PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Meditation

Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2007, 15:51   #21 (permalink)
Ohoyo

Benutzerbild von amethyst

Hallo Lyra,

wenn du gesund bist, brauchst du keinen Arzt um zu fasten. Befolge die Grundregeln - Darmentleerung, viel Flüssigkeit trinken. Halte dich warm, bewege dich um den Kreislauf anzuregen und höre auf deinen Körper, du weißt nämlich selber viel besser als jeder Mediziner was gut für dich ist.

Wie lange du fasten kannst, hängt von den Ausgangsbedingungen ab, bist du übergewichtig kannst du länger fasten als wenn du eh schon nichts auf den Rippen hast. Man sagt, wenn man länger als 2 Wochen fastet, sollte man Mineralien und Vitamine zu sich nehmen um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ich kenne Leute, die bis zu 8 Wochen gefastet haben, es geht wohl noch länger.
Man sollte aber daran denken, dass man nach dem Fasten ganz langsam mit dem Essen erst wieder anfangen soll und je länger man fastet, umso länger muß diese Aufbauphase sein.

amethyst
amethyst ist offline  
Alt 24.11.2007, 20:49   #22 (permalink)
Walkürarround

Benutzerbild von Bölverkr

Es gibt ein gutes Buch:

Fasten von Hellmut Lützner ISBN 3-8112-2019-5

Gesunde können eine Woche fasten, aber auch kranke können unter bestimmten Voraussetzungen fasten, da durch das Fasten auch Krnakheiten gelindert werden können, wie Diabetes z.B.
Bölverkr ist offline  
Alt 25.11.2007, 12:25   #23 (permalink)
Heidschnuckels Hex

Benutzerbild von Lyra

Danke für die Antworten.
Ich möchte es ja sehr gern mal ausprobieren.
Wahrscheinlich würde ich sowieso anfangs nicht mehr als zwei/drei Tage durchhalten - wenn überhaupt. Den Hunger zu besiegen stell ich mir nicht ganz so einfach vor. Bin immer sehr hungrig.
Das Buch werde ich mir vielleicht mal holen. Noch ein paar Tipps zusätzlich sind bestimmt nicht schlecht.
Danke nochmal.

Lyra
springt die Hexe nachts.

Gehäufte Verwendung von Ausrufezeichen ist ein sicheres Anzeichen für einen verwirrten Geist
Lyra ist offline  
Alt 25.11.2007, 17:31   #24 (permalink)
^^°°^^

Benutzerbild von blodwhyn

so, ich hab am Freitag mal probiert, einen Tag zu Fasten:
mit 2 l Tee, je einem Glas Apfel- und O-saft, 3 l Wasser, einem Teller Brühe (mit einer Möhre und 4cm Lauch) und einem Apfel.
es fing eigentlich ganz gut an. Hatte an dem Tag keine Uni und habe leichtere Hausarbeiten gemacht und gelernt. So gegen 15 Uhr wäre ich dann vor Erschöpfung fast eingeschlafen. Dann gings wieder ne Zeit, aber so um 6 war es mir unmöglich, das was ich las und lernen wollte aufzunehmen. Mein
Mitbewohner merkte mir zudem eine deutliche Reaktionsträgheit an!
Dann habe ich am Abend aufgegeben und einen Teller Hirsebrei, eine Tomate und ein Stück Käse gegessen, dann konnte ich auch wieder arbeiten und normal schnell reden.

Also ich fands hart. Einen normalen Tagesablauf könnte ich damit wohl nicht durchstehen. Ich bin eher schlank und meine Kondition ist mittelmäßig gut, aber ich esse einfach wahnsinnig gern (während diesem Dilirium um 15 Uhr sind mir auch ganz viele tolle Rezepte eingefallen...)
blodwhyn ist offline  
Alt 25.11.2007, 18:25   #25 (permalink)
Walkürarround

Benutzerbild von Bölverkr

Huhu...

also ich weiß nicht, ob ich sone außergewöhnliche Konstitution hab oder so, oder ob es daran liegt, weil ich eh nen langsamen Stoffwechsel und Blutdruck hab, deswegen so gut damit klar komme

Jedenfalls bin ich heute bei Tag 10 und es geht mit sehr gut... außer das es heute schweinekalt ist, aber hab mir eben was warmes angezogen.
Gestern war ich auch beim Schwertkampf und hatte auch keine Probleme, hab nur nicht so lange gemacht, weil dafür dann nicht die komplette Kraft da ist, aber das ist ja normal.

Also was noch wichtig ist beim fasten: es wird empfohlen täglich einmal ins schwitzen zu kommen um den Stoffwechsel anzuregen.

Gemein war heute allerdings heute morgen, das mein FReund mit seinem Kollegen hier gefrühstückt hat und zwar Englisch. Gebackene Bohnen, Würstchen und der Geruch von gebratenem Speck sind dann durchs fasten noch intensiver und verlockender, aber ich hab widerstanden.
So langsam merke ich auch eine Besserung der ganzen Zipperlein, weswegen ich das ganze auch angefangen hatte.

Diese Essensfantasien überkommen mich allerdings auch ab und zu, aber ich glaube das ist völlig normal und eigentlich gut, denn wenn man beim fasten dann irgendwann denkt man bräuchte kein Essen mehr gehts wohl langsam in eine ungesunde Richtung, wie z.B. Magersucht
Bölverkr ist offline  
Alt 26.11.2007, 13:10   #26 (permalink)
Brachial-Drache

@ Blodhwhyn: Schwarztee wird hergestellt, indem man die Blaetter von Himbeere, Brombeere aber auch schwarzer Johannisbeere fermentiert. Dieser Tee enthaelt kein Teein/Koffeein, wirkt stark entschlackend und saeubert dass Blut. Ist also sehr gut bei Reinigungskuren. Schmeckt ausserdem sehr gut!

So wird's gemacht:

Man braucht dazu ein weithalsiges Gefaess, am besten eignen sich Schmalz-toefe aus Steingut, die recht weit, aber nicht zu hoch sind. Alles, AUSSER METALL - ist aber okay. Etwas Wasser, dass zwei oder drei Mal gekocht hat, sowie einen Pinsel braucht's auch noch.

Sammle 500 Gramm der o.g. Blattsorten, entstiele die Blaetter und wasche diese gruendlich. Aufgrund der Gefahr durch den Fuchsbandwurm, sammele nur Blaetter von hoeheren Ranken und nichts unter 50 cm Tiefe. Trockne sie nach dem Waschen, am besten auf Tuechern liegend ausgebreitet.

Lass' sie ruhig zwei bis drei Tage antrocknen. Der Ort sollte luftig und nicht zu hell sein. Wenn sich die Spitzen der Blaetter aufwellen, nimm ein Rollholz und rolle die Blaetter um die Zellen zu brechen. Das kann man sehen, weil die Blaetter auf der Oberseite dann wesentlich dunkler als vorher erscheinen.

Ab hier gibt es nun zwei Moeglichkeiten: entweder man schneidet die Blaetter in 1/2 cm breite Streifen, oder man laesst sie einfach ganz. (Ich empfehle es ganze Blaetter zu verarbeiten, da dass wesentlich einfacher ist.) In jedem Fall werden die Blaetter nun sehr dicht aufeinander in das Gefaess geschichtet. Alle paar Lagen dann duenn (!) mit dem Wasser-Pinsel befeuchten und die Lagen zwischen drei und fuenf Zentimeter ueber den Rand des Gefaesses schichten. Am besten man legt die oberen Blattlagen
"verzahnt" uebereinander.

Dann nimmt man einen Teller (z.B. Desert-Teller) und legt diesen mit dem Boden nach unten auf die geschichteten Blaetter. Dieser Teller wird zum Abschluss mit einem schwereren Stein beschwert.

Durch den Druck, und die Reifung von zwei bis drei Wochen (nach Geschmack auch laenger) beginnt eine natuerliche Fermentierung. Dazu sollte der Behaelter jetzt aber hell und luftig, sowie bei normaler Zimmertemperatur gelagert sein.

Nach dem Abbruch der Fermentierung sollten die Blaetter eine sehr schwarze Farbe erhalten haben. Selbstverstaendlich kann man die Blaetter alle Woche einmal kontrollieren, dann sieht man auch den Reifegrad und den Fortschritt der Fermentierung. Dabei ist aber aeusserst reinlich vorzugehen, da einge-brachte Sporen und Bakterien den Tee verderben koennen.

In jedem Fall sollte der Tee dann vollkommen durchtrocknen und luftdicht (keine Metallbehaelter!) gelagert werden. Die Farbe sollte schwarz sein, dunkelbraune Blaetter sind nicht gut fermentiert.

Jetzt kann man ihn als Grundlage zu allen Arten von Tee's weiterverarbeiten bzw. aromatisieren, mischen, usw., usw..

LG!

PadDraig
PadDraig ist offline  
Alt 26.11.2007, 14:01   #27 (permalink)
Flatterding/Versuchsfuchs

Benutzerbild von bißchen

Genau, es geht ja nicht darum, dass das einem total leicht fällt, dann würden ja vel mehr Leute fasten.
Es ist schon eine gewisse Überwindung dabei, sonst würde man auch nicht geistig so davon profitieren (meiner Meinung nach).

Aber tatsächlich ist es leichter, als viele denken, die es noch nicht ausprobiert haben.
bißchen ist offline  
Alt 02.12.2007, 11:31   #28 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zitat:
Zitat von amethyst Beitrag anzeigen
Wie lange du fasten kannst, hängt von den Ausgangsbedingungen ab, bist du übergewichtig kannst du länger fasten als wenn du eh schon nichts auf den Rippen hast. Man sagt, wenn man länger als 2 Wochen fastet, sollte man Mineralien und Vitamine zu sich nehmen um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ich kenne Leute, die bis zu 8 Wochen gefastet haben, es geht wohl noch länger.
Man sollte aber daran denken, dass man nach dem Fasten ganz langsam mit dem Essen erst wieder anfangen soll und je länger man fastet, umso länger muß diese Aufbauphase sein.
In einem gebe ich Dir recht: Wenn man gesund ist bestehen keine Bedenken um zu fasten.
Bei mir geht das nicht - ich habe Diabetes.

Ich bin nicht generell gegen Fasten. Aber verschiedene Sachen sollte man sehr wohl beachten.

Daß Übergewichtige länger fasten können ist leider ein Ammenmärchen. Einem Normalgewichtigen fällt das Fasten weitaus leichter wie einem Übergewichtigen. Diese Erfahrung hab ich immer wieder gemacht. Selbst einem Menschen mit Untergewicht fällt es sehr leicht zu fasten.
Zwei Wochen fasten für einen Übergewichtigen - das ist allerhand Holz. Hab ich auch erfahren müßen.
Die schlanken Kolleginnen machten ohne Schwierigkeiten ne Diät. Für mich war das so ned drinne - und hab obendrein nach nem halben Jahr noch mehr drauf gehabt. Nicht gerade erbauend.
Bereits vor über 20 Jahren hab ich von Fastengurus gehört, daß ein Übergewichtiger nicht so lange fasten soll wie ein Normalgewichtiger. Weil es eben Probleme gibt.

Ich mache gerade eine Diabestesschulung und war sehr erstaunt, daß das was ich bereits vor 20 Jahren geglaubt habe sich langsam aber sicher in der Medizin durchsetzt. Diäten helfen Null weiter.

Es geht um den Jojoeffekt. Eine Fastenkur ist IMMER eine künstliche Hungersnot. Wenn der Körper danach wieder das ganz normale Essen bekommt holt er sich das wieder was man ihm "vorenthalten" hat. Der menschliche Körper ist darauf ausgelegt für die nächste "Hungerzeit" Vorräte anzusammeln - und stopft erst mal seine Depos voll. Dabei werden nicht nur die verlorenen Pfunde ersetzt, sondern es kommt noch mehr drauf, weil der Körper nix abgibt! Das ist zwar vom Verstand nicht so gewollt, aber der Körper hat seine eigene "Logik". Darauf hat man sich eizustellen und nicht umgekehrt. Ohne diese Fähigkeit gäbe es uns heute nicht mehr. Bei den Hungersnöten vergangener Zeiten haben schlicht weg nur die überlebt, die die Fähigkeit zum "Hamstern" hatten. Da die letzte Hungerzeit, der zweite Weltkrieg und die Jahre danach, noch nicht all zu lange her ist hat sich in der Beziehung nix geändert.

Die 10 Kilo Übergewicht, die runter müßen, sollte man tunlichst in einem Zeitraum von 2 Jahren runter bekommen. Alles was schnell runter geht, geht auch schnell wieder drauf. Das ist übrigens ne sehr alte Weisheit.

Damit will ich sagen, daß ihr Euch nicht wundern dürft, wenn ihr hinterher Heißhunger habt und sämmtliche verlorene Pfunde in kurzer Zeit wieder drauf habt - und noch mehr.

Grüßlies swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline  
Alt 02.12.2007, 12:13   #29 (permalink)
Wille zur Macht

Benutzerbild von Hugin

Zitat:
Zitat von swanhildja Beitrag anzeigen
Die 10 Kilo Übergewicht, die runter müßen, sollte man tunlichst in einem Zeitraum von 2 Jahren runter bekommen. Alles was schnell runter geht, geht auch schnell wieder drauf. Das ist übrigens ne sehr alte Weisheit.

Damit will ich sagen, daß ihr Euch nicht wundern dürft, wenn ihr hinterher Heißhunger habt und sämmtliche verlorene Pfunde in kurzer Zeit wieder drauf habt - und noch mehr.

Grüßlies swanie
Doch, so etwas geht schon. Ich habe das vor einiger Zeit mal durchgezogen, allerdings in Verbindung mit Sport. Drei mal pro Woche hartes Training im Fitneßstudio und dabei nur soviel Kohlenhydrate aufgenommen, wie der Körper unbedingt brauchte, um nicht schlappzumachen. Nach 6 Wochen waren die 10 kg runter und ich habe wieder angefangen, ganz normal zu essen, incl. jener Dinge, die normaler Weise ansetzen. Das war vor 2 Jahren und da ich den Sport beibehielt, hat sich hinterher auch kein Jojo-Effekt eingestellt.

Ich weiß ja nicht, warum ihr fasten wollt, aber falls der Grund Gewichtsreduzierung heißt, dann sollte man es zusätzlich mit Bewegung kombieren und auch wenn wenn es nur um die Sache als solche geht, dann ist Muskelkater eine gute Ergänzung zum Hungergefühl.
Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche
Hugin ist offline  
Alt 02.12.2007, 13:36   #30 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zitat:
Zitat von Hugin Beitrag anzeigen
Doch, so etwas geht schon. Ich habe das vor einiger Zeit mal durchgezogen, allerdings in Verbindung mit Sport. Drei mal pro Woche hartes Training im Fitneßstudio und dabei nur soviel Kohlenhydrate aufgenommen, wie der Körper unbedingt brauchte, um nicht schlappzumachen. Nach 6 Wochen waren die 10 kg runter und ich habe wieder angefangen, ganz normal zu essen, incl. jener Dinge, die normaler Weise ansetzen. Das war vor 2 Jahren und da ich den Sport beibehielt, hat sich hinterher auch kein Jojo-Effekt eingestellt.
*grins* Ich weis, daß das geht. Hab ich auch schon gemacht. Ob das sinnvoll ist muß jeder für sich entscheiden. Es geht auch anders als ausgerechnet mit fasten. Aber jeder wie er es will!
So wie ich das sehe hast Du Dir ganz einfach nebenher ein anderes Denken zugelegt. Auf jeden Fall ist es für einen schwer übergewichtigen Menschen alles andere als leicht das Gewicht zu halten, weil eben noch andere Dinge des täglichen Lebens rein spielen.
Meine Entscheidung lautet: NEIN, ist es nicht sinnvoll. Ich rede niemanden rein, aber ich lasse es auch nicht zu daß jemand MIR drein redet.

Grüße swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline  
Alt 02.12.2007, 17:48   #31 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Achja... nochwas - es wurden zwar schon die Aufbautage erwähnt, aber man sollte noch dazu sagen, dass die Aufbautage sehr wichtig für den Darm sind.
Der Darm stellt sich nach wenigen Tagen darauf ein, nicht mehr all zuviel zu transportieren, dadurch wird er träge... man muss ihn mit den Aufbautagen wieder bis zu seinen Bestleistungen trainieren - und zwar langsam. Mit Ballasstoffen (keine Weißmehlprodukte), Gemüse wie Kartoffeln, Lauch und besonders viel Flüssigkeit. Ansonsten kommt es zu einer bitterbösen Verstopfung und obendrein Vertrocknung des Stuhls - ganz bestimmt kein positiver Nebeneffekt.

Klar ist die Darmtätigkeit nicht bei jedem gleich, aber sie ist zu wichtig um ein Risiko einzugehen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht