PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Meditation

Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2007, 20:15   #1 (permalink)
Krieger des Namenlosen

Benutzerbild von Dragon of Dark H

dampfen statt rauchen? Oder Schwitzhütte für Arme?

Hallo allerseits.

Ich weiss nicht ob mein Thema hier richtig platziert ist... verschieben könnt ihrs ja immernoch.
Wegens eines Lungenleidens meinerseits und beim befolgen des Hausarztrats bin ich auf eine Idee gestoßen.

Ich habe aufgrund meiner schlechten Lebensgewohnheiten (zuwenig raus, zuviel vorm Rechner, in der Wohnung, zu spät ins Bett etc.) etwas Ärger mit meiner Lunge (trockner stärkerer Husten) und zwar ist sie Furztrocken und bietet momentan einen prima Nährboden für Keime. Da riet mir meine Hausärztin ich solle doch mal ordentlich Dampfbäder machen mit Salz oder diesem Zeugs was sie mir da verschrieben hat....na wie auch immer... Eben hab ich grad nen Dampfbad mit Meersalz gemacht und hab dabei ans Räuchern gedacht...

Kennt ihr nicht irgendwelche Pflanzen, Substanzen (natürliche) die man zum Inhalieren ins Wasser mischen kann, die ähnlich denen zum Räuchern sind? Ich mein ich kann ja schlecht diverse Harze ins Wasser schütten und versuchen das einzuatmen...das wird ja nischt. Ich hab zwar noch keine Schwitzhütte mitgemacht, doch wenn mich nicht alles täuscht werden dort doch auch diverse Aufgüsse aus irgendwelchen Kräutern verdampft.

Also was ich quasi suche ist eine Schwitzhütte für Arme, wo man quasi nur seinen Kopf rein hält, wo man bei Meditieren, Reisen oder einfach nur entspannen und seinen Geist durchputzen kann.

Da eben Räucherungen wie bei mir momentan eher unpraktisch, weil nicht so gut für die Lunge sind, wäre dies doch eine sehr viel angenehmere und aufgrund des "Saunaeffekts" vielleicht sogar für den einen oder anderen hilfreichere Methode seinen Geist zu schärfen, dieser Welt zu hieven, etc.

Falls es sowas schon in irgendeiner Art und Weise schon gibt... bin ich für jede Information natürlich sehr dankbar .

Grüße
Der Drache
Das uneingeschränkte, exakte Befolgen aller Normen und Vorschriften der Staatsgewalt macht den Menschen zu einer Marionette, die - überdrüssig - irgendwann ihre Fäden abschneidet und sich entweder Schlaftabletten oder eine Schrotflinte kauft...Amok.

Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph
Dragon of Dark H ist offline  
Alt 10.12.2007, 21:23   #2 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Uiuiui, das hört sich nicht gut an. Bewegung an der frischen Luft ist doch das A&O für gesunde Atemwege. Deshalb rate ich dir dringendst zu Gehmeditationen an selbiger. Und zwar ganz ernsthaft. Pack dich warm ein und atme tief die feuchte Luft.

Dampfbäder mit Inhalt könnte problematisch sein. Grundsätzlich kann der heiße Wasserdampf ein guter Träger für ätherische Öle aus Kräutern und Harzen sein. Das Problem ist, dass das deine geschädigten Schleimhäute zusätzlich reizen könnte. Ich würde also vorsichtig dosieren und auf entzündungshemmende Substanzen achten. Thymian, Schafgarbe, Kamille, Eisenkraut, Königskerze, Baldrian, Johanniskraut und Schlehe wär z.B. eine schöne leichte und gleichzeitig "hexische" Mischung, die mir da gerade so durch den Kopf schwirrt.
Oder lass dich von den Gerüchen nach feuchter Erde und nahendem Schnee auf deinen Gehmeditationen inspirieren.

Und egal was du nimmst, sachte und vorsichtig dosieren, bitte.
Alt 10.12.2007, 23:22   #3 (permalink)
Heidschnuckel

ich würde den tip von wetterleuchten noch um ein detail erweitern, wenn du die möglichkeit hast die gehmeditation in einen tannenwald nach einem regenschauer zu machen, wichtig ist hierbei nach dem regen und im tannenwald - freunde von mir haben bei ihrem kind damit grossen erfolg gehabt und vielleicht ist es für dich ja auch einen versuch wert

gruss, mandalee
mandalee ist offline  
Alt 10.12.2007, 23:57   #4 (permalink)
Waldschratin

Benutzerbild von Kali

Hi,

ich hab diese Sache mit dem trockenen Husten und den gereizten Bronchien grad hinter mir. Das haben zurzeit anscheinend viele Leute.
Also die kalte Luft da draußen war während der schlimmsten Zeit gar nichts für mich, der Husten wurde bloß noch heftiger davon.
Aber simple Inhalationen mit heißem Wasser und etwas Meersalz drin haben den Durchbruch gebracht.
Die können bis zu drei Mal täglich gemacht werden, und ich schwör drauf!

LG Kali
Kali ist offline  
Alt 11.12.2007, 00:20   #5 (permalink)
Krieger des Namenlosen

danke für die Tips... war eben auch einige Stunden draussen spazieren. Das hat schon ziemlich gut getan.

Eigentlich war das ganze garnicht so sehr auf meine Therapie gegen die gereizten Schleimhäute bezogen sondern eher allgemein eine Alternative zu Räuchern. . Ich bin eben nur währenddessen auf die Idee gekommen.

Kennt ihr zufällig ein paar Mischungen, welche in Schwitzhütten Verwendung finden (können)? Irgendwie is mir so, als könnte das was bringen. Oder war das in der Aufzählung der Kräuter schon inbegriffen?
Das uneingeschränkte, exakte Befolgen aller Normen und Vorschriften der Staatsgewalt macht den Menschen zu einer Marionette, die - überdrüssig - irgendwann ihre Fäden abschneidet und sich entweder Schlaftabletten oder eine Schrotflinte kauft...Amok.

Alt 11.12.2007, 00:31   #6 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Hugin27

Also Kamille ist auf jeden Fall nicht verkehrt denke ich...

mfg Andy/Hugin27
Alt 11.12.2007, 00:48   #7 (permalink)
OoOoOoOoOoOoOoOoOoOoOoOoO

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Gute Besserung erstmal Dragon of Dark H. .

Für Räucherungen oder entsprechende Kräuter weiss ich nix ; meine Ärztin rät mir bei Inhalationen immer zu Salbei eher als Kamille.

Was mir und meinem Sohn bei Erkältungen gut hilft ist ein Öl gemixt aus einem Trägeröl --- bspw. Olive und einem ätherischen Lavendelöl. In einen Schuss Olive geb ich vllt. so 7 - 10 Tropfen Lavendel und damit wird die Brust hinten und vorne und seitlich eingerieben. Löst und gleicht aus.

Auch das "Hochziehen" von Wasser mit einer Prise Meersalz hat sich gut bewährt bei Schleimhautaffekten ; ist zwar von der direkten Wirkung her eher auf die Nebenhöhlen --- da die Lungen ja ... mitatmen ... könnt ich mir vorstellen, dass es da auch hilft.

Regenbogen
Regenbogen ist offline  
Alt 11.12.2007, 07:23   #8 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

Hi,

da fällt mir die lange nicht mehr genutzte Duftöllampe ein, die ich immer eingesetzt habe , wenn meine Kids starken husten hatten.

Möglichst großes Wassergefäß und je 2-3Tropfen Thymian-Eukalyptus und Teebaumöl vor dem einschlafen neben dem Bett aufstellen und Tür zu.
Der Husten war tatsächlich immer am nächsten Tag wesentlich besser und nach zwei Tagen weg.
Eine meiner Töchter tendierte so gar zum Krupp-Husten und sogar da half es.
Ajana
Ajana rincewind ist offline  
Alt 11.12.2007, 10:06   #9 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Hallo Dragon of Dark H,

ja, das war schon die Schwitzhüttenmischung. "Harmlose" Kräuter haben noch mehr Ebenen, wenn man sich drauf einlässt. Der von Regenbogen vorgeschlagene Salbei ist auch nicht schlecht. Nicht nur desinfizierend, er ist ein klassisches Reinigungs- und Zeremoniekraut.
Auch die Spaziergänge haben nicht nur eine rein körperliche Ebene, vor allem wenn du im Dunkeln und in der Einsamkeit unterwegs bist.
Meine Idee ging dahin, dass sowohl dein Körper als auch dein Geist vielleicht für's erste mal genug von drinnen haben und du draußen und in Bewegung ganz neue Erkenntnisse gewinnen könntest. Lass dich ein, lass dich überraschen.
Alt 11.12.2007, 14:48   #10 (permalink)
Krieger des Namenlosen

das ist natürlich ein ganz neuer Aspekt den ich so noch garnicht gesehen habe...
ja das wäre natürlich eine gute Sache.

Vielen Dank für die ganzen Tips, da werd ich sie mal langsam umsetzen .

Ihr seid die besten
Grüße vom Drachen

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht