PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Meditation

Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2008, 03:58   #1 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von SchwarzerHirsch

*Drehmoment* bei Meditation verwirrt mich^^

Hey ihr Lieben!

Ich lasse euch einfach an einer Problemlösung teilhaben.. also los

Vor ein paar Jahren suchte ich Wissen um Meditation, um mich und viele (ver-)wirrende Gedanken zu beruhigen. Durch Geduld und Glück traf ich auf einige Menschen, die mir sehr weiterhalfen. Besonders einen ganz besonderen; der reiste in seinem jungem Lebem durch Asien und besuchte dort einige Meditationslehrer, um sein Wissen hier weiterzugeben. Jetzt ist er alt und wohnt allein in einem riesigen Haus..(einmal fragte ich ihn, ob er sich nicht fürchtet in so nem großen Haus allein (ich hätte einfach ziemliche Angst..auf Dauer) und er meinte nur ganz von seinem herzen"Wieso denn? Ich bin nicht allein, es schwirren immer Geister um mich herum, die auf mich aufpassen.".. das fand ich sehr beeindruckend..) und er hatte mir in einigen lehrstunden ua. Theorie und eine spezielle Technik beigebracht.. er nannte sie, glaube ich, freie tranzendenziale Meditation. Das heißt heraufbeschwörung und fixierung auf ein Mantra/bild/Gedanken, Wiederholung, bis man sich selbst von diesem kleinen helfer löst.
na gut es ist spät schon ziemlich spät und ich komme vom eigentlichen thema ab^^' entschuldigt..

Die/meine Meditation war für mich eine Möglichkeit geworden, zur Ruhe zu finden, Kraft zu tanken und genug Energie für Entscheidungen und für die Hilfe anderer zu sammeln.
Nur mag es mir in letzter zeit einfach gar nicht mehr gelingen!
Vieles ist bei mir einfach ritualisiert, d.h. eine bestimmte kerze, dinge, die mich dabei beschützen heranschaffen.. Das problem ist, dass ich es öfters nicht schaffe wirklich abzuschalten (ich denke dann ist es nicht der richtige momment und probiere es wann anders.. hm : / ). Was jetzt aber gar nicht das eigentliche Problem ist:
Wenn ich in Momente der Ruhe gekommen bin, also gerade 'tief' meditiere oder abgeschaltet bin und nicht gerade durch ein einschlafendes Bein/Fuß wahnsinnig genervt bin^^', dann habe ich plötzlich eine recht intensive Wahrnehmung: alles dreht sich linksherum! und so sehr, dass ich fast an die übelkeitsgrenze herankommt. Wenn ich die Augen aufmache, um zu sehen, was ich rein vom gefühl her vermute, das ich nämlich schief sitze und halb auf dem boden liege, dann irre ich mich. Mein Gefühl trügt mich also und ich sitze völlig gerade. Wenn ich die Augen wiederschließe, dann dreht es sich sofort wieder. Manchmal sogar immer schneller und schneller, was dann irgendwann doch unschön wird und ich lieber aufhöre..
mich stört und irritiert es nur ziemlich. es ist auch nicht wirklich unaangenehm oder beklemmend aber es mag nich weggehen.
Ich hatte schon mal, ganz selten mal, lustige Wahrnehmungen beim Meditieren. Einmal sah ich mich, wie damals als kind, durch das haus meiner Großeltern (das jetzt nicht mehr existiert) streifen. ich errinnerte mich an alles, als wäre es gerade wirklichkeit. und ein ander mal fühlte/hörte ich Farben um mich herum..

Nunja. dieses *Drehen* ist aber von anderer natur. und es hilft mir nicht wirklich beim meditieren, weil ich deswegen nicht zur erhofften ruhe komme.
(das war die letzten ca10x mal so.. das letzte mal ist jetzt schon ein paar wochen her..)
Habt ihr eine Idee oder nen Tipp für mich?
und sonst versuche ich weiter selbst eine Lösung zu finden..

verbundene Grüße an euch..
Alt 02.02.2008, 09:49   #2 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Gutenmorgen Schwarzer Hirsch

ich hatte beim Meditieren auch schon die seltsamsten Körper"sensationen". Durch die Meditation wird der Körper gelassen, alte Stresse können aufsteigen und sich lösen.
Manchmal geht es bei mir leichter, manchmal schwieriger --- je nach Tagesverfassung und anstehenden Dingen.

Einmal hatte ich wochenlang immer das gleiche Bild vor Augen ... irgendwann war es weg.

Eine Freundin von mir fühlte sich beim Meditieren immer so klein, dass sie dies GEfühl ned aushielt.

Mach Dir bewusst, dass Du nicht stürzen wirst, nicht sterben wirst, nichts dergleichen.

Vllt. hat Dein Körper aus irgendnem Grund (seelisch oder körperlich) einen Linksdrall drauf; mag sein, Du hast einen Beckenschiefstand oder stärkere Verspannungen links oder rechts. DAs alles ist völlig gewöhnlich ... viele Millionen leben damit. Mag auch sein, mit Deinem Gleichgewichtsorgan stimmt was ned .

Noch ein Vorschlag: Probiere doch mal im Wachzustand im Zimmer linksrum zu gehen .... vorsichtig und achtsam. Was passiert da innerlich?

Und dann das gleiche rechtsrum.

Vllt. kommst Du dabei drauf, was dieses Gefühl ist, was es Dir sagen möchte.

Es wäre auch schön, wenn Du Deinen Meditationslehrer fragen könntest. Hast Du keinen KOntakt mehr zu ihm?

Neugierig

Regenbogen
Regenbogen ist offline  
Alt 03.02.2008, 21:04   #3 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Grüss Dich nochmal "Schwarzer Hirsch". Rechtzeitig zu Deiner Anfrage ist der Tänzerinnen Test wieder aufgetaucht ; vllt. kann der Dir irgendwie weiterhelfen bei Deinem SchwindelProblem

gucke hier http://www.panpagan.com/forum/umfrag...ght-brain.html

Regenbogen
Regenbogen ist offline  
Alt 03.02.2008, 21:17   #4 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Gaheris

Das "Drehmoment" könnte im simpelsten Fall aber auch einfach ein Blutdruck- / Kreislaufproblem sein, zumindest war es das bei mir mal so. Ich hatte einige Tage lang auch einen Linksdrall; der Grund war ein Grippevirus, der sich breit machte und meinen Kreislauf in den Keller schob, gerade während der doch recht starren Meditationshaltung.

Seneca
Gaheris ist offline  
Alt 05.02.2008, 00:07   #5 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von SchwarzerHirsch

Hey Ihr!
danke für eure antworten als erstes :o)
es ist schön schreiben zu können, in dem gewissen auf ein offenes und gar wissendes ohr zu treffen..

heute hat es, nachdem ich mir viele gedanken drum gemacht hatte, einigermaßen funktioniert. zwar bin ich mittlerweile ein wenig raus, aber wirkich tief fallen konnte ich nimmer nicht. mir ist nur anschließend wieder bewusst geworden wie müde ich bin wieviel momentan auf mir lastet.
Dieses *drehgefühl* kam immer erst dann auf, wenn ich einfach ganz tief in mir war/ bzw. wenn ich mich hab sehr fallen lassen und für einen augenblick von allen dingen wegkam. es ist halt ein moment, den ich kaum beschreiben kann; ein moment, von dem ich glaube, das ich am tiefsten meditiere. Nur genau dann kam immer dieses drehgefühl auf und schleuderte mich quasi wieder raus und ich war ganz raus.. hm
diesmal wars nich dazu gekommen, und es tat auch echt gut..

ob es wirklich etwas körperlcihes ist, weiß ich nicht so recht. zumindest wär es vom gefühl her nicht das erste, was mir einfällt. krank war ich da nicht, auch hab ich eigentlich ein recht guten gleichgewichtssinn.. hm
na gut verspannt bin ich eigentlich immer ^^ aber nur, weil ich momentan niemanden hier hab, die mir helfen könnte, etwas dagegen zu tun; und weil ich ein wenig vom ausgleichenden sport abgekommen bin..
einen assymetrischen, fast schiefen körper. ja, den habe ich schon ein wenig^^ ich hab zum beispiel rechts nen spreißfuß und öfters mal leistenprobleme gehabt.. aber das mit dem körperlichem..
es/ das gefühl war ja nicht immer dagewesen.. und so sehr hat sich mein körper auch in der zeit nicht verändert-- nur die einschlafenden beine bleiben wohl immer .. hehe

hm.. ich glaub mir wird gerade etwas bewusst. klar schaffe ich es (gerade bei meditation momentan) mich körperlich zu entspannen und mich auszuruhen. aber seelsich oder geistig bin irgendwie meistens doch in bewegung.. vorhin wollt ich mich, zum beispiel, kurz hinlegen und musik hören-entspannen. und kurz darauf stand ich wieder auf, weil ich irgendwie das nächste erledigen wollte/musste. ich wollte bewusst entspannen, doch es ging ganz unbewusst nicht; es ging einfach gelich weiter...

eientlich war die meditation früher immer die möglichkeit gewesen, auch meinen kopf auszuschalten und für ein paar momente meine seele baumeln zu lassen, wie man so schön sagt.. aber irgendwie schaff es nicht mehr in diese form.. ist das wirklich so sehr stressabhängig? es wäre doch gerade wichtig in zeiten der vielen eindrücke irgendwie kraft sammeln zu können, damit man daran nicht dran kaputtgeht oder gehen könnte mein ich

@Regenbogen
wie meinst du das mit
"Mach Dir bewusst, dass Du nicht stürzen wirst, nicht sterben wirst, nichts dergleichen." ? in diesem moment fällt es mir ehrlich gesagt schwer. aber ich werde weiter drüber nachdenken und schauen, was da los ist in mir, keine sorge : )
hab halt auch recht viel stress momentan, den ich jetzt nicht sofort einfach lösen kann und der mir somit wohl zu oft auf dem nacken sitzt
vielleicht ist es ja auch mein blödes, ungeduldiges gewissen, das am liebsten alle probleme sofort gelöst haben will und deshalb soviel druck macht ; )

kontakt hab ich noch zu ihm, auch wenn wir lang nichts mehr gehört haben voneinander.. bzw. er wartet immer lustigerweise auf meine anrufe, in dem moment, wo ich ihn anrufen möchte.. trotz allem ist er aber auch ein merkwürdiger kauz.
ich sollte mich unbedingt mal wieder bei ihm melden.. wäre schön, da haste recht, wenn er rat weiß

und du hast auch nochmal recht : ) : wenn ich ganz genau daruf achte, drehe ich mich lieber linksherum. es scheint anstrengender für mich, in die andre richtung zu gehen, als wäre da mehr wiederstand.

aber das man während einer erkältung merkwürdige und unangenehme eindrücke hat, das kenn ich zu gut^^ am meisten irritiert es mich immer, wenn ein ohr *zu* ist.. dann ist mir meistens auch ziemlich schumrig und kann mich auf gar nichts konzentrieren. aber auch eine lustige wahrnehmung von allem.

ohje, da hab ihc euch aber mit bustaben zugeknallt... (ich glaub ich sollte mir dringend angewöhnen in foren kürzer zu schreiben, entschuldigt)

gute nacht euch allen!
ich leg mich ma ins bett
und freu mich auf mögliche antworten.. : )
Alt 22.02.2008, 17:14   #6 (permalink)
Tawarhel

Hallo SchwarzerHirsch,
Was geschieht, wenn du dich noch mit Absicht in das Drehen hinein gibst, anstatt sich dagegen zu wehren? Geht das Übelkeitsgefühl dann weg?
Findet dein Geist dann in andere Welten hinein; fliegst oder tauchst du plötzlich, usw.? Das wäre dann vielleicht ein Übergang vom Meditieren zum geistigen Reisen.
Bin gespannt, ob du es versuchst und hier etwas davon berichtest.
Ich kenne Fliegen und Rutschen und Kippen in solchen Situationen, obwohl der Körper physisch bewegungslos ist.
Grüße von Thorleif
Thorleif ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht