PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Meditation

Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2008, 09:22   #21 (permalink)
Brachial-Drache

Zitat:
Zitat von Lidania Beitrag anzeigen
PadDraigs Variante spricht mich sehr an, da ich mich sehr dem Jahreskreis verbunden fühle und ich den Bezug zum Lebenskreis auch stark sehe. Für mich beginnt allerdings nicht mein Leben neu nach Beendigung meines Lebenskreises, sondern anderen neuen Leben wird Raum gegeben.
Frage an PadDraig: Du erwähnst eine Rauhnacht - welche ist das dann? Ich kenne bisher nur die Vorstellungen von mehreren Rauhnächten....und wie viele Perlen hat jetzt deine Kette genau?

Hallo Lidania - und Guten Morgen!

Beide Traditionen des alten Kalenders sind richtig. Da dieser sich nach dem Mond richtet, stimmen der lunare und der solare kalender nur ungefaehr alle 19(solare) Jahre ueberein.

Bei einem Zyklus von 28 Naechten ergibt dass 13 Monde im Jahr. 13 X 28 = 364, fehlt also eine Nacht zur Uebereinstimmung mit dem solaren kalender. Je nach Tradition wird also eine Rauhnacht (im solaren Jahr)eingeschoben um auszugleichen.

Eine andere Tradition folgt folgender Aufteilung: 19 (solare) Jahre entsprechen 6916 Naechten - ohne Ausgleich! Im Vergleich zu den solaren Jahren, die aber auch noch die Schalttage enthalten, ergibt sich folgende Berechnung:

15 X 365 = 5475 Tage. 4 Schaltjahre = 4 X 366 = 1464 Tage. Zusammen ergibt dass 6939 Tage. Du siehst, es ergibt sich ein Unterschied von 23 Tagen, was also fast einen Mond ausmacht. Bleiben also nur 5 Naechte, die man irgendwo "untermogeln" muss.

In meiner Tradition folgen wir dem Ausgleich von einer Rauhnacht pro solarem Jahr. Bleiben also nur noch die vier "Naechte zwischen den Jahren". Ich persoenlich finde dass einfacher...

Das "Grosse Rad" hat folgende Aufteilung:

4 Hochfeste, 2 Equinox, 2 Solstice, 1 Rauhnacht, 13 Monde, 11 Helle und 11 Dunkle Perlen. Ergibt zusammen 44. Quersumme: 4 + 4 = 8 (ergibt die 8 Speichen des Rades fuer die Hochfeste im Jahr...)

Ein Photo habe ich noch nicht. Muesste ich mal machen und hier einstellen.

Lieben Gruss!

PadDraig
PadDraig ist offline  
Alt 28.07.2008, 09:25   #22 (permalink)
Brachial-Drache

Zitat:
Zitat von Rihagan Beitrag anzeigen
MM zusammen,

Dito und seit ich das Thema hier das erste Mal gelesen habe, geht es mir nicht mehr aus dem Kopf ...

PadDraig: könnte man/ich/wir vielleicht mal ein Foto deiner Kette sehen?
Hallo Rihagan.

Ein Photo habe ich leider nicht (siehe oben). Aber ich sehe mal zu, dass ich mal eines mache und hier einstelle.

Lieben Gruss!

PadDraig
PadDraig ist offline  
Alt 29.07.2008, 15:36   #23 (permalink)
Guggeda

Seit einiger Zeit besitze ich auch eine Mala.
Sie bedeutet mir ziemlich viel, da ich sie von einem magischen Freund geschenkt bekommen habe, der mit ihr einige Zeit zuvor gearbeitet hatte.
Dazu bekam ich einige Gebetstechniken.
Somit hat diese Mala einen sehr hohen Wert für mich.
Leider kann ich jedoch nicht sagen, wo das her kommt. Keine Ahnung.
Zanti ist offline  
Alt 29.07.2008, 19:25   #24 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Benutzerbild von Rihagan

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Ein Photo habe ich leider nicht (siehe oben). Aber ich sehe mal zu, dass ich mal eines mache und hier einstelle.
Das wär absolut super

und nachdem ich jetzt schon 2 Wochen an meiner rumtüftle, mach ich natürlich das gleiche, so die Kette denn mal fertig ist
Das kann allerdings noch ein bisschen dauern, da ich erst die Perlen alle zusammenbekommen muss
Alt 13.08.2008, 11:02   #25 (permalink)
Schamanische Wildsau

Benutzerbild von schamanca

Blog-Einträge: 1
Ist zwar schon älter der Beitrag aber eine wunderschöne Idee. Kommt auf meinen Bastelzettel! Danke an den Drachen ;-)

Darf ich das weitergeben mit "Quellennennung"?

silvia

Zitat:
Zitat von PadDraig Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich selber benutze eine Meditations- und Gebetskette die auf dem alten Kalender mit den 13 Monden beruht.

Wintersonnenwende, Fruehjahrsequinox, Sommersonnenwende und Herbstequinox sind mit blauen Steinen, Imbolc, Beltaine, Lughnassad und Samhain mit roten Steinen dargestellt. Zwischen den einzelnen Steinen unterteilt sich dass ganze noch einmal in eine "helle" und eine "dunkle" Seite des Jahres und die Rauhnacht wird durch einen Mondstein symbolisiert.

Die einzelnen Monde haben Namen, z.B. Saat-Mond, Wonne-Mond, Ernte-Mond, Sturm-Mond, Schnee-Mond, Wolfs-Mond, um nur ein paar zu nennen.

Dass Ganze nennt sich "Dass Grosse Rad", inspiriert nach dem gaelischen Begriff "An Cuibhle Mor". Es stellt jedoch nicht nur eine Gebets- oder Meditationshilfe dar, sondern auch den Zyklus des Lebens, dass grosse Lebens-Rad selbst. Geburt und Kindesalter, Jugend, liegen in der hellen Seite, dass Erwachsenenalter, Greisenalter und Tod in der dunklen Seite. Ihr seht, es ist auch ein Symbol fuer die immerwaehrende und ewige Wiederkehr.

Und in dem ich die Steinperlen durch meine Finger gleiten lasse, drehe ich dieses "Grosse Rad". Ein um's andere Mal...

Gruss;

PadDraig
Alt 16.08.2008, 02:04   #26 (permalink)
Fauler Sack

Benutzerbild von Mino

Ich bin dem Thema nicht abgeneigt aber allgemein würde mich interessieren wie man mit der Kette meditieren kann. Zwar kenne ich spontanes tasten der Hand am körper während der Meditation aber ich stelle mir vor dass eine gezielte Berührung von Perlen in einer bestimmten Reihenfolge eher störend ist. Im eigentlichen Sinn der Meditation . Andererseits kann durch eine "Gewohnheit" natürlich auch der meditative Zustand hervorgerufen werden. Zb. ein gleichmässiges wippen hat auch diesen Effekt.
Mino ist offline  
Alt 16.08.2008, 11:37   #27 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 10
Nun, ich persönlich kenne die "Gebetsketten" dafür, um Mantras zu rezitieren.
Zum Beispiel gibt es ja auch im Hinduismus und Buddhismus Ketten mit 108 Perlen, die dabei helfen, ein Mantra 108 Mal (oder das vielfache davon) zu rezitieren.

Und Mantras helfen bei einer Meditation (meiner Erfahrung nach) in der Tat sehr gut.

Die Frage ist halt immer WOZU meditiert Du und was verstehst Du unter einer Meditation?

LG
Siat
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 17.08.2008, 16:42   #28 (permalink)
Nachtschattengewächs

Benutzerbild von Mara

Wäre echt super wenn du mal ein Foto oder sowas einstellen könntest. Oder mal eine Liste was für Perlen du wofür und in welcher Reihnfolge für das Grosse Rad verwendetet hast.
"I deceided as long as I was going to hell, I might as well do it thoroughly!"
-------------------------------------------------
"Wir können nicht alle Helden sein, irgendwer muss auf der Tribüne stehen und klatschen."
Mara ist offline  
Alt 17.08.2008, 21:55   #29 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Mino, wenn man die Perle ertastet und anschaut und sich in ihre Bedeutung hineinversetzt, so ist das doch auch Meditation. So wenigstens verstehe ich es. Wenn man ein Mandala malt oder sich betrachtend hineinversenkt - auch das ist meditativ.

Lidania ist offline  
Alt 25.08.2008, 13:42   #30 (permalink)
Brachial-Drache

Aber gerne, Silvia!

Lieben Gruss!

PadDraig

Zitat:
Zitat von schamanca Beitrag anzeigen
Ist zwar schon älter der Beitrag aber eine wunderschöne Idee. Kommt auf meinen Bastelzettel! Danke an den Drachen ;-)

Darf ich das weitergeben mit "Quellennennung"?

silvia
PadDraig ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht