![]() |
| |||||||
| Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flatterding/Versuchsfuchs Registriert seit: 09.10.2007 Ort: Bochum Alter: 24
| Fasten - Was haltet ihr davon was haltet ihr von der Methode des Fastens als Meditations- bzw Ritualvorbereitung. Sinnvoll? Notwendig? Oder störend? Hat das jemand schon mal gemacht und wie waren die Erfahrungen dabei? Ich stelle immer wieder fest, dass ich nach kurzen Fastenperioden (1 Tag) ziemlich energiegeladen bin, weil ich das irgendwie als reinigend empfinde. |
| |
| | #2 (permalink) |
| kleiner Indianer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Dortmund Alter: 21
| Da stimme ich dir zu, wenn man den Hunger überwunden hat ist es erleichternd und reinigend. Aber bis dahin bin ich leider ziemlich gereizt, müde und kann mich kaum auf etwas konzentrieren. Mir fehlt es dann doch an Selbstdisziplin das allzu lange zu machen. |
| |
| | #3 (permalink) |
| Walkürarround Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 31
| Also ich faste öfter... ich faste sogar jetzt gerade, allerdings hab ich grad erst angefangen... ![]() ... und ich muss sagen, dass Fasten an sich schon eine Art Meditation ist, da man es eh nur tun sollte, wenn man wieder mal zu sich finden will... meine längste Zeit waren 21 Tage und ich habe mich pudelwohl dabei gefühlt und man hat auch ganz andere Sinneserfahrungen nach so einer langen Fastenzeit. |
| |
| | #5 (permalink) |
| Mediomatrikerin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: im Pfälzer Wald Alter: 24
| Ich hab' bisher noch keine Erfahrung damit gesammelt, werde es aber, wenn ich ein bisschen mehr Muse habe, mal ausprobieren. @Paldane: Hast du irgendwas mit Zucker zu dir genommen? Das könnte nämlich das Ganze etwas durcheinander bringen. |
| |
| | #6 (permalink) |
| ich habe die einfachen Fastenregeln befolgt: vieeeeeeeel Trinken: Wasser, Tees, Säfte, ab und zu ne klare Brühe, Buttermilch, Molke und mal Kefir. Wichtig dabei ist, man darf keine Sachen zu sich nehmen mit normalem Zucker und noch wichtiger Süßstoff. Honig ist in Maßen erlaubt, wenn man z.B. merkt das der Blutzuckerspiegel sinkt. dann muss man noch auf die ansteigende Harnsäure achten, dagegen sind frisch gepresste Säfte, Zitronen auslutschen und Petersilie kauen. je mehr man trinkt, desto besser, weil der Magen dann voll ist und man keinen Hunger hat. Am wichtigsten ist allerdings beim Fasten am ersten Tag den Magen-Darm Trakt zu entleeren mit Glauber oder Bulrichsalz, weil man danach auch keinen Hunger mehr hat, da er seine übliche Arbeit einstellt. Ist allerdings mit Abstand das blödeste am Fasten, wegen dem ekligen Salzgeschmack.... ![]() aber danach kann man das dann je nach Konstitution lange durchhalten, der Kopf spielt natürlich auch eine Rolle. Und nach einer Woche kommt man dann zu ungeahnten Empfindungen und Eindrücken. |
| |
| | #7 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 15.11.2007 Ort: in der Lausitz Alter: 30
| Wenn jemand schafft, ne gute Sache. Hatte es vor ner langen Weile schon mal versucht. Na ja wie soll ich sagen, da ich ziemlich gern esse, und da meine Freunde u. Familie die bösen Blicke von mir nicht länger ertragen konnten wennse was leckeres nagten, haben sie dann nach 4 Tagen mich bekniet ich solle doch wieder essen. Na ja, miene laune war auch nicht die beste. Vielleicht versuch ich das ja mal erneut nu weiß ich ja was ich falsch gemacht hab. ![]() grüße |
| |
| | #8 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Also dieses richtigte Fasten mache ich nicht. Ich habe es einmal und auch ein zweites mal geschafft, aber es hat mir nichts gegeben, was ich nicht auch auf anderer Weise bekommen könnte. Außerdem habe ich bemerkt das es für meine Magen-Darmgesundheit schädlich ist. Da lege ich lieber mal zwischendrin einen spontanen Entschlackungstag mit massig Ingwertee, Gemüsebrühe und Äpfel ein. Danach gehts mir wunderbar - in vielerlei Hinsicht.
__________________ - meow - |
| |
| | #9 (permalink) |
| ^^°°^^ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Mittelfranken Alter: 26
| @ Bölverkr: hast du dann während der Fastenzeit deinen normalen Tagesablauf weitergelebt? Oder hast du dir für diese Zeit frei genommen und körperliche/geistige Anstrengungen eingestellt? Angeleitetes Fasten ist ja zB auch mit Wandern verbunden, aber man muss in dieser Zeit dann nichts "leisten" Wie war/ist das bei dir? |
| |
| | #10 (permalink) |
| Ohoyo Registriert seit: 26.03.2007 Ort: Spandau Alter: 53
| Ich habe schon sehr viel gefastet, auch im Alltag trotz Arbeit, Haushalt, Kinder. Es war aber immer recht hart am Anfang - Hunger, Kopfschmerzen, aber das geht nach zwei Tagen weg und dannn fühlt man sich eigentlich gut. Richtig schön fand ich zwei Meditations- und Fastenzeiten in der Gruppe. 10 Tage schweigen, fasten und meditieren - wunderbar. Eine unheimlich intensive Zeit in der man auch mit den anderen sehr stark in Kontakt kommt, obwohl man kein Wort miteinander redet. Das Ganze fand in einem christlichen Meditationshaus statt, was für die meisten hier ja vermutlich nicht in Frage kommt, aber ich kann es prinzipiell nur empfehlen. amethyst |
| |
| | #11 (permalink) |
| Brachial-Drache Registriert seit: 21.02.2007
| Hallo. Mit Fasten als Unterstuetzung zur Meditation, aber auch zur Vorbereitung groesserer Rituale, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir helfen Aepfel, Apfelsaft, Wasser, Schwarztee (nicht schwarzer Tee) und Gemuesebruehe bei der Vorbereitung zum Fasten. Im Durchschnitt von 1 bis 2 Tage vorher. Dann einer bis zwei Tage fasten - nichts ausser Wasser. Ich denke, fasten - aber auch ein an sich etwas asketischer Lebensstil, sind einfach nur Kopfsache. Denn auch ausserhalb meiner Fastenzeiten habe ich einen Rhythmus von 24 Stunden, d.h. alle 24 Stunden eine Mahlzeit. Was zur Folge hat, dass sich mein Gewicht seit fast dreissig Jahren nicht veraendert hat (ggg). (Und bevor hier jemand etwas mutmasst: NEIN, ich bin kein Diaet-Spinner, nicht Bulimie krank oder Radikal-Heide...) Gewuerze im Tee habe ich ganz gerne, benutze auch arabische Kaffeege-wuerz. Auch haben diese Gewuerze eine aufmunternde und entschlackende Wirkung. Ausserdem habe ich festgestellt, dass manche Gewuerze und Kraeuter stark trauminduzierend sind. Gruss; PadDraig |
| |
| | #12 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 26.09.2007 Ort: Frankfurt Alter: 37
| Ich mache ab und zu Heilfasten..mein Hausarzt (zum Glück sehr alternativ unterwegs der Gute ) überwacht das Ganze..Trinke dann Entschlackungstees, Wasser und Gemüsebrühe..Will mal Ingwertee ( frisch zubereitet ) probieren, soll ja die Körpertemperatur steigen lassen und so den Stoffwechsel auf Trap bringen..Nur ein Rezept zur Zubereitung fehlt mir noch, so reiner Ingwertee schmeckt nämlich so gar nicht.. |
| |
| | #13 (permalink) |
| Wenn Du Ingwer nicht magst, versuch es mal mit Anis und Zimt. Zimtoel wirkt stark erweiternd auf die Blutgefaesse, waermt also. Mittlerweilen mische ich mir meine eigenen Tee's - und eben nach meinem Geschmack. Gruss! PadDraig |
| |
| | #15 (permalink) |
| Geht klar. Habe meine Rezepte allerdings zu Hause und komme erst naechste Woche dorthin. Ist dass o.k.? Gruss; PadDraig P.S.: Sag' mir bitte noch welche Blueten Du magst - bzw. nicht magst. Dass hilft mir beim ausgrenzen.... |
| |
| | #17 (permalink) | |
| Zitat:
momentan habe ich Uni, aber bin in keiner stressigen Phase, da geht das auch ganz gut, obwohl Urlaub immer besser ist. Es sollte immer darauf geachtet werden, wie der Gemütszustand ist... man kann sich auch regelrecht in eine Depression hineinfasten, aber im positiven auch hinaus. Und als weiteres Fastengetränk empfiehlt sich noch Wasser mit einem Schuß Essig | |
| |
| | #18 (permalink) |
| ^^°°^^ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Mittelfranken Alter: 26
| @ Bölverkr: Apfelessig mit Wasser und etwas Honig kenne ich auch; aber den Honig zum Fasten wohl eher weglassen? wenn ich um 8 in die Uni radel und nicht gefrühstückt habe, dann brauche ich spätestens um 11 was zu essen, sonst bekomm ich Kreislaufbeschwerden und bin geistig nicht unbedingt aufnahmefähig. @PadDraig: Zimt aus der Rinde, oder die Blätter? und was ist denn Schwarztee? |
| |
| | #19 (permalink) |
| Flatterding/Versuchsfuchs Registriert seit: 09.10.2007 Ort: Bochum Alter: 24
| Aaah, cool, so viele Antworten. Also ich finds überraschend, dass echt die meisten positive Erfahrungen gemacht haben, obwohl es am Anfang echt beschwerlich ist (bzw auch unangenehm, wegen der Darmentleerung). Bei mir wechselt es auch wirklich zwischen ziemlich ansterngend, dabei leistungsfähig zu bleiben und angenehm und problemlos. Seit drei Wochen gehe ich nach langem Nichts-Tun wieder zur Schule, und trotzdem fällt mir das Fasten jetzt viel leichter, als vorher, wenn ich es mal angefangen habe. Im Moment faste ich nicht, aber vor Weihnachten werd ich es auf jedenfall machen (nicht wegen dem fettigen Weihnachtsmenü sondern um etwas gesammelter in die ganzen Feiertage, die erfahrungsgemäß bei uns sehr ansterengend sind, zu starten).Aber in Stress-Phasen bzw wenn ich mich körperlich sehr müde oder angestrengd fühle, fällt es mir auch sehr schwer, da brauche ich dann im wahrsten Sinne des Wortes Nervennahrung... |
| |
| | #20 (permalink) |
| Heidschnuckels Hex Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hiddenhausen Alter: 27
| Hallo, bin auf dem Gebiet ein Neuling und hab da mal ne Frage: Wie viele Tage ist Fasten denn gesund? Sollte man es denn überhaupt über einen längeren Zeitraum ohne Aufsicht des Arztes machen? LG Lyra
__________________ Beltane Stets im Kreise um das Feuer tanzend singend springt die Hexe nachts. Gehäufte Verwendung von Ausrufezeichen ist ein sicheres Anzeichen für einen verwirrten Geist ![]() |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |