![]() |
| |||||||
| Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| °Celtoi° | Das verwendete Beispiel ist zwar auf Christen (Katholiken) zugeschnitten, aber ich denke das dies auch in viele Bereiche des "Heidentums" passt. - WEB.DE - Religises Gefhl kann Schmerzen lindern (02.10.2008) |
| |
| | #2 (permalink) | |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Ich persönlich halte das, so wie es aus der dpa kommt, für ziemlich verallgemeinernd und katholiken-lastig. Ich weiß nicht, korrigiert mich wenn ich irre, aber sollten seriöse Wissenschaftler bei so einem Experiment nicht die komplette Bandbreite der Religionen in den Test miteinbeziehen? Ich lese da nur etwas von Katholiken, was ist mit den evangelischen Gläubigen, mit den jüdischen, den buddhistischen, hinduistischen etc.? Ohne all diese Vertreter der "religiösen Gefühle" hört sich das für mich so an: Katholiken sind besser dran. Und das ist doch ziemelich zumelich unseriös. Klingt - wenn man dem Bericht trauen kann - eher nach einer in Auftrag gegebenen Studie zu gewissen katholischen Zwecken. Dem eigentlichen Thema "Glaube lindert Schmerzen" stehe ich weit weniger kritisch gegenüber, weil ich diese Erfahrung am eigenen Leib gespürt habe. Dazu musste ich aber nicht katholisch sein und "Nichtgläubige" haben auch ihre Momente, in denen sie etwas glauben, weil sie es nicht wissen. Für manche "Nichtgläubige" kann eine Stunde Biologie-Unterricht ebenso "religiöse Gefühle" auslösen.Fazit: Gutes Thema, schlechter Artikel.
__________________ - meow - Geändert von Abendstern (02.10.2008 um 16:06 Uhr) | |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |