:54   #77 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Es ist natürlich ein älteres Deutschland gemeint. Es gibt einfach bessere Wege, manche Dinge auszudrücken. Das Stück heißt "Blood of the Kings".

Sie zählen zuerst alle Alben auf, dann geht's einfach nur darum, den Fans zu huldigen, in mittelalterlich-phantastischem Kontext: Auf einem "Crusade" bringen die "Four Kings of Metal" der Welt eben die Musik, und wieder "Death to the false ones".

Dann werden mahr oder minder alle "armies" (= Fans, Anhänger) der einzelnen Länder aufgezählt: England, Ireland, Scotland, Wales, dann die Brüder in Belgien, Holland, France, Denmark, Sweden, Norway, Finland, Italy, Switzerland, Austria. Und zuguterletzt "Back to the Glory of Germany". Die deutschen Fans sollten wohl nur besonders herausgehoben werden (Hartmetall war in den 80ern insbesondere in Deutschland sehr erfolgreich). Nur ist das halt leider eine ziemlich missglückte Formulierung *schulterzuck*, wie man an einschlägigen Diskussionen sieht.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:11   #78 (permalink)
Einsamer Wolf

Dann wenden wir uns doch lieber wieder Bands mit schöneren unmissverständlichen Texten zu. Nun ich weis natürlich, dass "Letzte Instanz" nicht zum PaganMetal (und auch zu keiner andern metal-richtung) zählt, dennoch möchte ich sie hier erwähnt haben. denn ich bin mir sicher das die träumerisch - nachdenklichen texte einigen von euch gefallen dürften.
mein derzeitiger favorit von letzte instanz: Wir sind allein (des lied is subtil possitiv ...einfach mal reinhörn! :P)
Alt 13.08.2007, 14:37   #79 (permalink)
Gesperrt

kennt jemand hugin the bard?

ISBN: 1567186580

seine musik ist handgemacht und größtenteils sehr fröhlich...viele ohrwürmer
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:45   #80 (permalink)
selten hier, oft dort...

Lächeln

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
kennt jemand hugin the bard?
habe kürzlich von ihm gehört. Muss echt empfehlenswert sein.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht